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Gast Martin 480 Turbo
Geschrieben

Was ist für Euch das ultimative Langzeitauto ?

Ich hab nämlich im Moment die Schnauze ein wenig voll von dem ewigen "Edelschrott".

Gibt es ein Auto, das echte Langzeitqualität bietet ? Also 20 Jahre Karosse ohne Rost.Soll 300 tkm laufen mit möglichst wenig Mechanik Reps (außer Verschleißteile). Möglichst wenig Elektroschrott drin.

Da fällt mir der W124er Mercedes ein. Leider fahrtechnisch nicht meine Wellenlänge. Für Sauerlandwinter einfach nicht geeignet.

Dann noch die verzinkten Audi (fahren jetzt alle nach GUS). Aber da hält die Mechanik nicht mit der Karosse mit...

Langzeit Citroen ? BX Diesel aus ner späten Serie. Ja und sonst?

Any tipps ? Bitte am besten aus eigener Anschauung.

Danke

Martin 480 Turbo

Geschrieben

Mein 91er BX Diesel Break hat 320 TKM runter, rostet nicht und hat immer noch erstes Getriebe, Motor und Kupplung. Motor wirkt unzerstörbar.

Allerdings ist die Karosserie so stabil wie ein Schuhkarton, was nicht jedem behagt. Schon die ZX Break-Hülle wirkt da um Lichtjahre steifer.

XM mit 2.1 TD und Handschaltung soll auch langlebig, rostresistent und ab Facelift zuverlässig sein. Könnte mal der Nachfolger für meinen BX werden, wenn ich einen Guten erwische.

MfG Maik

Geschrieben

Nanana, die W124 rosten genauso schnell oder langsam wie alles andere. DAS ist eine Pflege- und Konservierungsfrage, genauso wie die Lebensdauer der Technik eine Frage von Wartung und Fahrweise ist.

Andreas Schäfer
Geschrieben

Warum keinen 124er?

Ich bin mit diesen Autos, natürlich entsprechend bereift, bisher noch überall durchgekommen, während frontgetriebene Autos derweil im Graben lagen.

Und wenn gar nichts mehr geht: einfach Sandsäcke in den Kofferraum legen.

Ein Taxifahrer aus dem Bayerischen Wald hatte zu diesem Zweck eine 200 Kilogramm schwere Betonplatte reingelegt: das Auto war der reinste Schneepflug.

Geschrieben

Hallo Martin 480 turbo,

wenn Du ein Auto mit möglichst wenig Problemen über 20 Jahre und 300.000 km fahren willst, liegst Du mit dem 124er nicht schlecht. Hatte selbst einen. Es war ein 250er Diesel mit zugegebener Temperamentsschwäche. Waren halt nur 90 PS bei 1500 kg Leergewicht. Wohne hier im Erzgebirge, wo es die Winter auch in sich haben. Übrigens gibt es auch drei Allradversionen (300 E viermatic, 300 DT viermatic und 300 D viermatic.

Was die Reps angeht, war ich sehr zufrieden. Allesamt nur Verschleissteile. Gut ist auch die Motorsteuerung mit Doppelkette. Die hält meist 500.000km ohne Wechsel durch. Zahnriemenwechsel kosten demgegenüber mind alle 90Tkm Geld. Leider ist mir der Wagen gestohlen worden. Würde mir jederzeit wieder einen W 124 kaufen.

Immerhin habe ich in meinen jetzigen BX 14 TGE in 19 Monaten schon 2.500 Euro Geld investiert, um ihn am Laufen zu halten.

Allerdings ist das die Summe, die ein Benz in zwei Jahren an Wert verliert. Der BX ist schon jetzt nichts mehr wert (ca. 200,- €).

Na denn, eine gute Entscheidung!

Geschrieben

Hallo,

der W124 ist eine schlechte Wahl. Teilweise heftige Korrosionsprobleme, Probleme mit den Gelenken der verqueren Hinterachskinematik, allerelei Motorenproblemchen (z.B. Luft in den Hydrostößeln bei den Dieseln), Probleme mit der Abstimmung der Motoraufhängung ("Bonanza" - Effekt) usw.

Von Werkstatt und Ersatzteilpreisen würde ich erst gar nicht anfangen.

Die neueren Mercedes - Modelle sind etwas besser, aber mit dem jüngeren Alter stimmt das Preis/Leistungsverhältnis wiederum nicht. Pech für Mercedes.

Mein Tipp für ein günstiges Langzeitauto: Ein Xantia ab Baujahr ´96 (mit dem Doppelwinkel im Kühlergrill) mit wenigen Kilometern. Die Motoren sind unverwüstlich, das Platzangebot ist sehr gut und im Winter bleibt die Betonplatte daheim.

Gernot

Geschrieben

ich sach nurW124-300D-Automatik-kein bonanza effekt-rost nach pflegezustand an sich unzerstörbar.

ET-Preise belaufen sich bei MB auf einem normalen niveau!!!

Schau mal zu Renault was die für vergleichbare Teile haben wollen!

möchte als cit.-Fahrer jetzt keine lanze für MB brechen-habe aber mit

diesem modell nur gute erfarungen gemacht-abgesehen von den besch...

sitzen.

Mfg-jens

Geschrieben

Hallo,

denke, dass ein Cit. eigentlich egal welcher, sich nicht hinter einem w124

verstecken muss. hatten z.B. mal einen AX für 6,5 Jahre und haben ihn dann

mit 189.000 KM verkauft (einzige Rep. war abgebrochener Schlüssel im Zündschloss). Der AX läuft lt.Händler immer noch, angeblich ohne grössere Mängel. Ich glaube, die Faktoren Pflege, Wartung und vor alllem GLÜCK spielen

eine wesentliche Rolle in Bezug auf die Lebenserwartung. HALT STOP, ich habe

noch die Fahrweise vergessen.

Nur die Deutschen sind so bescheuert in Ihrem Neufahrzeugkult. In anderen Ländern werden sie ja schliesslich alle, (Marken) bis zum bitteren Ende gefahren. Allerdings sollte man sich sehrwohl überlegen, ob bei einer langfristig

ins Auge gefassten Investition, unbedingt ein aufgeblasenes Fahrzeug die

beste Wahl ist (Turbo, Elektronik und/oder mechanische Helferlein).

MfG Alfredo X2 2.0 HDI Break welcher hoffentlich lange hält...

Hannebambel2001
Geschrieben

Der richtige haltbare Diesel, leider bei nachlässiger Pflege gerne rostig, ist der W123 200D. Ist zwar kein Temperamentbündel, aber haltbar ohne Ende. Die W123 Taxis bei uns hatten alle über 1mio. Kilometer.

Ebenfalls empfehlenswert sind die alten Audi 100 mit 5-Zylindermotoren, verzinkte Karosserie, massig Platz und super haltbarer und zuverlässiger Motor.

Des weiteren empfehlenswert ist natürlich der BX Diesel, am besten als Sauger. Der Motor hält ewig, leider gehen aber viele Kleinigkeiten kaputt.

Gruß

Stefan

Geschrieben

Bin auch der Meinung, daß gut gepflegte Xantia locker 20 Jahre oder meinetwegen auch 300TKM halten können. Vielleicht teste ich das einfach mal mit unserem 1.8 i Break. Bin jetzt bei 180 TKM. Bis jetzt siehts gut aus......

Geschrieben

Selbst wenn wir hier im Citroenforum sind, aber der Audi 80 TurboD, Bj. 91, den meine Frau fährt, kennt wirklich keinen Rost. Sogar die entlegenste Karosserieschraube ist gängig wie am ersten Tag, und der Karosseriespengler, der ihren Wagen aufgrund eines Seitencrash in Arbeit hatte (ein Golf hatte den Vorrang missachtet und den Audi mit 30 kmh gerammt), meinte, er habe selbst unter den zweijährigen Fahrzeugen noch nie eines gehabt, das absolut null Rost aufweist. Allerdings wird das Fahrzeug nach dem Winter immer, wie ich es auch bei meinem XM mache, sorgfältig dampfgestrahlt, und zwar auf der Bühne, eigenhändig und bis in die hintersten Winkel des Unterbodens.

Der alte 80er hat auch noch keine elektronischen Bauteile, die Technik ist ausgereift, der Motor rundum bestens zugänglich. Mechanische Teile gehen schon öfters kaputt, Einspritzpumpe, Tacho, Zylinderkopf (Alufraß!), Zündschloss ... alles schon vor der magischen 100.000 km Grenze, Originalersatzteile sind aber nicht übertrieben teuer und vor allem jederzeit erhältlich.

Trotzdem, der XM ist eine ganz andere Klasse, und wenn du dem hydraulischen Fahrwerk einmal verfallen bist, zählen alle Auditugenden nicht mehr.

Geschrieben

Ja, die Audi sind wirklich nicht schlecht, allerdings kostet ein guter 80er Audi bei uns in Österreich fast soviel wie ein guter Xantia2 mit unter 100tkm in Deutschland.

Mercedes sind nicht schlecht, aber zum fahren einfach schwach, die alten Diesel fahren sich wie Traktoren.

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

ja - Xantia.

läuft gut. hält bestimmt lang.

Geschrieben

Das gesagte zu den Audi-Fünzylinder stimmt vor allem für die Fronttriebler (Hatte ich zwei). Laufen lange, günstige Ersatzteile und ziemlich problemlos. Mit dem Quattro sieht es da schon wieder anders aus. Warum die Ersatzteile da wesentlich teurer als für die Fronttriebler sind weis ich zwar auch nicht, z.B. komplette Erneuerung der Bremsen hinten (Scheiben und Beläge) wenn ich mich noch recht erinnere für den Fronttriebler ca. 400,- DM und für den Quattro 650,- DM. Der einzige Unterschied war ein Loch mehr (Fünf Schrauben gegenüber vier). Auch die Aufhängungsgummis der aufwendigen Hinterachse am Quattro werden gerne weich und die alle zu wechseln geht ganz schön ins Geld. In meinen Quattro habe ich auf jeden Fall dermaßen viel Geld investiert, daß es sich nicht mehr rentiert ihn zu verkaufen. Und nachdem er im April (genauso wie der XM) absolut problemlos neu TÜV bekommen hat, wird er halt einfach weiter gefahren. (zur Zeit ca. 270.000km)

Am problemlosesten läuft unser Corolla (ca. 120.000km). Über die letzten 50.000 km als außergewöhnliche Reparaturen nur ein Radlager, vier neue Stoßdämpfer und eine neue Antenne. Kundendienst jedesmal im Vergleich zu Cit. erstaunlich günstig.

Gruß

Joachim

Geschrieben

Mir gefällt was Toyota zur Zeit auf den Markt bringt.Währe aber ein Neuwagen.Ich meine den Avancis mit super modernem Dieselmotor und eine Abgasnorm die besser als d4 ist.Als Kombi hat er Ähnlichkei mit A4.Dürfre ein Auto für die Ewigkeit sein,da Toyota dafür bekant ist.Ansonsten bin ich kein Freund Japanischer Autos wegen der Optick und dem Kompfort.Ich finde ihn wegen dem Motor interrsant.

Hannebambel2001
Geschrieben

Der neue Toyota Avensis macht einen sehr guten Qualitätseindruck. Ich putze regelmäßig Neuwagen für ein Renault- Autohaus und für ein Toyota- Autohaus. Bei Renault kommt es schonmal vor, dass Elektronikbauteile bereits bei Auslieferung nicht funktionieren, bei Toyota geht immer alles und ist auch weniger oder gar nicht klapprig.

Japaner sind allgemein, was die Haltbarkeit betrifft gut. Bin meinen Mazda 25Tkm ohne jrgendeine außerplanmäßige Reparatur gefahren. Leider ist das Design einfallslos. (Meine Meinung ;-))

Bleibe trotzdem bei meinem Citroen...

Gruß

Stefan

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

kommt drauf an. so ein mazda 626 als coupe in weiß.

mit diesem trecker-motor. der bei 160 noch total wenig umdrehungen

macht und mit normal fährt :-) und sich ansonsten wie ein diesel verhält.

ist doch ein interessantes auto.

leider keine hydropneumatik.

Geschrieben

Mazda 626 mit dem 2.0l Motor= unkaputtbar und ohne jegliche Emotionen oder Fahrspass.

Kollege fährt den mit fast 300tkm und an der Karre war bis auf Verschleiß und mal ein Auspuff noch gar nix.

MfG

Geschrieben

Da hatten wir ja den gleichen Gedanken, Thorsten.

Ich wollte auch den Mazda 626 empfehlen, der ist nicht tot zu bekommen. So als Rentnerauto auch als 5-Türer in sandmetallic mit beigem Nippon-Plüsch und braunem Plastik innen sehr verbreitet. Und irgendwie auch noch kultig dabei.

Gruß,

Geschrieben

Aus eigener Erfahrung würde ich in Sachen kein Rost und gute Karosserie eindeutig Saab 9000 oder Saab 900 empfehlen. Die Motoren sind an sich ebenfalls langlebig, aber man kann schon mal wegen einer Kleinigkeit liegenbleiben. Nachteile: hohe Werkstattpreise.

Hannebambel2001
Geschrieben

Was auch noch gut ist sind die 2,0l Motoren mit 115PS von Opel. Selbst ein Zahnriemenriss kann dem Motor nichts anhaben.

Leider verrotten die Karosserien der Omega A und Vectra A sehr schnell und stark (hintere Radläufe, Schweller, Rahmen).

Geschrieben

Hi zusammen,

es gibt nur zwei Firmen, die wirkliche Dauerläufer bauen. Das ist Volvo und Mercedes. Bei Volvo habe ich persönlich keine Erfahrung, kenne aber einen begnadeten Schrauber, der seit vielen Jahre mit Begeisterung ältere Volvos fährt und auf die Qualität schwört. Wie gesagt, ältere, d.h. die mit ohne Elektronik.

Bei MB gibt es nur den W123 oder W124. Beim W123 am besten einen Diesel. Allerdings einen guten mit wenig Kilometern zu bekommen, ist inzwischen fast wie ein sechser im Lotto. Es hat sich nämlich inzwischen bis an´s Ende der Welt rumgesprochen, dass diese Fahrzeuge unkaputtbar sind.

Beim W124 empfehle ich die letzten Baujahre. Es ist bekannt, diese Modelle sind absolut ausgereift und sehr zuverlässig. Weiß ich aus eigener Erfahrung, ebenso beim W123. Die Ersatzteile sind entgegen allen anderen Gerüchten preisgünstig und jede gute freie Werkstatt repariert einem dieses Fahrzeug im seltenen Fall der Fälle für kleines Geld. Die haben i.d.R. sogar Spaß an diesem Auto zu schrauben, weil es einfach gut geht.

Ich persönlich fahre jetzt halt mal Citroen, weil´s mal was anderes ist!!!

Gruß Doc Schneider

Geschrieben

Hallo doc schneider

-geht mir ganz genauso(habe noch einen 300D in reserve).

Die w123 waren meiner meinung nach noch unkaputtbarer als die nachfolge

generation W124.

Man sollte sich halt mal anschauen was nach Afrika exportiert wird,das ist in der Regel Japankrempel und cermedes äh Mercedes.

Leider keine Citroens-darum will sie so gut wie keiner und sie sind unglaublich billig obwohl die ersatzteilpreise über den niveau von MB liegen!

Schönen ahmt!!!

jens

Geschrieben

Hallo,

habe bisher nie ein Mercedes haben wollen. Mein Vater ist eine anderer Meinung. Hat einen W124 Bj 1988 300E Automatic made in USA. Sowas zuverlässiges und komfortabel kann nur ein Cit. sein. Die Klimautomatic funktioniert einwandfrei, alles Zubehör inkl. elektrischer Kopfstützenverstellung vorne/hinten, 3. Bremsl. , Scheinwerferwaschanlage ,gute Federung ,usw. Das einzige was nicht geht ist die Aussentemperaturanzeige. 6Zylinder in Reihe, und kein Rost!Ich behalte aber meinen Y3 V6 obwohl manche Wartung echt teuer ist, wie letztens das Zündmodul(Boschteil) für das dreifache als beim Bosch-Service. Den W124 lässt sich auch auf D3 aufrüsten!

Gruss

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