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Reifen vorne außen blank bei XM TD 12 Y3 BJ 91 warum???


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Geschrieben

Guten Morgen,

Ich komme der Lösung des Problems nicht wirklich näher, der Effekt ist auf der Fahrerseite deutlich ausgeprägter....

gemacht / getauscht wurde folgendes:

Spurstangen und Köpfe, Koppelstangen, Gummimetallbuchsen Lenkzylinder, die Traggelenke sind in Ordnung (TÜV Folterbank in Fahrstellung). Spur wurde Pi mal Daumen aber ganz sicher so verstellt das die Reifen innen ablaufen sollten

Wenn man sehr kräftig bei eingerasteten Lenkradschloß die Vorderräder bewegt bewegen sich die Spurstangen minimalst nach oben oder unten ( Spiel im Schloß berücksichtigt)

Der Wagen zieht ganz ganz leicht nach links(vermutlich s.o verstellung der Spur). Lenkrad flattert nicht, Xm fährt nicht unkontrolliert....

Hat jemand vielleicht ein Idee dazu????

Grüße

Artagnan

Geschrieben (bearbeitet)

wie sehen die federbeindomlager aus? wenn sich der aufvulkanisierte gummi löst kann sich der vorgegebene sturz ändern-im schlimmsten fall reisst der gummi und das federbein knallt durch die haube!

bscqqzq5q855noyai.jpg

400px-DomlagerSchnitt-X.png

DSC00016.JPG

Bearbeitet von coyote
Geschrieben

Einfach die die Spur richtig einstellen lassen von einer Fachfirma...

Geschrieben

stimmt die Höheneinstellung ?

Ganz grob, als Anhaltspunkt vorne = Abstand zwischen Felge und Kotflügel 10 cm (bei 15"-Felgen)

Geschrieben

Hallo,

Danke für die spontannen Tipps, Domlager sind in Ordnung Höheneinstellung mehr oder weniger auch (ca. 10cm-Kotflügel).

Spureinstellen lassen war auch meine Idee. Von vier Vermessern haben drei schon bei der Erwähnung des Hydraulichen Fahrwerks abgelehnt, der vierte hat behauptet die Spurstange hätte Spiel.

Dies ist aber sicher nicht der Fall da wie oben erwähnt ungefähr 15tsd km alt. Außerdem selbst daran gerüttelt.....

Also Spurstangen Kopf weiter reinschrauben und sehen was passiert, oder jemand eine bessere Idee???

Geschrieben

Ja, es ist nicht ganz ohne, da ne Vermessung zu machen.

-der Motor muß laufen

-einfach so hochheben und wieder runterlassen ist nicht, da es sonst die Gerätschaften an den Hinterrädern schrottet,

d.h. zuerst auf Normalstellung das Geraffel an den Rädern anbringen, dann auf Höchststellung, dann einnorden,dann wieder runter und auf Normalstellung, dann Vermessung,dann wieder auf Höchststellung, dann falsche Einstellung korrigieren,dann wieder auf Normalstellung und Vermessung, usw.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab bei 2 Xantias die Spur einstellen lassen. Das Auto kommt auf eine Bühne, wo es drauf steht und nicht hängt, dann kommen ganz normal die Messdinger an die Räder, dann wird bei laufendem Motor eingestellt. Beim Diesel haben seine Zeiger auf dem Bildschirm ganz schön gewackelt. :D

/War da sogar mit ATU mal zufrieden. Die ham sone Bühne, sind billig und hat gut geklappt. Vielleicht nur Glück gehabt.

Bearbeitet von Dennie
Lars Rodriguez
Geschrieben

Hallo,

hier giebt es nützliche Infos zur Fahrwerkstechnik.

www.gaugl.at/Fahrwerkstechnik%20-%20Fahrzeugvermessung.pps

Wenn Deine Reifen aussen blank sind fährst Du wahrscheinlich mit zuviel Vorspur, d.h. die Räder stehen vor dem Achsmittelpunkt enger zusammen als dahinter. Von oben gesehen sieht das übertrieben ungefähr so aus: / --- \ (Norden ist Fahrtrichtung)

Letztendlich ist es aber ohne Messwerkzeug nahezu unmöglich die richtige Spur zu finden (es sei denn man hat das wahnsinns Popometer und kann vom Fahrverhalten des Wagens die Spureinstellung ableiten..)

Das die Reifenabnutzung an den Domlagern liegt glaube ich nicht. So wie ich mir das vorstelle müsste ein allmähliches durchsacken der Lager die Spur ins negative verändern (Reifen oben näher zusammen als unten), d.h. die Reifen müssten eigentlich auf der Innenseite erhöhten Verschleiss haben.

So wie es aussieht kommst Du ums Vermessen lassen wohl nicht herum. Dann weisst Du ob alle Parameter wie Sturz usw. im grünen Bereich sind oder nicht. Einstellen lässt sich übrigens nur die Spur der Vorderachse und die Fahrwerkshöhe.

Grüsse,

Lars

Geschrieben

Hallo Forum,

bei meinem XM war auch ein Reifen einseitig abgefahren, allerdings gleichzeitig auch sehr unwuchtig. Der Mitarbeiter vom Reifendienst meinte die Karkasse vom Reifen sei gerissen.

Geschrieben
Ich hab bei 2 Xantias die Spur einstellen lassen. Das Auto kommt auf eine Bühne, wo es drauf steht und nicht hängt, dann kommen ganz normal die Messdinger an die Räder, dann wird bei laufendem Motor eingestellt..

Das Zauberwort heißt "Felgenschlagkompensierung".

Ohne geht natürlich auch, dann kann ichs aber auch gleich frei Schnauze einstellen, (also bleiben lassen)

Gruß Herbert

Geschrieben
Das Zauberwort heißt "Felgenschlagkompensierung".

Ohne geht natürlich auch, dann kann ichs aber auch gleich frei Schnauze einstellen, (also bleiben lassen)

Gruß Herbert

Gut, ATU trau ich alles zu aber die andere Butze, die die Achse eingestellt hat, hat da auch nix kompensiert. Wie krumm soll denn die Felge sein, damit das was bringt?

Geschrieben (bearbeitet)
Gut, ATU trau ich alles zu aber die andere Butze, die die Achse eingestellt hat, hat da auch nix kompensiert. Wie krumm soll denn die Felge sein, damit das was bringt?

Bei einer Achsvermeddung geht es weder um cm, noch um mm.

Da sind kleinere Geschichten am werkeln.

Wer das nicht mit einbezieht macht Pfusch. (m.M. als KFZ-Mechaniker)

Gruß Herbert

PS: Setz mal die Messwertnehmer in nur 2 unterschiedlichen Stellungen an der Felge an -> Du hast sofort 2 unterschiedliche Werte.

Bearbeitet von ACCM HP924
Geschrieben

Hallo,

Danke für die vielen Tipps,

werde den nächsten Vermesser austesten, vielleicht stellt der das ganze ein.... Habe selbst die Spur so einstellen können, das die Reifen nun ganz leicht innen ablaufen ( Methode auf ca. +-2-5 Millimeter ungenau )

allerdings steht das Lenkrad nicht mehr gerade und die Spurstangenköpfe sind unterschiedlich weit hin ein bzw. hinaus gedreht: entweder etwas faul ( mögl. weise doch Querlenkerlager ) oder Einstellung zu ungenau. Die nun innen auf der Lauffläche sichtbar werdende Verschleißspur ist auf beiden Seiten gleich breit. Die Reifen sind eh hinüber....

Werde berichten was der Vermesser dazu sagt.....

Schönes Wochenende und Dank an alle...

Artagnan

Geschrieben

Lass vor der Vermessung neue Reifen aufziehen.

Mit den alten schief abgelaufenen wird das nix.

Gruß Herbert

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