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Technisch / rechtliches Problem


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

HI!

Folgende Thematik:

Ich habe Anfang 2011 einen Xantia Break 1.8 16V bei einem Autohaus gekauft. der Wagen hatte da 109000 km auf der Uhr, Baujahr 1998. Damals wurde mir versichert, dass der Vorbesitzer den Zahnriemen gewechselt hätte.

Hat er wohl nicht, er ist nämlich jetzt gerissen. Ich habe nicht in den Motor schauen können, da es aber währen der Fahrt passiert ist, gehe ich davon aus, dass da nicht mehr viel zu holen ist.

Ich bin stinksauer, weil ich noch 3000,00 Euro bei dem Autohändler gezahlt hatte und ich bei dem Wagen schnell das Gefühl hatte beschissen worden zu sein, weil er mich in mehreren kleineren Dingen angelogen hatte und der Preis einfach zu hoch war.

Was mich nur wundert ist, die Werkstatt des Autohaus behauptet, dass sie nicht verpflichtet sind den Zahnriemen zu wechseln. Obwohl er den Wartungsintervall überschritten hat, müssen sie ihn nur prüfen. Und scheinbar haben sie ihn geprüft und noch für OK befunden. Ich dachte da der Zahnriemen die 10 Jahre überschritten hat, muss er in jedem Fall gewechselt werden.

Was denkt ihr? Hat jemand Erfahrung mit der Thematik?

Beste Grüße,

Leo

Geschrieben

Ärgerlich deswegen verlass ich mich nicht auf Worte. Der muß nach 10 Jahren raus ,so sagt es die Werkstattauftragsliste

Geschrieben

Nix schriftlich? -> kannste vergessen, Lehrgeld.

Geschrieben

Die Werkstatt muss das machen, was der Kunde in Auftrag gibt. Auf den fälligen und notwendigen ZR-Wechsel kann sie den Kunden hinweisen, wenn der jedoch den Wechsel nicht beauftragt, dann wird er auch nicht gemacht. Beim Gebrauchtwagenkauf zählen keine Worte sondern nur Belege, z.B. die Rechnung über den ZR-Wechsel. Liegt nichts vor, dann ist es immer ratsam davon auszugehen, dass nichts gemacht wurde.

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn kein Nachweis da ist, heißt das im Zweifelsfall erst einmal, dass der Riemen nicht gewechselt wurde. Rein rechtlich gesehen halte ich es für unmöglich, da Ansprüche geltend zu machen. Betrachte es als Lehrgeld und schreibe es ab. Es sollte aber möglich sein, den Wagen für einen "überschaubaren" Betrag zu reparieren. Suche dir jemanden hier aus dem Forum, der dir einen gebrauchten Kopf einbaut. Grob geschätzt dürfte das um die 650 € kosten. Ja, das ist auch nicht gerade wenig Geld, aber ohne diese Investition hat den Xantia nur noch Schrottwert.

Bearbeitet von GuenniTCT
Geschrieben

… danke für eure Antworten, das habe ich mir schon fast gedacht, dass es schwer wird, da noch was zu machen. Ärgerlich – ärgere mich vor allem über mich selbst, weil das vermeidbar gewesen wäre.

Eine Investition um die 500,00 Euro würde ich schon tätigen, mir kommt das aber etwas knapp vor. Hatte schon mal in einer freien Werkstatt nachgefragt, die meinten ich muss mit mindestens 1500,00 rechnen und haben mir eher abgeraten. Wenn aber in München jemand einen Tip oder Kontakt hätte, der mir helfen könnte, wäre ich dankbar.

Geschrieben

Die 1500 € sind der Standardbetrag bei einer freien Werkstatt. Ich hatte aber meinen Beitrag noch auf 650 € korrigiert. Bei der ersten Rechnung hatte ich den Zahnriemensatz und die Wasserpumpe außer acht gelassen....

Geschrieben
Wenn kein Nachweis da ist, heißt das im Zweifelsfall erst einmal, dass der Riemen nicht gewechselt wurde. Rein rechtlich gesehen halte ich es für unmöglich, da Ansprüche geltend zu machen. Betrachte es als Lehrgeld und schreibe es ab. Es sollte aber möglich sein, den Wagen für einen "überschaubaren" Betrag zu reparieren. Suche dir jemanden hier aus dem Forum, der dir einen gebrauchten Kopf einbaut. Grob geschätzt dürfte das um die 650 € kosten. Ja, das ist auch nicht gerade wenig Geld, aber ohne diese Investition hat den Xantia nur noch Schrottwert.

meinste, daß es nur mit kopf wechseln getan ist ? meist sind auch paar pleule krumm oder kolben beschädigt, ich würd eher für nen tauschmotor plädieren.

Geschrieben

die kolben werden leichte spuren haben, klar. den pleueln passiert so schnell nichts. krumm sind die nur wenn man z.b wasser ansaugt. das bisschen ventil macht denen nix...

Geschrieben
das bisschen ventil macht denen nix...

Hehe, grossartige Formulierung ;)

Ich habe vor ca. 10 Tagen im Netz einen 1.8 16V Motor im Netz gesehen, sollte 600 Euro komplett kosten. Wenn man den mit Eigenleistung umbaut und Verschleissteile gleich wechselt ist man vielleicht mit 800-900 Euro dabei.

Ciao, Daniel

Geschrieben

1.816v kanste komplett mit anbauteilen bei mir für 300,- bekommen, davon ab...

Geschrieben

Und nen Kopf allein bei mir :)

Geschrieben

Ich kenne sogar jemanden, der seinen TCT-Motor, an dem nix dran war, getauscht hat :). Ich bin nicht sicher, aber ich glaube, der ist noch zu haben. Zu welchem Preis, kann ich allerdings nicht sagen.

Geschrieben

Beim letzten Zahnriemenriß beim 2,0 16 V waren die Kolben von den Ventilen am Rand deutlich sichtbar nach außen " gestanzt "

Da hab ich mich nicht mehr getraut nur die Ventile zu erneuern....

Geschrieben

… danke für die vielen Infos, der aus der Werkstatt meinte auch dass es vermutlich sicherer wäre gleich den Motor zu tauschen.

Bin im Moment am überlegen, würde schon noch mal etwas Kohle/Zeit in den Wagen investieren. Mein technisches Wissen, Werkzeug-Bestand ist in Bezug auf Autos jedoch äußerst begrenzt. Der Motor alleine würde mir also nicht so wirklich viel bringen, bräuchte also auch den technischen Support dazu. Hat jemand im Raum München jemand einen Kontakt an den man sich wenden könnte, der so was übernehmen könnte?

Besten Dank …

Geschrieben

Wenn die dich wissentlich so beschissen haben, solltest du aber in irgendeiner Weise noch reagieren!

Wenn die rechtliche Ausgangslage hoffnungslos sein sollte, weil du keine Beweise hast, dann hilft nur noch etwas von der Ladung unten oder etwas ähnliches.

Ansonsten würde ich bezüglich des Autos auch den Motor gleich komplett tauschen, gibt es bestimmt günstig welche.

loa2gkzs04pbew.jpg

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

… würde immer noch gerne den Wagen irgendwie retten, hätte jemand in oder um München einen Kontakt der mir weiterhelfen (s.o.) könnte?

Besten Dank

Geschrieben

Hallo,

nachdem ich lange auf der Suche war, bin ich jetzt beim Freundlichen in M-Gronsdorf hängengeblieben (Darf man hier eigentlich Werkstattnamen nennen?). Ist "zwar" eine Vertragswerkstatt, aber sie wollen einen nicht abzocken (glaube ich zumindest) und bieten auch schon mal gerne gebrauchte Ersatzteile oder nicht-Cit Teile an. Sie kennen den Xantia sehr gut. Den italienischen Brüdern (auch Vertragswerkstatt) in der Nähe traue ich dagegen nicht so sehr.

Viele Grüße,

Lizlo

Geschrieben

Da Du was von "Zeit investieren" geschrieben hast: *ich persönlich* würde mir ja erst mal ein Reparaturhandbuch besorgen, gucken ob man einigermaßen einfach den Kopf runter bekommt und nachschauen kann was Sache ist...

Weil wenn wirklich nur der Kopf getauscht werden muss bekommt man das zur Not doch auch selber hin... wenn man Zeit und Musse und einen Drehmomentschlüssel hat...

Irgendwann ist immer das erste mal und in die Werkstatt schleppen kann man ihn dann ja zur Not immer noch.

Oder widerspricht da einer der Profis?

Geschrieben

Ja da widerspreche ich. Es ist, insbesondere für den Anfänger viel einfacher den kompletten Motor zu tauschen als den Kopf zu wechseln. Bei so einer Gurke sowieso da muss ja noch nicht mal ein Anbauteil weg damit der Motor rausgeht.

Geschrieben

Aber ohne Kran/Flaschenzug hebt man den Motor nicht so einfach raus, oder irre ich da?

Geschrieben

warum hier immer diese panikreparaturen, es geht doch hier erstmal um geld.

der kopf ist doch in 2 stunden runter, die zeit kann man doch erstmal investieren.

sind die kolben ok, sucht man sich hier im forum jemand , der den zahnriemen einbauen kann, wenn man da nicht so die routine hat.

Geschrieben (bearbeitet)

Gelöscht

Bearbeitet von FrankB
  • Like 1
Geschrieben

Die Werkstatt MUSS gar nichts machen, wenn sie nicht den Auftrag dazu hat. Je nach Kundenauftrag (Service gemäss Wartungsheft oder nur einfach Service nach Gutdünken der Werkstatt..) sieht das ganz anders aus. Beim Zahnriemen hätte ich in jedem Fall eine schriftliche Bestätigung, noch besser die Rechnung verlangt. Bei meinem Xantia wurde es zugesichert vom Verkäufer, gleichzeitig Werkstattmeister, der das selbst gemacht hat und es so auch ins Serviceheft eingetragen hat. Nach einigen anderen Reparaturen am Xantia war ich nicht mehr so sicher, ob der den Wechsel wirklich gut gemacht hatte und habe deswegen bei 180 Tsd in den sauren Apfel gebissen und den Zahnriemen ink. Wapu und Gedöns beim vorsorglichen Wechsel der Riemenscheibe, die mir demnächst um die Ohren geflogen wäre machen lassen.

Rein rechtlich: Forget it! Ev. Kulanz, aber nur wenn du dich gut anstellst.

Sonst einfach rein die Frage: Ist DIR PERSÖNLICH der Xantia genug Wert, um die Reperatur in Angriff nehmen zu lassen und zu bezahlen? Wenn ja, dann los gehts. Sonst weg damit. Ich würde tendenziell (wenn ichs nicht selbst machen kann) eher den Motor tauschen als den Kopf runternehmen zu lassen, ausser du kannst aushandeln, dass sie dir die Zeit der Kopfdemontage nicht berechnen, wenn der Schaden zu gross ist und der Motor doch getauscht werden muss. Bei dem Angebot einen guten Motor gebraucht für 300 EUR zu bekommen, würde ich da nicht lange überlegen. Ein anderer Kopf kostet nicht viel weniger, je nachdem musst du daran noch Nacharbeiten machen, bis er passt....hier Experten vor.

Geschrieben

Danke für die Infos, ich dacht schon dass ich da nichts machen kann, ärgere mich auch in erster Linie über mich selbst.

So wie es im Moment aussieht wird der Wagen wohl auf den Schrott wandern, da mir das zu Zeitaufwändig wird. Ich wüßte ja nicht mal wie ich einen zweiten Motor beschaffen soll, da ich im Moment sonst kein Auto besitze, außerdem keine Werkstatt / Werkzeug / Wissen …

Grüße,

Leo

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