Zum Inhalt springen

CX in der aktuellen "Motor Klassik"


ACCM Carsten P.

Empfohlene Beiträge

ACCM Carsten P.

Hallo zusammen,

in der Ausgabe 8/2012 der Motor Klassik sind 4 Seiten zum CX unter dem Titel "Extraordinaire" zu finden.

Die zentrale Frage in dem Artikel lautet "Sind die Wartungskosten für dieses Modell überhaupt zu bezahlen?"....und siehe da...sie sind es! :)

Natürlich kommt auch Jochen Heusel darin zu Wort und es gibt u.a. eine Liste, in der diverse Arbeiten an Motor, Fahrwerk, Bremsen etc.

aufgeführt sind, sowie deren (ungefähre) Kosten.

Ausserdem gibt es eine Werkstattliste von CX-Spezialisten in D und in der Schweiz.

Insgesamt kommt der (oder die) CX in dem Artikel wirklich gut weg und das, obwohl diese Zeitung ein Derivat der "Auto, Motor und Sport" ist... ;)

Gruß an Alle

Carsten P.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alter scheint milde zu stimmen ;-)

in den tests damals hat ams jeden cx, den sie testen mussten, verrissen. sogar in der komfortwertung wurden mercedes & co besser bewertet (LOL)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Carsten P.

*lach* und mit dem Alter kommt manchmal auch die Weisheit...

Ich erinnere mich gut an diese Tests in der AMS...man vergesse nicht die "gefährliche Seitenneigung" des CX in Kurven ;-)

Ein Satz von Jochen Heusel aus dem oben genannten Artikel, den ich einfach sehr schön und bezeichnend finde: "Wer in die Wartung eines Citroen CX investiert, wird mit einzigartigem Fahrkomfort und viel Fahrspaß entschädigt"

Ich glaube, ich werde demnächst schwach werden und mir einen/eine zulegen....dieser verdammte Cit-Virus! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, ich werde demnächst schwach werden und mir einen/eine zulegen....dieser verdammte Cit-Virus! :)

Wie schon jemand hier schrieb:

Ein Leben ohne CX ist vorstellbar, aber sinnlos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alter scheint milde zu stimmen ;-)

in den tests damals hat ams jeden cx, den sie testen mussten, verrissen. sogar in der komfortwertung wurden mercedes & co besser bewertet (LOL)

Ja, nee, früher war mehr Journalismus, das las sich mal so, original AMS 1/1984:

" ... ist der CX - speziell mit dem Einspritzmotor - ein faszinierendes Auto. Er hat mehr Charakter und Eigenständigkeit als der Rest seiner Klasse zusammengenommen, bietet einen unvergleichlichen Federungskomfort, ein Styling, dass auch nach zehnjähriger Bauzeit noch progressiv wirkt und ein Fahrgefühl, das abseits vom Sportlichkeitswahn einzigartiges Vergnügen bereitet. Dafür verdient er Nachsicht mit all jenen Unzulänglichkeiten, die ein echter CX-Freak ohnehin nicht missen möchte. Die Gefahr, einer zu werden, wächst im CX GTI mit jedem Kilometer."

Das könnte unsereins Verstrahlter doch gar nicht schöner formulieren. Selbst, dass wir die "Unzulänglichkeiten" (Bremse, Lenkung, Bedienung, hihi) verbohrt verteidigen, versteht der gute Mann (Gert Hack). :)

Geht doch. Pardon: Ging doch. ;-)

mg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@marc: Nein, da gab es gar nicht nur Verrisse. Ich habe noch einen Test von 79? über den prestige, der hier sehr gelobt wird- von unserem Markenfreund Westrup auch allerdings. Da schreibt er u.a., es würde eine gewisse Überwindung kosten, die schmutzigen Straßenschue in den hochflorigen Teppich zu stellen beim Einstieg in den Fond... . Ach gäbe es nochmal Tests wie diesen, und ich würde mir nochmal eine ams kaufen... .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

der CX ist ne geile Karre, gar keine Frage. Davon hatte ich ja auch 2 Stück. Aber vermissen? Nö, aber mir gefällt immer mehr Cheffes XM. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ein XM kann einen CX nie ersetzten, nur ergänzen. Deshalb hab`ich beide ;)

Das lässige Flätzen in den Kuschelsitzen, die unerreicht coole Diravi-Lenkung und die Enterprise Bedienung erhalten den CX scheinbar auf Ewig jung.

Vulcan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Wochenende gerade noch 600km im CX und dann wieder der Umstieg auf den 407 - das ist schon hart, muss ich sagen. Nicht nur einmal hab ich beim 407 beim Blinken ins Leere gegriffen... dafür funktioniert die Klimaanlage und mit einer Tankfüllung komm ich mehr als doppelt so weit... hat also alles seine Vor- und Nachteile ;)

lg

grojoh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Wochenende gerade noch 600km im CX und dann wieder der Umstieg auf den 407 - das ist schon hart, muss ich sagen. Nicht nur einmal hab ich beim 407 beim Blinken ins Leere gegriffen... dafür funktioniert die Klimaanlage und mit einer Tankfüllung komm ich mehr als doppelt so weit... hat also alles seine Vor- und Nachteile ;)

lg

grojoh

mein diesel cx hat nach schweden vollbepackt und 3 leuten 6,5 lt 100/km verbraucht, bei einem schnitt von 100 km/h ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

das fiese ist, dass ich mein halbjähriges Praktikum während meiner Umschulung zum Kaufmann im Gross-und Aussenhandel bei einer Fachgrosshandlung für Citroenteile und Citroen-Oldtimerteile mache. Mein Chef hat auf dem Hof einen liebesbedürftigen Loadrunner von einem Kunden stehen und einen Turbo. Jeden Morgen sehe ich die Karren, wenn ich zur Arbeit komme. :D Als wir jetzt den Stand für das Deutschland-Ententreffen zusammengestellt haben, habe ich schon gewitzelt, dass der XM wohl zu klein wäre und man besser den Loadrunner nehmen sollte. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...