Zum Inhalt springen

CX in der aktuellen "Motor Klassik"

ACCM Carsten P.

Empfohlene Beiträge

ACCM Carsten P.

Hallo zusammen,

in der Ausgabe 8/2012 der Motor Klassik sind 4 Seiten zum CX unter dem Titel "Extraordinaire" zu finden.

Die zentrale Frage in dem Artikel lautet "Sind die Wartungskosten für dieses Modell überhaupt zu bezahlen?"....und siehe da...sie sind es! :)

Natürlich kommt auch Jochen Heusel darin zu Wort und es gibt u.a. eine Liste, in der diverse Arbeiten an Motor, Fahrwerk, Bremsen etc.

aufgeführt sind, sowie deren (ungefähre) Kosten.

Ausserdem gibt es eine Werkstattliste von CX-Spezialisten in D und in der Schweiz.

Insgesamt kommt der (oder die) CX in dem Artikel wirklich gut weg und das, obwohl diese Zeitung ein Derivat der "Auto, Motor und Sport" ist... ;)

Gruß an Alle

Carsten P.

alter scheint milde zu stimmen ;-)

in den tests damals hat ams jeden cx, den sie testen mussten, verrissen. sogar in der komfortwertung wurden mercedes & co besser bewertet (LOL)

ACCM Carsten P.

*lach* und mit dem Alter kommt manchmal auch die Weisheit...

Ich erinnere mich gut an diese Tests in der AMS...man vergesse nicht die "gefährliche Seitenneigung" des CX in Kurven ;-)

Ein Satz von Jochen Heusel aus dem oben genannten Artikel, den ich einfach sehr schön und bezeichnend finde: "Wer in die Wartung eines Citroen CX investiert, wird mit einzigartigem Fahrkomfort und viel Fahrspaß entschädigt"

Ich glaube, ich werde demnächst schwach werden und mir einen/eine zulegen....dieser verdammte Cit-Virus! :)

Ich glaube, ich werde demnächst schwach werden und mir einen/eine zulegen....dieser verdammte Cit-Virus! :)

Wie schon jemand hier schrieb:

Ein Leben ohne CX ist vorstellbar, aber sinnlos.

alter scheint milde zu stimmen ;-)

in den tests damals hat ams jeden cx, den sie testen mussten, verrissen. sogar in der komfortwertung wurden mercedes & co besser bewertet (LOL)

Ja, nee, früher war mehr Journalismus, das las sich mal so, original AMS 1/1984:

" ... ist der CX - speziell mit dem Einspritzmotor - ein faszinierendes Auto. Er hat mehr Charakter und Eigenständigkeit als der Rest seiner Klasse zusammengenommen, bietet einen unvergleichlichen Federungskomfort, ein Styling, dass auch nach zehnjähriger Bauzeit noch progressiv wirkt und ein Fahrgefühl, das abseits vom Sportlichkeitswahn einzigartiges Vergnügen bereitet. Dafür verdient er Nachsicht mit all jenen Unzulänglichkeiten, die ein echter CX-Freak ohnehin nicht missen möchte. Die Gefahr, einer zu werden, wächst im CX GTI mit jedem Kilometer."

Das könnte unsereins Verstrahlter doch gar nicht schöner formulieren. Selbst, dass wir die "Unzulänglichkeiten" (Bremse, Lenkung, Bedienung, hihi) verbohrt verteidigen, versteht der gute Mann (Gert Hack). :)

Geht doch. Pardon: Ging doch. ;-)

mg

@marc: Nein, da gab es gar nicht nur Verrisse. Ich habe noch einen Test von 79? über den prestige, der hier sehr gelobt wird- von unserem Markenfreund Westrup auch allerdings. Da schreibt er u.a., es würde eine gewisse Überwindung kosten, die schmutzigen Straßenschue in den hochflorigen Teppich zu stellen beim Einstieg in den Fond... . Ach gäbe es nochmal Tests wie diesen, und ich würde mir nochmal eine ams kaufen... .

Moin,

der CX ist ne geile Karre, gar keine Frage. Davon hatte ich ja auch 2 Stück. Aber vermissen? Nö, aber mir gefällt immer mehr Cheffes XM. :D

...ein XM kann einen CX nie ersetzten, nur ergänzen. Deshalb hab`ich beide ;)

Das lässige Flätzen in den Kuschelsitzen, die unerreicht coole Diravi-Lenkung und die Enterprise Bedienung erhalten den CX scheinbar auf Ewig jung.

Vulcan

Am Wochenende gerade noch 600km im CX und dann wieder der Umstieg auf den 407 - das ist schon hart, muss ich sagen. Nicht nur einmal hab ich beim 407 beim Blinken ins Leere gegriffen... dafür funktioniert die Klimaanlage und mit einer Tankfüllung komm ich mehr als doppelt so weit... hat also alles seine Vor- und Nachteile ;)

lg

grojoh

Am Wochenende gerade noch 600km im CX und dann wieder der Umstieg auf den 407 - das ist schon hart, muss ich sagen. Nicht nur einmal hab ich beim 407 beim Blinken ins Leere gegriffen... dafür funktioniert die Klimaanlage und mit einer Tankfüllung komm ich mehr als doppelt so weit... hat also alles seine Vor- und Nachteile ;)

lg

grojoh

mein diesel cx hat nach schweden vollbepackt und 3 leuten 6,5 lt 100/km verbraucht, bei einem schnitt von 100 km/h ;-)

Moin,

das fiese ist, dass ich mein halbjähriges Praktikum während meiner Umschulung zum Kaufmann im Gross-und Aussenhandel bei einer Fachgrosshandlung für Citroenteile und Citroen-Oldtimerteile mache. Mein Chef hat auf dem Hof einen liebesbedürftigen Loadrunner von einem Kunden stehen und einen Turbo. Jeden Morgen sehe ich die Karren, wenn ich zur Arbeit komme. :D Als wir jetzt den Stand für das Deutschland-Ententreffen zusammengestellt haben, habe ich schon gewitzelt, dass der XM wohl zu klein wäre und man besser den Loadrunner nehmen sollte. :D