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Ziehtrön Didi
Geschrieben

Aus der aktuellen Autobild. Und die Antwort von Citroen.

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Gruß Didi

Geschrieben

BAUEN BAUEN

schön mit 8 Zylinder von GM und ab gehts mit ABGEDECKTEN HINTERRÄDERN

Geschrieben

So sieht die Rettung von PSA ganz sicher nicht aus .

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

jetzt muss die bild-zeitung schon vorschlagen wie citroen seine autos bauen soll, damit die ueberhaupt noch weiter existieren können. und dann sagt citroen NON und baut sowas (bzw. pappt ein citroen logo drauf):

Citroen-C-Crosser_2007_800x600_wallpaper_01.jpg

der unterschied zwischen vision und realität.

Gast Alexander Haupt
Geschrieben
BAUEN BAUEN

schön mit 8 Zylinder von GM und ab gehts mit ABGEDECKTEN HINTERRÄDERN

aber die "abgedeckten" hat er doch kritisiert, der Chefdesigner von Citroen. Das ist "zu viel Retro"....... Mir persönlich gefällt es ja auch, aber ich denke wenn die das wirklcih machen würden dann würden nur ein paar "Freaks" kaufen und davon kann Citroen leider nicht leben.......

Aber so ein großes Coupé ist eine gute ID, dass sollte Citroen machen. NOCH haben sie den C6, daraus kann man was entwickeln. Die Basis ist gut. Aus dem C6 läßt sich leicht ein Luxus-Coupé entwickeln.......

MAN MUSS ES NUR WOLLEN!

Gast Alexander Haupt
Geschrieben
jetzt muss die bild-zeitung schon vorschlagen wie citroen seine autos bauen soll, damit die ueberhaupt noch weiter existieren können. und dann sagt citroen NON und baut sowas (bzw. pappt ein citroen logo drauf):

Citroen-C-Crosser_2007_800x600_wallpaper_01.jpg

der unterschied zwischen vision und realität.

Der "Citrobishi OutCrosser", Cool :D

Geschrieben

"Saubere Flanke, echt Citroen."

Img_17_6_450_CitroenDS4-3008001.jpg

Geschrieben

"abgedeckte Hinterräder - zu viel Retro"

Nicht mal Citroën`s Designer weiss, wieso bei DS & co die Hinterräder abgedeckt waren. Design fallows Funktion...versteht scheinbar keiner mehr.

Zum Retro SM:

Geil, ist aber wahrscheinlich schon zuviel retro. Zudem wäre ein Citroën in diesem Segment zwar durchaus ein Prestige-Objekt, aber kaum verkäuflich. Da hätte der Survolt definitiv mehr Chancen gehabt. Aber nein, der PSA-Verein baut lieber den unoriginellen TT Abklatsch RCZ als den unverwechselbaren und charismatischen Survolt. Ist das fies :(

Vom heissen GT reden wir am Besten schon gar nicht mehr, frustriert nur...

Vulcan

Geschrieben
Aber so ein großes Coupé ist eine gute ID, dass sollte Citroen machen. NOCH haben sie den C6, daraus kann man was entwickeln. Die Basis ist gut. Aus dem C6 läßt sich leicht ein Luxus-Coupé entwickeln.......

Nach meinem Empfinden braucht man das gar nicht entwickeln, der C6 ist bereits ein Luxus-Coupé.

(Jaja, halt ein viertüriges Coupé. Aber Mercedes beispielsweise bezeichnet seinen CLS auf der Unternehmenshomepage auch ganz "offiziell" als Coupé.)

Geschrieben

Nur kauft den C6 fast niemand - C6 ein neuer Begriff für homöopathische Dosis.

Geschrieben (bearbeitet)
Nur kauft den C6 fast niemand - C6 ein neuer Begriff für homöopathische Dosis.

Und mal ehrlich: Wen bei PSA hat da der Teufel geritten, sich auf das Projekt C6 überhaupt einzulassen? Haben die da keine Marktanalysen gemacht?

Bestes Beispiel ist Lexus von Toyota. Sicherlich hat der Lexus in seinen diversen Varianten mehr Marktanteile als der C6 ergattert, aber den Schneid konnte er Mercedes, BMW und Audi (damals noch in den Oberklasse-Kinderschuhen) nicht abkaufen.

Wie kann man da allen ernstes auf die wahnwitzige Idee kommen, dass ein französisches "obere Mittelklasse bis Oberklasse-Auto" dem asiatischen Titanen in Gebrauchswert, Wertstabilität und Zuverlässigkeit zumindest ebenbürtig sein kann?

Das war doch pures Geldverbrennen.

Frankophile Selbstüberschätzung?

Nix gegen den C6 an sich, sondern rein marktwirtschaftlich gesehen!

Der deutsche Kunde kauft sowas nicht. Der denkt sich: "Wenn ich schon >40t€ auf den Tisch blättere, dann will ich was g'scheits haben."

Und der französische Kunde auch nicht. In Frankreich ist es tres chic ein deutsches Auto zu fahren. Zumindest in dieser Fahrzeugklasse.

Wo ist also der Markt? Die wenigen Künstler, Architekten, Graphikdesigner und andere Sonderlinge reissen es doch nicht raus...

Bearbeitet von ThorstenG
Geschrieben
Frankophile Selbstüberschätzung?

Bis auf Dacia will heute eben jeder "Premium" sein

In Frankreich ist es tres chic ein deutsches Auto zu fahren. Zumindest in dieser Fahrzeugklasse.

Wenn ich Freunde in Frankreich besucht habe war das immer sehr witzig. Ich kam mal wieder mit irgendeinem alten Citroen angegurkt und die hatten alle was deutsches in der Garage...oder Fiat. Nur der Opa, der fuhr noch einen Peugeot.

Geschrieben

Meine ehemaligen Nachbarn waren Franzosen und fuhren Audi Q7. Da hab ich die jetzigen lieber: die Niederländer fahren nur Citroen :)

Geschrieben

Joa, Holland ist die wahre Bastion von Citroen. Fragt sich nur, warum das so ist...

Geschrieben
Fragt sich nur, warum das so ist...

Dann miete dir mal eine Wohnung in Amsterdam..., da bleibt kein Geld mehr für BMW oder MB :D

Geschrieben
(...) Fragt sich nur, warum das so ist...

- Keine eigene (nennenswerte) Autoindustrie (mehr). Wikipedia kennt zwar über 70 niederländische Automarken. Wenn aber Burton schon der größte Produzent von Fahrzeugen ist, dann kann man den Rest getrost vergessen.

- Deutsche Fahrzeuge sind in NL recht teuer. Außerdem muss man den östlichen Nachbarn durch den Kauf seiner Autos wirtschaftlich nicht noch stärker machen, als dieser ohnehin schon ist.

- Niederländer sind sehr frankophil eingestellt. Vakantie in Frankrijk is toch zoooo leuk!

- Vielleicht spielen die niederländischen Wurzeln von AC auch noch eine kleine Rolle...?

Geschrieben
Joa, Holland ist die wahre Bastion von Citroen. Fragt sich nur, warum das so ist...

Die Drogen sind`s. Es gibt doch nix Schöneres, als nach einer anständigen Tüte mit so einer spacigen Zitrone davon zu fliegen...;)

Bei den Spanieren und den Griechen war Citroën auch auf den vordersten Plätzen anzutreffen. Tja, dumm gelaufen...

Vulcan

Geschrieben

Hi!

Interessante Erklärungsansätze.

Da wir ja nicht weit von Grenze wohnen, ist natürlich auch schon das eine oder Auto in die Niederlande verkauft worden. Nur einen Citroen wollte nie ein Holländer haben. Na, wird Zufall gewesen sein.

Meine ehemalige 230S-Flosse hatte ich in einer Samstagsausgabe der Regionalzeitung inseriert (gab halt noch kein Inet) und die Kiste wurde um 10.30 Uhr von einem Holländer abgeholt. Unser T3-Camper stand ca. 10 min. in mobile.de bis ein NL anrief und auch gleich zur Abholung kam.

Sehr (!) angenehme Käufer. Kein Gelaber, kein Hinhalten, kein unverschämtes Handeln, die kommen einfach und kaufen. Fertig.

Nun ja, die Finanzknappheit der südeuropäischen Länder wird PSA auch nur schwer verkraften können, da brechen breite Käuferschichten einfach so weg.

Geschrieben (bearbeitet)

Nichts gegen die Holländer (Niederländer). Ein lustiges, neugieriges und angenehmes Völkchen. Weniger ernst und verschlossen als viele Schweizer! Aber Niederländer sind nun einmal die "Schotten" Kontinentaleuropas. Sie verstehen wohl das Preis-Leistungsverhältnis am besten einzuschätzen und fahren wohl auch deshalb vielfach Citroën. Zudem waren die grossen Citroëns stets gute Zugfahrzeuge (CX, Xantia, XM, C5). Das Preis-Leistungsverhältnis-Denken zeigt sich übrigens auch im Kaufverhalten auf den Campingplätzen. Die Niederländer nehmen alles selbst mit! Ein Einkaufsladen auf einem Campingplatz, auf dem ausschliesslich Niederländer campieren, kann dicht machen!;) Nichts für ungut!

Gruss Jürg

Bearbeitet von C6CHBE
Geschrieben
Und mal ehrlich: Wen bei PSA hat da der Teufel geritten, sich auf das Projekt C6 überhaupt einzulassen? Haben die da keine Marktanalysen gemacht?

Bestes Beispiel ist Lexus von Toyota. Sicherlich hat der Lexus in seinen diversen Varianten mehr Marktanteile als der C6 ergattert, aber den Schneid konnte er Mercedes, BMW und Audi (damals noch in den Oberklasse-Kinderschuhen) nicht abkaufen.

...

Das war doch pures Geldverbrennen.

....

Wo ist also der Markt? Die wenigen Künstler, Architekten, Graphikdesigner und andere Sonderlinge reissen es doch nicht raus...

Den Markt hat der XM verloren. Als er rauskam, hat man sich darauf gestürzt: Endlich DER neue große Citroen. Kein Premium-Teutone, sondern, huch, komfortabel und, oh Schreck, sogar praktisch mit Heckklappe! Bloß funktioniert haben die Kisten anfangs nicht und nach 2 Jahren Kulanzdisaster war die Story gegessen.

Vielleicht hätte der Lignage 2001 noch was retten können, obwohl es da schon spät war. Stattdessen kam (der Finanznot geschuldet) der C5 als Ersatz für XM und Xantia gleichzeitig (und wurde beiden nicht gerecht, wie auch).

Habe 2001 auf der Essener Motorshow vor Lignage und Osée gestanden, war hin und wech, und habe mir 4 Wochen später den ersten CX gekauft. Behaupte heute noch, das sei Zufall gewesen.

mg

Geschrieben

Lexus wurde doch nicht für Europa entwickelt. Lexus ist weltweit betrachtet recht erfolgreich.

Ich hatte mich auch auf den XM gestürzt. Klasse Auto. So viel Platz und so praktisch. Dazu noch ein richtig schicker weißer Keil im Wind.

Und ganz klar ein Citroën. Nämlich ganz anders als der Vorgänger.

Aber der sanfte Franzose konnte aus dem Nichts schlimmer hoppeln als der tiefstgelegte Härtner-Manta Deutschlands.

Was für eine Verzweiflung, auch in den Werkstätten. Die Symptome hinerließen tiefe Kratzspuren hinter des Meisters Ohren.

Und was da so alles an konventionellem kaputt ging, konnte keiner erwarten. Selbst nicht nach den CX,

bei denen mich jede Inspektion minimum 1000 Märker kostete. Das war mit dem XM leicht zu toppen.

Der DS5 ist doch gar nicht so schlecht! Nur ein bisschen abspecken müsste er und er bräuchte ne vernünftige Automatik für den THP 200.

Die etwas zu harte Federung wird spätestens mit dem Facelift korrigiert werden. Dieser Trend ist rum. Jedenfalls sagt das unser Audi.

hs

Geschrieben (bearbeitet)

Der XM ist so ziemlich das Gegenteil vom DS5.

Praktisch, komfortabel, ergonomisch (ausser rechter Rückpiegel) und übersichtlich, aber lausig umgesetzt. Der DS5 ist weder praktisch, noch komfortabel oder übersichtlich, dafür scheint jedoch alles sauber umgesetzt worden zu sein. Was jetzt auf die Dauer nervenschonender ist...?

Wäre doch der XM anno 1989 bloss ausgereift gewesen, hätte die Geschichte anders verlaufen können. Doch so war ab `92 nicht mehr viel los. Einmal mehr: schade!

Vulcan

Bearbeitet von Vulcan
Kacka macka!
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

McLaren X-1

art_440x330_XliLZLGxZ4TAp1aDhGKqqqmDlaRVg7c=.jpg

Vorbilder: Facel Vega, Buick Elektra 1959 und Citroen SM

Geschrieben

Was ist jetzt an dem Entwurf "60er" und "Retro"? Eigentlich nur, daß es den SM schon gegeben hat. Vergleichbar mit anderem "60er" Design ist da nichts.

Geschrieben
Und mal ehrlich: Wen bei PSA hat da der Teufel geritten, sich auf das Projekt C6 überhaupt einzulassen? Haben die da keine Marktanalysen gemacht?

Bestes Beispiel ist Lexus von Toyota. Sicherlich hat der Lexus in seinen diversen Varianten mehr Marktanteile als der C6 ergattert, aber den Schneid konnte er Mercedes, BMW und Audi (damals noch in den Oberklasse-Kinderschuhen) nicht abkaufen.

Wie kann man da allen ernstes auf die wahnwitzige Idee kommen, dass ein französisches "obere Mittelklasse bis Oberklasse-Auto" dem asiatischen Titanen in Gebrauchswert, Wertstabilität und Zuverlässigkeit zumindest ebenbürtig sein kann?

Das war doch pures Geldverbrennen.

Frankophile Selbstüberschätzung?

Nix gegen den C6 an sich, sondern rein marktwirtschaftlich gesehen!

Der deutsche Kunde kauft sowas nicht. Der denkt sich: "Wenn ich schon >40t€ auf den Tisch blättere, dann will ich was g'scheits haben."

Und der französische Kunde auch nicht. In Frankreich ist es tres chic ein deutsches Auto zu fahren. Zumindest in dieser Fahrzeugklasse.

Wo ist also der Markt? Die wenigen Künstler, Architekten, Graphikdesigner und andere Sonderlinge reissen es doch nicht raus...

Danke für den Sonderling... ok, kann ich mit leben. Immerhin kam heute einer aus der Tankstelle gerannt, um meinen C6 zu fotografieren. Ob das auch A6-Fahrern passiert?

C6. Nie wurde Geld schöner verbrannt.

Gruß Jan

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