Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi !

Beim meinem 10/91er BX TZD Turbo Break 200'000 km sind die Bremsscheiben vorne schon nach ca. 40'000 km "Unwuchtig" geworden.... Beim hohem tempo zittert das ganze Auto beim abbremsen ....

OK ist klar ... vorne müssen neue Bremscheiben und Bremsklötze ran, aber ich denke das dieses "Unwuchtig" werden der vorderen Bremscheiben eine "BX-Krankheit" ist und wollte mal frage ob es möglich ist die Innenbelüfteten Bremscheiben des GTI oder 16V (Was nun ?) einzubauen, da diese ja nicht so heiss werden beim bremsen und daher weniger "Unwuchtig" werden können?

Ist der Einbau möglich ?

Müsste ich sonst noch was austasuchen ? (Bremssattel ?)

Was meint ihr dazu ?

Geschrieben

Hallo Zooki

Fehlen etwa die Kühlluftleitvorrichtungen, früher waren die aus Blech die blieben dranne und dann aus Kunststoff.Diese brechen aber gerne ab und dann bekommen die Bremschreiben weniger Kühlung,wär auch eine Möglichkeit,oder???? als Edelbastler könnte man die Leitbleche auch etwas vergrößern dann wär die Kühlung auch besser.

Mit anderen Bremssätteln sollte es gehen,aber wo her nehmen??? Wenn ich welche hätt würde ich meinen auch umrüstem.

naja auf jeden Fall mal

schwebende Grüße

Michael Strauchmann
Geschrieben

Hi Zooki,

ich wiederhole mich zwar zum X-ten Male, aber man kann es nicht oft genug schreiben (selbst gemachte Erfahrungen!!): wenn beim BX die Bremsscheiben rubbeln (nach der Erneuerung), dann liegt es nach meinen Erfahrungen daran, daß die Radnaben vor der Montage nicht gründlich entrosten und geglättet worden sind. Wenn man das beachtet und die Bremsscheiben gute Qualität (z.B. Originalteile) sind, gibt es eigentlich auch bei starken Bremsbeanspruchungen keine Probleme, das sind jedenfalls meine Erfahrungen. Das Problem ist allerdings, das in den allermeisten Werkstätten diese Vorarbeit an den Radnaben nicht oder unzureichen gemacht wird. Da kann die Werkstatt dann die Bremsscheiben noch so oft wechseln und abdrehen, es hat keinen Erfolg. Am besten ist, falls möglich, die Arbeit selbst erledigen, so hab ich es jedenfalls gemacht.

Gruß

Michael

ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Hallo Zooki,

die Bremsscheiben eines Gti sind montierbar auf deinem BX, aber nur in Zusammenhang mit dem Wechsel der Bremssattel. Habe es an meinem BX TRD auch gemacht und bin damit sehr zufrieden.

Gruß

ACCM Claude-Michel

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...