Zum Inhalt springen

X1 V6 mit Motorproblemchen Benzin/LPG


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Folgendes Problem:

Er hat ein sehr schwankendes Leerlaufdrehzahlproblem im Benzinbetrieb bis zum ausgehen. Beschleunigungsbocken im unteren bis mittleren Drehlzahlbereich.

Im LPG Betrieb funktioniert alles ordentlich.

Bisher wurde die LPG Anlage vom Profi gewartet und ordentlich eingestellt. Dazu kammen neue Zündkerzen. Gewechselt habe ich die Zündspule+hintere Zündbank, Kühlmittelsenor-grün, Leerlaufsteller und Benzinfilter ebenso.

Nun seid ihr dran .....

Gruß David

Geschrieben

Schwierig, schwierig! In der Glaskugel ist nur Nebel. Fehlerspeicher auslesen.

Vielleicht kann eine Abgas-Untersuchung im Benzinbetrieb das Problem eingrenzen.

Mögliche Ursachen: Lambda-Sonde, MAP-Sensor, Verdreckte Einspritzdüsen?

Geschrieben

Shit .. wie ich eben feststellen durfte geht er bei LPG genauso schnell aus, wie imm Benzinbetrieb, wenn es um den Leerlauf geht.

Geschrieben

Falschluft ? Der V6 kann da zwar eine ganze Menge ausgleichen, ...

Schau dir mal den Unterdruckanschluß des Verdampfers an. Ansonsten würde ich mal am Diagnosegerät schauen, was er macht. Einspritzzeiten auf Benzin sollten im Leerlauf bei warmem Motor und ohne Klima etc. um die 2,8 ms liegen, nach Umschaltung auf Gas natürlich ebenso.

Geschrieben

aus eigener erfahrung würd ich meinen das die gasanlage nochmal sauber eingestellt werden sollte. allerdings hatte ich auch bei beiden gasautos mit standgaspendeln zu tun.obwohl gerade der zweite sehr aufwändig in meinem beisein in einer mehrstündigen probefahrt eingestellt wurde.trotzdem ist so eine gasanlage immer ein fremdkörper in der bordelektronik der dann mehr oder weniger gut kompensiert wird.und gerade der standgasbereich ist sehr schwierig einzustellen .

Geschrieben

Hi david280,

ich habe meinen X2 1,8 16V im September 2011 gekauft. Lief gut. Im November 2011 habe ich eine Gasanlage nachrüsten lassen. Danach hat der Wagen Leerlaufprobleme gemacht, bis hin zum Ausgehen. Mehr unter LPG, aber dann auch unter Benzin.

Frage: Lief Dein Auto vor Einbau der Gasanlage rund? Mein Gefühl ist, dass Gasanlagen bestimmte Sensoren beschädigen oder das Steuergerät aus irgendeinem Grund durcheinander bringen.

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?124789-X2-Leerlauf-Problem-Saugrohrdurcksensor

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?58521-Es-war-der-Saugrohrdrucksensor

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?96354-Xantia-geht-bei-im-warmen-Motor-aus-nicht-Leerlaufregler

Geschrieben

Hallo Pitter, hab das Auto mit LPG gekauft, nur war sie da falsch verbaut und falsch geklemmt. Nun hab ich es ordentlich machen lassen und er fängt an zu spinnen. Was mich ebenso stört, er leihert ca 10 bis 15 sekunden bis er anspringt. Muss wohl doch mal zum Boschdienst und messen lassen.

Geschrieben

Eben nach über 1 Monat meinen Kühlmittel-Ausgleichsbehälter von Cit abgeholt.

War so frei und habe das Steuergerät resetet. Und erstaunt: Er läuft auf Benzin und Autogas ruhig bei glatt 900 U/min im Leerlauf. Und nun? Neues Steuergerät?

Geschrieben

Seh ich da richtig in der Signatur? Eine KME mit Valtek Injektoren?

Wenn ja, dann Injektoren überholen lassen, Benzinsteuergerät zurücksetzen, Gasanlage neu justieren und nochmal Benzinsteuergerät zurücksetzen.

Geschrieben

Kann hinkommen .. wurde erst vor 1 Monat komplett überholt, neu verkabelt und mehr. Am Donnerstag wird er neu eingestellt.

Geschrieben

Die Motronik ist "lernend" und paßt sich der Einstellung der Gasanlage an und speichert Werte ab, die einen akzeptablen Lambdawert sichern. Wenn man dann auf Benzin fährt, stimmt diese abgespeicherte Einstellung bei falscher Einstellung der Gasanlage für den Benzinbetrieb nicht mehr.

Valtek-Injektoren müssen regelmäßig kalibriert werden. Bei meinem Auto habe ich das auf 90.000km bisher zweimal gemacht, die Abweichung ab Werk war zum einen ziemlich heftig (Öffnung 0,4 bis0,9 mm), zum anderen liefen sie nach rund 50.000 km wieder deutlich aus dem Ruder. Jetzt nach 90.000 km läuft der Motor immer noch schön gleichmäßig.

Für die Kalibrierung habe ich Rankers in Krefeld als bewährte Adresse im Kopf.

Gruß

Torsten

Geschrieben

Da werd ich wohl noch einigemale Reseten dürfen .. bis die Einstellung für beides paßt.

Geschrieben

Eigentlich nur einmal. Dann mit dem Laptop auf dem Schoß des Beifahrers eine vernünftige Map-Karte einfahren und entsprechend einstellen.

Geschrieben

Werd mir das merken und mit ihm Donnerstag machen. Werd dann kurz davor nochmal reseten und ab die Laptop-Luzie.

Geschrieben

So..neue Erkenntnisse. Am Laptop des LPG-Menschen war wunderbar zusehen,wie in alle 6 Zylinder im Benzin und LPG eingespritzt wird. Im LPG Betrieb war es konstant in allen 6 Zyl. bei 4%. Nur im Benzinbetrieb schwankte es bei zwischen 2-4% pro Zylinder und dann bei allen 6 Zyl unterschiedlich zur gleichen Zeit.

Es gint also ein Benzindruckproblem. Denn sobald ich von LPG auf Benzin schalte - AUS.

TEST: Drehzahl bei LPG auf 2000 u/min gehalten,dann auf Benzin umgeschaltet - und die Drehlzahl ging auf unter700 u/min runter und war grad so zum halten.

Also Benzinpumpe oder Druckregler?

Geschrieben

Hatte überlegt am Montag zu CIT zufahren und Ihn auslesen zu lassen. Können die auslesen, wie der Einspritzdruck / Einspritzmenge ist? Ich tippe zu mindest sehr auf die Benzinpumpe.

Geschrieben

Wir waren mit dem Lexia von Curunir unterwegs, um den Fehler bei meinem V6 einzugrenzen: Benzindruck wird nicht angezeigt (gibt auch keinen Drucksensor).

Der Motor magert ab, wenn der Druck zu gering ist. Zu erkennen am (angezeigten) Spannungssignal der Lambda-Sonde - sofern man die Daten deuten kann.

Ich habe das Lexia hier ... falls Du vorbeikommen willst, oder am 25.8. zum Schraubertreff kommen willst.

Gruß Stefan

Geschrieben

So wie es scheint, ist der Schuldige gefunden .. der Druckregler .. ! Habe gleich nochmal das Steuergerät resetet und werd die Tage schauen, ob es weiter beim ruhigen V6 schnurren bleibt oder doch wieder V5 mit oben genannten Problemchen.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...