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Suche Gutachten für alte ZENDER Felgen


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Bei einem Brand bei der Fa. Zender wurden alle Unterlagen über diese Felgen vernichtet. TÜV und der Pabst haben auch nichts.

Kann mir jemand weiterhelfen.

Zender "SPORT" 6.5J X 15 H2 ET19 Nummer: 8.494

Sehen so aus:

http://germancarsforsaleblog.com/wp-content/uploads/2009/09/IMG_0358.jpg

Den Linke habe ich gelaut! Sorry

Sollen auf Xantia X1 X2 und anderen passen.

Danke!

Bearbeitet von FraBoeWitt
Geschrieben

die hab ich für meinen xm auch such auch das Gutachten und die Nabendeckel dafür hab schon bei cit gefragt die haben auch nix

gruß Mario

Geschrieben

Gerade das geht leider nicht. Hier die Antwort auf meine Mail:

Hallo,

leider kann ich nicht mehr helfen. Ein Feuer hat im Jahr 2002 das gesamte Archiv vernichtet - darunter waren auch die Prüfberichte dieses Radtyps "SPORT".

Es gibt weder bei Zender noch beim TÜV Dokumentationen zu diesem Radtyp.

mfg

h schmidtke

Geschrieben

Hallo,

also ich hab Zender Alus auf meinem XM.

Mich hat noch keiner nach einem Gutachten gefragt... und da auf dem Nabendeckel "XM" steht war auch jeder zufrieden mit "gab es damals von Citroën gegen sündhaft teuren Aufschlag".

Wozu brauchst Du denn das Gutachten?

Gruß Thomas

Geschrieben

Der XANTIA auf dem die jetzt sind wird möglicherweise bald in die Ewigen Jagtgründe eingehen. Möchte wenn möglich, die Felgen auf meinem Xantia Kombi weiterfahren. Aber ohne Gutachten ist schlecht eintragen.

Geschrieben

Sind die Felgen vielleicht auf dem alten Wagen eingetragen? Dann sollte eine Kopie der Eintragung für eine erneute Eintragung doch schon fast reichen.

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Hallo ich schaue mal ob ich das noch habe hatte die selben felgen

Geschrieben

habe es noch kann wer es braucht adresse per PN schicken dann kopiere ich es und versende es dann

Geschrieben

Hat sich erledigt Danke an alle!

  • 4 Jahre später...
Geschrieben

Hallo,

ich suche auch genau dieses Gutachten, hat das noch JMD?

 

 Gruß

Geschrieben (bearbeitet)

Das sind die Standard 15" aus dem Zubehörprogramm, dafür brauchst du kein Gutachten. Gutachten würdest du nur benötigen für abweichende Abmessungen, 16", 17" etc - es gibt definitiv keinerlei Probleme bei Prüforganisationen (zumal die sowas mittlerweile eigentlich in ihren Datenbanken eingepflegt haben) noch bei Fahrzeugkontrollen - Eigene Erfahrung, hatte die selbst auch schon am Auto (am XM) ;)

Bearbeitet von Manson
Geschrieben

Hallo, erstmal danke für die Antwort.

ich möchte die Felgen auf meinem Audi 80 Coupe fahren. :confused:

ich bin bei der Recherche nach Unterlagen darauf gestoßen, das sie bei Citroen passen sollten, daher hier mein hilfe gesuch.B)

Vom Lochkreis und Abmassen sollte das soweit passen, nur ohne irgend einen Beleg trägt mir keine prüfstelle die Felgen ein.

Gab es die auch als 16 zöller mit 4x108, das Wäre ja bald noch interessanter...:huh:

 

Gast XMexclusive
Geschrieben
vor 11 Stunden, nasinho sagte:

Hallo, erstmal danke für die Antwort.

ich möchte die Felgen auf meinem Audi 80 Coupe fahren. :confused:

ich bin bei der Recherche nach Unterlagen darauf gestoßen, das sie bei Citroen passen sollten, daher hier mein hilfe gesuch.B)

Vom Lochkreis und Abmassen sollte das soweit passen, nur ohne irgend einen Beleg trägt mir keine prüfstelle die Felgen ein.

Gab es die auch als 16 zöller mit 4x108, das Wäre ja bald noch interessanter...:huh:

 

Wenns hilft, habe noch ein Gutachten Nr. 642R0243-01 von 1994 für den XM, kann ich gerne senden.

Bitte PN mit e-mail Adresse an mich, Gruß Martin

Gast XMexclusive
Geschrieben
vor 17 Stunden, Manson sagte:

Das sind die Standard 15" aus dem Zubehörprogramm, dafür brauchst du kein Gutachten. Gutachten würdest du nur benötigen für abweichende Abmessungen, 16", 17" etc - es gibt definitiv keinerlei Probleme bei Prüforganisationen (zumal die sowas mittlerweile eigentlich in ihren Datenbanken eingepflegt haben) noch bei Fahrzeugkontrollen - Eigene Erfahrung, hatte die selbst auch schon am Auto (am XM) ;)

Beim letzten TÜV mussten die Zender Felgen per Einzelabnahme auf meinem 96er XM eingetragen werden, Gruß Martin

Geschrieben (bearbeitet)
vor 21 Stunden, Manson sagte:

Das sind die Standard 15" aus dem Zubehörprogramm, dafür brauchst du kein Gutachten. Gutachten würdest du nur benötigen für abweichende Abmessungen, 16", 17" etc

Das war die wörtliche Aussage eines TÜV-Prüfers

Sowas ähnliches bekam mein Bekannter bei der Dekra zu hören: "Abweichende Räder werden von uns in den neuen Fahrzeugpapieren nicht mehr eingetragen, du hast eine ABE, nimm sie zur Vorsicht mit wenn die Felgen drauf sind" und wurde wieder weggeschickt. Gleiche Prozedur beim Versuch seine AHK eintragen zu lassen (wobei ich das schon wusste und ihm gesagt hab das der Weg vergebens ist).

Vielleicht schafft man es ja noch sich auf eine Landesweit gleiche Prozedur zu einigen, ich fahr wegen sowas nicht mehr vor und verweise die Weißmützenträger gerne an meine Ortsansässige Prüforganisation.

Bearbeitet von Manson
Geschrieben (bearbeitet)

wenn man die Felgen allerdings auf einem Audi fahren will.... Geht das überhaupt vom Lochkreis? Also meine XM Felgen passen nicht an Töchterchens A4, dafür passen die vom A4 aber an meinem Trailer :)

und ja, ich weiß, es geht um die 4-Loch vom Xantia ....würde mich nur überraschen wenn wirklich mal was mit Deutscher Massenware Kompatibel wäre ;)

Bearbeitet von Manson
Gast zitronabx
Geschrieben

Es geht hier um 4 Loch. Der Audi 80 hatte da schon immer 4/108:

Geschrieben

Das sind alles so Halbwahrheiten bezügl Gutachten usw. Nur weil original Zubehör Räder/Reifen die selbe Größe haben wie vorgeschrieben heißt es nicht das sich nicht Änderungsabnahmepflichtig sind. Für original Zubehörfelgen hat der Fahrzeughersteller oftmals Tabellen wie bei welcher Reifengröße und Motorleistung des Fahrzeugs zu verfahren ist( ähnlich einer ABE oder TGA) z.B. die Venise Felge beim Xantia. Die kann man zum Beispiel mit der serienmäßigen Bereifung auf nem 1.8 16V offiziell nicht fahren. Möglich nur per "Einzelabnahme"(21er) beim TÜV oder Dekra(im Osten).

Auch eine ABE entbindet nicht grundsätzlich von der Abnahmepflicht. Es ist halt nur oft so das bei Serienmäßigen Reifengrößen von der Pflicht entbunden wird.

In diesem Fall geht es darum Felgen von einem Fahrzeug(XM/Xantia??) auf einen Audi einzutragen. Für AUdi gibt es für diese Felge wahrscheinlich keine ABE oder TGA, Dann ist es trotzdem sinnvoll das Gutahten zu haben, weil dort die Eigenschaften des Rades(zulässige Lasten etc) beschrieben sind. In so einem Fall muss man zwingend zum TÜV bzw Dekra(osten) zur "Einzelabnahme", dann dient das Gutachten bzw ABE nur als Arbeitgrundlage. Andere Prüforganisationen wie KÜS, GTÜ FSP etc. können und dürfen solchen Änderungen definitiv nicht abnehmen.

viele Grüße

Janbo

Geschrieben
vor 3 Stunden, zitronabx sagte:

Es geht hier um 4 Loch. Der Audi 80 hatte da schon immer 4/108:

Nicht alle, meiner schon. ist aber auch so'n thema für sich...

Geschrieben
vor 2 Stunden, JanBo.Sattler sagte:

Das sind alles so Halbwahrheiten bezügl Gutachten usw. Nur weil original Zubehör Räder/Reifen die selbe Größe haben wie vorgeschrieben heißt es nicht das sich nicht Änderungsabnahmepflichtig sind. Für original Zubehörfelgen hat der Fahrzeughersteller oftmals Tabellen wie bei welcher Reifengröße und Motorleistung des Fahrzeugs zu verfahren ist( ähnlich einer ABE oder TGA) z.B. die Venise Felge beim Xantia. Die kann man zum Beispiel mit der serienmäßigen Bereifung auf nem 1.8 16V offiziell nicht fahren. Möglich nur per "Einzelabnahme"(21er) beim TÜV oder Dekra(im Osten).

Auch eine ABE entbindet nicht grundsätzlich von der Abnahmepflicht. Es ist halt nur oft so das bei Serienmäßigen Reifengrößen von der Pflicht entbunden wird.

In diesem Fall geht es darum Felgen von einem Fahrzeug(XM/Xantia??) auf einen Audi einzutragen. Für AUdi gibt es für diese Felge wahrscheinlich keine ABE oder TGA, Dann ist es trotzdem sinnvoll das Gutahten zu haben, weil dort die Eigenschaften des Rades(zulässige Lasten etc) beschrieben sind. In so einem Fall muss man zwingend zum TÜV bzw Dekra(osten) zur "Einzelabnahme", dann dient das Gutachten bzw ABE nur als Arbeitgrundlage. Andere Prüforganisationen wie KÜS, GTÜ FSP etc. können und dürfen solchen Änderungen definitiv nicht abnehmen.

viele Grüße

Janbo

ja so in etwa wird es wohl aussehen.

"Passen" werden die Felgen (mit dementsprechendem Zentrierring). Aber eintragen ohne irgendwelche hinweise (Traglast o.ä) wäre bestimmt aussichtslos. Deswegen  hilft auch ein Gutachten für Ähnliche Felgen sicher nicht weiter.

Geschrieben
vor 21 Stunden, zitronabx sagte:

Sicherlich ein b3/b4?

Also beim B2 (Typ 81/85, so wie meiner) meines Wissens alle 4zyl 4x100, alle 5zyl 4x108, Urquattro 5x100

beim B3 (TYP 89) glaube ich auch so, evtl. bei den höher Motorisierten anders, beim B4 (typ 89 Facelift) kann ich's nicht sagen. Stecke bei beiden nicht so im Thema.

  • 1 Jahr später...

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