Zum Inhalt springen

Neues Auto - neue Freude - neue Sorgen: X1 Activa V6

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo liebes Forum,

ich bin seit 8 Jahren Xantia1 Fahrer (Modell 95, 101 PS) und immer extrem zufrieden mit seiner Zuverlässigkeit. Mit den Jahren wurde mir der Motor zu schwach, zudem hat mich extrem genervt daß das Auto keine Klimaanlage hatte und ich habe den Eindruck bekommen, man konnte nie schneller zum köcheln kommen als im Sommer in einem Mauritius- blauen Xantia1 ohne Klimaanlage. Jahrelange Versuche eine Klimaanlage aufzurüsten scheiterten, so daß ich schweren Herzens mich von meinem ersten Auto trennte.

Monatelang hat es auch gedauert ein gut gewartetes Xantia1 zu finden (X2 finde ich irgendwie hässlicher), entsprechend kompliziert war es zu erwerben und nicht gerade günstig alle Kugeln (10 Stück, wie ihr wisst) zu wechseln und durch den TÜV zu kriegen. Mein neues Activa V6 ist meine neue Liebe, hat gerade 100.000 Km und wurde (bisher) nur in Cit. Werkstätten gewartet.

Nun fahre ich es begeistert durch die Gegend, der Motor ist stark, nicht äußerst hungrig wenn man von ihm nicht Alles verlangt, und klingt so melodisch, dass ich oft das Radio ausschalte um ihn beim fahren zu hören. Ich freue mich auch sehr, dass eine Klimaanlage mich im nächsten Sommer abkühlt, wenn es hoffentlich warm wird:-) Es hat aber auch manche Macken oder Besonderheiten, die ich vom alten Auto nicht kenne und um Hilfe, Ideen und Motivation bitte:

1. Die gerade gewechselten Kugeln sind nicht grau, wie die neueren von Citroen, sondern grün. Der "Freundliche" meinte die Originalen gibt es nicht mehr udn er musste auf nicht Cit- Kugeln umschwenken. Kann das sein? Das Auto ist gerade 15 Jahre alt, und wurde noch vor 9 Jahren produziert!

2. Beim Service wurde die Hydraulikflüssigkeit gewechselt. Ich bin mit dem Auto zuvor nur sehr wenig gefahren, mir kommt aber die Lenkung deutlich schwerer vor. Das war auch mit dem alten Auto nach dem entsrpechenden Wechsel so. Ist das normal, oder kann das auch andere Ursachen haben?

3. Im Cockpitt sind manche Lämpchen defekt, wie kompliziert und Zeitaufwendig ist sowas zu reparieren? Gibt es online Anleitungen?

4. Welche Funktion hat dieser Knopf links vom Lenkrad? (belegt eine von den drei möglichen Stellen, grünliches Licht wenn eingeschaltet, steht nichts in der Bedienungsanleitung. Beheizbare Spiegel? Foto auf Wunsch möglich)

5. Die Sommerreifen des Autos sind gut. Es hat aber schlechte Winterreifen auf häßliche Stahlfelgen mit noch häßlicheren Radkappen. Nun finde ich gar keine Reifen mit der Größe 205/65/R15W, höchstens V von Vrederstein. Was empfehlen die Spezialisten? Wie kann man das Problem -am besten mit Alljahresreifen- umgehen? Wenn ich doch irgendwelche Winterreifen mir zulege, hätte ich sehr gerne schöne Radkappen oder Alufelgen. Gibt es Radkappen in Venise Look? Hat jemand übrige Venise Felgen, die er verkaufen will?

6. Wann findet das nächste Activa Treffen in/um Berlin statt? Da würde ich mich sehr gerne selbst einladen!

Viele Grüße an Allen und Danke im voraus für die Antworte,

Lefti (kein Muttersprachler, entschuldigt die Fehler...)

Geschrieben

Zu 1: Natürlich kriegst du auch von Citroen noch Kugeln. Die sind nur mittlerweile grau. Wenn er welche aus dem Zubehörhandel verbaut hat, sind die wohl von I.F.H.S. Dann würde mich aber interessieren, was er dir dafür abgeknöpft hat. Die sind mit rund 35 Euro nämlich nicht mal halb so teuer wie die originalen.

zu 2: Kuck dir mal dein Kreuzgelenk an, vielleicht ist das vergammelt

zu 4: Hab zwar keinen X1, aber könnte das evtl. die Sperre für die hinteren Fensterheber sein?

Geschrieben (bearbeitet)

Grüß dich Lefti,

Glückwunsch zu deinem schicken V6. Aus welcher Ecke von Berlin kommst du?

1. Besser wäre jedoch hier: http://mobil-service-chemnitz.de/ .. siehe Matzge hier im Forum.

2. Die Lenkung bei mir geht auch etwa schwerer, jedoch kannst du das einstellen. Sollte es nicht am Kreuzgelenk liegen.

3. Den Tacho ausbauen ist einfach und geht schnell. Mußt du mal hier im Forum auf die Suche gehen. Wenn nicht, zum Stammtisch machbar. Dauert etwa 30 bis 60 min, bei mir zumindestens. Als Laie nicht zu empfehlen, da der Airbag raus sollte.

4. ? ? Bitte ein Foto ? ? Oder meinst du die Sperre für die Hinteren Fensterheber? Die sitzt da nämlich.

5. Ähm .. schau mal in deine Papiere, denn laut meinen ist die Größe: 205/60 R15 91W

Trenne mich demnächst von meinen Venise Felgen im guten Zustand. Können wir drüber reden.

6. Schau mal nach dem Stammtisch Berlin-Brandenburg .. dann findest du die Termine und mehr.

Gruß David

Bearbeitet von david280
Geschrieben

Hallo und herzlich willkommen neuer Activa Fahrer aus Berlin. Ich versuche mal etwas dunkel in deine Fragen zu bringen.

1. Bei Cit gibt es nur noch diese neuen grauen Original Kugeln .... Nachbaukugeln gibt es aber nach wie vor in grün. Ich habe auch nur grüne Kugeln in meinen Activas und fahre damit sehr gut.

2. Dazu kann ich nix sagen, bei mir geht die Servolenkung viel zu leicht für meinen Geschmack. Ich kann dir aber sagen, dass der V6 als einziger 6-Zylinder eine andere Servountersützung hat als alle anderen Motorvarianten.

3. Sehr kompliziert und zeitaufwändig da sehr viel Schrauben gelöst werden muss, das Lenkrad runter muss u.s.w. Nix für Anfänger da man auch mit dem Airbag aufpassen muss.

4. Ich denke du meinst den Knopf zum blockieren der Fensterheber hinten. Wenn die grüne Lampe leuchtet dann kannst du mit den Knöppekens hinten nicht mehr die Scheiben hoch und runter fahren .... Stichwort Kindersicherung.

5. Von Ganzjahresreifen würde ich bei der Motorleistung generell abraten. Außerdem will man mit nem Activa ja auch ein bissel Spaß haben:)

Ich denke es gibt nur Reifen die bis 210 gehen in der Breite ... Aufkleber ins Auto und dann halt nicht mehr als 210 km/h fahren im Winter.

6. Gibt kein reines Activa Treffen in Berlin/Brandenburg. Es gibt einen Cit Stammtisch: http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?111998-Stammtisch-Berlin-Brandenburg und ein Schraubertreff Nähe Oranienburg: http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?114271-Schraubertreff-n%F6rdlich-von-Berlin

Daran kannst du dich gerne beteiligen.

grüße

Alex

Geschrieben

3. Sehr kompliziert und zeitaufwändig da sehr viel Schrauben gelöst werden muss, das Lenkrad runter muss u.s.w. Nix für Anfänger da man auch mit dem Airbag aufpassen muss.

Nicht X2 mit X1 vertauschen Alex. Beim X1 sinds weniger Schrauben. Lenkrad kann drin bleiben

Geschrieben

Reifengröße ist 205/60 R15W,

die Lenkung hat einen Druckbegrenzer, der neigt dazu auszuleiern und kann nachgestellt werden - aber bitte nur mit Manometer zur Druckprüfung !

So sieht er aus:

e47641289512146_800.jpg

Irgendwo hatte ich was genaueres dazu mit Hinweis auf eine InfoRapid des Herstellers geschrieben, ich find´s bloß nicht mehr... Wier auch immer, zuerst mal das Kreuzgelenk ansehen.

Und ansonsten: Glückwunsch zum Auto :-)

Geschrieben

Kann so was die Citroenwerkstatt nachstellen und wie hoch soll der Druck sein? Meine ist auch ein wenig schwergängig, Kreuzgelenk völlig in Takt und gut gefettet :

Geschrieben

Hallo und danke für eure schnelle Reaktion!

Ich wohne in Charlottenburg in der Nähe .... der Audi und Porsche Niederlassung!

Der Mechaniker wollte für den Wechsel aller Kugeln ca. 800€ haben, er meinte die Originalen wurden ca. 40€ pro Kugel teurer sein. Ich bin sehr zufrieden mit seiner Arbeit, über die Jahre ist mir aber aufgefallen dass er immer teurer wurde.

Bei der Reifengröße habe ich mich geirrt, die richtige ist natürlich 205/60/R15 91W, das Problem dass ich nichts in dieser Größe finde bleibt jedoch. Selbst wenn der Geschwindigkeitsindex runtergesetzt wird, ist die Auswahl extrem dürftig. Was habt ihr für Winterreifen, würdet ihr die weiterempfehlen?

David wenn du dich von deinen Felgen noch vor November trennen willst, gerne kannst du mir ein Angebot machen, ich bin sehr interessiert.

Zudem würde mich natürlich sehr freuen, wenn du mir helfen könntest den Tacho auszubauen und die Lämpchen zu tauschen. Beim Basteln an meinem Fahrrad bin ich kein absoluter Laie mehr, aber für so etwas fehlt mir jede Erfahrung.

Das mit dem Kreuzgelenk werde ich prüfen und berichten.

Die Kindersicherung hat mich verrückt gemacht, ich habe alles mögliche probiert, das natürlich nicht!

Gute Nacht und schönen Wochenanfang

Lefti