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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

bei aller Sympathie für den schicken Peilstab des V6: Ich verstehe das Ding einfach nicht! Ich habe heute einen Ölwechsel inkl. Filter selbst durchgeführt (da ich die 30 Euro für die Werkstatt sparen wollte, vermutlich ein Fehler). Verwendet habe ich hierzu stinknormales Mobil 5W-40 Öl, ganz einfach weil ich's günstig bekommen habe. Ich habe alles ordentlich Abtropfen lassen (Motor war warm) und dann erstmal 5 Liter (also einen Kanister) der eigentlich benötigten 5,5l eingefüllt und den Motor kurz laufen lassen. Bis dahin schien alles zu stimmen.

Allerdings: jetzt zeigt der Peilstab bei kaltem Motor weit über Maximum an. Komischerweise auf beiden Seiten, also je nachdem wie rum ich auf den Peilstab schaue, auch noch unterschiedliche Füllstände (das war aber schon immer so). Ist der Motor warm, stimmt die Anzeige soweit. Was soll ich nun machen? Soviel Öl ablassen, dass der Peilstab bei kaltem Motor die korrekte Menge anzeigt? Kann es sein, dass soviel Restöl im Motor verblieben ist (Auto stand beim Ablassen gerade)? Oder kann man sich auf den Peilstab einfach nicht verlassen?

Ps: Dummerweise habe ich das Altöl ohne die Menge zu messen direkt hier an der Tanke entsorgt.

Bearbeitet von Koelner
Geschrieben

ob warm oder kalt, das spielt für den Ölstand keine Rolle. Lediglich kurz nach Abstellen des Motors kann der Ölstand geringfügig ansteigen. So, so, der Ölstand ist bei warmem Motor korrekt. Na dann ist doch alles in Ordnung.

Gruß Gerd

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

Öleinfülldeckel offen,

Ölmessstab raus,

Ölablassschraube raus,

Filter weg,

15 min. warten.

Richtigen Filter einschrauben, mit eingeölter Dichtung und von Hand,

Ölablassschraube mit neuer Dichtung rein,

4,5 ltr Öl rein, Deckel zu,

Ölmessstab rein,

Motor laufen lassen und auch mal kurz auf Drehzahl bringen,

15 min. warten,

Ölmessstab raus und warten, da jetzt im Rohr des Messstabs fast nix drin ist,

Messstab kurz rein und ablesen (die nach hinten,Heck zeigende Menge zählt).

Dann event. fehlende Menge nachfüllen.

Versuch mal nach 12 Stunden Öl zu messen. Der Messstab ist trocken.

Gruß Herbert

Bearbeitet von ACCM HP924
Geschrieben

...also ich schiebe da immer noch ne Wanne unters Auto! Ist aber in manchen Gegenden unüblich....;-(

Spass beiseite, Herbert hat recht:

zuviel Mötoröl mag der V6 nicht....Schaum, Leistungsverlust, Motortod....

Geschrieben

Und immer zuerst den Peilstab herausziehen - Erst dann messen, der abkühlende Motor zieht das Öl in das Rohr des Peilstabes !

Geschrieben

Danke für die vielen Hinweise. Dann das Ganze morgen also nochmal :( Herbert, was meinst du mit: "Richtigen Filter einschrauben"? Gibts da viel falsch zu machen? Verwendet habe ich einen MANN w840, den gab's für 8,- Ocken.

Geschrieben

Der ist falsch und auch zu klein. So viel zum Thema zu viel Öl. ;)

Ist in allen Zubehörprogrammen falsch hinterlegt.

Richtig ist der Purflux LS 880 A.

Gruß Herbert

Geschrieben
Der ist falsch und auch zu klein. So viel zum Thema zu viel Öl.

ok, mist ... kann ich den trotzdem verwenden und dann einfach das wechselintervall kürzer halten und etwas weniger öl einfüllen? oder hat das sonst irgendwelche negativen auswirkungen f. den motor? gruß

Geschrieben

das kommt darauf an, was da für eine Ventil drin ist, usw.

Ich würde es nicht riskieren.

Geh einfach zum :) und hol den richtigen Filter. Mach ich auch so.

Geschrieben

so, dass ganze nochmal gemacht und den ölfilter durch den doppelt so teuren originalfilter von citroen ersetzt ... scheint alles zu stimmen, allerdings wurden jetzt gerade mal knapp 5 Liter Öl eingefüllt. der originalfilter ist übrigens kleiner als der w840. alles etwas merkwürdig aber laut peilstab stimmts nun. allerdings hatte die gelbe öl-kontrollleuchte direkt nach dem filtertausch einmal 15 sekunden geleuchtet, werde das mal beobachten. danke für die anleitungen! grüße

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