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Abgebrannte XM: Gründe? Welche Teile im Auge behalten?


Empfohlene Beiträge

Gast Bert Bröder
Geschrieben

Hallo!

Ich würde gerne Eure Erfahrungen sammeln, warum XM's abgebrannt sind.

Welche Teile waren schuld, was hätte vorher getauscht werden sollen laut Citroen (Alter oder Laufleistung) und wurde versäumt? War es vermeidbar? Gibt es noch entsprechende Neuteile?

Bitte auch die Motorisierung, Laufleistung, Baujahr etc. nennen!

Werkstattfehler sind hier nicht gemeint!

Es werden immer weniger XM, es wurden nicht viele gebaut, ich möchte meinen vor dem "thermischen Ereignis" bewahren! Ich danke Euch!!!

Geschrieben

Alles was aus Gummi ist und brennbare Flüssigkeiten beinhaltet.

Benzin ist brennbar, LHM ist brennbar, .....

Geschrieben

Ok, anfangen zu brennen kann natürlich viel an dem Auto (siehe Herberts Post :)).

Ich meine mich aber zu erinnern, dass für viele brennende XM wohl oft die Druckleitungen zu den vorderen Federbeinen waren (kleinste Undichtigkeit = feinst vernebeltes LHM)??

Die Leitungen verlaufen ja zwischen Stirnwand und Auspuffkrümmer. Von abgebrannte ZPJ4 hat man bis jetzt m.E. am häufigsten gelesen.

Denke aber, dass die Problematik bei jeder Motorisierung nicht ganz ohne ist.

Mehr/genaueres weiß ich auch nicht :(

Gruß Marcel

Geschrieben

<---citroen-mechaniker, gelernter.

abgebrannte autos hab ich schon etliche gesehen,alle marken.

hauptgrund: doofe/faule/geizige fahrzeughalter und die daraus folgenden technischen defekte. das krasseste war ein herr der sich ein backblech(!!) unter seinen opel geschraubt hatte damit das auslaufende benzin keine flecken auf den hof macht....

nun ja.

alles was aus kunststoff ist altert. so auch die benzinschläuche. unter wärmeeinwirkung umso schneller, spirch wenn du einen 20 jahre alten XM hast und die schläuche im motorraum etwas biegst dürften da überall kleine risse auftauchen. und irgendwann sind die risse eben so tief das das material dem benzin/hydraulikdruck nicht mehr standhalten kann- und, je nach dem wo die leitung sitzt spritzt es dann ggf auf sehr heisse teile wie den krümmer-nicht gut...

Geschrieben
<---citroen-mechaniker, gelernter.

abgebrannte autos hab ich schon etliche gesehen,alle marken.

hauptgrund: doofe/faule/geizige fahrzeughalter und die daraus folgenden technischen defekte. das krasseste war ein herr der sich ein backblech(!!) unter seinen opel geschraubt hatte damit das auslaufende benzin keine flecken auf den hof macht....

nun ja.

alles was aus kunststoff ist altert. so auch die benzinschläuche. unter wärmeeinwirkung umso schneller, spirch wenn du einen 20 jahre alten XM hast und die schläuche im motorraum etwas biegst dürften da überall kleine risse auftauchen. und irgendwann sind die risse eben so tief das das material dem benzin/hydraulikdruck nicht mehr standhalten kann- und, je nach dem wo die leitung sitzt spritzt es dann ggf auf sehr heisse teile wie den krümmer-nicht gut...

Citroen weiß das nicht und hat millionenfach Benzin auf den heißen Krümmer gespritzt.

Als Citroenmechaniker hast du sowas wahrscheinlich noch nie gesehen.

676ed1343020074_800.jpg

Geschrieben

Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich für den ZPJ vor allem zwei Ursachen erkennen: 1. Undichte Kraftstoffleitungen über den Zylinderköpfen und 2. Kabelbrände, weil Sie heiße Motorteile berühren, wodurch die Isolierung durchbrennt, was zu einem Kurzschluss führt.

Beides ist mir auch passiert. Allerdings hatte sich das Benzin noch nicht entzündet. Und den Schwelbrand am Kabelbaumhabe konnte ich problemlos ablöschen. Ich hoffe, dass ich nicht doof bin und ich weiß, dass ich weder faul noch geizig bin.

Geschrieben

Bemüh mal die Suche, das war doch schon Thema hier...

Gruß

Fred

Geschrieben

@ jozzo: doch, kenn ich, ist im falle 2CV aber was anderes-ich meine teile wie z.b einen rot glühenden auspuffkrümmer, was im sommer bzw bei fahren unter vollast schonmal vorkommen kann. und selbst WENN in dem gezeigten krümmer das benzin vor dem erreichen des brennraumes entzündet wird passiert nicht allzu viel. zumindest weniger als wenn beim XM die elektrische pumpe fröhlich sprit durch einen gerissenen schlauch in den brandherd pumpt....

Geschrieben

Hallo,

mir ist zwar nie ein XM abgebrannt, hätte aber leicht passieren können: Dass die Hydraulikleitung just auf der Hebebühne auf Grund einer punktuellen Durchdrostung plötzlich LHM feinst vernebelte, war reiner Zufall. Es handelte sich um einer der Leitungen, die unterhalb des ABS-Steuerblocks am Fahrschemel verlaufen.

Der Austritt war zunächst schwer zu orten, ich hatte zunächst den ABS-Block selbst im Verdacht gehabt. Prophilaktisch mit den Fingern mal alle Leitungen abfahren und auf harte, punktuelle Aufwerfungen prüfen.

Gruß

M.

Gast Bert Bröder
Geschrieben

... hatte ich!

Es geht ja hier um eine Sammlung der Themen, um einen schnellen Überblick zu ermöglichen und möglichst viele XM's zu retten! Und sowas hatte ich nicht gefunden!

...

Gast Bert Bröder
Geschrieben (bearbeitet)

Bitte nicht wieder lange oder allgemeine (bestimmt gut gemeinte) Texte verfassen! ZDF: Zahlen Daten Fakten! Mein Vorschlag:

1. Welche(s) Teil(e) waren schuld?

2. was hätte vorher getauscht werden sollen laut Citroen (Alter oder Laufleistung) und wurde versäumt?

3. War es vermeidbar?

4. Gibt es noch entsprechende Neuteile?

5. Motorisierung, Laufleistung, Baujahr etc. nennen!

Habe ich was vergessen!

Ich danke Euch!

Bearbeitet von Bert Bröder
Gast Bert Bröder
Geschrieben (bearbeitet)

Z.B. und ggfs. ergänzen:

1. Welche Teile waren schuld?

Druckleitungen zu den vorderen Federbeinen, kleinste Undichtigkeit = feinst vernebeltes LHM. Die Leitungen verlaufen zwischen Stirnwand und Auspuffkrümmer.

2. was hätte vorher getauscht werden sollen laut Citroen (Alter oder Laufleistung) und wurde versäumt?

3. War es vermeidbar?

4. Gibt es noch entsprechende Neuteile?

5. Motorisierung, Laufleistung, Baujahr etc. nennen!

Von abgebrannte ZPJ4 hat man bis jetzt m.E. am häufigsten gelesen. Denke aber, dass die Problematik bei jeder Motorisierung nicht ganz ohne ist.

Bearbeitet von Bert Bröder
Geschrieben (bearbeitet)
Gast Bert Bröder
Geschrieben
Ich kann noch einen Link ergänzen, zu Georg Eschenbachs ausgebranntem XM: (Das Thema gabs auch hier im Forum, ist aber wohl dem Servercrash zum Opfer gefallen.)

http://xm-ig.de/html/mitglieder.html bitte runterscrollen bis zu "Adieu ma cherie"

"Geplatzter Hydraulikschlauch", vermutlich!

Geschrieben

Aus aktuellem Anlass: Gaseinbauten im Auge behalten...

Geschrieben
Bitte nicht wieder lange oder allgemeine (bestimmt gut gemeinte) Texte verfassen! ZDF: Zahlen Daten Fakten! Mein Vorschlag:

1. Welche(s) Teil(e) waren schuld? VERMUTLICH BENZINLEITUNG ÜBER KRÜMMER ( laut Gutachter ).

2. was hätte vorher getauscht werden sollen laut Citroen (Alter oder Laufleistung) und wurde versäumt? NICHTS.

3. War es vermeidbar? NEIN. MARDERBISS ( vermutet ). BZW.: JA, WENN BENZINLEITUNG NICHT ÜBER HEISSEM KRÜMMER VERLAUFEN WÄRE.

4. Gibt es noch entsprechende Neuteile?

5. Motorisierung, Laufleistung, Baujahr etc. nennen! 2.0i, 121 PS, Bj. 92 / Y3, BEI BRAND 1995, ca. 36.000 km

Habe ich was vergessen!

Ich danke Euch!

Also eigentlich nicht relevant für dieses Thema, da Marderbiss vermutet wurde.

Allerdings wäre auch der harmlos gewesen, wenn die Spritleitung nicht direkt über den Krümmer geführt hätte !

Geschrieben

Spritleitung überm Abgaskrümmer langführen find ich schon reichlich dämlich.

Ich kann mir auch vostellen, wenn der Marder sich die Matte an der Spritzwand vorknöpft und dann Fetzen auf den Abgaskrümmer hängen, dass das anfängt zu kokeln.

Geschrieben
Aus aktuellem Anlass: Gaseinbauten im Auge behalten...
Der Anlass würde mich interessieren! Jede Gasanlage hat Sicherheitsventile, das Brandrisiko scheint mir kein bisschen größer als bei Benzin.
Geschrieben
Der Anlass würde mich interessieren! Jede Gasanlage hat Sicherheitsventile, das Brandrisiko scheint mir kein bisschen größer als bei Benzin.

Naja, da war doch dieses Audi Cabrio. Arme Fahrerin. Persönlich hätte ich aber keine Angst vor LPG im Auto...

Geschrieben
Aus aktuellem Anlass: Gaseinbauten im Auge behalten...

Der Anlass würde mich interessieren! Jede Gasanlage hat Sicherheitsventile, das Brandrisiko scheint mir kein bisschen größer als bei Benzin.

Außerdem ist vor jeder HU eine GAP (Gasanlagenprüfung) fällig.

Geschrieben

gas hat extra einen geruchsstoff beigemischt-das müsste die dame gerochen haben. ausserdem gibts, was gasanlageneinbau betrifft jede menge pfuscher.

und ich meine nicht die polen, die machen das seit jahren und haben erfahrung. hier in deutschland. ich hab ne gasanlagenschulung gemachtm GAP/GSP-schein und n bisschen ahnung wovon ich da spreche. was ich schon gesehen habe an einbauten darf man keinem erzählen...

Gast Bert Bröder
Geschrieben

Bitte nicht falsch verstehen, macht dazu doch mal besser eine allgemeine Diskussion auf, da dieses Thema Gas nicht spezifisch XM ist. Oder?! Danke!

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