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XM ZV Probleme


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Mein XM macht ja nun schon seit einem halben Jahr Sperenzchen mit der ZV.

Anfangs mal gehts, mal wird sofort wieder aufgeschlossen. Mittlerweile kann ich gar nicht mehr zusperren, weil sofort wieder aufschließt.

Durch Abstecken der Türkabelage hab ichs auch die Fahrertür zurückführen können.

Also Pappe ab, gucken. Schmieren der Mechanik bringt nix. Der einzige Stecker am Schloßmechanismus(2pol unten), den ich finden konnte, hat auch keinen Einfluß.

Warum sperrt der Karren wieder auf? Wo muß ich schmieren oder was läuft da verquer?

Geschrieben

im schloss ist ein mikroschalter! der sagt tür komplett geschlossen oder offen, wenn der defekt ist, bleiben die türen offen! schloss muß dafür raus und am besten gegen eins was geht tauschen.

mfg

Geschrieben

Guckst du bei mir auf der Homepage, kannst reparieren wie ich für 10 Euro....

Geschrieben

Deine Anleitung kenne ich, aber am Motor liegts ja nicht.

Es schließen alle Türen normal zu, leider aber sofort wieder auf.

Was ich jetzt brauch, ist Jemand, der das Schloß mit diesem Mikroschalter ausgebaut hat und sagen kann, ob man den Schalter rausbekommt, was bei Cit leider nicht so selbstverständlich ist.

Der Schalter selber dürfte ja nur ein normales Zulieferteil sein, das man für Centbetrag im Elektronikbedarf kaufen kann.

Am Besten wärs natürlich, wenn jemand wüßte, was für ein Schalter gebraucht wird, dann muß ich das Schloß nur einmal ausbauen.

Geschrieben

Carsten, bei mir war es auch nur der Schalter. Es ist aber da drinn kein Microschalter drin, sondern offene Metallkontakte, ( da was neues "anderes" einzupflanzen" schier unmöglich) die da bewegt werden. Mir war es schlichtweg zu Blöd den Motor (Schalter) zu reparieren, und in einem Jahr wieder anzufangen, weil es dann evtl wieder spinnt. So waren es 10 Euro, und ich hab meine Ruhe. (Genausowenig kann ich es verstehen dass welche jedes Jahr die ABS-Steckkontakte reinigen..)

Geschrieben

genau der block ist das, frag aber lieber nochmal ob es unterschiede zwischen normaler verriegelung und superverriegelung gibt! ich weiß das nämlich nicht

mfg

Geschrieben

Ich schau mir das mal am Mittwoch an, da hab ich frei. Also auf die Schnelle muß ich den 5pol-Stecker abziehen, damit zumindest die anderen Türen und für die Öffentlichkeit das Auto zu ist? den 2pol hab ich gefunden, der große ist dann dahinter Richtung Wand?

Geschrieben

Carsten, der zweipolige ist der Motoranschluss, der 5 pol. Stecker ist gleich daneben..

Geschrieben

Hab ihn gefunden. Zumindest für alle Anderen ist das Auto erstmal wieder komplett zu. ZV mach ich dann mal in Ruhe im August. Momentan muß ich erstmal Motorrad fertig kriegen.

Geschrieben

Wenn nicht, komm ich dich besuchen. :D

Geschrieben

Neenee, das würd ja die Überraschung verderben *gg*

Geschrieben

Mist, sonst hätte ich dann die Flucht ergriffen :D

Geschrieben (bearbeitet)

Alternative : LHM vor die Tür, dann anrufen und genießen :D

Aber Deine Anleitung is ja idiotensicher, Kabelfarben scheinen auch identisch zu sein.

Bearbeitet von BX_LeMans
Geschrieben

So, Motor ist angekommen, Schaut vom Gehäuse bis auf die Befestigungsbolzen und der Haken vom Stift gleich aus. Kabelfarben sind gleich, ich geh mal davon aus, daß die auch gleich belegt sind, Anleitung war bei 3,80 wohl zuviel verlangt(genauso, wie ein bisschen Altpapier im Karton, damit das Teil nicht drin rumkegelt).

@Hubert: Frage bezüglich der Anleitung. Welche Kabel trenn ich komplett von den Originalsteckern ab und leit zum Motor um und welche zweig ich nur ab(bleiben also am angesteckten Originalstecker dran)?

Geschrieben

Bis auf die für die "Lock-Controll-Anzeige" kommen alle weg. ( Steht aber auch auf meine HP)

Geschrieben

Womit ich nicht klar komme, ist der Satz :

Schaltkontakt Offene Türe: Anschluss 2 und Anschluss 1

Aufgrund dessen muß vom Wurzelkontakt neuer Motor auf Anschluß 1 alter Motor, eine Brücke gemacht werden

Brücke? Heißt doch, nur abzweigen und dranlassen? Ich bin kein Elektriker, also bitte einmal für Stromdepp bitte ;)

P.S. Bin ich der Einzige, der hier in einer Antwort kopierten Text immer nur ganz oben eingefügt kriegt und nicht an der Cursorposition? Is ja lästig, daß man nicht vernünftig schreiben kann, oder ist das wieder nur in Opera so?

Geschrieben

Brücke? Heißt doch, nur abzweigen und dranlassen?

Na also, du weißt es doch!

Geschrieben

Ookeee...

Apropos, ich habs noch schneller und einfacher repariert bekommen :D

Mir ist heute aufgefallen, die Fahrertür geht ja normal mit zu, wenn der 5pol Stecker ab ist. Geht zwar die Anzeige für Tür auf nicht, aber die ZV geht.

Glaub, den Stellmotor leg ich damit erstmal zur Seite, falls noch mehr kaputt geht.

Geschrieben
Mir ist heute aufgefallen, die Fahrertür geht ja normal mit zu, wenn der 5pol Stecker ab ist. Geht zwar die Anzeige für Tür auf nicht, aber die ZV geht.

Mein Versuch gestern ist erst einmal gescheitert. Den Motor der Fahrertür habe ich nicht ganz rausbekommen. Vielleicht hat hier noch jemand einen Tipp.

Damit ich den Wagen im bevorstehenden Urlaub überhaupt abschließen kann, habe ich dann auch den Stecker abgezogen. Jetzt funktioniert die ZV nicht mehr, was im Prinzip erst einmal nicht so schlimm wäre. Manuell schließen geht ja . Habe ich evtl. den falschen Stecker abgezogen? Blöd ist nur dass sich der Kofferraum jetzt nicht mehr manuell öffnen lässt, da das Schloss durchdreht. Und kein Zugang zum Kofferraum wie jetzt ist für den Urlaub eher "suboptimal".

Geschrieben

Das kann daran liegen, ich schließe per Funk.

Ist der 5pol ab, kannst Du mit Schlüssel von der Fahrerseite aus die ZV nicht mehr steuern. Allerdings müßte es von der Beifahrerseite noch gehen. von dort wird auch das Signal an die Steuereinheit gegeben.

Der 2pol ist nur der Motor, der wird halt nur mit +/- oder -/+ beaufschlagt.

Kofferraum liegt daran, alle Schlösser beim XM drehen leer, wenn der Schlüssel nicht komplett drin ist. Wird lästig, wenn der Schlüsel etwas älter und "rundgeschliffen" ist.

Den Motor in der Fahrertür brauchst du nicht ausbauen, bei hm-electric ist in der Signatur ein Link, dort findste die Anleitung, und den passenden Universalmotor weiter oben in einem Post von mir.

Geschrieben

Das Problem mit der ZV hatte ich auch - neues Fahrertürschloss, und jetzt geht es wieder.

NOTLÖSUNG - für die, die das Problem noch haben/bekommen: Das Fahrzeug 8 x hintereinander abschließen. Nach dem achten Mal denkt die ZV sich "Wenn er absolut will ..." und schließt das Fahrzeug. Allerdings konnte ich manchmal die Beifahrertür noch mal öffnen und wieder zuklappen, dann war auch die verriegelt.

OK - sieht ein bisschen blöd aus, wenn man auf dem Parkplatz steht und laufend auf die FB drückt, aber wenigstens ist er zu ;)

Gruß von der Ostalb,

Dieter

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