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Geschrieben

Liebe Citroenfahrer

Bei meinem C3 (1.6 16v; Bj 2004) steht der Zahnriemenwechsel an.

In der Schweiz wurde mir der Wechsel (inkl. Wasserpumpe) für 1400 CHF (1150 EUR) bei meinen 2 Citroenwerkstätten offeriert.

Im benachbarten Deutschland liegt die Offerte bei 750 EUR. Das ist schon mal weitaus günstiger und kommt mir als Jungpapi mit dauernden Geldsorgen (und Auto ist wichtig = Job hängt davon ab) recht wichtig.

Die Frage ist nun: Sind 750 EUR ok oder ist da schon ein CH Aufschlag drinnen, den man vielleicht noch diskutieren kann?

Ist Citroen im Elsass eine Option - hat da jemand Erfahrungen?

Thema freie Werkstatt:

Um die Citroen Gebrauchtwagengarantie weiterhin haben zu können/gebrauchen zu können, sollte ich den Wechsel bei einer Citroenwerkstatt machen.

Danke und beste Grüsse

Peter

Geschrieben

Ist ne Frechheit!

Hab deshalb eben bei meinem örtlichen Cit Händler tel. angefragt: unser Pug 206cc Bj. 2004, 1,6l 16V 80KW (NFU - sollte auch dein Motor sein?), Klima: Zahnriemenwechsel mit WP und allen Rollen Endpreis 420 Euro. Sein Angebotspreis für mich 370 Euro.

Und das ist schon teuer genug. Der Wechsel ist bei dem Motor keine Hexerei!

Geschrieben

Das ist echt schräg, dass mein Händler im deutschen Grenzgebiet so einen Preis - im Vergleich zu Deinem Peugeot - verlangt.

Habe nun weitere Autohäuser weiter hinter der Grenze um Offerten gebeten.

Bin gespannt...

Das Problem ist einfach dass sobald ich eine Offerte verlange und den Fahrzeugausweis vorlegen muss ich vermutlich den CH-"der zahlt viel" Stempel trage :-)

Nur sind hier nicht alle Millionäre :-S

Sonst würde ich nicht einen 2004er C3 mit fast 120.000km fahren...(aber fahre ihn gerne, mein kleiner zuverlässiger C3 der täglich 170km fahren muss...).

Geschrieben

bin in basel aufgewachsen, wir hatten nur cits in der familie. eine erkundigung im elsass würde wohl sinn machen. vor vielen jahren war ich mit meinem cx im elsass nahe mulhouse, diese werkstatt war sehr gut aber auch eher teuer. je weiter du weg von der grenze oder ländlicher gehst umso billiger wird es. es hat zu viele schweizer kunden, welche bei grenznahen werkstätten ihre autos machen lassen.

im raum basel gibt es keine vernünftige citroen-werkstatt. nach binningen würde ich keinesfalls gehn (genauere auskünfte per pn), die hauptvertretung ist sehr teuer. wo warst du in deutschland? lörrach? such mal kleine werkstätten zwischen basel und freiburg oder richtung schopfheim (weiss nicht, was es da wo hat). in einem garantiefall wirst du wahrscheinlich trotzdem probleme bekommen, wenn du ins ausland gehst (lies mal die garantiebedingungen, ob die wartung des autos nicht in der schweiz vorgenommen werden muss). wenn es nur "authorisierte" werkstatt heisst, kannst du auch ins ausland gehn ohne deine garantie zu verlieren.

Nenn mal die zahl vom oberhesse in der nächsten werkstatt. mal sehn, wie die reaktion ausfällt.

viel glück

gruss marc

Geschrieben

Hallo Marc

Danke für Dein Feedback. Ich werde mich wirklich in Richtung Schwarzald / Elsass auf die Suche machen.

Mit BS habe ich ebenfalls bisher keine guten Erfahrungen gemacht und die Anfragen in CH war eben an diese Adresse und im Katon LU (wo ich arbeite) bzw Weil a Rhein in D.

Ich habe den Ocassionsvertrag der Rechtschutzversicherung gezeigt: Es sind Reparaturen ausserhalb CH möglich, da es nur "authorisierte Werkstätten" heisst (ohne Verweis auf den Ort/Staat). Allerdings muss bei "Pfusch" ev. die durchführende Werkstatt den Schaden tragen und nicht der Garantiervertrag. Aber das wär ja egal, da es trotzdem eine offizielle Citroenwerkstatt wäre.

Geschrieben

hallo peter

wenn die durchführende werkstatt irgendwo "mist" baut, hat das keinen einfluss auf den garantievertrag, allenfalls kann sich citroen schweiz regressweise an die pfuschende werkstatt wenden. wird sie in aller regel aber nicht tun. offensichtlicher "mist" (also sicht- oder spürbar beim fahren oder nutzen einer funktion) müsstest du dort selbst korrigieren lassen, ansonsten du deine mängelrechte verlierst.

viel glück und gruss marc

Geschrieben
hallo peter

wenn die durchführende werkstatt irgendwo "mist" baut, hat das keinen einfluss auf den garantievertrag, allenfalls kann sich citroen schweiz regressweise an die pfuschende werkstatt wenden. wird sie in aller regel aber nicht tun. offensichtlicher "mist" (also sicht- oder spürbar beim fahren oder nutzen einer funktion) müsstest du dort selbst korrigieren lassen, ansonsten du deine mängelrechte verlierst.

viel glück und gruss marc

Aus Erfahrung (auch hier in der CH): Die Ersatzteile bei Citroen sind oft deutlich teurer als bei Peugeot. Das hat mir mein Garagist, der beide Marken macht, gesagt. Er verbaut wo möglich, Teile von Peugeot, was bei allen Motorteilen gut möglich ist, da die gleich sind. DU könntest aber ev. Probleme mit der Garantie bekommen. Schaue dir das genau an, was da möglich ist. Aber überlege dir auch gut, ob du nicht besser auf die Garantie verzichtest, das was da abgedeckt ist, ist meistens sehr wenig und die üblichen Teile, die mal fällig werden, sind nicht gedeckt oder du zahlst dann einen Anteil. Früher war die Gebrauchtwagengarantie auf 100 Tsd. Km begrenzt, wenn das bei dir auch gilt, ist sie ohnehin obsolet.

Sonst nehme lieber TCS, der bringt dich und Auto entweder wieder flott oder sonst heim.

Gruess Holger

Geschrieben

bei "fremden" teilen erlischt jede garantie, egal, ob die teile gleich sind oder nicht. wenn peugeot draufsteht, ist die garantie weg, auch wenn citroen "drin" ist.

gebrauchtwagengarantien oder ähnliches taugt in der praxis wenig, meist ist von den garantiebedingungen so viel ausgeschlossen, dass sie in der regel eben nicht greift. das geld kann man sich sparen, dafür das auto günstiger in einer freien werkstätte machen lassen. mit dem so eingesparten geld kann man manche unvorhergesehene reparatur abdecken.

ich würde jedenfalls keine anschlussgarantie abschliessen.

Geschrieben

ja klar, ich würde die Garantie heute auch nicht mehr abschliessen (war halt mein Sicherheitsdenken...).

Ist übrigens eine Vollgarantie (also alle Bauteile) von Citroen. Ab 100.000 steigt in km-Blöcken sie Selbstbeteiligung. Ich glaube jetzt steh ich bei 10%. Bis zum Ablauf der Garantie steigt die Beteiligung auf 40% (wenn ichs recht im Kopf hab und irgendwann falle bestimmt Leistungen weg, wenn sie einen gewissen Wert überschreiten).

Naja, da der Wagen noch ein bisschen mehr als 1 Jahr Garantie hat und jobmässig unbezahlbar wichtig ist (da ich keinen Ersatz so schnell finanzieren kann, Papi und so..) schaue ich noch dass die Garantie soweit bestehen bleibt.

Ausserdem ist mir jetzt ein paar Mal sporadisch eine "Anomalie" beim Schalten aufgefallen. Beim Beschleunigen zwischen 2 und 3 Gang, kuppelt der Wagen aus, dreht extrem hoch fast bis in den roten Bereich und schaltet erst nach einer gefühlten Ewigkeit in den 3.

Das passiert aber nur alle paar Tage und dann auch nur gelegentlich. Auf jeden Fall hatte der Wagen das früher nicht. Ist wohl ein Punkt fürs normale Service in 8000km bzw 2 Monaten (anhand der momentanen Distanzen) sofern sich das nicht öfters einstellt/verschlimmert. Aber eben auch ein Grund, eventuell die Garantie nicht zu gefährden.

An unserem früheren C4 Grand Picasso musste auch die Schaltung/Kupplung (hatte automat.Getriebe) ersetzt werden. Bei 50.000km war das Getriebe hinüber und die Rechnung lag bei 4000 CHF. Da waren wir schon auch um die Garantiebverlängerung froh...

Geschrieben

behalt das im auge. unter umständen würd ich da nicht so lange warten. auch wenn's eine kleinigkeit ist, die drehorgelei und das schwere schalten belastet motor und getriebe, ausserdem tritt's du möglicherweise "ins leere", wenn du kraft brauchst. ich würde so nur solange wie unumgänglich weiterfahren.

gruss marc

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