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Geschrieben (bearbeitet)

Irgendwie bin ich immer noch nicht klar darüber. Muss beim Xantia HDi (Motor: CR-Turbodiesel DW10ATED) beim Gaspedalsensor-Wechsel das Motorsteuergerät neu programmiert bzw. dort ein neuer Software draufgebügelt werden? Die bisherigen Meinungen, die ich eingeholt habe verwirren mich... :-P Und falls ja, gilt das nur für ein neues Ersatzteil oder auch für ein Gebrauchtes? Oder kann der Gaspedalsensor einfach nur plug&play-mässig aus- und dann eingebaut/ersetzt werden mit einem kurzen Anlernen (wie etwa hier beschrieben)?

Hier ein Bild vom Gaspedalsensor und die Zusammenhänge.

Weiss jemand mehr? Danke.

Gruss, Kris

Bearbeitet von AFS427
Geschrieben
Probiers doch einfach aus

und wenn die karre dann komplett verrückt macht? :)

Geschrieben (bearbeitet)

Anlernmethode 1 + 2 von Oberhesse:

1. Methode:

A -Warmfahren

B - Motor abstellen.......erneut starten (ohne Gasgeben) und wenn er läuft innerhalb 10 sec auf 2500/min beschleunigen.

C- Gaspedal loslassen.....Zündung ausschalten.

D - B und C wiederholen.

E - ausgiebige Probefahrt zum Anlernen des Steuergeräts. Nach ca 30 min. muss alles pefekt funktionieren.

2. Methode:

A- Batterie ab, 10 min warten, Batterie ran,

B -Zündung an, 2 min warten, Motor an, beim starten kein gas geben, so lange orgeln bis er an geht. Die Elektronik muss das alles regeln können

C - ausgiebige Probefahrt zum Anlernen des Steuergeräts. Nach ca 30 min. muss alles pefekt funktionieren.

und noch eine Variante:

und nun habe ich von einer 3. Methode gehört, wobei darauf hingewiesen worden ist, dass die ersten beiden Methoden evtl. schiefgehen könnten, doch #3 schon in etlichen Fällen ohne Probleme geklappt hätte. CIT-intern soll das Problem mit falscher Abschirmung des Gaspedalsensorsteckers zusammenhängen, ein Fehler, was eher in einem bestimmten Zeitraum bei Phase II Xantias vorgekommen zu sein scheint.

Also hier die

3. Methode:

1.) Batterie abklemmen (und Gaspedalsensor tauschen...)

2.) Kurz warten

3.) Batterie anklemmen

4.) 1 min. warten

5.) anschließend nur Zündung an, Position „2“, also wo alle Kontrollleuchten an sind, nicht starten...

6.) dann 10 Sekunden Gaspedal komplett durchtreten

7.) Gaspedal loslassen, Zündung aus und wieder 1 Minute warten, Motor starten

Was meint Ihr?

Bearbeitet von AFS427
Geschrieben

Ich nehm Methode 3. :)

Und verwette meinen Arsch drauf, dass man dan einfach reinsteckt und geht. Und wenn er rumspinnt, hört das mitte Zeit auf, wenn er die Werte abgespeichert hat, v.a. den oberen und unteren Anschlag.

Geschrieben

Ich frage mich gerade, warum wir noch nie irgendwas neu anlernen mussten, wenn wir ein Motorsteuergerät ausgetauscht haben. Auch da würden sich ja das Motorsteuergerät und der Gaspedalsensor noch nicht kennen......

Geschrieben

Lasst mal die Kirche im Dorf. Hat der Xantia irgendein Multiplex/Bus System? Meiner Kenntnis nach sind die Karren damit noch nicht bestraft.

Sollte ich mich nicht täuschen Bauteil austauschen und vergessen dass da was war.

Geschrieben
Lasst mal die Kirche im Dorf. Hat der Xantia irgendein Multiplex/Bus System? Meiner Kenntnis nach sind die Karren damit noch nicht bestraft.

Sollte ich mich nicht täuschen Bauteil austauschen und vergessen dass da was war.

Ebenso sehe ich das auch.

Geschrieben
Ebenso sehe ich das auch.

beruhigend :) dann werden wir es mit Günni angehen. Teil von Thomas nehme ich dann, rufe noch Raddy an, sobald er aus Fronkrejsch zurückgekommen ist.

Geschrieben
Anlernmethode 1 + 2 von Oberhesse:

1. Methode:..........

... Hat der Xantia irgendein Multiplex/Bus System? ...

Nö, hat der XA nicht!

Meine oben zitierten beiden Methoden hat der TE aus dem Xsara Unterforum. Es ging dort um einen 1,6l 16V NFU Motor. Und der hat nen Busicon6.png.....http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?125339-Xsara-Gaspedalpoti&highlight=Warmfahrenicon11.png

K.A. warum Kris das in Zusammenhang mit seiner XA HDI Kiste bringt.....

Hat bei seinem XA HDI der Gaspedalsensor nicht nur Einfluß auf das Hydractiv? Das hatte ich ihm schon auf seine Anfrage als PN geschrieben... und wäre deshalb ein Software-update des Fahrwerksrechners nicht angebracht?

Geschrieben (bearbeitet)
K.A. warum Kris das in Zusammenhang mit seiner XA HDI Kiste bringt.....

Hat bei seinem XA HDI der Gaspedalsensor nicht nur Einfluß auf das Hydractiv? Das hatte ich ihm schon auf seine Anfrage als PN geschrieben... und wäre deshalb ein Software-update des Fahrwerksrechners nicht angebracht?

ich habe bei meiner recherche lediglich nichts anderes brauchbares gefunden, das war das einzige mit dem gaspedalsensor, wo es etwas detaillierter um die anpassung mit dem steuergerät ging. ich weiss ehrlich nicht, was für einflüsse sind und wo immer sie auch greifen - ob nur hydractiv oder andere stellen...

Bearbeitet von AFS427
  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

ENDE GUT ALLES GUT:

habe mit Günni den Sensor (Gebrauchtteil für 30€) ausgetauscht, war schon eine Fummelarbeit selbst für den Geübten. Wir haben Methode 3. (s.o.) durchgespielt. Ob dies allerdings tatsächlich eine Rolle spielte, vermag ich nicht zu behaupten. Ich denke jetzt eher, dass der Sensor als einfacher Poti nicht besonders angelernt bzw. mit dem Steuergerät synchronisiert werden muss. Der Wagen ist seit Tausch mehr als 1.500km gefahren und ist völlig problemfrei. Danke nochmals an Günni+Chris+Jelle+Stephan

Gruss, Kris

Bearbeitet von AFS427
Geschrieben

war schon eine Fummelarbeit selbst für den Geübten.

Was ist den da dran Fummelarbeit, dauert höchsten 1/4 Std. Lufi-Kasten raus und schon hat man Platz satt.

Geschrieben
Was ist den da dran Fummelarbeit, dauert höchsten 1/4 Std. Lufi-Kasten raus und schon hat man Platz satt.

Man kommt realtiv schlecht dran. Das ist daran die Fummelarbeit....

Geschrieben
Man kommt realtiv schlecht dran. Das ist daran die Fummelarbeit....

Die HDI Fahrer sind schlecht zugängliche Teile gewohnt. Daher ist der Gaspedalsensor eine der leichteren Übungen ;)

Geschrieben (bearbeitet)

Chris und Stephan haben kleine zarte Frauenhände, Günni ist ein Bär ;) nein, Spass beiseite - die Schrauben liessen nicht so schnell locker und beim wieder eindrehen war das Gewinde irgendwie einen halben Millimeter daneben :)

Bearbeitet von AFS427
Geschrieben
Chris und Stephan haben kleine zarte Frauenhände, Günni ist ein Bär ;) nein, Spass beiseite - die Schrauben liessen nicht so schnell locker und beim wieder eindrehen war das Gewinde irgendwie einen halben Millimeter daneben :)

Jetzt aber keine faulen Ausreden hier ;)

Geschrieben

schlecht zugänglich ist alles relativ :D

ich bin noch am überlegen wo ich meinen gaspedalsensor hinbastel :D

Gruß Eric

Geschrieben

Wozu soll ein Gaspedalsensor überhaupt gut sein ? Ein richtiger Motor hat einen Gaszug, der eine Drosselklappe aufreißt :-)

Geschrieben

och das is nur soein bissel zivilisationsmüll den wir alle so cool finden *gg*

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