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Geschrieben

Hallo Leute.

Das Problem: Die Lamellen des Kühlers sind mit Dreck verstopft. Von aussen geht nichts, da noch der Klimakühler davor ist. Also muss der Wasserkühler raus.

Klar, mal alle Wasserschläuche abmachen. Aber wie dann den Kühler ausbauen? Möchte lieber nichts falsch machen.

Danke schon mal für eure Tipps.

LG Beat

Geschrieben

Moin Beat,

da kann man kaum was falsch machen, außer Lamellen verbiegen.

Schläuche ab, und die Stecker von Lüfter-Thermoschalter und Wasserstandgeber abziehen. Auf dem Kühler liegt oben eine Halteleiste aus Kunststoff auf, die ist mit etwa 6 Sechskantschrauben fest. Luftansaugschlauch davon abnehmen, Schrauben lösen, Halteleiste abnehemen. Dann den ganzen Kühler einfach vorsichtig nach oben herausziehen. Beim Wiedereinsetzen darauf achten, dass er mit seinen zwei Füßchen in die in der Karosserie eingelassenen Gummiteile eingesteckt ist.

Grüße,

Martin

Geschrieben

hochdruckreiniger verfügbar? dann blas den kühler von der motorseite damit durch.. spart den ausbau...

Geschrieben
hochdruckreiniger verfügbar? dann blas den kühler von der motorseite damit durch.. spart den ausbau...

ersteinmal mit Druckluft von der Motorseite aus probieren!

ACCM_Wolf-Hagen
Geschrieben

Salu Beat!

Ausbau des Kühlers wie oben beschrieben, paß aber mit den Clima-Leitungen auf! Das Plastikteil, welches den Kühler oben fixiert ist eigentlich nur demontabel, wenn Du die Climaleitungen vom Kondensator abbaust, dann mußt Du aber vorher die Anlage evakuiern und anschließend neu befüllen ... blöde Konstruktion das! Handrik und ich haben beim Einbau meiner Clima das Plastikdingens entsprechend "geöffnet", so daß es sich jetzt auch ohne solche Verrenkungen demontieren läßt ...

Aber:

hochdruckreiniger verfügbar? dann blas den kühler von der motorseite damit durch.. spart den ausbau...
ersteinmal mit Druckluft von der Motorseite aus probieren!

Da wäre ich mit beiden Varianten sehr vorsichtig. Die Lamellen der Alukühler sind nicht sonderlich robust und es wäre schade um den Climakondensator, den Du dabei unter Umständen gleich mit himmelst :(

Schwebende Grüße

ACCM Wolf-Hagen

Geschrieben (bearbeitet)
hochdruckreiniger verfügbar? dann blas den kühler von der motorseite damit durch.. spart den ausbau...

Dann kannst Du den Wiedereinbau sparen, die Lamellen fliegen schon bei relativ geringem Druck weg wie nichts.

War jedenfalls bei meinem BX TRD so, da reichte schon leichtes drüberstreichen mit der Hand.

Bearbeitet von Xantiaheinz

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