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Xantia X1 2.0i 8V Zwischenlager rechte Seite wie geht das?


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Geschrieben

Moin Moin,

also ich hab mir den Kram schon mal angeguckt, werd da aber nicht so ganz schlau draus, was da wie reingesteckt ist. Der Lagerbock ist ja am Motor festgeschraubt und die Drehmomentstütze ist da auch noch dranne.

Ich will nu endlich, weil schönes Wetter, meine Kupplung + Simmerring machen, also musses raus. Eine Idee war, die Antriebswelle(n) am Gelenk zu trennen, statt sie aus dem Achsschenkel und aus dem Diff zu ziehen. Schön Tüte drüber (ist immer besser) und Gummi rum, bleibt sauber. Die kleinen Nadellager auf den Zapfen dürften dank Fett auch erstmal feskleben, bis ich da was drumgewickelt habe.

Vorteile wären, ich bräuchte die fette Mutter nicht aufmachen und die Welle nicht aus dem Differenzial ziehen, also läuft kein Öl raus und die noch intakten Simmerringe blieben auch heil. Ich denke, wenn ich Traggelenk etc. löse, kann ich das Federbein so weit wegziehen, dass das innere ATW- Gelenk auseinandergeht.

Was meint ihr?

Geschrieben

Oh, es gibt ein Schnittbild vom Zwischenlager im Bucheli. Ich sollte mal die Brille putzen. :(

Geschrieben

Hallo,

die rechte ATW muß zwingend heraus, weil du das komplette Getriebe drehen mußt um es vom Motor weg und ausgebaut zu bekommen. Wenn die ATW im Diff. steckt, kannst du das Getriebe nicht gegen den Motor verdrehen.

Also die ATW aus dem Zwischenlager lösen: Zur Innenseite sind 2 11er Muttern, beide soweit lösen daß du die dazugehörigen Bolzen genug RRichtung Radhaus drücken kannst, um die Zapfen der Bolzen dort aus den Aussparungen des Zwischenlagers zu drehen. Damit ist die ATW frei und du kannst sie zum Radhaus hin herausziehen (evt. sitzt sie allerdings sehr fest in der Drehmomentstütze). Und das geht natürlich nur, wenn die Achswellenmutter herunter ist und die ATW nach Lösen des Traggelenkes aus der Radnabe heraus ist.

Geschrieben

Also die ATW aus dem Zwischenlager lösen: Zur Innenseite sind 2 11er Muttern, beide soweit lösen daß du die dazugehörigen Bolzen genug RRichtung Radhaus drücken kannst, um die Zapfen der Bolzen dort aus den Aussparungen des Zwischenlagers zu drehen.

Um 90 Grad. Das sind so Exzenterköpfe, spürst Du auch wenn sie sie draussen sind.

Viel Spass bi de Arbeed !

Wi hebbt neulich auch den Motor vom XM rausröppt, un nu hängt he dor

am Haken !

mfg Klaus

Geschrieben

Danke euch. :)

Das ist echt n Haufen Bastelkram. Von dem ganzen Kleinzeug mach ich grad Bilder, damit ichs nachher wieder zusammenbekomm.

@Torsten

Ja, bei der langen Zwischenwelle muß ichs so machen, wie du sagst, hab grad nochmal druntergelegen und geguckt, da ist nix zu tricksen. Man bekommt auch den Lagerbock nicht zur Seite weg (würde sich eh nur nach links schieben lassen, was nix nützt) weil da Spannstifte drinsitzen. Linke Seite werd ichs wohl so machen, dass ich die ATW aus dem inneren Gelenk ziehe, Gefrierbeutel drüber und Gummi rum, damit kein Dreck reinkommt. Beim Domlagerwechsel mußte ich auch schon aufpassen, dass es mir die Welle da nicht rauszieht weil die nur an der Manschette zu hängen scheint. Hab das beim PUG 205 schon mal gemacht vor 1000 Jahren, da war die Manschette kaputt und ich mußte alles auseinandernehmen und saubermachen. Auf jedem Zapfen des ATW Gelenks ein kleines Nadellager, was man abziehen konnte und dann bloß auf die kleinen Röllchen aufpassen.

Grad bau ich einen Donnerbalken, den ich von Kotflügel zu Kotflügel lege und ne Gewindestange durch, da wo die Öse am Motor ist, um den Motor und evtl. auch das Getriebe aufzuhängen. Nich, dass es mich noch plättet. :(

Das istn ganz schöner Brocken.

Geschrieben

Muß doch beide Antriebswellen aus dem Getriebe ziehen, also Achsmuttern lösen. Kein Problem...

Bilder sagen mehr als 1000 Worte :D:

Erst:

dsc_0027qhc9q.jpg

Dann:

dsc_0028x9d6q.jpg

:mad:

Schnauze voll gehabt und Schlagschrauber mit 950 Nm gekauft und:

dsc_0029w8d7u.jpg

Hurra! Der hat aber auch gequält, alter Falter. Zum Glück hat mein Nachbar nen großeren Kompressor als ich und da 10 bar drauf. Man soll eigentlich nur mit max 6,3 bar aber was nützt es wenn die Muttern sich totlachen. :eek:

Geschrieben

Erinnert mich an meine allererste ATW-Mutter. Ein Cx. Ich hatte nach einer ruinierten Knarre einen Knebel drauf und ein 3,5 Meter langes Rohr, das alles leicht vorgespannt und auf den Boden, dann mit eingelegtem Gang den Anlasser betätigt... und die Mutter war herunter. Seitdem habe ich 2 weitere Knarren bei dieser Arbeit zerlegt und 3 ATW-Muttern mit einem guten Meißel in sehr kurzer Zeit gespalten, wirkliche Probs gab es aber nie wieder. Jedenfalls werde ich nie wieder eine Knarre, schon gar nicht meine gute Gedore, an diese Mutter setzen :-)

Geschrieben (bearbeitet)

Jau, den Meißel hatte ich auch schon in der Hand, nachdem mein Kompressor ratz fatz leer war. Und da kam der rettende Nachbar um die Ecke. Bei ihm gings auch erst nicht los, dann mit seinem Schlagschrauber versucht, auch nix, dann ist der Kompressor angesprungen und hat bis 10 bar vollgemacht, das wars für die Muttern. Mir ist ein Stein vom Herzen gefallen. So nen Schlagschrauber brauch ich zwar kaum aber ich kann ihn ja mit ins Bett nehmen und streicheln. :)

Die Kupplung wird langsam immer teurer. ;)

/Aber die Mutter mit der Kraft des Autos lösen ist auch gut. ;)

Bis mal was rumfliegt. :D

Bearbeitet von Dennie
Geschrieben

Nun ja, es gibt auch Drehmomentschlüssel mit 3/4" oder 1" bis 500Nm.....

Damit könnte man dann die Muttern auch wieder ordnungsgemäß (beim XM 320Nm) anziehen. Das würde auch die Radlager langfristig freuen.

Geschrieben (bearbeitet)

Was hat das Radlager damit zu tun? Die Mutter zieht die Steckachse (doofer Name, eigentlich ist das ne Welle) gegen die Nabe.

So, nachdem alle Gelenke fein sauber rausgingen, auch die Traggelenke (von unten mitn Holzstück und Wagenheber gegen das Gewinde vom Traggelenk gedrückt, bis Querlenker gerade, dann 2x mittelfest mit dem Hammer auf den Querlenker und zupp :eek:), habe ich heut das Getriebe rausgefummelt. Das ist ja ne Enge Kiste, Mann Mann. Immer hakelts irgendwo. KW-Simmerring ist schon getauscht, morgen noch alles saubermachen, die Kupplung dran und dann irgendwie wieder reinhexen, das Vieh.

Was hatt ich Angst vor dem Gewicht aber wenn ich so hochebe, meine ich, das hat höchstens 30-40 kg. Ich dachte 60, da hab ich meine Flossen schön aus engen Spalten rausgehalten. Das ganze Gehäuse ist ja schonmal aus Alu, das spart ne Menge Gewicht.

Donnerbalken zum vorsichtigen Motorablassen, hatt noch paar Gewindestangen liegen:

dsc_00303xjbg.jpg

Seil ums Getriebe rum wg. der Angst:

dsc_0031i6kzx.jpg

dsc_0032kjujp.jpg

dsc_0033g5uma.jpg

Bearbeitet von Dennie
Geschrieben

Achja, ne Mutterngröße entdeckt: 18. :mad:

Geschrieben

Für solche Fälle habe ich mir vor ein paar Monaten einen Schlagschrauber mit 1200 Nm gekauft. Bis jetzt hat er alle Muttern geöffnet. Bei den letzten beiden ATW musste ich zwar den Kompressor 3 mal nachladen, aber er hat sie geöffnet. Das WD40, dass ich vorher auf die ATW gesprüht hatte, war danach auch wieder weg - es ist schlicht und ergreifend verdampft....

Geschrieben

Jau, hab mir auch einen gekauft aber nur 950Nm, dafür nur 1/2". :)

Damit hab ich die Mistdinger auch aufgekriegt. Nur der Schlauch vom Kompressor ist zu lang und zu dünn, da muß ich mal nen dicken Gewebeschlauch dranmachen, damit genug durchkommt.

Geschrieben

Ist doch ein BE3 - da kann die rechte ATW drin bleiben dank des Tachogeberblockes. (habe ich in den letzten 2 Jahren 6 oder 7 mal gemacht)

Ich würde auf jeden Fall den O-Ring des Tachogeberblockes erneuern (~1,-) und evtl. eine neue Führungs-/Dichtbuchse für die Getriebeeingangswelle (~25,-) verbauen: nichts ist frustrierender als ein ein Leck an Getriebeöl, wenn man gerade erst die Kupplung und/oder den KW-Simmerring gemacht hat. (Ich spreche aus leidvoller eigener Erfahrung :( )

ATW-Dichtringe sind eh Pflicht, oder?!

Gruß Stefan

Geschrieben (bearbeitet)

6-7x in 2 Jahren, du Armer. Das ja ne Strafe. ;)

Den Tachogeberblock abzumachen hab ich mich nicht getraut weil ich dachte, da brauch ich dann evtl. ne neue Dichtung für. Die ATW geht ja auch noch weiter bis ins Diff, dann muß man beim Abziehen und Anstecken vom Getriebe aufpassen, dass das richtig einschnackelt. Aber der Klotz war schon sehr störend beim Ausbau weil der immer genau an der Ecke vom Motorblock festhängt. :(

Getriebe war noch dicht, also hab ichs so gelassen, nur KW Simmerring hat gesifft. ATW Simmerringe hab ich auch gelassen, die Lamellen waren noch schön und ich war vorsichtig (mit Fett) beim Einbau. Morgen noch die linke ATW, Gelenke und Achsmutter, Massepunkte hinten auf dem Getriebe irgendwie wieder hinfummeln, dann kanns losgehen. Freu mich schon auf ruhigen Lauf. Die Kupplung tritt sich jetzt super und kein Knarzen mehr.

Hab die Reibscheibe ohne Zentrieren eingeklemmt, nur nach Auge, hat glücklicherweise gepasst. War halt doof, das Getriebe mit Gewindestangen und Seil runter- und hochkurbeln zu müssen aber das macht man ja nicht so oft. Motorkran gibs vllt. zu Weihnachten. :) Hab aber Platzmangel.

Und wie zur Hölle soll man die Kühlmittelsensoren da rauskriegen? Hab die jetzt das erste mal von unten gesehen, als das Getriebe raus war. Die sind hinter und unter der Zündspule von hinten reingeschraubt. :(

Bearbeitet von Dennie
Geschrieben

Tachogeberblock abschrauben! Ist Pflicht!

Aber richtig: der O-Ring sollte dann erneuert werden, ist aber selbst beim PSA-Händler im 1-2,- €-Bereich zu haben. Gruß Stefan

Geschrieben
Tachogeberblock abschrauben! Ist Pflicht!

Aber richtig: der O-Ring sollte dann erneuert werden, ist aber selbst beim PSA-Händler im 1-2,- €-Bereich zu haben. Gruß Stefan

Ach, ein O-Ring sitzt dazwischen? Hehe und ich dachte, so ne Dichtung, die die Form des Beuteiles hat (wie ZKD oder so). Wenn das ab ist, kricht man das Getriebe viel besser raus. Rechte ATW ist nun nicht so ein Akt, konnt man gleich mal gucken, ob das Zwischenlager noch gut ist. Ging nur leider etwas schwer raus und Lager hassen Schläge über die Kugeln. Als alles sauber war, flutsche das Lager in den Bock. Hach, wat freu ich mir über das Gefühl beim Kuppeln. Morgen kricht er den Rest, dann schön ne Runde drehen. :)

Also wenn man da einen von macht (alles saubermachen, fetten und so), ist das bald ne Wochenaufgabe, so ohne Bühne, Getriebeheber oder Motorkran. ;)

Geschrieben (bearbeitet)

Boooaah, ist das ein geiles Fahrgefühl mit der neuen Kupplung. Wie weich sich das treten läßt und wie schön sanft man einkuppeln kann. :D

Und weil die endlich Ruhe gibt, höre ich auch das leichte Rasseln des Getriebes. Das wurde vorher total überlagert. Also mal diese Muttern nachziehen.

Ich glaube, das Ausrücklager freut sich, wenn man von unten durch das Loch in der Kupplungsglocke mal nen Spritzer Sprühfett reingibt. Auch auf diese Schiebebuchse, wo es drauf rutscht. Wenn ich eh mal drunterliege, werde ich da immer mal büschn reinsprühen. :)

Das alte Ausrücklager war auch voll mit Dreck.

/Aso, der Schlagschrauber scheint durch meinen dünnen Schlauch zu wenig Luft zu bekommen, daher bringt er keine volle Leistung. Am besten nen dicken und nicht so langen Schlauch nehmen.

Bearbeitet von Dennie

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