Zum Inhalt springen

X1.0 Wasserleitung undicht:-(((

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Mahlzeit,

ich mach dann auch mal mit beim Kühlwasserverlust, scheint ja gerade modern zu sein! (X1.0 2.0i 8V Autom.) Habe vor ca 4 Jahren den Heizungskühlerschlauch (jaja, der t€ure) erneuert, jetzt ist er auf dem Stück zw. Spritzwand und Zylinderkopf undicht. Macht das Sinn zu flicken, oder lieber gleich neu? Kugelblitz hat neulich von seinem 2.0i 8V geschrieben, der war wohl an mehreren Stellen porös. Ich konnte noch nicht genauer nachsehen, da der Motor noch zu heiß ist.

Hat jemand den aktuellen Kurs und vielleicht auch noch die Teilenr.? (VIN: VF7X17B00007B7192)

Schon mal vielen Dank,

Christoph

Geschrieben

Hallo,

meinst Du das Schlauchpaket, welches zum Wärmetauscher innen geht ?

96132555

Gruß Herbert

Geschrieben

Danke Herbert, ja genau diese.

Die hieß damals Wasserleitung und geht vom Thermostatgehäuse zum Heizkühler und von da weiter zur Wasserpumpe und ein kleiner Abzweig zum Ausgleichsbehälter. Kannst Du mir noch mitteilen was die heute kostet? (Auch per PN.) Danke!

Christoph

Geschrieben

Kommando zurück, es ist nicht die schonmal getauschte sondern die dünnere Leitung, die auch vom Thermostetgehäuse etwas oberhalb abgeht und dann parallel hinter dem Ventildeckel läuft, und kurz bevor sie nach unten weggeht, pinkelt sie auf die getauschte Leitung. Hat vielleicht einer mal ein Explosionsbild?

Gruß,

Christoph

Geschrieben

Hat keiner ´n Bildchen von den Wasserschläuchen für mich??

Gruß,

Christoph

Geschrieben (bearbeitet)

Wirklich keiner? Will nicht wieder bei dem un-freundlichen hier in D. Grundsatzdiskussionen führen (der Xantia hat Trommelbremsen hinten :-/ ), sondern möglichst mit Ersatzteilnummer bestellen. Das hat bisher immer bestens funktioniert.

Gruß aus´m Rheinland,

Christoph

Bearbeitet von Christoph X1
Geschrieben (bearbeitet)

Guten morgen

vielleicht fangst damit was an

LG

Joachim

c615zrj5smjs2f18v.gif

Bearbeitet von MindVision
Geschrieben

Danke Joachim!!! die Nr. 4 isses : nicht NFP !

Gruß,

Christoph

Geschrieben (bearbeitet)

Der schlauch kostet lt ersatzteilprogramm , 115 Euro ...

*Die spinnen ja ...* Typisch franzos halt.-vermutlich vergoldet und mit diamanten im inneren besetzt

Frag den matzge (Matthias) ich glaub das da Preistechnisch sicher wo was geht, oder nen guten gebrauchten nehmen...

Bearbeitet von MindVision
Geschrieben
...

Frag den matzge (Matthias) ich glaub das da Preistechnisch sicher wo was geht, oder nen guten gebrauchten nehmen...

Moin,

Matthias ist (leider) im Urlaub. Ich habe ihn getsern netterweise noch für eine finale Bestellung erreicht, aber ab heute ist er glaube ich wirklich weg. Bis zum 20. oder so...

Viele Grüße

Arne

Geschrieben

Danke euch beiden nochmal, nur gut daß man z. Zt. pures Wasser einfüllen kann so langsam ist mein Kühlsystem wirklich gut gespült :-))) , aber das ewige nachfüllen und nur Kurzstreckenbetrieb nervt auf die Dauer. Es gibt doch auch Heißwasserleitungen "von der Rolle" : hat jemand Erfahrung damit?

Christoph

Hydropneumaticker
Geschrieben

Hallo,

wenn es vom Durchmesser her paßt wird es auch gewebeummantelter Benzinschlauch tun.

Gruß H.

Geschrieben

Wenn nur pures Wasser eingefüllt wird ist aber kein Korrosionsschutz mehr vorhanden !

Geschrieben
Wirklich keiner? Will nicht wieder bei dem un-freundlichen hier in D. Grundsatzdiskussionen führen (der Xantia hat Trommelbremsen hinten :-/ ), sondern möglichst mit Ersatzteilnummer bestellen. Das hat bisher immer bestens funktioniert.

Gruß aus´m Rheinland,

Christoph

Bisher !

Jetzt wollte er mir weismachen die 96132557 wäre keine Ersatzteil- sondern eine Produktionsnummer .....

Was sind das nur für Trommelköppe !!!!

Servicewüste Deutschland, ich glaub´ da ist was dran.

Wenn ich so mit meinen Kunden umgehen würde.... dann gute N8.

Nichts desto trotz: zur Zeit nicht lieferbar!

kopfschüttelnd,

Christoph

Geschrieben
Bisher !

Jetzt wollte er mir weismachen die 96132557 wäre keine Ersatzteil- sondern eine Produktionsnummer .....

Was sind das nur für Trommelköppe !!!!

Servicewüste Deutschland, ich glaub´ da ist was dran.

Wenn ich so mit meinen Kunden umgehen würde.... dann gute N8.

Nichts desto trotz: zur Zeit nicht lieferbar!

kopfschüttelnd,

Christoph

Das kenne ich doch irgendwo her. Mir wollte im letzten Sommer der Freundliche in Duisburg erzählen, dass der Knopf für den Schalter von der Lüftung eines AX nicht mehr lieferbar ist. Komischer Weise hatte Citroen in Mülheim das Teil einen Tag später da. Ganz kurios wird es, wenn man sich vor Augen hält, dass bei beiden Läden in DU und MH zur gleichen Firma gehören. Versuche es doch mal bei einem anderen Händler. Vielleicht kann der ja liefern. Ansonsten gibt es den Schlauch bestimmt hier auch noch gebraucht.

Geschrieben
Hallo,

wenn es vom Durchmesser her paßt wird es auch gewebeummantelter Benzinschlauch tun.

Gruß H.

Moin,

ist Benzinschlauch denn Hitze-(Heißwasser)fest?

Darauf konnten mir die ortsansässigen Teilehändler keine Antwort geben.

Gruß,

Christoph

Geschrieben (bearbeitet)

Mahlzeit,

Hab mir jetzt beim Kühlerbauer 10mm Innendurchmesser Schlauch besorgt, steht zwar "fuel line hose" >nbr,sy,cm< drauf, er versicherte mir aber er würde sie als Heißwasserleitung nutzen (bei 2€ der lfd. mtr. aber zu verschmerzen, wenn dem nicht so ist; werde die Leitung im Auge behalten). Ein Aufruf an alle: kontrolliert eure Wasserleitungen: wenn die an manchen Stellen dicker und weicher werden, reißen die da bald auf; bei mir war es jetzt 5 vor 12.

Gruß,

Christoph

Bearbeitet von Christoph X1