Zum Inhalt springen

CX Prestige Baujahr 82, ein greenhorn und 'ne menge Fragen


leblitzdick

Empfohlene Beiträge

Hallo Freunde des CX und natürlich auch alle anderen Citroen Fans,

seit nicht ganz einer Woche habe ich meinen Prestige und freue mich wie ein Schneekönig!!

Aber ihr ahnt es vielleicht schon, jetzt geht es erst richtig los mit der Fragerei, aber ich zähle auf euch.

Viel intessantes habe ich mir hier auch schon angelesen, aber gibt noch genug Spezialitäten, die unbeantwortet bleiben!

Es gibt nähmlich noch einiges zu machen, aber das kann mich nicht schrecken. Fahren tut er, Hydraulik OK, Rost ist überschaubar aber kosmetisches schweißen ist nötig , lackiert werden muß er, aber alles so geplant und bisher keine Überraschungen. Die 600km Überführung nach Berlin hat er schon mal souverän weggesteckt.

Jetzt mal zu meinen Fragenkatalog:

Zuerst die wichtigste, wer hat eine funktionierende Unterdruckdose für den Zündverteiler oder kann mir sagen wo ich eine her bekomme. Ich weiß jetzt gerade leider nicht von welcher Firma sie ist, aber schaue nochmal genau nach. Auch Reparaturanleitungen würden mir helfen!

Die Frontscheibe ist, wie so viele, rechts unten milchig. Gibt es Ersatz, neu oder gebraucht und passen die für den "normalen" CX auch für den Prestige?

Meine hat einen grünen Keil, ich nehme an sie ist getönt, aber welche Farbe? Wo kann man das erkennen?

Ich habe das hier im Netz gefunden: http://www.classic-autoglas.com/citroen-cx-frontscheibe/2133

Hat da schon jemand was bestellt?

Ein großes Loch befindet sich noch da wo sonst ein Autoradio drin steckt, hat jemand was mit CD rumliegen? Sollte aber schon aus den neunzigern sein vielleicht ein Blaupunkt München ohne Cartridges oder ähnliches.

Die ZV funktioniert nicht und das Schloß an der Beifahrertür dreht durch, aber das werde ich mir in Ruhe mal anschauen wenn er angmeldet ist.

Aber wenn natürlich jemand Lust und Spaß daran hat mir mit Rat und Tat ein bischen beiseite zu stehen, ist er/sie herzlich eingeladen, großzügige Verköstigung garantiert! Ich würde mich natürlich auch zu euch bewegen. Berlin + Speckgürtel wäre kein Problem!

Bis hierhin erstmal vielen Dank!

Grüße aus Berlin

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch erst einmal zur Neuerwerbung. Leider kann ich zum Zündverteilerproblem nichts beitragen.

Frontscheiben vom Prestige unterscheiden sich nicht von denen der anderen Modelle. Gebrauchte wirst Du evtl. hier im Forum finden wenn Du einen entsprechenden Suchthread aufmachst. Bei der CX-Basis bezahlst Du dafür € 463,51 (mit Grünkeil).

http://cx-basis.de/eshop/product_info.php?products_id=4638

Stell doch mal ein Foto von Deinem CX hier ein. Hochladen kannst Du die unter http://bilder.citdoks.de/

Gerade die Vorher/nachher Bilder sind interessant. Falls Du keine Bilder willst, welche Farbe hat das Teil und welche soll er einmal haben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@margia2

Danke für die Infos! Bilder folgen wenn er zugelassen ist in der dunklen Garage sieht man nichts...

Preis für die Scheibe ist ja nicht schlecht, da versuche mal mein Glück hier im Teilemarkt!

...ach er ist übrigens "Gris Squale" und wird auch in dieser Farbe neu lackiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Milchige Ecken bei den Scheiben sind in der Regel nur Schönheitsfehler. Der TÜV hat da kein Problem mit , wenn das sichtfeld nicht beeinträchtigt wird.

Erst bei einer Lackierung, wo die Scheibe sicherlich rauskommt, kann man dann über was Neues nachdenken. Gebraucht ist was Gutes schwer zu bekommen. Meist hat sich das Wischerbild schon eingeprägt und der Feinst-Steinschlag macht Regenfahrten vor allem bei Nacht sehr unangenehm.

Die neue Scheibe ist nicht sooo ein Problem. Es werden immer mal wieder Chargen hergestellt (Pilkington, Arvia), Klapper mal im Blaumann Scheiben-profis ab, die NICHT zu den großen Ketten gehören.

Wird er jetzt erst restauriert/lackiert oder erst mal so gefahren? Nehme an er hat dann schon H-zulassung.

Mußte ja ein 2,4 Einspritzer sein. Wäre wichtig zu wissen um die korrekte U-dose zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast Du recht, der TÜV hatte nichts dagegen wurde ja gerade frisch gemacht. Sieht halt nich sehr schön aus und ich überlege wenn lackiert wird sie zu ersetzen.

Ich habe dem erwähnten "classic-autoglas" mal ne mail geschrieben und um ein Angebot gebeten. 240.- + Lieferung steht auf deren Internet Seite, hört sich schon anders an als 460.-

Das mit dem Blaumann ist interessant, aber wie habe ich mir das vorzustellen? An wen sollte ich mich wenden, meinst Du vielleicht Adressen im Branchenbuch raussuchen?

Genau ist ein 2,4 ie und seit diesem Monat Oldtimer, Erstzulassung 7.82. Er wird in jedem Fall restauriert, d.h. Lack,Vinyl,ein bischen Karosserieschweißen die Basis ist sehr schön. Morgen wird er angemeldet, dann mache ich mal Bilder und kann hoffentlich die U-dose identifizieren. Viel fahren möchte ich mit der kaputten Dose nicht.

Was meint ihr, der linke Kotflügel hat Batterie Fraß an der unteren Spitze, ist es günstiger ihn zu tauschen, falls man einen bekommt, oder reicht schweißen aus? Hab mal ein Bild mit dran gehängt...http://leblitzdick.homelinux.com/tools/P1000609.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde vom Profi, sofern man nicht selbst genügend Erfahrung/Können in Karroseriearbeiten hat die Ecke auftrennen lassen und schauen wie es dahinter aussieht.

Einen professionellen Teilersatz der Ecke würde ich dem gesamten Korflügeltausch immer vorziehen, sofern alles andere am Flügel gesund ist.

Ein Spender-Kotflügel sollte gebraucht hier zu finden sein.

Danach natürlich entsprechend versiegeln.

Sprich mit dem Fachmann deiner Wahl, der auch die Lackierung vornehmen wird.

Im übrigen wird der auch mit einem Glas-Betrieb zusammenarbeiten, wo man mal ein Angebot für die Scheibe einholen kann. Einbau wird dieser dann nach Lackierung sicher auch übernehmen.

Mit dem Blaumann heißt: Schlagt man als Hobby-Schrauber auf und nicht im Anzug mit manikürten Händen, dann ist die Ebene für alles weitere eine Andere. Und in der Regel auch günstiger, denn ein Schrauber hat in der Regel mehr Ahnung von den marktgerechten Preisspannen. Das weiß in der Regel auch dein Gegenüber :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde in versichern mit Teilkasko ohne Selbstbeteiligung, da bekommt man von der Versicherung die Scheibe komplett bezahlt. Habe ich diese Woche bei meinem Alltags-BMW machen lassen, alle meine Autos sind so versichert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein CX ist immer die richtige Entscheidung, egal welche Ausführung.

Herzlich willkommen hier bei den infizierten, hast übrigens eine PN.

Gruß André

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Frank, wieso? Da ist nichts was unmoralisch ist. Bei meinem Alltagsauto hatte ich letzte Woche einen Steinschlagschaden im Sichtbereich, also alles legal.

Die milchige Scheibe ist schon ein (kleiner) Mangel und kann auch über eine vorhandene Teilkaskoversicherung abgerechnet werden - man sollte bei der Versicherung mit "offenen" Karten spielen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nunja, wer da wohl mal wie mit offenen Karten spielt, ist die eine Sache. Mit welchen, DU spielst, die andere. Und genau deswegen bezahlst Du und ich so viel Prämie... . Aber für einen schönen cx bezahle ich auch solidarisch gern mal nen Fuffzischer mehr. EHRLICH! Also versichere den bei...- okay?!? Tschöökes, Andi12iregdnwas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also den Wagen mit defekter Scheibe versichern und dann nach Schamfrist die Versicherung löhnen lassen, findest du ok. Finden ja auch die meisten ok.

Nun, darum sind ja auch die Teilkaskoprämien saftig. Und weil sich bei Scheiben so schön viel verdienen läßt, hat Carglass auch die Kohle um uns allerort mit extrem penetranter Werbung zu belästigen.

Und wir alle bezahlen denen das schön. Aber dafür haben wir ja ne Scheibe "für umme" .

Im Prinzip ein schönes Beispiel im ganz Kleinen, warum wir in der Finanzkrise da sind wo wir sind. Aber Stop, das führt zuweit und ist das falsche Forum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Matthias,

noch einen Tip bezüglich der Unterdruckdose am Zündverteiler:

Es gab Zündverteiler von Ducellier und SEV Marchal im 2,4 IE. Die Ducellier sind sehr häufig, die SEV eher selten. Zumindest zu meiner CX Prestige aktiven Zeit war es so, dass bei den Autoteilehändlern die PC-Programme und Tabellen usw. nur die Ducellier- Variante kannten...

Also vorher nachgucken, was Du hast. Sollte es SEV sein, könnte ich Dich evtl. noch mit einer original Verteilerkappe plus Verteilerläufer beglücken wenn gewünscht.

Grüße

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Frank, nein genauso meinte ich es nicht! Ich sprach davon, dass man mit seinem Versicherungsagenten vorher die Sache mit der Scheibe bespricht, also bevor man diese abgeschlossen hat. Den CX wird man ja als Oldtimer/Yountimer versichern und dazu muss man ja dem Versicherungsunternehmen aktuelle Bilder des Objektes vorlegen und in diesem Vorgespräch kann man ja auch von der leicht milchigen Scheibe sprechen. Nicht versichern....etwas warten und dann melden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe angemeldet, wie so oft beim Kfz. Amt auf des Messers Schneide, aber mir einigen Anrufen beim TÜV Süd und freundlichen Erklärungen der Sachbearbeiterin, das es Bestimmungen gibt, an die man sich auch in Baden-Württemberg halten muß ist, alles glatt gelaufen. Gewüschte Kennzeichen gratis inklusive, Kompliment an die sehr kompetente Bearbeiterin, und hübsch war sie auch noch...

Ich habe einige Fotos gemacht und hochgeladen. Die Bilder können zwar nur einzeln angeklickt werden, ich bin nicht google, aber dafür weiss ich was damit passiert!

http://leblitzdick.homelinux.com/tools/

@Alex

Ich habe auch Fotos vom Zündverteiler und der U-Dose gemacht, vielleicht kannst Du ja erkennen um welche es sich handelt, ausbauen dürfte etwas schwierig/eng werden, da traue ich mal lieber nicht ran, jedenfalls nicht ohne Unterstützung.

Es gibt auch noch ein Paar Einzelteile die ich noch brauche, kann man zum Teil auch auf den Bildern erhennen. Wie da wären Glas für Außenspiegel, schwarzer Knopf für das Sitzpolster Beifahrer Seite. Eine Türleiste rechts hinten ist ziemlich kaputt usw. Aber ich stelle das auch nochmal bei der Teilesuche rein. Aber wenn Ihr was habt gerne sofort anbieten!!

Ach so wenn jemand interesse an den Felgen hat, die würde ich verkaufen, es werden Stahlfelgen mit Chrom Frisbees montiert

Bis dann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

der Zündverteiler ist der von SEV Marchal, der hat diese milchig-weissen Verteilerkappen. Hier könnte ich Dir also mit Kappe und Läufer weiterhelfen.

Du solltest schnellstens was mit dem Vinyldach unternehmen, speziell der Bereich unter den hinteren Dreieckfenstern. Dort sieht es so aus, als hätte sich die Verklebung teilweise vom Blech gelöst. Genauso wie über der Frontscheibe. Beides schnellstens befestigen, oder im Falle der Dreieckfenster, den schmalen Streifen wegschneiden wenn Du sowieso vorhast, das Vinyldach zu erneuern. Ansonsten kann es Dir passieren, dass Du in ein, zwei Jahren dort drunter schaust und massiv Rost vorfindest.

Grüße

Alex

Grüße

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@André

Danke, wirst Du!

@Alex

Danke für deinen Hinweis mit dem Vinyl, es wird nicht mehr lange drauf bleiben, in zwei Wochen geht's zum Lackierer dann kommt es runter bis dahin fahr ich keine Autobahn :-)

Ich gehe auch noch mal in eine Werkstatt wegen der U-Dose, wenn die sowas. nicht haben komme ich auf dich zurück, wechseln kann ich das ja eh nicht, trotzdem Danke für die Hilfe bei der Identifizierung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... noch einen Tip bezüglich der Unterdruckdose am Zündverteiler:

Ich kapere den Thread mal mit einer Frage, die nur so halb dazugehört: Vielleicht sitze ich ja auf dem Schlauch ... aber mir ist nicht klar, wie ich beim SEV-Zündverteiler die Unterdruckdose alleine tausche - da laufen Kabel durch eine Gehäuseöse, die ich durchtrennen müsste, um die Unterdruckdose vollends zu lösen. Das kann nicht richtig sein. Ich komme aber nicht drauf, wie es geht ... wer weiß es?

Danke und Grüße

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf dem Bild hier ist zu erkennen das die Kabel nicht durchtrennt werden müssen.

Hoffe es hilft.

Damit mache ich mich mal auf in die Garage; vielen Dank!!

Grüße

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super André,

langsam kommt Licht in die Zündverteiler U-Dosen Problematik. Genau das gleiche Problem wie Michael habe ich nämlich auch, würde zu gerne diese Dose wechseln/reparieren, damit er nicht mehr stottert. Wir schauen am Sonntag bestimmt mal unter die Haube ;-)

@Michael

Wenn Du irgendwie Erfolg bei deiner Reparatur hast lass es mich wissen, diese Teil zu bekommen scheint schwierig zu sein!

...erstes kleines schrauber Erfolgserlebniss, seit 1 Stunde funktioniert die ZV wieder am Prestige gerade rechtzeitig bevor es hier anfing zu mächtig zu hageln. Körner groß wie Kirschen...

Gruß

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir schauen am Sonntag bestimmt mal unter die Haube ;-)

Darauf kannst Du einen lassen, ich komme übrigens mit dem CX GTI Turbo Serie 1.

Gruß André

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön, auf den freue ich mich auch schon, habe bisher noch keinen live gesehen!

bis Sonntag

Gruss

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, schön war's beim Stammtisch, viele aufmunternde Kommentare, aber auch interessante Hinweise denen ich gleich mal auf den Grund gegangen bin. Da er ja bald zum Karosserieren/Lacken geht müssen die Sachen eh runter. Für alle die es interessiert wie es unter den verchromten Schwellern und Zierblenden bei mir aussieht, habe ich wieder Fotos gemacht und hochgelagen. Die Tür Spritzgummis sind ebenfalls runter und ich habe mal unter den Teppich von Fahrer und Beifahrer geschaut...

Mann sieht das schon mal was geschweißt wurde, nicht sehr fachmännisch aber immerhin kein Gammel wie einige befürchteten, würde ich sagen. Korrigiert mich bitte wenn ich es mir schön reden sollte!! :-)

Hier die Bilder:

http://leblitzdick.homelinux.com/tools/schweller/

Gruß

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...