Zum Inhalt springen

CX Prestige Baujahr 82, ein greenhorn und 'ne menge Fragen

leblitzdick

Empfohlene Beiträge

@Michael

Wenn Du irgendwie Erfolg bei deiner Reparatur hast lass es mich wissen, diese Teil zu bekommen scheint schwierig zu sein!

...erstes kleines schrauber Erfolgserlebniss, seit 1 Stunde funktioniert die ZV wieder am Prestige gerade rechtzeitig bevor es hier anfing zu mächtig zu hageln. Körner groß wie Kirschen...

Gruß

Matthias

Hi Matthias,

die Unterdruckdose schien mir auch nicht so ganz einfach zu bekommen zu sein. Per Zufall bin ich dann erst in Utrecht, dann in Lipsheim über zwei intakte "gestolpert" ... jetzt muss ich mich noch aufraffen, den Tausch endlich mal anzugehen.

Gratulation zur ZV! Wir hatten uns am Dienstag daran gemacht, die nicht funktionierende ZV der Beifahrertür beim Prestige zu beheben. Nach einiger Sucherei war es ein Kabelbruch zwischen Tür und Chassis .... und bei der Gelegenheit hatten wir nach leichtem Ziehen gleich noch ein paar weitere Kabel in der Hand. Selbiges auf der Fahrerseite. Lalala ... so wird aus ein wenig ZV gleich eine größere Kablebaustelle :)

Grüße

Michael

Citronenbändiger
So, ich habe angemeldet, wie so oft beim Kfz. Amt auf des Messers Schneide, aber mir einigen Anrufen beim TÜV Süd und freundlichen Erklärungen der Sachbearbeiterin, das es Bestimmungen gibt, an die man sich auch in Baden-Württemberg halten muß ist, alles glatt gelaufen. Gewüschte Kennzeichen gratis inklusive, Kompliment an die sehr kompetente Bearbeiterin, und hübsch war sie auch noch...

Ich habe einige Fotos gemacht und hochgeladen. Die Bilder können zwar nur einzeln angeklickt werden, ich bin nicht google, aber dafür weiss ich was damit passiert!

http://leblitzdick.homelinux.com/tools/

@Alex

Ich habe auch Fotos vom Zündverteiler und der U-Dose gemacht, vielleicht kannst Du ja erkennen um welche es sich handelt, ausbauen dürfte etwas schwierig/eng werden, da traue ich mal lieber nicht ran, jedenfalls nicht ohne Unterstützung.

Es gibt auch noch ein Paar Einzelteile die ich noch brauche, kann man zum Teil auch auf den Bildern erhennen. Wie da wären Glas für Außenspiegel, schwarzer Knopf für das Sitzpolster Beifahrer Seite. Eine Türleiste rechts hinten ist ziemlich kaputt usw. Aber ich stelle das auch nochmal bei der Teilesuche rein. Aber wenn Ihr was habt gerne sofort anbieten!!

Ach so wenn jemand interesse an den Felgen hat, die würde ich verkaufen, es werden Stahlfelgen mit Chrom Frisbees montiert

Bis dann...

Hallo , habe mir gerade die Bilder angesehen . Schönes Autoicon14.png , gerade von der Seite , und ganz tiefgestellt sieht so ein Prestige sehr elegant aus icon6.png. Ehrlich , immer , wenn ich einen schönen Citroen sehe , habe ich sofort gute Laune . Viel Spaß mit dem Tierchen wünscht Georg .

@Georg

vielen Dank für die netten Komplimente!

So es gibt mal wieder ein Paar neue Bilder zu sehen, diesmal nach der Demontage sämtlicher Chromleisten, Schilder und was sonst noch so beim instandesetzen/lackieren ab muß.

Mittlerweile ist er beim Karosserator, dem ich noch die Stoßstangen und die Windschutzscheibe zum demontieren gelassen habe. Anfang der Woche werde ich das erste

mal hin fahren und wieder Bilder vom Stand der Dinge machen.

hier die Fotos:

http://leblitzdick.homelinux.com/tools/Chromteile/

allen ein schönes Restwochenende

Matthias

Hallo Matthias,

Auch von meiner Seite herzlichen Glückwunsch zu diesem Prestige. Dieses Baujahr ist m.E. mit eines der Besten von Mj. 82-85. Wir (meine Eltern) hatten 78-83 einen der ersten 2400 Prestige IE 5-Gang mit Lederausstattung, der leider sehr stark rostete und nach fünf Jahren schon viel schlechter war als Deiner nach jetzt 31 Jahren. Citroën hat damals sehr viel Modellpflege im Verborgenen gemacht wie z.B. Auf Deinen Bildern gut zu sehen die Befestigung der Zierleisten unter den Fenstern umgestellt von Löchern in der Karosse zu aufgeschweißten Bolzen, das selbe Prinzip auch bei der Befestigung der Schwellerverkleidungen.

Ich habe Dein Auto vor gut einem Jahr kennengelernt und die gute Substanz gesehen. Da ich aber ein Auto kurzfristig als Hochzeitsauto gesucht habe und der optische Zustand ohne Überarbeitung eher 4+ war, habe ich vom Kauf Abstand genommen. Umso mehr freut es mich jetzt, dass der Wagen bei Dir die notwendige Zuneigung erhält. Das Stottern war auch mir aufgefallen, ich hoffe, Du bekommst das auch in den Griff. Vor dem Lackieren würde ich unbedingt die seitlichen Befestigungen der hinteren Stoßstangen schweißen.

Viel Spass mit dem Auto, einer der wenigen übriggebliebenen Serie 1 Prestige mit 5-Gang !

Andreas

Hallo Andreas,

ist ja witzig das Du den Wagen kennst, dann biste damals auch mit ihm gefahren, oder?

Danke für den Hinweis mit der Stoßstange, da werde ich drauf achten wenn ich ihn mir komplett demontiert ansehe. Ansonsten bin ich auch deiner Meinung, dass der Zustand doch erstaunlich rostfrei ist für einen CX mit 30 Jahren.

Das Stottern kommt hoffentlich von der defekten U-Dose am Zündverteiler, werde ich aber erst mit Sicherheit wissen wenn es repariert ist.

Gruß nach Amerika, klein ist die Welt geworden...

Matthias

Bearbeitet von leblitzdick

Hi, kurz noch ein paar Anregungen:

Vor dem lackieren:

-Heck-/Seitenscheibe raus !!. Verklebung löst sich eh irgendwann (Wassereintritt, manchen ist die Seitenscheibe auc schon einfach rausgefallen), zudem löst sich nach einiger zeit gerne in den Ecken der neue lack, da Wasser einzeiht.

- Zierleisten Fensterrahmen runter ( Vorsicht, nur mit Erfahrung/Trick bschädigungsfrei möglich)

- Türfgriffe raus (simpel , zwei Muttern)

Die Farbe ist obergeil, fast schon mit Flip-Flop-effekt. Es gibt hier drei bis fünf Nuoncen. Tankdeckel demontieren, aufpolieren und mit dem Lackierer zusammen die richtige Nuance rausfinden.

Sonst kann der Unterschied zu den Einstiegen deutlich sein (ich nehme an, die Türen innen und die Einstige werden nicht lackiert).

Bearbeitet von Frank (F)

@Frank (F)

Danke für die Tipps!

Die Verklebung von Heck- und Seitenscheibe halte ich für sehr solide, sie wirkt auf mich überhaupt nicht porös oder sonstwie gealtert, ganz im Gegenteil zum Gummi der Frontscheibe! Ich kann auch überhapt keinen Rost oder Risse feststellen wo bisher Wasser eingetreten sein könnte, sie werden wohl bleiben.

Die Zierleisten der Fensterrahmen werden auch nicht demontiert, ist mir zu heickel. Die unteren kurzen Verblendungen sind ab bis dahin geht der sichtbare Lack, den Rest sieht man sowieso nicht, das Risiko ist mir zu groß...

Türgriffe und Schlösser sind raus.

Ja die Farbe ist abgefahren, changiert zwischen grau und und einem sehr dunklem Auberine, je nach Sonneneinfall und Betrachtungswinkel, ich hoffe die kriegen das hin. Der Lackierer ist zum Glück nur zwei Türen weiter...Ja Türen werden nicht von innen gemacht, bei den Einstiegen gebe ich dir Recht, da muss die Farbe schon stimmen!

@acm967

Nochmal danke für den Hinweis bei den hinteren Stoßstangenhalterungen, die sind wirklich hinüber, siehe Bilder, beide Halterungen werden jetzt neu gemacht.

...und wieder ein Paar neue Bilder vom Zustand heute Morgen:

http://leblitzdick.homelinux.com/tools/fastallesab/

Hallo,

also ich kann Dich nur nochmal dringend darauf stoßen, was Frank(F) bezüglich der hinteren Dreieckscheiben/ der Heckscheibe geschrieben hat:

Bei meinem an sich äusserst rostarmen CX Prestige war es so, dass sich nach dem Ausbau der Dreieckscheiben UNTER der Dichtmasse leichter Rost befand! Noch nicht dramatisch aber so hätte man es nicht auf die Dauer lassen können. Von daher: bau die Dinger aus!

Wenn Du es Dir selber nicht zutraust: ist für den Profi mit entsprechendem Werkzeug schnell gemacht. Daran würde ich nicht sparen, Du ärgerst Dich sonst später evtl. maßlos. Zudem siehst Du dort den Rost dann erst, wenn es zu spät ist, noch ohne schweissen auszukommen...

Grüße

Alex

Ich verstehe eure Bedenken, würde es aber gerne vermeiden!

@acm967

Wo genau saß den bei dir der Rost, oben, unten oder zur Blende hin?

Hast du eventuell noch Klips für die Zierleisten, das ist meine größte Angst das die kaputt gehen - sehr fraglich ob die das überleben!

Aus eigener (leidvoller) Erfahrung rate ich auch dazu die Scheiben auszubauen. Ich fand nachdem ich an meinem CX die hinteren Scheiben ausgebaut hatte Rost unter der Klebe/Dichtmasse. Dieses Zeug wird mit den Jahren immer härter und Feuchtigkeit kann sich seinen Weg bahnen. Das ist zwar jetzt eine "Schweinearbeit" aber sie lohnt sich wenn Du den CX länger selber fahren willst. Auch zur Entfernung der Zierleisten kann ich nur raten. Und die Lackierung und der Lackierer werden es Dir danken.

Gruß

die Clips der Zierleisten bekommst du bei der CX Basis und evtl haben manche alteingesessene Cit händler noch welche im Regal liegen.

Ich habe für einen meiner CX vor 2 Jahren noch welche aus Lagerbestand bekommen ( ---> in Augsburg brauchst du nicht mehr anfragen, die sind bei mir gelandet)

LG Hannes

P.S: Ich kann mich nur meinen Vorrednern anschliessen: Bau die Scheiben raus.

Innen müssen die Verkleidungen an der Scheibe ab. Ein Profi schneidet die Scheiben mit einem Vibrationsschneider ruckzuck raus.

Gemessen an der heutigen Präzisionsarbeit bei modernen Autos lacht der Scheibendoktor über den Einklebejob.

Außerdem kann die Lackierung sauber ausgeführt werden. und die Scheiben werden auf der neuen Lackschicht eingeklebt.

Im übrigensind die Klammern für die Zierleisten alterbedingt sehr pröde. Ist gut möglich das sie beim anbringen der Zierleisten brechen. Neue kann man sauber nur zusammen mit einer Neueinklebung verbauen.

Ihr habt mich überzeugt die Scheiben kommen raus. Hat wer noch Clips für die Chromleistenbefestigung über oder gibt es vielleict sogar alternative? Es konnten ncht alle überleben...

Gruß

Matthias

• 1 Monat später...

Hallo miteinander,

eine ganze Weile war es still, aber jetzt gibt es wieder mal ein Paar Fotos von den Vorbereitungen für das lackieren. Die hinteren Dreieckfenster sind draußen. Der Himmel und die Sonnenblenden sind neu bezogen. Der Kotflügel links vorne ist geschweißt usw. seht selber...

http://leblitzdick.homelinux.com/tools/lackiervorbereitungen/

Weiss vielleicht jemand was man beim bespannen des Vinyldaches in jedem Fall demontieren sollte? Frontscheibe? Dreieckfenster? Heckscheibe? Mir geht es hauptsächlich darum nicht alles doppelt zu machen.

Gruß

Matthias

Zum Vinyldach: Das Vinyl kommt bis unter den Frontscheibengummi, hinten bis um die Dachkante rund um die Heckscheibe. Seitenscheiben erst rein, dann bis zum Scheibenrand, dann die Zierleisten.

Ansonsten: Ich hoffe du oder der Ausführende ist richtig gut bezüglich der Vorarbeiten. Selbst der beste Lackierer kann nichts machen, wenn die Vorarbeiten nicht gut sind. Dazu sollten alle Materialien zueinander passen, sonst hat man nicht selten nach einigen Monaten Probleme wie z.B. eingefallene Stellen.

Ich hoffe auch, der Wagen soll nicht so wie auf den Bildern abgeklebt lackiert werden. Mache AUF JEDEN FALL (!) die Fensterschachtleisten raus, sowie die unteren Abschlußbleche mit den kleinen Gummis der Fensterrahmen ( beides nur geklemmt), sonst ist das Finish dort definitiv versaut und es wird sich schnell im Alltag dort Wasser unter den Lack setzen.

Auch am hinteren Deiecksfenster in der Ecke scheint zu weit abgeklebt.

• 1 Monat später...

So, sehr lange war es still um meinen Prestige, aber nur hier im Forum. In der Realität wurde fleißig gearbeitet. Das lackieren hat sich auch deutlich verzögert, da sehr viel Betrieb dort war und ich ein bisschen nach hinten durchgereicht wurde, aber egal jetzt ist alles fertig und ich bin mit dem Ergebniss sehr zufrieden! Ich lasse hier erstmal ein Paar Bilder aus dem Winterquartier sprechen:

http://leblitzdick.homelinux.com/tools/Winterschlaf/

Der Lack gefällt mir so gut, daß ich mich entschlossen habe kein Vinyl auf das Dach zu kleben. Ich bin mir einfach nicht sicher genug, das es mir dann wirklich besser gefällt als ohne, und danach alles wieder runter wäre der absolute Alptraum. Naja den Stoff habe ich dann zwar umsonst gekauft, aber ein bisschen Schwund ist immer.

Wie ihr sehen könnt habe ich dann doch etwas Vinyl für die Kofferraumklappe benutzt. Ist, glaube ich, so nicht original da eigentlich schwarz lackiert, aber sieht wie ich finde sehr schön aus.

Die allermeisten Probleme die ich hier beschrieben habe sind auch dank eurer Hilfe, gelößt. Sogar die leidige Zündverteiler Unterdruckdose konnte ich restaurieren, sodass er jetzt wieder sauber läuft.

Wie ihr seht habe ich auch die Alu's gegen Stahlfelgen mit Chromkappen getauscht. Ist so glaube ich auch nicht original, aber sieht um längen besser aus wie ich finde.

Die Rammschutzleisten werde ich auch nicht mehr montieren, die zerstören mir die elegante Linie und vom Nutzen bin ich eh nicht überzeugt, dann doch lieber schön aufpassen beim Türen öffen soweit es in meiner Hand liegt ;-)

Besonders stolz bin ich darauf das wirklich die gesammte Elektrische Ausrüstung funktioniert, elekt. Seitenspiegel, ZV, Radio x4, alle Innenraum Lampen, Klima, heizbare Heckscheibe wirklich alles sogar die 3 Zigarettenanzünder könnte man benutzen...

Außen fehlt nur noch die Zierleiste unterm Beifahrer Scheinwerfer, aber die werden ich auch noch finden!

Im nächsten Frühjahr werde ich mich dann dem Leder im Inneraum widmen, der Himmel ist ja schon gemacht aber am Leder gibt es noch die eine oder andere Stelle die man verbessern kann.

Vielen Dank für eure Hilfe ohne die ich bestimmt nicht soweit gekommen wäre!!

Gruß

Matthias

Hallo Matthias,

das Auto ist wirklich sehr schön geworden !

Vinyldach ja oder nein ist halt wirklich Geschmacksache wie alles ...

das Vinyl auf der Kofferraumklappe war original so wie Du es jetzt hast, aber eben nur bei Vinyldach, ansonsten wie Du richtig schreibst (matt-)schwarz. Bei den Felgen bin ich mir nicht ganz sicher, das war abhängig vom Auslieferungsland - in D wurden die Prestige ab Modelljahr 1982 serienmäßig mit Leichtmetallfelgen für und mit TRX-Reifen ausgeliefert, vorher mit Stahlfelgen und den Radkappen, die Du jetzt montiert hast - ich glaube damals beobachtet zu haben, daß man in F und Benelux, wo der Wagen ja herkommt, weiterhin die Stahlfelgen serienmäßig auslieferte, der Kunde aber im Gegensatz zu D als aufpreispflichtige Option zwischen Leichtmetallfelgen mit (herkömmlichen) XVS-Reifen und Leichtmetallfelgen mit TRX-Reifen wählen konnte.

Ich persönlich würde die seitlichen Leisten wieder drankleben, dann sieht das Auto einfach "kompletter" aus, lange Limosinen hatten immer Leisten, selbst die ersten D-Super L ... aber wie schon gesagt ... Geschmacksache !

Weiterhin viel Spaß !

Andreas