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DSuper Bj 73 Ruckeln im Schub


PasDS73

Empfohlene Beiträge

Hallo,

folgende Fahrsituation bei meiner DSuper:

- 100km

- 4. Gang

- im Schub, sprich kein Gas, ausrollen lassen bis 60 km/h

(typische Situation wann man ins Dorf reinfährt)

Die DS fängt dann an leicht zu ruckeln / schockeln. Es ist nicht dramatisch jedoch stört es mich.

Da ich noch nie eine andere DS gefahren bin, habe ich keinen Vergleich. Ist das Stand der Technik?

Eigentlich habe ich all das was zu diesem ruckeln führen kann erneuert bzw. eigestellt:

  • Vergaser vollständig vom Fachmann überholt und eingestellt. DKs haben neue Büchsen und der Vergaserfuß wurde Plangeschliffen.
  • Zündung (123 Ignition) steht auf 12° bei 2000U/min
  • Auspuff-Anlage ist quasi neu und dicht.
  • Einlasskrümmer hat neue Dichtungen.
  • Vergaserfußdichtung ist neu.
  • Ventilspiel eingestellt.
  • CO steht auf 3,2 % bei ca 800 U/Min

Im Leerlauf hört man so ein leisen „Puff-Puff“ aus der Auspuffanlage. Bei CO= 4,5% ist das Geräusch weg und der Motor dreht wie ein Schweizer-Uhrwerk (konnte leider so nicht damit fahren ).

Hat die Gemisch-Einstellung was mit dem Schockeln zu tun? Muss ich die Kiste fetter einstellen.

Danke für’ne Rückmeldung.

Pascal

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Hallo,

die Vorgabe für den CO-Wert sind hier 1,8 bis 3,6%. Von daher sind die 3,2% schon an der oberen Grenze. Man sollte natürlich den niedrigen Wert anstreben solange der Wagen dabei einwandfrei fährt. Probiere mal, den CO-Wert herabzusetzen. Wie alt sind die Zündkerzen und welche sind es?

Grüße

Alex

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Hi Alex,

sorry hatte ich vergessen, mit dem 123Ignition hatte ich auch die Zündkabel und die Kerzen (Eyquem) erneuert.

Ich hatte den CO zuerst auf ca. 2,3 stehen. Der Motor war im LL ziemlich unruhig, deshalb bin ich etwas höher gegangen.

Die Einstellung hat mir ein Meister aus der Kfz-Berufsschule in Saarbrücken gemacht. Der Man hat früher bei Citroen gearbeitet und meinte die Kisten würden alle im unteren CO-Bereich nicht richtig laufen.

Na-ja, im Umkreis gibt es noch ein Paar DSen, vielleicht kann ich da mal mitfahren um einen Vergleich zu bekommen. Wahrscheinlich bin ich zu penible!

PS: falls du mal Probleme mit der Automatik an deinem Xantia hast, melde dich, da bin ich Experte. Im V6 ist sicher ein ZF-Getriebe drin, im 2,0l glaube ich auch (sonst ist das AL4 von PSA drin).

Gruss

Pascal

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Die Veteranenscheune

Wenn Die Motorböcke fertig sind, kann es auch so ein Phänomen geben, das der Motor sich etwas "aufschaukelt"

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Hallo Pascal,

ja, im Xantia V6 ist das ZF 4HP20 verbaut. Wohl nicht immer ein zuverlässiges Teil, siehe die Einträge hier im Forum.

Bezüglich Deiner DS könntest Du auch mal die Radaufhängung inspizieren, speziell Antriebswellen und Kugelbolzen, Evtl. ist da Verschleiss zu spüren. Schwierig etwas dazu zu sagen, wenn man den Wagen nicht selber gefahren ist.

Grüße

Alex

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Hallo Pascal,

ich kann Deine Erfahrungen nicht bestätigen.

In meiner DSuper ist auch eine 123, die alten Zündkabel, und die Zündung eingestellt wie bei Dir. Sie fährt sanft wie eine Göttin und ruckelt nie.

Meine Drosselklappen sind bestimmt ausgeschlagen aber im März war der TÜV Prüfer von dieser Laufruhe bei 0,5% CO ganz weg und meinte: "Besser wie manch Auto mit KAT" .

Aber schau Dir mal den Unterdruckanschluß der Motorentlüftung im Ansaugkrümmer an. Der war bei mir fast zu. Baue die Verschraubung mal aus. Die hat glaube ich eine 3mm Bohrung. Ich hab das dann mit einem Bohrer wieder frei gemacht.

Mögliche Ursache kann aber auch die Zündspule sein.

Ich hatte mal bei meinem GSA ähnliche Probleme, da waren es die Kerzen. Ich verwende nur NGK Kerzen auch wenn sie nicht "Original" in der DS sind.

Viel Erfolg

Oliver

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Hallo Oliver,

mit dem "Unterdruckanschluß der Motorentlüftung im Ansaugkrümmer" meinst du die Stelle an der der gelbe Schlauch angeschlossen ist der in Höhe der Ölwanne ins Leere mündet?

Als ich die Ansaugkrümmerdichtungen getauscht habe, hatte ich - auf der Arbeit - den Krümmer einen halben Tag in die Bauteile-Reinigungswaschmaschine gelegt. Ich habe leider diese Verschraubung nicht gelöst und durchgeschaut. Bekommt man die Verschraubung bei eingebautem Krümmer raus?

Durch diesen Schlauch wird, bei laufendem Motor Luft angesaugt, ist angeblich wichtig beim Anlassen.

Wann ich die DS lange gefahren bin -sprich sie ist heiß - und ich den Motor abstelle, kommt hin und wieder nach 2-3 Minuten ein wenig Benzin durch den Schlauch raus (riecht lecker in der Garage). Der Meister aus #3 hat mir erklärt das käme von dem Sprit der im Vergaser verdampft und im Krümmer kondensiert. Habt ihr das Phänomen auch?

Ich denke auch, dass das leichte Ruckeln aus dem Spiel im Antriebsstrang bzw. in der Motoraufhängung kommt. Im Winter kommt Motor + Getriebe raus, dann werden gerade alle Lagerstelle kontrolliert und gegebenenfalls erneuert.

PS für den Alex: das 4HP20 im Xantia war die "Generation 1" der sog. EH Getriebe (Elektronik + Hydraulik). Das Getriebe wurde später wesentlich zuverlässiger (Gen2) im C5 und 407, 607, Ducato.....Wobei ich klar sagen muss, dass ich keine außergewöhnlich hohe Ausfallrate von unserem Kundendienst kenne. Im Feld wird auch viel Mist gebaut, ein Automatikgetriebe ist hochkompliziert insbesondere die Hydraulik. Durch den Eingriff vieler Leihen werden die meisten Problemen "verschlimmbessert".

Gruss Pascal

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Hallo Oliver,

mit dem "Unterdruckanschluß der Motorentlüftung im Ansaugkrümmer" meinst du die Stelle an der der gelbe Schlauch angeschlossen ist der in Höhe der Ölwanne ins Leere mündet?

Als ich die Ansaugkrümmerdichtungen getauscht habe, hatte ich - auf der Arbeit - den Krümmer einen halben Tag in die Bauteile-Reinigungswaschmaschine gelegt. Ich habe leider diese Verschraubung nicht gelöst und durchgeschaut. Bekommt man die Verschraubung bei eingebautem Krümmer raus?

Durch diesen Schlauch wird, bei laufendem Motor Luft angesaugt, ist angeblich wichtig beim Anlassen.

Wann ich die DS lange gefahren bin -sprich sie ist heiß - und ich den Motor abstelle, kommt hin und wieder nach 2-3 Minuten ein wenig Benzin durch den Schlauch raus (riecht lecker in der Garage). Der Meister aus #3 hat mir erklärt das käme von dem Sprit der im Vergaser verdampft und im Krümmer kondensiert. Habt ihr das Phänomen auch?

Nein, was Du meinst ist der Ablaufschlauch der überschüssiges Benzin aus dem Ansaugkrümmer ablaufen lässt.

Ich meine den Unterdruckanschluss der Motorentlüftung. Die geht horizontal vom Ansaugkrümmer in das T-Stück vom Schlauch der vom Motorblock kommt, der oben in den Gummiflansch zwischen Luftfilter und Vergsaer mündet. Das Anschlussstück im Ansaugkrümmer lässt sich rausschrauben, ohne das irgendwas ausgebaut werden muss.

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