Zum Inhalt springen

XM Y4 2,0TCT Pallas mit 16.500km mit Wegfahrsperrenproblem

pseicko82

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

habe heute einen netten XM-Fahrer getroffen.

Dieser will seinen XM Y4 2,0TCT Pallas evtl. verkaufen. Der XM ist in Mauritiusblau (KPK) und hat 16.500km auf der Uhr. Er hat diesen Wagen von seinem verstorbenen Onkel geerbt und jetzt geht, nach aktuellen Kenntnisstand, die Wegfahrsperre nicht mehr, somit springt der XM nicht mehr an.

Der XM hat durch seine geringe Laufleistung noch einen sehr guten Innenraum, außer ein paar Pixelfehler im linken Display. Weiterhin müßten alle Kugeln gewechselt werden.

Desweiteren stand der XM im Freien, und bis auf ein paar kleine Stellen auf der Motorhaube ist der Lack noch gut in Ordnung.

Ich nehme an dass der Xm einmal einen Frontschaden hatte, da an der Frontmaske die Spaltmaße nicht stimmen, und der Grill einen geflickten Riss hat.

Bei Interese gebe ich gerne die Kontaktdaten dieses Herren per PN weiter.

lg Heiko

Geschrieben

Sollte sich die Wegfahrsperrenproblematik nicht mit einem anderen Steuergerät leicht lösen lassen?

Gruß

Herbert

• 3 Monate später...
Geschrieben

Der nette Herr, der dieses Fahrzeug verkaufen will, hat sich wieder gemeldet:

Hallo Herr Lenk,

hoffentlich erinnern Sie sich noch an unser unfreiwilliges, aber sympathisches Treffen in Viernheim vor der offenen Motorhaube unseres Citroen XM.

Anbei erhalten Sie einige Bilder des angebotenen Fahrzeugs. Es handelt sich um einen Citroen XM Y4 2.0 L Turbo mit 108 KW Leistung mit schöner Pallas Ausstattungslinie und intaktem doppelten Heckfenster. Sämtliche Elektrik der Sitze, der Armlehne, Bordcomputer, Wegfahrsperre etc. funktioniert einwandfrei. Auch die Klimaanlage kühlt offensichtlich mit voller Leistung. Der Wagen lies sich auch problemlos in alle Fahrwerksstellungen bringen.

Das Auto ist aus erster Hand und hat erst ca. 16.000 km Laufleistung. TÜV/AU wurde im Juli diesen Jahres frisch gemacht. Die anfällige Wegfahrsperre haben wir inzwischen deaktivieren lassen. Im Frontbereich wurde der Wagen repariert, über die Historie des Wagens ist aber nichts bekannt, denn der Citroen stammt aus einer Erbmasse. Die Federung fühlt sich relativ hart an und der rechte Scheinwerfer (Ablendlicht) ist außer Funktion. Die Infoanzeige hat Pixelfehler.

Leider fehlt mir die Zeit und vor allem der Platz, um den Citroen selbst zu behalten und vor allem zu erhalten. Daher ziehe ich den Verkauf an einen Fahrzeugliebhaber in Betracht., denn „normale“ Interessenten finden sich genug. Falls Sie jemanden kennen, der ernsthaftes Interesse am Erwerb dieses doch recht einmaligen Citroen XM hat,

... Der schreibt eine PN an mich und ich leite die Kontaktdaten weiter. Rein optisch war es ein interessanter Wagen.

Hier noch ein paar Bilder:

56a5e1351461247_800.jpg

nebenbei ich bin weder verwandt noch verschwägert mit dem Verkäufer.

lg Heiko

Geschrieben

So wie komme ich jetzt an den Verkäufer dran ? Gruß Nikolaus

Geschrieben
So wie komme ich jetzt an den Verkäufer dran ? Gruß Nikolaus

Eine PN an Heiko und er leitet dann deine Kontaktdaten weiter...

Geschrieben

Ich habe die Telefonnummer des netten Herrn schon seit heute morgen 7 Uhr und konnte Ihn gerade erreichen. Am Donnerstagmorgen habe ich einen Besichtigungstermin!

Geschrieben

Ich nicht habe bekommen diese welche Adresse oder Nummertelefon von die freundliche Herr.

Von Nikolaus zur Info

Geschrieben
Ich habe die Telefonnummer des netten Herrn schon seit heute morgen 7 Uhr und konnte Ihn gerade erreichen. Am Donnerstagmorgen habe ich einen Besichtigungstermin!

Aus Fairnessgründen und auch sonst wäre es doch schön, wenn der interessierten XM-Gemeinde ein etwaiger Vollzug hier mitgeteilt wird. Schließlich könnten sich dann andere Interessenten die Mühe sparen, Kontakt mit dem "netten Herrn" aufzunehmen.

Die (kommentarlose) Suche nach passenden Teilen im Nachbarthread legt den Schluss nahe, dass der Wagen offensichtlich an einen echten "Fahrzeugliebhaber" (wie auch immer der Verkäufer das definiert) gegangen ist und nicht nur an einen "normalen" Interessenten.

Geschrieben

Falls Vollzug, wird der XM wohl demnächst hier wieder auftauchen.

Geschrieben
Aus Fairnessgründen und auch sonst wäre es doch schön, wenn der interessierten XM-Gemeinde ein etwaiger Vollzug hier mitgeteilt wird. Schließlich könnten sich dann andere Interessenten die Mühe sparen, Kontakt mit dem "netten Herrn" aufzunehmen.

Die (kommentarlose) Suche nach passenden Teilen im Nachbarthread legt den Schluss nahe, dass der Wagen offensichtlich an einen echten "Fahrzeugliebhaber" (wie auch immer der Verkäufer das definiert) gegangen ist und nicht nur an einen "normalen" Interessenten.

Aus meiner Sicht definiert sich hier nur eines. Dein tiefer Neid und deine tiefe Frustration darüber, das du mein lieber margia2 wer auch immer sich in Osnabrück hinter diesem Pseudonym verstecken mag, nicht derjenige warst der in diesem Fall den Zuschlag erhalten hat! Auch sei gesagt wer hier "wie oder was auch immer" definiert, UNS das hier alles nichts angeht und das eine alleinige Entscheidung des betreffenden ist, wie er sich ausdrückt!

Im übrigen obliegt es ebenfalls dem Betreffenden über seinen Mitellsmann, der hier glücklicher Weise den Wagen vorstellte und somit wenigstens sicher gestellt hat das der Wagen nicht zu "Ismir Übel" nach Ostanatolien gegangen ist, den Vollzug zu melden.

Geschrieben
Aus meiner Sicht definiert sich hier nur eines. Dein tiefer Neid und deine tiefe Frustration darüber, das du mein lieber margia2 wer auch immer sich in Osnabrück hinter diesem Pseudonym verstecken mag, nicht derjenige warst der in diesem Fall den Zuschlag erhalten hat!

Was für ein selten dämlicher humorloser Kommentar! Sorry, aber zu "tiefer Neid", "tiefe Frustration" und "hinter diesem Pseudonym verstecken mag" fällt mir keine andere Wortwahl ein.

Da ich schon einen XM turbo zuviel habe (s. Nachbarthread), habe ich mich nicht um einen Zuschlag bemüht. Es ging mir nur darum, dass sich andere Interessenten nicht wunde Finger schreiben, um einem Wagen "nachzujagen", der evtl. schon verkauft ist. Auch wäre es ja interessant zu erfahren, wie der Xm sich vor Ort präsentiert hat. Gibt aber auch wichtigeres...

Geschrieben
Was für ein selten dämlicher humorloser Kommentar! Sorry, aber zu "tiefer Neid", "tiefe Frustration" und "hinter diesem Pseudonym verstecken mag" fällt mir keine andere Wortwahl ein. .

Mir drängt sich in diesem Zusammenhang nur die Frage auf wer mit den Dämlichen Kommentaren begonnen hat!

Auch stellt sich mir die Frage, woher Du den Kommentar des Verkäufers kennst von wegen "der Wagen ist an einen echten Liebhaber gegangen", wenn Du Ihn nicht angerufen hast?

Aus dem Thread hier geht die Aussage des Verkäufers ja offensichtlich nicht hervor.

Geschrieben

Ich denke das sich niemand mehr die Finger Wund wählen muss.

Auch denke ich das ich mich meinen Vorrednern anschliessen kann. Dumme Sprüche von Definitionen eines Menschen den ich angeblich niemals kontaktiert habe, braucht in meinen Augen auch keiner. Unser aller Leben ist heutzutage schwer genug!

Der Wagen präsentierte sich vor Ort in einem der Laufleistung entsprechenden Zustand mit den bereits genannten Fehlern, die aber nicht so schlimm waren wie ich Sie mir ausgemalt habe. Sonst hätte ich trotz der Laufleistung die Finger von dem XM gelassen, (den günstig war der Wagen in meinen Augen nicht) ja auch das kann ich, trotz 17000 Kilometer.

Ich glaube allerdings nicht das ich diesen Wagen wenn ich Ihn so wieder hergestellt habe wie ein XM mit 17000km in meinen Augen fahren und aussehen sollte und ich denke hier wissen die meisten wie penibel ich in solchen Dingen bin, den Wagen hier präsentieren werde.

Im übrigen steht der Wagen noch nicht bei mir, deswegen ist mir das Gelaber hier ohnehin schon wieder zuviel, wer weiss was noch passiert!

Geschrieben

Salut, so ganz verstehn tu ich das ganze Traratritratrullala hier nicht-"wer zuerst am Napf, der frisst zuerst" und da kann ich hier nur einen ausmachen, der das wohl war-ausserdem hab ich schon ein Auto von Drachenobby gesehn, welches zum Verkauf stand. Er kauft erhaltungswürdige Fahrzeuge, versetzt nach bestem Wissen und Gewissen in Topzustand und zwar in einer Art und Weise die erkennen lässt dass er ein absoluter Citroenfreak sowie Mann vom Fach ist der genau weiss was wo zu tun ist und verkauft sie weiter, denk nicht dass auch nur einer der bei ihm was kaufte was zu mosern hatte, und dass er das nicht noch mit einer "Mutter Theresa Mentalität" tut, versteht sich wohl von selbst, wenn das auch noch der Fall wäre, müsst er den Heiligenschein schon sichtlich zu Lebzeiten verpasst bekommen.

Mit besten Grüssen von der Saar an die Mosel und auch an alle anderen, schönes Wochenende Jungs, hoffe es hört nicht auf, wie es in diesem Thread begann...........

Geschrieben
Ich denke das sich niemand mehr die Finger Wund wählen muss.
Vielmehr wollte doch auch niemand wissen! Warum eigentlich diese Schärfe hier!
Auch denke ich das ich mich meinen Vorrednern anschliessen kann. Dumme Sprüche von Definitionen eines Menschen den ich angeblich niemals kontaktiert habe, braucht in meinen Augen auch keiner.
Um zu wissen, dass das Fahrzeug bevorzugt an einen Fahrzeugliebhaber gehen soll, muss ich nicht mit dem Verkäufer telefonieren, steht doch oben. Und nein, ich suche derzeit keinen XM Turbo und telefoniere demzufolge auch nicht mit Anbietern eines solchen Modells. Mit meinem V6 bin ich bis auf den Spritverbrauch einigermaßen zufrieden. Der Turbo ist da auch nicht sparsamer.
Unser aller Leben ist heutzutage schwer genug!
Das stimmt!
Geschrieben

Hallo,

es tut mir leid, dass ich als Threadersteller, auch einer Arbeit nachgehe und ein Privatleben habe... aber wie schon beschrieben wurde bin ich nur Mittelsmann, der sich anbot das Fahrzeug hier einzustellen, da er es für Erhaltenswert empfand... Aber um etwaige Interessenten zu befriedigen....

Ich habe HEUTE einen Anruf vom Anbieter bekommen, dass das Fahrzeug verkauft ist, aber noch nicht abgeholt wurde...

Ich weiß nicht, wie ich es mir erlauben kann, heute das erste Mal on sein zu dürfen....... Ich hoffe man liest den Sarkasmus heraus :-)

lg Heiko

Geschrieben

Heiko, mach dir keinen Kopp, schön daß du dich um Vermittllung bemüht hast. Daß ein paar Leute aus Langweile über sich herfallen ist immer so und hat nichts mit dir zu tun ;)

Geschrieben

Ich würde hier im Forum eine neue Rubrik ins Leben rufen ....

Rubrik: Kindergarten ;)

Wenn es denn mal soweit ist stifte ich die "Eimerchen" und die "Schäufelchen" ;)

Fehlt dann noch der Sandkasten ....icon6.pngicon6.png

Geschrieben

Hallo Heiko, ganz so war es auch nicht. Ich hatte dich direkt auf deiner Email angeschrieben leider bis heute keine Antwort. Gruß Nikolaus

Geschrieben

Aber vieleicht bietet mir Drachenlobby das Wägelchen an, wenn er fertig ist.

Geschrieben

Ja KINDERGARTEN wäre echt cool!!! Top idee

Geschrieben
Ja KINDERGARTEN wäre echt cool!!! Top idee

Nicht schlecht! Das sind doch mal wirklich kraftvolle richtungsweisende 7 Wörter zum Thema. Der erste Beitrag übrigens seit 2008. Respekt dafür!

Weil solche Beiträge eigentlich unfassbar sind, weil gerade mal wieder Langeweile angesagt ist und weil es mir auch darum geht, wie hier teilweise im Forum miteinander umgegangen wird, noch einmal eine letzte Äußerung zu diesem Thema. Was ist so falsch daran, jemanden der sich morgens einen aufgrund der geringen Laufleistung extrem seltenen XM angeschaut hat und der nachmittags einen Teilesuchthread für diesen Wagen (so zumindest mein Eindruck) aufmacht, indirekt darum zu bitten, einmal kurz im Forum den aktuellen Sachstand zum Wagen mitzuteilen? Durch die dann folgende Äußerung von drachenobby war das dann ja auch geklärt. Und dass der Wagen an einen Liebhaber gegangen ist, ist doch wohl eindeutig und war vom Verkäufer auch so gewünscht.

Warum also muss ich mir nach so einem im Sinne der Forumsgemeinschaft gutgemeinten Posting zum einen beleidigende sinnfreie Unterstellungen insbes. von irgendwelchen Forumschläfern anhören, die seit Jahren keine Beiträge mehr geschrieben haben, hier aber merkwürdigerweise ganz plötzlich hellwach sind? Entschuldigend wäre höchstens zu werten, dass nach so langer Forumsabstinenz etwas die Übung beim Schreiben fehlt. Irgendeine Missfallensäußerung zu dieser in meinen Augen inhaltlichen Entgleisung hier aus dem Forum? Nichts, Fehlanzeige.

Stattdessen werde ich zusätzlich „zugemüllt“ mit irgendwelchen fast schon reflexhaft anmutenden Statements zur Qualität von drachenobbys Fahrzeugen und anderen Ergüssen zu seiner Person. Was hat das mit dem Thema zu tun? Habe ich das jemals in irgendeiner Form in Frage gestellt? Habe ich mich jemals zu seinen Fahrzeugen oder zu seiner Person geäußert? In kann mich jedenfalls daran nicht erinnern, ich kenne ihn auch gar nicht. Was ich nur mitbekommen habe ist, dass er sich in lobenswerter Weise insbes. um den Erhalt von dieselbetriebenen Schwebefahrzeuge kümmert. Wenn es hier in Os keine Umweltzone geben würde, hätte ich ihn vielleicht über diese Schiene einmal kennen gelernt.

Warum muss ich mir dann von dem sicherlich freundlich-bemühten Vermittler auch noch anhören, dass er Privatleben hat (habe ich auch und wahrscheinlich der eine oder andere hier ebenfalls) und sogar sarkastisch ist? Ich hatte zu keinem Zeitpunkt die Erwartung, dass sich der Vermittler hier noch einmal zu dem Auto äußern sollte. Also alles völlig überflüssige Postings, die sich nach der kurzen Info von drachenobby eh längst erledigt haben.

Weil mir der ganze Umgang hier irgendwie missfällt, werde ich in nächster Zeit mal versuchen, Forumsenthaltsamkeit zu üben. Vielleicht schärft das die Sinne für’s Wesentliche. Für meine Langeweile finde ich bestimmt noch ein anderes Hobby. Und noch eins: Schade, dass der XM voraussichtlich hier im Forum nicht angeboten wird. Dann aber vielleicht im nächsten Jahr bei dem jährlichen Citroen-Treffen irgendwo hinter Utrecht, Holländer wissen hochwertige Zitronen zu schätzen. Bei all den gewollten oder ungewollten Missverständnissen trotzdem schön, dass sich jemand um den Erhalt von seltenen Doppelwinkelexemplaren kümmert.

Geschrieben
Salut, so ganz verstehn tu ich das ganze Traratritratrullala hier nicht-"wer zuerst am Napf, der frisst zuerst" und da kann ich hier nur einen ausmachen, der das wohl war-ausserdem hab ich schon ein Auto von Drachenobby gesehn, welches zum Verkauf stand. Er kauft erhaltungswürdige Fahrzeuge, versetzt nach bestem Wissen und Gewissen in Topzustand und zwar in einer Art und Weise die erkennen lässt dass er ein absoluter Citroenfreak sowie Mann vom Fach ist der genau weiss was wo zu tun ist und verkauft sie weiter, denk nicht dass auch nur einer der bei ihm was kaufte was zu mosern hatte, und dass er das nicht noch mit einer "Mutter Theresa Mentalität" tut, versteht sich wohl von selbst, wenn das auch noch der Fall wäre, müsst er den Heiligenschein schon sichtlich zu Lebzeiten verpasst bekommen.

...

Die Frage ist allerdings ob dies dann der "wahre Fahrzeuglieberhaber"(wobei ich da auch klar zwischen den Zeilen rauslese das es dem Verkäufer hauptsächlich um die Kohle ging) ist von dem der Verkäufer sprach, welcher Fahrzeuge kauft um sie aufzumöbeln und dann mit Gewinn zu verhökern (was völlig legitim ist) oder es doch vieleicht jemand ist der so ein Fahrzeug mit Müh und Not kaufen und erhalten kann eben weil er schon immer so ein Fahrzeug wollte! Ich denke dies ist der Punkt worum es hier ging :) Mir ohnehin Latte da für mich ein XM TCT nur ein Motorspender für bessere Fahrzeuge darstellt ;)

Geschrieben

Mit besten Grüssen von der Saar an die Mosel und auch an alle anderen, schönes Wochenende Jungs, hoffe es hört nicht auf, wie es in diesem Thread begann...........

Und das x2 mit LG aus den komischen kleinen Aufwachs auf der Nordspitze euer Republix.

Hab schon bei Norbert eingekauft, und war höchstzufrieden. War nicht billig, dafür braüchte Ich aber selber nix machen ausser Transportzuschlag und Stundenlohn dazubuchen. Und das war auch gut so. Wer was dagegen haben konnte, hat eh nix gerafft.

Letztens war einen XM TD, mit beinahe volle Hütte und echt niedrige Kilometer, hat ordentlich was gekostet, aber naja, für DK genau richtig. Selber damit 2500 km gefahren, die Karre hatte wirklich rein ganz und garnix, also ab zum Kunden, sowas von supereinfach. Hinzu kommt, der XM hatte jede Mänge Sachen gemacht bekommen, und zwar fachmässig. Von wegen einkaufen, Preis verdreifachen, auf Idioten hoffen. Neee, sowas sucht man am besten in NL oder am allerbesten Deutsche Eck

Geschrieben
Die Frage ist allerdings ob dies dann der "wahre Fahrzeuglieberhaber"(wobei ich da auch klar zwischen den Zeilen rauslese das es dem Verkäufer hauptsächlich um die Kohle ging) ist von dem der Verkäufer sprach, welcher Fahrzeuge kauft um sie aufzumöbeln und dann mit Gewinn zu verhökern (was völlig legitim ist) oder es doch vieleicht jemand ist der so ein Fahrzeug mit Müh und Not kaufen und erhalten kann eben weil er schon immer so ein Fahrzeug wollte! Ich denke dies ist der Punkt worum es hier ging

Um das trotz versuchter Forumsabstinenz noch einmal schlussendlich klarzustellen: Darum ging es mir definitiv nicht. Mit der aufgegriffenen Formulierung des Verkäufers hatte ich nicht die Absicht, unterschwellig drachenobby als Fahrzeugliebhaber zweiter Klasse zu bezeichnen. Ich habe mir noch keine Gedanken dazu gemacht, ob jemand, der Fahrzeuge weiterverkauft weniger Liebhaber ist, als derjenige, der die Fahrzeuge für sich aufarbeitet. Unzweifelhaft würde ich jemanden, der insbes. Fahrzeuge mit geringer Laufleistung aufkauft, dann gut behandelt und weiterverkauft, als Liebhaber bezeichnen.

Ich hatte ganz einfach Spaß an der Formulierung des Verkäufers, wonach er sich keinen Kontakt von „normalen Interessenten“ (die gab es ja zur Genüge), sondern dann wohl eher von „unnormalen Citroenfreaks“ wünscht. Dann hatte ich (aus Langeweile) darüber nachgedacht, welche Referenzen ich bei einem etwaigen Telefonkontakt (den ich nie vor hatte) wohl vorweisen müsste (ACCM und XM-IG-Mitglied natürlich, die passende Fahrzeugflotte, langjährige Schraubererfahrung etc.), um letztendlich als anerkannter Fahrzeugliebhaber zum XM vorgelassen zu werden. Also alles völlig sinnfrei und unkritisch.

Wer jetzt immer noch meint, er müsse deswegen noch einmal zur „Verteidigung“ seine positiven Erfahrungen mit drachenobbys Fahrzeugen oder mit ihm persönlich hier posten, sollte vielleicht eher einen neuen Thread aufmachen.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters: