Zum Inhalt springen

BX Themperaturschalter


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Damit's den BX Spezialisten nicht langweilig wird, gleich die nächste Frage.

Habe heute den Kühler demontiert und alles, soweit möglich gereinigt und alles durchgespühlt. Dabei natürlich auch den Lüfter-Thermoschalter abgesteckt. Sind drei einzelne Kabel mit Stecker. Der eingebaute Thermoschalter hat aber nur zwei Anschlüsse. Wird natürlich bei nächster Gelegenheit durch einen Originalen mit drei ersetzt.

Nur, welches der drei Kabel muss ich wo am Thermoschalter anstecken?

38e751343168487_800.jpg

Aber denkt immer daran, dass ich, was Elektro anbelangt, eine absolute Niete bin. Kann höchstens Plus, Minus und Durchgang messen.

LG Beat

Geschrieben

Ich habe an meinem Diesel auch einen Schalter mit drei Anschlüssen und habe auch eine Büroklammer im Cockpit, um den Schalter zur Not zu überbrücken. Ich habe die genaue Pin-Belegung aber vergessen und glaube mich nur daran zu errinern, dass das Überbrücken idiotensicher ist, obwohl ich im Augenblick nicht ganz verstehe, wie das elektrisch möglich ist.

Ich glaube mich aber auch daran zu errinnern, dass es für gewisse BX-Modelle auch zweipolige Schalter gibt. Deine Ventilator-Beschaltung muss ja bereits mit diesem zweipoligen Schalter funktionieren.

Wichtig ist vor allem, welchen Temperaturbereich der neue Schalter hat. Dieser Temperaturbereich muss mit dem Temperaturbereich des Thermostaten abgestimmt sein, sonst geht evtl. der Lüfter viel zu häufig an. Der Temperaturbereich der Thermostaten für verschiedene BX-Modelle ist schon unterschiedlich und ich weiss nicht, ob Du bereits weißt, ob Dein Thermostat der richtige mit dem richtigen Temperaturbereich ist.

Also nicht eine gut funktionierende Kombination von Thermostat und Temperaturschalter durch eine schlechtere ersetzen.

Geschrieben

wie viele e-lüfter hast du, einen oder 2?

ACCM_Wolf-Hagen
Geschrieben

Salu Beat!

... Habe heute den Kühler demontiert und alles, soweit möglich gereinigt und alles durchgespühlt. Dabei natürlich auch den Lüfter-Thermoschalter abgesteckt. Sind drei einzelne Kabel mit Stecker. Der eingebaute Thermoschalter hat aber nur zwei Anschlüsse. Wird natürlich bei nächster Gelegenheit durch einen Originalen mit drei ersetzt ...

Die Lamellen des Kühlers sind dabei hoffentlich intakt geblieben?!

Zu Deiner Frage mit den Lüftern und ihrem Schalter: da Deine BX über eine Climaanlage verfügt (so war es doch, oder?) müßte sie eigentlich zwei Lüfter haben. Der Lüfterschalter aktiviert über Relais temperaturabhängig die beiden Lüfter entweder in einer Reihenschaltung ("kleine" Stufe, der erste Motor fungiert quasi als Vorwiderstand für den zweiten) oder bei höheren Temperaturwerten in einer Parallelschaltung ("große Stufe", beide Lüftermotoren bekommen volle Energie). << Hier >> findest Du (Danke Juergen!)die originale Schaltung gepostet welche das Prinzip gut verdeutlicht.

Eine zweistufige Schaltung der Lüfter hatten aber soweit ich weiß alle BXe, bei denen mit nur einem Motor wurde ein (ohmscher?) Vorwiderstand nur ein oder ausgeschaltet um die unterschiedlichen Stufen zu realisieren. Als erstes würde ich mir daher mal Deinen alten Lüfterschalter ganz genau ansehen (so Du es noch nicht getan hast ;) ) ob dem nicht vielleicht einfach nur eine Kontaktfahne abhanden gekommen ist - wäre nicht das erste Mal, leider ...

... Nur, welches der drei Kabel muss ich wo am Thermoschalter anstecken? ...

Aber denkt immer daran, dass ich, was Elektro anbelangt, eine absolute Niete bin. Kann höchstens Plus, Minus und Durchgang messen ...

Einer der Pins des Lüfterschalters (Bauteil 971 im Schaltplan) geht direkt auf Masse, die beiden anderen gehen durch die Relais 814 und 815 und die Motoren der Lüfter (720 und 721)via Relais 813 (Zündung) nach PLUS ...

In der Hoffnung Dir ein wenig weitergeholfen zu haben

ACCM Wolf-Hagen

P.S.: Jobst hat << hier >> eine leicht modifizierte Schaltung gepostet, bei der die Lüftermotoren ihren Strom über extra Relais bekommen und nicht durch den Thermoschalter hindurch, was diesen deutlich entlastet ... eine so denke ich sinnvolle Modifikation

Geschrieben

Verbinde (bei voll eingschaltener Zündung) die drei Kabel nacheinander mit Masse! Das eine (a) führt zum Einschalten der kleinen Lüfterstufe, das andere (B) zur schnellen Lüfterstufe auf nur einem Lüfter, und das dritte © macht garnichts (Masse).

Wenn du den dreipoligen Schalter eingeschraubt hast und die mittlere Fahne oben steht, gehört © auf diese mittlere Fahne, (B) auf die Beifahrerseitige und (a) auf die Fahrerseitige.

Wenn du nur den 2-poligen Schalter hast, solltest du (a) u. (B) gemeinsam mit der einen Steckfahne verbinden und © mit der anderen. Dann gibts halt nur noch die schnelle Lüfterstufe, die läuft dann auch immer bei eingeschaltener Klimaanlage. Ist halt ein bisschen lauter :)

Geschrieben
Die Lamellen des Kühlers sind dabei hoffentlich intakt geblieben?!

Noch besser. Bin damit, natürlich mit dem XM, zum Kühlermann gefahren. Der hat so ein Ding, mit dem er die verbogenen Lamellen wieder hinkriegt. Der Kühler sieht fast wieder aus wie neu. Und dann mit äusserster Vorsicht wieder eingebaut.

Die Kabel habe ich mal so angeschlossen, wie Pallas beschrieben hat. Glaube, dass die beiden Ventilatoren nun schneller laufen. Und bei eingeschalteter Klima laufen sie sowieso.

Ersetzen werde ich den Thermoschalter bei Gelegenheit trotzdem durch einen drei poligen. Geht nichts über Original.

Das habe ich heute wieder festgestellt. Bei beiden Stossfängern haben die seitlichen Halter gefehlt und wahren mit Blechschrauben am oberen Rand an die Karosserie geschraubt. Die beiden vorderen und eine hintere Halterung habe ich von Citroklaus gekriegt, die zweite hintere habe ich mir in Argentinien besorgt. Und heute montiert. Jetzt sieht das wieder richtig schön aus. Aber war ne Schweinearbeit.

Vielen Dank für eure Antworten und Hilfen. Weitere Fragen werden bestimmt folgen. Bin mit der Baustelle noch lange nicht fertig.

Liebe Grüsse Beat

P.S. Was würde ich nur ohne das Forum machen??

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...