Zum Inhalt springen

Prestige Kauf

lakijuli

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Ich bin ganz neu hier und plane einen CX-Prestige Kauf, da ich früher CX gefahren habe und alte Leidenschaft bricht sich die Bahn.

Habe bei ebay einen prestige bj.83 in weinrot gefunden. Was haltet Ihr hier im Forum davon?

Freue mich über Antworten.

Viele Grüße,

also ich habe keinen roten gefunden ;) Aber lakijuli hat nicht gesagt, daß der CX in einem guten Zustand sein soll. Im Web geistert eine Kaufberatung herum (oder auch auf den Citdoks?) Dort würde ich mich in aller Ruhe einlesen und/oder einen sachkundigen CX-Kenner zur Probefahrt mitnehmen. Bisher habe ich in meiner kurzen CX-Prestige Karriere gelernt, daß der CX ein schönes aber durchaus komplexes Auto sein kann, an dem gerade Blechreparaturen teuer bis unmöglich sein können. viel Glück trotzdem

lakijuli, schreib doch mal, was du genau willst. Willst du restaurieren oder fahren?. Und am wichtigsten: Was für ein Budget hast du zur Verfügung?

Der rote ist sicher nur was für Einsteiger, die selber schrauben und nur wenig Geld zur Verfügung haben.

Der Lack-Farbton ist wahrscheinlich nicht original. Der Innenraum wirkt schmuddelig, die Türverkleidungen sind nicht original.

Ein Scheinwerfer ist blind. Auspuffrohr hinten steht im falschen Winkel.

Mehr geben die Fotos nicht her.

Als Laie auf jeden Fall nur mit einem CX-Fachmann anschauen, sonst ist Frust nach Kauf programmiert.

Schweißarbeiten am Rahmen sind strenggenommen nicht zulässig. Hier muß genau hingeschaut werden.

Auch die Verwendung von Tür-Reperaturblechen deutet auf sehr alte Instandsetzungsmaßnahmen hin. Da rostfreie Türen problemlos zu bekommen sind, macht das heute niemand mehr so.

Da der Kilometerzähler nur 5-stellen hat, könnten auch 203 tsd. km Lauflesitung anliegen. Hier sollten man schauen ob alte Dokumente die angegebene Laufleistung plausibel erscheinen lassen.

• Like 1

Naja bei einem derzeitigen Stand von knapp über 4000,--€ kann man nicht mehr von knappen Budget reden wie ich finde.

7 Tage vor schluß und 3000.- euro- sprünge.......... was es nicht alles gibt :)

Bei den Regionen sollte lakijuli mal hier schauen

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?127578-Biete-CX-Prestige-Serie-1-1985-silber-Leder-Klima-Automatic-Isother-etc-TOP-ZUSTAND-%28Note-2%29

Oder dieser hier. Unverständlich, das der für den Preis noch zu haben ist:

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?125448-2x-CX-Prestige-Serie-1-2-fahrbereit-und-mit-T%FCv

Hallo Frank, da Du sehr viel Erfahrung mit dem CX hast und Deine Meinungen hier im Forum sehr geschätzt sind, würde mich Deine Meinung zu dem von Dir vorgeschlagenen CX Prestige, Zustand 2 interessieren. Ist das Prestige-Modell der Serie 1 begehrt? Inwieweit empfindest Du den Preis von 8000,- bei einer Laufleistung von fast 200000km für gerechtfertigt? Kennst Du evtl sogar das Auto? Danke für ein paar Infos, Gruß Mika

Nur mal so nebenbei gefragt: Muss es denn unbedingt ein Prestige sein?

Wenn man selber nicht hinten sitzt, hat der Prestige nur zwei Vorteile: Wegen des längeren Radstands gibt es noch etwas mehr Fahrkomfort. Und man kann Leute (oder potentielle zukünftige Gatten, Gattinnen, Geliebte etc.), die hinten sitzen, beeindrucken, dass es Autos gibt, die hinten so viel Platz haben. Ist halt kein VW Käfer, you know what I mean.

Ich glaube, da ist viel Mythos mit im Spiel. Ich habe selber lange einen Prestige (geiles Auto nebenbei bemerkt!) und einen Break gefahren und muss sagen, dass die mir einfach zu lang sind. Die ziehen sich wie ein Sattelschlepper um jede Kurve; jedes Parkhaus, jeder Pömpel am Straßenrand beim Einparken verlangt nach höchster Konzentration.

Beim Break kann ich das noch akzeptieren, der hat einen Nutzwert. Bei der Berline ist es hingegen so, das sie besser aussieht, besser gezeichnet ist als der Prestige. Flachdach-Prestige mag ja noch gehen, aber ein Hochdach-Prestige ist einfach kein schöner CX.

@Mika: Ich kenne den Wagen aus der Zeit, als in igor_e besaß. Dem Thread von igor ist ja bereits einiges zu entnehmen. Am besten schreibst du ihm ein PN und ihr nehmt Kontakt auf. Er ist absolut vertrauenswürdig und wird dir den Wagen genau beschreiben. Die Laufleistung ist auf den ersten Blick hoch. Aber man muß den Gesamtzustand und die beisherigen Investitionen sehen.

Diesbezüglich ist der Wagen eben deutlich über Durchschnitt. Ein genauer aktueller Check des Wagens sollte in jedem Falle erfolgen.

Das Angebot an Zustand 2 Fahrzeugen ist sehr überschaubar. Die letzten 3 Baujahre der Serie 1 83-85 brauchen zudem noch etwas , bis sie ihr H-Kennzeichen bekommen. Spätestens dann sollte die Nachfrage anziehen.

Die Prestige der Serie 1 hinken nach meiner Beobachtung zur Zeit NOCH den Serie 2 hinterher. Es sind aber die Top-Modelle der Baureihe gewesen und es ist eben nahezu immer so bei Old-/Youngtimern, das diese auch später am teuersten werden.

Die Außführungen von holger teile ich weitgehend . Allerdings liebe ich den Prestige gerade wegen dem langen Radstand und des noch komfortableren Fahrkomforts. Auch das größere Innenraumgefühl, egal ob hinten wer sitzt. Die zugegebenermaßen plumpere Dachlinie nehme ich in Kauf.

Aber das muß jeder nach seinen Vorlieben entscheiden. Bei den Berline werden die Einspritzer mit möglichst vielen Extras am beliebtesten am teuersten werden.

Kurz: die Hackordnung des Neuwagenprospekts bleibt letztlich weitgehend bestehen.

Positiv: Wenn man es schlichter mag, kommt man preislich günstiger weg.

Wie schwer es ist, einen gescheiten CX zu finden, kann man hier nachlesen:

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?124687-CX-GTI-Turbo

• 3 Monate später...

Die Karre ist ja eine Never-Ending-Story. Gefühlt läuft der jetzt das Duzende Mal durchs ebay-Gestrüpp. Obwohl diverse Male "verkauft" .

Immer mit Augenkrebs-Texten. Wer sich die Mühemacht, wird aber mit diverses Schenkelklopfern belohnt.

Sollen wir nicht mal für eine Tastatur sammeln wo alle Tasten funktionieren und ihm spenden?

Gibt ja auch immer mal neue Bilder. Man beachte den rot vollgejauchten Gummipöpsel für den Haubenabstand über dem Scheinwerfer......oh, ich mags wenn jemand auf Details beim lackieren "achtet" :)....darf man ja einem Preis der immer mal wieder in den Autobörsen jenseits von 10k liegt ja auch erwarten.

Wird uns vermutlich mindestens noch durch die Narrenzeit bis Aschermittwoch begleiten.....mannoman

http://www.ebay.de/itm/citroen-cx-prestige-automatik-tuv-au-neu-restauriert-bauj-83-bald-h-zulassung-/221158759962?pt=Automobile&hash=item337e16de1a

prestige für kleines, und so schlecht ist der nicht (hab den schon besichtigt)

Ich hab vor 20 Jahren auch mal einen Prestige gefahren wie oben schon erwähnt; nicht ungerne. Vor vier Jahren wurde mir mal einer angeboten; Traumausstattung (Klima, Automatik, und diese unglaublich geile Goldbraunschampagnermetallic-Lackierung. Aber der hatte auch viel Rost, krass vor allem an den hinteren Kotflügeln, wie dieser hier, auf der Mitte der Flanke senkrecht verlaufend, nur noch stärker. Das war für mich ein Warnsignal. Aber was verbirgt sich dahinter? Bei den Berlines habe ich das noch nie gesehen.

Bearbeitet von holger s

bei dem hier wars bei der besichtigung ne oberflächliche beschädigung-sag aus als hätte da jemand batteriesäure o.ä drübergekippt.

ist zwar arbeit dran aber ich denke der ist rettbar, zumal der rahmen echt gut war. lief sogar und fuhr rauf und runter.

4454.- euro......mindestpreis nicht ereicht. Zum x-ten Mal, die drei Mal ohne Mindestpreis eingerechnet :) , da hat jetzt auch ein anderer ebay-name nix geholfen.

Herrgott, wann merkt der endlich, dass der Wagen völlig verbrannt ist nach all diesen Auktionen.

NEE; merkt der nicht- obwohl er sich als Frau ausgibt. Der hat auch noch nicht begriffen, dass die Szene hier nicht riesig ist und man sich kennt, sach ich mal... . Man müßte sich das Auto mal ansehen. MArkt- Probekäufer oder so. Aber Du Frank wirst da sicher formulieren können, was der Kasten kann- so rein bildlich. Ohne (Unter!)Boden, latürnich;-))

Jau, mit wieder neuem ebay-account. Man beachte die phantasievollen Account- Namen. Und wieder ein paar neue Fotos. Interessante Bi-Color-Türverkleidungen mit Chrom-Zierrat. Und diese großzügig mitlackierte Hängerkupplung. Am besten alles unter Kuriositäten und Satire abspeichern :).

klemmen bei diesen Fuppen die Komma- und Punkt-Taste?

"das fahrzeug wird hier aber privat verkauft weil es länger als 10 jahre im privatbesitz ist es gelten hier keine gewerblichen ansprüche ,nur mitbieten wer damit einverstanden ist das fahrzeug wurde damals nur privat genutzt wenn ich standzeit und herrichten dazurechne ist dies ja wohl mehr als verständlich ist ein reiner privatverkauf"

• 2 Wochen später...