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X1 - Diesel Rückfluss in Tankbehälter


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Geschrieben

Hallo Freunde :-)

Gleich vorweg: hab schon ziemlich viel gesucht, aber nix gefunden. Kann mir nicht vorstellen dass dieses Problem hier noch nie besprochen wurde.

Jedenfalls ist es so: hab meinen X1 gestern in Schräglage (mit dem Heck nach unten) geparkt. Heute springt er nicht an bzw. erst nach 10 Sekunden , so als wäre Luft in der Zuleitung.

Da ich das vorher nie hatte ist mein Verdacht, dass der Diesel zurückgeflossen ist in den Tank.

Meine Frage daher: woher genau sitzt das entsprechende Rückschlagventil ? Gibts nur eins oder mehrere ? Ist es vielleicht beim Entlüftungs-Blasebalg integriert ?

Vielen Dank für Eure Tips.

Geschrieben
Hallo Freunde :-)

Gleich vorweg: hab schon ziemlich viel gesucht, aber nix gefunden. Kann mir nicht vorstellen dass dieses Problem hier noch nie besprochen wurde.

Jedenfalls ist es so: hab meinen X1 gestern in Schräglage (mit dem Heck nach unten) geparkt. Heute springt er nicht an bzw. erst nach 10 Sekunden , so als wäre Luft in der Zuleitung.

Da ich das vorher nie hatte ist mein Verdacht, dass der Diesel zurückgeflossen ist in den Tank.

Meine Frage daher: woher genau sitzt das entsprechende Rückschlagventil ? Gibts nur eins oder mehrere ? Ist es vielleicht beim Entlüftungs-Blasebalg integriert ?

Vielen Dank für Eure Tips.

Hallo Violinplayer,

bei meinem X1 sitzt ein Rückschlagventil in dem langen schwarzen Schlauch, der von der

Handpumpe ( ovaler Ballon, Beifahrerseite ) zum Filter (schwarzes Plastikgehäuse, Nähe

Ölpeilstab ) führt.

Der Schlauch ist etwa in der Mitte durch einen Plastikverbinder unterbrochen, auf dem

ein kleiner Pfleil in Fliessrichtung sichtbar ist.

Ich weiss nicht, ob das Ding serienmässig vorhanden war.

Weitere Rücklaufsperren sind mir nicht bekannt.

Eine Rücklaufsperre ist aber auch nur von begrenztem Wert, weil bei Undichtigkeiten

auch Kraftstoff aussickern und entsprechend Luft eintreten kann - auch

nach dem Ventil.

Du hast sicher irgendwo eine kleine Undichtigkeit in der Kraftstoffzuführung, die es zu

lokalisieren und eliminieren gilt, bevor der Winter kommt, weil sie dann sicher zu

ernsthaften Startschwierigkeiten führen würde.

Spitzenkandidat ist der Dieselfilter mit integrierter Vorwärmung, der unten

eine Art Thermostat hat ( kleines Plastikkreuz, rechte Seite ( in Fahrtrichtung),

ist mit Zahnscheibe gesichert ).

Am Besten Schlauchstück zur ESP durch durchsichtigen PVC-Schlauch ersetzen

(vorübergehend), dann nach Luftblasen schauen. Falls vorhanden, vor Filter

ebenfalls mit Plastikschlauch nach Blasen suchen.

Falls es der Filter ist :

Gehäuse öffnen, Filter raus, unten sitzt zentrale 6Kantschraube.

Losdrehen, Filter abnehmen ( drunter sitzt grosser O-Ring , den herausnehmen,

säubern ):

Thermostatventil herausnehmen ( Zahnscheibe vorsichtig aushebeln ), O-Ring

ersetzen ( 17x2 mm, NBR , gibts bel Lelebec oder mir ) , wieder rein,

Zahnscheibe drauf.

Dichtfläche des Filtergehäuses dünn mit Dichtmasse (z.B.Hylomar ) bestreichen

einbauen - fertig

mfg Klaus

Geschrieben

Danke Citroklaus.

Es ist ein 1,9 TD, Bj. 97.

Dieses Thermostat unterm Dieselfilter kenne ich. Hab ich vor etwa 2 Jahren mal komplett gereinigt.

Den Pfeil an einem der Schleuche kenn ich auch, da war aber glaub ich nie ein RÜckschlagventil drin sondern nur ein Verbindungsstück.

Werd mal abchecken.

Aber falls noch jemand so ein Rückschlagventil weiss, bitte hier schreiben :)

Geschrieben (bearbeitet)

Kann man den kleinen Thermostat-O-Ring nicht auch einfach mit Dichtmasse wieder einsetzen ?

Oder mir hitzebeständigem Silikon ? :-)

Bearbeitet von Violinplayer
Geschrieben

Neue Lage:

Hab das Filtergehäuse grüdnlich gereinigt und sauber abgedichtet.

Das Problem besteht nach wie vor, sogar in gerader Lage. Vor allem über Nacht: beim 1. Mal starten dauert es einige Zeit, bis er anspringt.

Durchsichtige Schläuche hab ich bisher keine gefunden.

Habe aber eher den Eindruck, das Problem liegt beim Zulauf vor dem Filter, da ich immer rel. lange pumpen muss, bis wieder ein spürbarer Druck da ist.

Bitte dringend um Hilfe.

Geschrieben

Durchsichtige Schläuche hab ich bisher keine gefunden.

Bekommst Du beim Baumarkt. Du brauchst 8mm Innendurchmesser, glaube ich. ( Schlauch abmachen und mit Schieblehre nahchmessen ).

Habe aber eher den Eindruck, das Problem liegt beim Zulauf vor dem Filter, da ich immer rel. lange pumpen muss, bis wieder ein spürbarer Druck da ist.

Bei Undichtigkeit/Lufteintritt am Filter läuft evtl etwas Kraftstoff in den Tank zurück -> Luftblase im Schlauch vor dem Filter

( Zulauf ).

Natürlich könnte auch der Schlauch selber oder besonders sämtliche Schlauchverbindungen Undichtigkeiten aufweisen.

Deshalb sind die Klarsichtschläuche wichtig.

Nicht aufgeben, Klarsichtschlauch besorgen, Fehler einkreisen,

dann hier posten !

viel Erfolg Klaus

Geschrieben

Neue Lage:

hab gestern noch Schläuche im Keller gefunden .... über Nacht also mit nem transparenten Zulaufschlauch VOR dem Diselfilter stehen gelassen.

Siehe da - keine Blasen oder fast keine. Es waren nur 2, 3 kleine Bläschen von etwa 1-2 mm Durchmesser drinnen.

Nächster Schritt also den Schlauch NACH dem Diesefilter wechselen gegen einen transparenten und schaun ob dort Luft entsteht ?

Geschrieben

Wenn die Undichtigkeit im Filtergehäuse ist, hast du u. U. keine oder nur wenige Blasen im Schlauch.

Schließe den Schlauch von der Handpumpe direkt an die ESP an. Du kannst auch (wenn du Angst wegen Dreck in der Leitung hast) einen kleinen durchsichtigen Benzinfilter dazwischen schrauben.

Entlüften...Vorglühen und Starten. Geht das problemlos brauchst du ein anderes Filtergehäuse (hatte ich auch beim 1,9td).

Hast du aber immer noch das Problem beim Kaltstart liegts an mind. 2 defekten Glühkerzen (wenn nur 1 defekt ist, springt er problemlos an) oder dem Vorglühgerät.

Geschrieben

über Nacht also mit nem transparenten Zulaufschlauch VOR dem Diselfilter stehen gelassen.

Siehe da - keine Blasen oder fast keine. Es waren nur 2, 3 kleine Bläschen von etwa 1-2 mm Durchmesser drinnen.

Nächster Schritt also den Schlauch NACH dem Diesefilter wechselen gegen einen transparenten und schaun ob dort Luft entsteht ?

Ja, unbedingt.

Keine oder geringe Luft vor dem Dieselfilter deutet ja stark darauf hin, dass der Lufteintritt dort statttfindet .

( was ich übrigens von Anfang an vermutete ). ( Evtl könnte es natürlch auch die Leitung Filter - ESP bzw

deren Anschlüsse sein ).

Beim Filter selber gibt es folgende Lufteintrittsmöglichkeiten :

1. Deckel nicht richtig fest.

2. Dichtung am Filtereinsatz sitzt nicht richtig oder ist verquetscht oder beschädigt -> kontrollieren, ggf ersetzen

3. Wasserablassschraube : nicht fest zugedreht oder O-Ring Dichtung drinne beschädigt -> herausdrehen, saubermachen,

wieder ordentlich einsetzen

4. der bereits besprochenen Thermostat : bei mir sah der O-Ring auf den ersten Blick heile aus, bei genauerem Hinsehen

zeigte sich aber, dass dass Profil an der Aussenseite flach geworden war. Das reicht für Lufteintritt !

Wie gesagt, O-Ring 17x2mm (bei mir inkl Versand 1 €); notfalls Dichtungsmasse.

5. Im Filtergehäuse ist noch ein Abgang mit grossem Durchmesser ( ca 25mm , schräg nach hinten )

der bei den meisten Exemplaren mit einem Messingstopfen zugeschraubt ist ( bei anderen sitzt

da ein Geber für zu hohen Wasseranteil im Diesel, glaube ich ) : da sitzt wohl auch noch eine Dichtung,

würde ich aber erst mal nicht anrühren, ausser wenn da ein Geber sitzt, dann kontrollieren.

6. Abdichtung nach unten, zum Vorwärmgehäuse : grosser O-Ring ( hab ich auch noch nicht auf Lager ) :

-> herausnehmen, säubern, an der Gehäuse-Sitzfläche dünnen Strich Dichtmittel (z.B. Hylomar ) auftragen,

dann nach Anweisung montieren.

Sonst bliebe nur noch ein Riss im Deckel oder Gehäuse oder, wie gesagt, undichter

Schlauchanschluss.

Das Einfachste wäre natürlich ein neues Filtergehäuse, aber :

Preis lt. meinem Freundlichen : ca 90 € + ca 9 € für den grossen O-Ring unten.

Oberhesses Hinweis mit der direkten Schlauchverbindung von Handpumpe zur ESP :

am Besten nur mit Benzinfilter dazwischen ; unser ESP-Spezialist Joachim (Mindvision)

schrieb ja, dass Betreiben einer ESP ohne richtigen Filter davor - auch zu

Testzwecken - bei seinem Boschdienst mit fristloser Kündigung geahndet wird!!!

Tja denn, weitermachen, immerhin ist ja die Lage des Lufteintritts schon eingegrenzt !

Viel Erfolg wünscht

Klaus

Geschrieben

Hast du aber immer noch das Problem beim Kaltstart liegts an mind. 2 defekten Glühkerzen (wenn nur 1 defekt ist, springt er problemlos an) oder dem Vorglühgerät.

Dann hättest Du aber Qualmen und unruhigen Motorlauf während der ersten Sekunden !

mfg Klaus

Geschrieben

Neue Lage:

heute Nacht hatte ich auch den Schlauch zwischen dem Filter und ESP auf transparent gewechselt.

Heute Morgen: auch hier keine Blasen.

Hab dann noch die Dieseschleuche ersetzt durch neue.

Jetzt bin ich ratlos.

Geschrieben
Neue Lage:

heute Nacht hatte ich auch den Schlauch zwischen dem Filter und ESP auf transparent gewechselt.

Heute Morgen: auch hier keine Blasen.

[/QOUTE]

Das bedeutet : keine Luft in der Leitung ! Also muss der Fehler woanders gesucht werden !

Hab dann noch die Dieseschleuche ersetzt durch neue.

Äh, welche jetzt ?

O.K. weiter geht's mit Féhlersuche :

Grundsätzlich gibt's ja 2 Fehlerkomplexe :

1. Kraftstoff

2. Zündung

Zu 1. Luft in der Leitung haben wir jetzt ja ausgeschlossen.

Könnte also ein Fehler an der ESP sein; z.B. innerer Antrieb zerstört oder ESP total verstopft oder starker

Lufteintritt an der ESP.

Bevor wir da weiterüberlegen, müssen wir sicher sein, dass sie auch Kraftstoff ansaugt :

Dazu Schlauch zur ESP am Filter abnehmen, kleinen Trichter ausetzen, sauberen Krafstoff rein,

und Anlasser betätigen ( lassen durch Hilfsperson ).

Der Kraftstoff im Trichter muss jetzt verschwinden, sonst saugt die ESP nicht an -> weiter zu Fehler A

Saugt die Pumpe aber Kraftstoff an ( und sind die Metall-Einspritzleitungen zu den Einspritzdüsen (ESD)

einschliesslich der Verschraubungen fest (wenn Du da nicht dran warst, sollten sie das sein )), so haben wir

wahrscheinlich

Fehler 2 : Zündung ( hier : Vorglühen )

Prüfung : Prüflampe oder Multimeter-Prüfleitung an eine der 4 Glühkerzen halten,

Vorglühen ( lassen ) : es müssen 12 Volt anliegen !!!

Wenn nicht : Hilfsleitung an eine der zugänglichen Glühkerzen legen,

Zündung an, freies Ende der Hilfsleitung ca 20 sec an Batterie-Pluspol

und Anlassen.

ggf Prozedur wiederholen.

Dann müsste er irgendwann mal anfangen zu husten und zu rumpeln.

Wenn nicht ( und hinten auch kein Qualm rauskommt ) -> Fehler A

Fehler A : Problem ESP

!. Prüfen ob sie angetrieben wird : Obere Zahnriemenabdeckung abnehmen, prüfen ob Zahnriemen

aufliegt und gut gespannt ist, Anlassen : ESP-Antriebsrad muss

sich mitdrehen.

Wenn sie das tut und keinen Kraftstoff fördert : ESP defekt.

Wenn sie sich dreht, Kraftsoff fördert, Vorglühen funktioniert

und Motor nicht mal hustet, dann weiss ich auch nicht weiter.

In diesem Falle :

- Mindvision hier im Forum kontaktieren ( ESP-Spezialist , der repariert auch zugeschickte ESPs )oder

- Falls Du Mitglied bist : ADAC oder Pannenschutz der KFZ-Versicherung rufen

- und/oder Fahrzeug zum Dieselspezialsten / Boschdienst bringen ( lassen )

aber erstmal die o.g. Prüfungen durchführen und hier wieder berichten !!!

viel Erfolg und nicht den Kopf hängen lassen :

mfg Klaus

Geschrieben

hast du nach der Nacht nur die Leitungen direkt geschaut oder auch während des Handpumpens geschaut ob dann nicht angesammelte Luftblasen im Filtergehäuse im oberen Schlauch zu sehen sind?

Ich bin noch nicht ganz von der Idee "keine Luft in den Leitungen" weg, da du ja beschreibst beim Handpumpen ist es am Anfang sehr leicht und wird dann irgendwann schwer ....

Pumpe mal morgends zuerst bis es schwer wird, und starte erst dann: Springt er sofort an, ist es nicht die Pumpe und auch nicht der Vorglühkerzen.

Springt er danach genau so schlecht an, würde ich auch an andere Verdächtige glauben .....

LG

Patrick

Geschrieben

Ok danke für die ausführlichen Hinweise.

Mit den Schläuchen das war so gemeint: ich hab die transparenten Schleuche wieder entfernt und dann aber nicht die alten, sondern neue Dieselschleuche eingebaut.

Luft kam auch beim Pumpen nicht hinein ... es ist nur so, dass der Druck in der Handpumpe sich erhöht bis er ganz fest wird, dann aber nach ein paar Sekunden bereits wieder zurück geht, ohne dass Luftblasen hineinkommen.

Übrigens laufen tut der Motor ja normal.

Also wenn da ständig Luft reinkommen würde bei der ESP, wieso ist dann die volle Leistung da ?

Kein Stottern oder sonst was Auffälliges.

Geschrieben
Ok danke für die ausführlichen Hinweise.

Mit den Schläuchen das war so gemeint: ich hab die transparenten Schleuche wieder entfernt und dann aber nicht die alten, sondern neue Dieselschleuche eingebaut.

Ach so. Den letzen von Filter zur ESP würde ich aber transparent lassen, bis Fehler gefunden ist. (Normale PVC-Schläuche sind recht dieselbeständig,die kannste monatelang da lassen ).

Luft kam auch beim Pumpen nicht hinein ... es ist nur so, dass der Druck in der Handpumpe sich erhöht

bis er ganz fest wird, dann aber nach ein paar Sekunden bereits wieder zurück geht, ohne dass Luftblasen hineinkommen.

Das könnte an der Handpumpe liegen. Das Pumpenventil da drin ist, glaube ich, nur so ein Gummilappen,

und der ist wahrscheinlich nicht dauerdicht.

Übrigens laufen tut der Motor ja normal.

Also wenn da ständig Luft reinkommen würde bei der ESP, wieso ist dann die volle Leistung da ?

Kein Stottern oder sonst was Auffälliges.

Das ist ja nur ein sehr, sehr kleiner Lufteintritt. Wenn der Motor läuft, kriegt er trotz Luftblasen

genug Diesel (evtl. musst Du für die gleiche Leistung etwas mehr Gas geben, aber wahrscheinlich bringt er eben nicht mehr

die volle Leistung.

Das bemerkst Du aber erst bei höherer Last ( in der Ebene vielleicht ab 120km/h).

Ich dachte der springt gar nicht mehr an ?

mfg Klaus

Geschrieben

Hallo Violinplayer,

hast du heute morgen erst gepumpt und dann gestartet?

Ist er sofort angegangen oder sind die Probleme beim morgendl. Starten geblieben?

Geschrieben

NEUE LAGE :-)

Nachdem ich nun diese Dieselschläuche erneuert habe, springt er zwar wieder etwas besser an.

Aber ich habe festgestellt, dass die 3. Einspritzdüse von rechts (wenn man von vorn in den Motorraum hineinschaut - also aus Fahrersicht die 3. von links) - das ist jene Düse, die mit einem dünnen Elektrokabel verbunden ist - leckt ! Habe dann diese kurzen Verbinungsschläuche zwischen den Einspritzdüsen alle erneuert, aber es leckt nach wie vor.

Ist also diese Düse komplett zu erneuern ?

Nur original oder auch Nachbau ?

Kann man selber machen ? Hab nur mal gehört dass man den Drehmoment richtig erwischen muss.

Danke für Eure Hilfe !

Geschrieben

Jede Einspritzdüse hat ne Dieselleitung (aus Metall, kommt von der ESP) in der Mitte, die mit einer Überwurfmutter festgezogen wird. Da würd ich erstmal nachziehen.

Die Schläuche sind doch nur drucklose Rücklaufschläuche.

Das Stromkabel geht doch unten an die Glühkerzen.... vom Vorglühgerät

Geschrieben

Der Diesel kommt jedoch nicht bei den Metallleitungen sondern direkt bei der Düse heraus, an der Stelle wo der elastische Gummischlauch ansetzt. Dürfte aber nicht vom Gummischlauch kommen, sondern direkt daneben.

Also die Düse tauschen ?

Geschrieben

Die mit dem Kabel dran ist leider die Düse mit dem Nadelhubgeber ... Kannst du leider nicht abdichten.

Das kann allerdings der Grund für dein Leck sein, dann zieht die hierüber auch Luft und dein Diesel läuft zurück ....

Falls es wirklich an der Düse selbst ist, kannst du leider nix machen, abdichten hilft hier nicht. Wenn es nur die kleinen Rücklaufschläcuche zwischen den einzelnen Düsen sind, die kosten Pfennige ...

Geschrieben (bearbeitet)
Der Diesel kommt jedoch nicht bei den Metallleitungen sondern direkt bei der Düse heraus, an der Stelle wo der elastische Gummischlauch ansetzt. Dürfte aber nicht vom Gummischlauch kommen, sondern direkt daneben.

Also die Düse tauschen ?

Also da würde ich eher auf die Rücklaufschläuche bzw deren nicht festen/dichten Sitz auf den

Einspritzdüsen (ESP) tippen.

Du sagst du hast diese Schläuche erneuert - bist Du sicher dass Du den richtigen Durchmesser

genommen hast ? ( lt Forumsbericht 3,8mm bei Cit-werkstatt gegenüber 4 mm beim Boschdienst ).

Denn wenn die nicht richtig fest sitzen hast Du dort Dein Dichtigkeitsproblem.

Vor einem Eispritzdüsen (ESD)-Wechsel würde ich unbedingt erst mal Mindvision hier im

Forum kontaktieren; für mich ist das schwer voststellbar dass da plötzlich ein Leck im Düsenstock

sein sollte. Für den Wechsel brauchst Du auch den richtigen Rohr-Steckschlüssel; die Düsen sind,

glaube ich, auch sehr fest eingeschraubt ( lt RTA 9mkg, genausoviel wie die Radschrauben );

ausserdem bräuchtest Du eine neue Düse - oder vorher mit Bosch/Dieselservice absprechen, ob

die Dir das Ding neu abdichten;

ausserdem musst Du bei dieser Düse ( 2.Zylinder ) peinlich aufpassen, das Kabel des Nadelhubgebers

nicht zu beschädigen !!!

mfg Klaus

Bearbeitet von Citroklaus
Geschrieben (bearbeitet)

ok danke nochmal für all Eure Tips.

Die neuen Rücklaufschläuche sind sogar etwas enger als die alten - gingen auch schwer rauf. Nach wie vor ist es so, dass alle halten und dicht sind, nur eben bei der Nadelhubdüse kommt wieder der Saft raus.

Schaut mal hier - da dürfte wohl das gleiche Problem gewesen sein. Mindvision meint hier, dass das Teil abgedichtet werden kann.

Bei mir ists auch so: zwischen Düsenstock und Oberteil kommt der Saft raus.

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?116974-Einspritzd%FCse-abdichten&highlight=Einspritzd%FCse

Bearbeitet von Violinplayer
Geschrieben

Ja, das scheint bei Dir offensichtlich die Sache aus dem Link zu sein.

Dann gibt es wohl nur die von Mindvision beschriebene Vorgehensweise.

Und wenn's nicht klappt, Düsenstockwechsel.

mfg Klaus

Geschrieben

Hat jemand einen Tip wo ich so eine Düse bekomme ?

Beim Cit.-Händler hab ich heute gefragt: 314,- Euro !!

Die normalen Düsen kosten 80 Euro.

Ich bekam auch die Auskunft, dass es für diese Düse einen Dichtsatz gäbe, dieser aber nix bringt, weil die Düse nicht dicht zu bekommen ist.

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