Zum Inhalt springen

X1 - Diesel Rückfluss in Tankbehälter

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich würde damit zu mindestens 2 guten Boschdiensten fahren und mich erstmal beraten lassen (die ESP ist schließlich von Bosch). Die haben da echte Diesel-Profis

Andere Dieselfahrer empfehlen http://www.dieselsend.de/info0434250193.shtml

...und wenn du dich überwinden könntest, deinen Standort im Avatar anzugeben, findet sich auch möglicherweise Hilfe in deiner Nähe....icon7.png

Geschrieben

Neue Lage: Einspritzdüse gewechselt , und jetzt klingt der Xantia wie ein Traktor !

Gibts irgendwas spezielles, was man beim Wechsel dieser Düse beachten muss ?

Hab alles vorsichtig abmontiert, die andere ESD eingesetzt und wieder alles vorsichtig montiert. Stecker angeschlossen. Entlüftet.

Kann es sein, dass ein elektronisches Problem vorliegt ?

Geschrieben

Ursache diese lauten, nagelnden Geräuschs kann eine nicht korrekt arbeitende Düse sein, z.B. weil noch Luft in Leitung und Düse ist, oder die Düsennadel hängt. Einfach mal den Motor ein paar Minuten laufen lassen und zwischendurch hochdrehen - vielleicht hift`s ja.

Gruß Gerd

Geschrieben

hmmmm

hab den Motor 3 mal gestartet und jeweils eine Minute laufen lassen.

Laufen da nur die 3 anderen Zylinder in dem Fall ?

Hab die Düse inzwischen wieder ausgebaut weil ich dachte, die geht nicht oder muss eingestellt werden.

Beim Vergleich mit der Originalen fallen 3 Unterschiede auf:

Germany KCA 17 S 92 175 bar 669

bei der Ersatzdüse ist am Schluss nicht 669 sondern 869 eingraviert.

Ausserdem ist bei der Originalen diese Aufschrift nicht an der gleichen Stelle und es ist unter dem schwarzen Stecker an der Düse die Ziffer 5 eingraviert.

Macht das einen Unterschied ?

Geschrieben

Neue Düsen nageln die ersten 1000km immer wie blöde. Rauf auf die Bahn und km schrubben.

Geschrieben

ISt deine "neue" Düse wirklich neu? oder eine dichte Gebrauchte ..... denn dieses Traktur typische Genagel verbunden mit Leistungsverlsut ist für mich echt typisch bei defektem Nadelhubsensor .....

Falls die Neu ist, einfach Funktion mittels Lexia prüfen lassen, hast ja Garantie

Falls gebraucht miss bitte mal den Widerstand zwischen den beiden Kabel: sollte zw. 100-125 liegen, sonst ein fast sicheres Zeichen, dass Sie zwar dicht aber der Sensor defekt ist .....

Ist leider auch das Problem beim Abdichten, lt. meinem Mechaniker gehen 2/3 Pilotsensoren beim Abdichten kaputt, daher wird auch immer daraufhin gewiesen, das diese nicht abgedichtet werden sollen, auch wenn der Standartdichtsatz natürlich auch für diese Düsen passt!

Geschrieben (bearbeitet)

Die Düse ist gebraucht, nicht neu.

Der Motor vibriert auch ziemlich stark - egal ob bei Standgas oder höher.

Muss man auch den Kupferring wechseln ?

Bearbeitet von Violinplayer
Geschrieben (bearbeitet)

Neue Lage:

Düse vom Fachmann überprüft - mechanisch ok. Wenn sie nicht funktioniert, dann - so der Fachmann - ist der Sensor defekt oder nicht passend.

Hab sie jetzt nochmal eingebaut und es war das gleiche Problem wie vorher. Hab ihn ein paar Minuten laufen lassen und etwas gefahren - wurde zwar etwas besser, aber bei weitem nicht so wie sonst.

Liegt es also am Sensor ?

Der Widerstand lag bei etwa 94.

Geschrieben

Hab jetzt die Düse noch einmal gewechselt gegen eine FAST neue.

Wieder das gleiche Problem ... der Motor nagelt und wackelt wie bei einem Traktor.

Hat jemand eine Idee ?

Hab einfach nur die Düse gewechselt, sonst nix.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo

Die Flammschutzdichtung(en) Im zylinderkopf (ich mein damit NICHT die kupferscheibe die dicke ...) sondern jene scheibe die die düsennadel gegen den Kopf abdichtet. ist ne fummlerei die rauszukriegen.

Wird diese Flammschutzdichtung nicht erneuert, ist die Düse nach ca 1 stunde laufzeit wieder kaputt (der wird bissl zu heiss dann ...)

und wurde der Düsenhalter mit korrektem drehmoment (75 nm -> Drehmoment, sonst verzieht sie sich und die nadel steckt !!! -> folglich: düse kaputt) angezogen =?

Gruß

Joachim

Edith: Nachtrag *g* Ich versteh hier das PRoblem nicht: WO liegt es jetzt ?

Fahrzeug startet GARNICHT, oder schlecht

oder nagelt er nur blöd herum nach dem Düsentausch.

Der Dieselt auch bald wieder richtig ... Den Nadelbewegunssensor lass mal stehn... Widerstand ist OK, wenn er dicht ist: in ruhe lassen. Ausser: Die Flammschutzdichtung wurde nicht getauscht.

Bearbeitet von MindVision
Geschrieben (bearbeitet)

Zur Flammschutzdichtung: die habe ich gewechselt. Dieses neue Teil vom Händler war gebogen. Ich hab sie mit der Biegung nach OBEN eingesetzt. SPielt das eine ROlle ?

Wegen dem Drehmoment: da hab ich mich auf mein Gefühl verlassen (müssen), hatte nämlich keine geeignete Nuß, bin aber mit dem Ringschlüssel hingekommen.

Er springt an, aber er nagelt und der Motor wackelt viel mehr als sonst.

Es ist eine auffällige Vibration da.

Der Mechaniker beim Hänlder meinte, der Motor müsste gleich von Anfang an ruhig laufen.

Geschrieben

Hab mich jetzt dazu entschlossen, diesen Xantia herzugeben.

Wer weiss, wie viel das jetzt wieder kosten würde, bis dieses Problem behoben ist.

Er hat immerhin schon 270.000 km drauf ? Hab hier schon öfter gelesen dass die Kopfdichtung eh meistens bei 280.000 kaputt wird.

Hab noch ein paar KFZ-Meister gefragt - auch bei Citroen.

Jeder meint, es liegt an den Düsen.

Eine neue Düse um rund 300 Euro ist mir dar Karren nicht mehr wert.

Trotzdem danke für Eure Hilfe!

Geschrieben

Interessant wärs aber dennoch, zu wissen welche Ursache dahinter steckt.

Manche sagen, dass eine gebrauchte Nadelhub-Düse, die längere Zeit gelagert wurde, nicht mehr zu gebrauchen ist weil sie eintrocknet ?

Geschrieben

Hallo, ich habe noch einen Tipp! Ich nehme an, dass der Dieselfilter deines 1.9TD so aussieht, wie auf dem Motor links:

702cf1345631929_800.jpg

Es ist mir bekannt, dass die 1.9 TD Motoren der Xantias (links) und die 1993er und 1994er XUD7TE der letzten BX (rechts) eine Kunststoff-"Nase"

auf diesem Filter haben. Im Gegenteil zu den älteren Modellen aus Metall werden die mit der Zeit manchmal undicht. Da sollte man

laut einem PSA-Dieselmotoren-Kenner die Dichtung UND das Kunststoff-Teil selbst wechseln, weil sich das verformt und nicht mehr korrekt abdichten lässt.

Ich kenne einen BX mit genau demselben Problem: Er lässt sich (besonders wenn er vorne beim Parken höher war als hinten) nicht starten, bevor der Kraftstoff

durch 2-3 Mal manuellem pumpen, die Luft, die sich wegen dieser Undichtigkeit dort befindet verdrängt, und in die ESP laufen kann.

Gruss

Geschrieben

Danke.

Mag sein, dass dies mit dem ursprünglichen Problem zu tun hatte.

Aber jetzt gings dann darum, dass der Motor nicht mehr ordentlich läuft bzw. wackelt und nagelt und virbiert wie er es sonst nie tat.

Die ursprüngliche Düse war ausserdem undicht - das steht auch fest.

Die Frage ist nun einzig und hauptsächlich: ist eine gebrauchte ESD, die länger gelagert war, noch brauchbar oder nicht ?