Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich habe mir gerade ein paar gebrauchte Winterstiefel für meinen Xantia 1,9 TD Break gekauft (175/70 R14). Sie haben nur eine bei mir noch nicht eingetragene Größe. Wo kriege ich solch eine Eintragung ? Geh ich zum TÜV und dann zur Zulassungsstelle?

Im Durchmesser weichen sie 2,25 mm von den eingetragenen (185/65 R15) ab.

Danke

Geschrieben

hallo,

am einfachsten wäre es, eine freigabe/unbedenklichkeitsbescheinigung von citroen/deutschland zu holen. bei peugeot in saarbrücken funktioniert das sehr gut, für die meisten pugs gibts einige freigaben.

mit dem wisch fährste zum tüv, lässt die dinger für 20 euro eintragen, fährst zur zulassung, die eintragung vom brief in den schein umtragen und nach flensburg ins zentralregister.

das wärs schon.

wenn es keine freigabe gibt ... einzeleintrag, je nach tüvi zwischen 30 und 150 euro ...

grüsse, kris

Geschrieben

HI.

Du kannst dir auch so einn wisch geben lasen mit dem tollen namen:" Nachweis gemäß Â§19 Abs. 4 Satz1 StVZO. " Das kostet genau soviel wie eien Eintragugn im Brief udn du brauchst dir keine neuen Fahrzeugschein hollen. (extra kosten). Ist auch eine alternative für Fahrzeugbesitzer die ihrne Brief bei der Bank haben.

Geschrieben

.... und mußt diesen Wisch IMMER im Auto mitführen und bei einer Kontrolle auch noch wissen, wo er gerade liegt. Sonst gibt's schnell Ärger.

Gruß

Bernhard

Geschrieben

HI

Ich habe die dinger immer hübsch gefaltet und dann bei meinem Fahrzeugschein gehabt. Denn mus du doch auch immer dabei haben.

Wo ist da dann das Problem?

Geschrieben
blossom postete

Hallo,

ich habe mir gerade ein paar gebrauchte Winterstiefel für meinen Xantia 1,9 TD Break gekauft (175/70 R14). Sie haben nur eine bei mir noch nicht eingetragene Größe. Wo kriege ich solch eine Eintragung ? Geh ich zum TÜV und dann zur Zulassungsstelle?

Im Durchmesser weichen sie 2,25 mm von den eingetragenen (185/65 R15) ab.

Danke

Hallo,

diese Reifen können meines Wissens nicht auf auf dem 1.9 TD gefahren werden, da der Break die größere Bremsanlage hat. Man bekommt die Felgen einfach schon mechanisch nicht über die die Bremsanlage drüber. Du brauchst also immer 15" Felgen. Ich habs selber probiert, es würde mich sehr wundern wenn es bei Dir gehen sollte.

Gruss

Norbert

Geschrieben

Hallo Norbert,

175/70 R14 ist in Schweden von Cit. für X1 Kombi wie Limo freigegeben. Wird wohl irgend einen Weg geben sie auf einem X1 anzubringen. Will hiermit aber keinesfalls Deine Aussage in Frage stellen.

MfG Alfredo

Geschrieben

Hallo Alfredo,

das würde mich hochgradig interessieren wie diese Felgen genau heissen (Einpresstiefe usw.) falls vorhanden die Citroen-Ersatzteilnummer. Ich würde nämlich gerne Reifen mit höherer Flanke fahren, weil die sicher wesentlich komfortabler abrollen als die Serienreifen. Also bei meinem sind momentan 205/55 R15 drauf und ich würde natürlich gerne 185/80 R14 fahren oder sowas (im Schein ist aber nur 185/65 R15 eingetragen und eben die Sondergröße auf Alufelgen).

Gruss

Norbert

Geschrieben

Moin! Zu dem Thema mal ne weitere Frage:

Xantia 2 HDI Break. Serie: 205 / 50 R15H

Welche Reifengrößen gehen da?

185/65 R15?

195/55 R15?

Für TIps bin ich dankbar.

Ebenfalls freuen würde ich mich über die Tel. Nr. von Cit in Köln, wo ich eine Freigabe für andere Reifengrößen kriegen könnte.

Danke und viele Grüße

Holger

Der schwebende Robert
Geschrieben

Hier die Kontaktinfos (bei mir wurde das Fax sehr schnell beantwortet, Mails dauern u.U. ewig):

Citroen Deutschland AG

Herrn Mayolle / Abt. Homologation

Telefax: 02203/44-312

Viel Erfolg!