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Allen Unkenrufen der Nachbarn und Kollegen zum Trotz.......


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

.... hat uns unser Xantia problemlos nach Italien und wieder zurückgebracht. Auf ca. 2.500km Fahrt hat er nur Sprit verlangt. Hin gings in 15 Std. (mit Pausen) über Frankfurt - Nürnberg - München - Villach nach Bibione (Venetien). Für die Rückfahrt haben wir dann die Tour (ebenfallls in 15 Std.) über Plöckenpass - Matrei i. Osttirol - Kitzbühel - Wörgl - Innsbruck - Füssen und nach Sankt Augustin gewählt. Spritverbrauch lag um die 9 Liter/100km.

Das Auto war vollbepackt und mit 4 Personen besetzt.

Selbst die Tour durch die Alpen hat die Automatik (AL4) problemlos mitgemacht.

Zufriedene Grüße

Karl-Heinz

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Gast Bert Bröder
Geschrieben

Normal! ;-)

Ein ebenfalls Zufriedener!

Geschrieben

Du solltest dir andere Nachbarn suchen ;-)

Geschrieben

Schwierig, schwierig!

Fast alle Fans von VAG-Produkten!

Geschrieben

Prima!

Lässt ja doch noch hoffen,daß nicht alle AL4 murks sind...

Gruß Bernd

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

ja wie ? ich fahre nur mit citroens in den urlaub. natuerlich schafft ein xantia das. wenn er nicht gerade einen wartungsstau hat. aber wenn du die verschleissteile ab und an machst.... sollte das kein problem sein.

Geschrieben
Schwierig, schwierig!

Fast alle Fans von VAG-Produkten!

Na, dann ist deren Erwartungshaltung doch klar. Die erleben ständig den Murks und die Macken von VAG-Produkten. Da das ja bereits "premium" ( man könnte auch sagen "die Höhe" ) ist: Wie soll da so ein Franzosenmurks erst sein??

Geschrieben

Sowas schreckt mich auch nicht:

3500km Norddeutschland -> Italien quer durch -> Norddeutschland, nur 8.5 Liter, 3 Personen, Campingausrüstung, kein Problem

4000km Norddeutschland -> Dänemark -> Schweden -> Norwegen quer durch -> Dänemark -> Norddeutschland, 7.5 Liter, 2 Personen, Campingausrüstung, kein Problem

Dazwischen gerne mal 2000km übers lange Wochenende oder 1 Woche nach Österreich oder München.

Von 100.000 bis 185.000 km einmal liegen geblieben wegen defekter Zündspule und rausgerissener Zündkerze, sonst tadellos bis auf Kleinigkeiten und Verschleiß.

Würde den Wagen jederzeit wieder für so eine Tour nutzen, an den Bosporus geht es dieses Jahr aber mit dem T4 von einem Freund. Ich bin gespannt, und er ist glücklicherweise ADAC Plus Mitglied ;)

Ciao, Daniel

Geschrieben

Ja und? Ich fahre meinen Xantia jetzt seit 66 tkm und bisher hat er nur einmal 1 Woche lange gestanden. Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass es mein Fehler war, warum das Auto nicht lief. Unser Ulrich (Xantist) war im letzten Jahr mit seinem X2 1,8 16V in der tiefsten Türkei unterwegs. Auf Strassen, die nach unserem Maßstab den Namen nicht verdienen und dann bei bis zu 45° im Schatten. Insgesamt betrug die Fahrstrecke 9000 km. Außer einem viertel Liter Öl und Benzin gab es keine Verbräuche bei den Flüssigkeiten und auch keine weiteren Schäden.

Geschrieben
.... hat uns unser Xantia problemlos nach Italien und wieder zurückgebracht. (...)

Wie kannst Du es nur wagen, allgemeingültige Stammtischweisheiten zu widerlegen?!

Geschrieben
Ja und? Ich fahre meinen Xantia jetzt seit 66 tkm und bisher hat er nur einmal 1 Woche lange gestanden. Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass es mein Fehler war, warum das Auto nicht lief. Unser Ulrich (Xantist) war im letzten Jahr mit seinem X2 1,8 16V in der tiefsten Türkei unterwegs. Auf Strassen, die nach unserem Maßstab den Namen nicht verdienen und dann bei bis zu 45° im Schatten. Insgesamt betrug die Fahrstrecke 9000 km. Außer einem viertel Liter Öl und Benzin gab es keine Verbräuche bei den Flüssigkeiten und auch keine weiteren Schäden.

Die schlechten Strassen kenne ich von Sardinien und Kalabrien (wenn man abseits der Touristenwege unterwegs ist) nur zu gut. Das einzige echte Problem dort war dann ein Nagel im Reifen, der zu Luftverlust führte, aber vor Ort geflickt wurde. Der Reifen hielt dann problemlos durch bis zum Tausch der Sommerreifen diesen Frühjahr nach sehr unsanftem Boardsteinkontakt im Herbst (und Einlagerung). Es sind nun allerdings noch mehr Kampfspuren auf der rechten Seite zu sehen (Lack), da ich nach rechts ausweichen musste und der Macchia entlang gestreift bin...um einen Crash zu vermeiden.

Auch mein Xantia ist absolut zuverlässig und macht längere Touren unabhängig davon, obs heiss ist oder kalt, problemlos mit. Ich würde es mir im Moment nur vor einer Tour in entlegene Gegenden überlegen, die Batterie zu tauschen, die ist nicht mehr so wirklich frisch, tut aber noch.

Gruess Holger

Geschrieben (bearbeitet)

Wie ihr von anderer Stelle vielleicht teilweise wisst, lasse ich mir auch so manches einreden. Inzwischen sind 307000 km raus aus meinem Xantia TD. "Das lohnt doch nicht mehr", ist einer der Standardsätze, die ich selbst von Fachleuten zu hören bekomme, die allerdings auch Autoverkäufer sind.

Einen Dacia hatte ich schon in die engere Wahl genommen. Nun will ich wieder mal Nord-Deutschland unsicher machen. Oder anders ausgedrückt: In Schleßwig/Holstein sollen sie auch mal ein schönes Auto sehen.

Ich finde, mein Auto war bisher sehr zuverlässig, allerdings konnte eine Reparatur auch recht teuer sein. Und eigentlich wären 1000 Euro im Jahr bei dieser Kilometerleistung nicht zu viel, wenn ich bedenke, wie hoch die Verluste beim Kauf eines Neuwagens sind.

LG

Dorothea

Bearbeitet von Dorothea
Geschrieben

Wir haben 3 HP-Citroen in der Familie (XM Y3 V6 Break Automatic, XM Y4 2,0 16V und Xantiia X2 1,8 16V Automatic). Seit über 10 Jahren bringt uns jedes dieser Autos zuverlässig dorthin wo wir hin wollen, ja zuverlässig. Klar kann auch mal was kaputt gehen, wie bei jeden anderen Auto auch - naja ausser bei VAG (VW-Audi Geraffel).

Und zu verkaufen ist keine der 3. Auch der "alte" Break wird bleiben.

Ja, und ich bin tatsächlich bereit Geld in diese Autos zu stecken, auch wenn mancher Stammtischbruder meint dass sich das doch wirklich nicht mehr lohnt....ach wirklich? Ich kaufte den 93er Break vor ca. 11 Jahren für lächerliche 3500 D-Mark!

Wie hoch ist nochmal der durchschnittliche Wertverlust eines 20 000 Euro Neuwagens?

Und an meinen dreien kann ich mit Hilfe dieses tollen Forums hier und einen befreundeten Mechanikers eigentlich alles ohne Cit-Werkstatt reparieren. Und ich fahre DAS Auto, das ich seit seiner Markteinführung schon immer haben wollte (XM).

Gruss

Ed

Geschrieben

Ich fahre nicht ohne Grund seit 1980 mit der hydropneumatischen Federung. Davor habe ich Erfahrungen mit Ente und Ami 6 gemacht. Eigentlich immer zuverlässig.

LG

Dorothea

Geschrieben

das ist für mich selbstverständlich, selbst mit dem 2,5er diesel cx sind wir nach stockholm und zurück ohne eine einzige panne gefahren, ein tag vorher tüv bestanden und italien mit dem wohnwagen.

auf so einer strecke (einfach 1875km) fährt man auch an vielen "neuwagen" vorbei die am pannenstreifen stehen und bei geöffneter motorhaube ratlos auf die motorverkleidung starren und deren bits & bytes durcheinander gekommen sind.

da hat der öamtc oder adac dann am laptop stehen FEHLER ERFOLGREICH BEHOBEN ;-)

die stammtischbrüder die über die hydraulik schimpfen haben die wenigsten je einen citroen gefahren, oder verstehen auch nicht warum man einen wagen mit über 370000 km noch repariert nach zahnriemenriss.

mein nachbar hatte einen polo 5 jahre seit neuerwerb gefahren und nach der garantie € 5000.- an reparaturkosten investiert. aber das ist ja ein "markenprodukt"

Geschrieben

Wenn jemand was gegen meine Ente sagt, weil mal ein Blech scheppert oder irgendwas quietscht, sag ich immer:"Wir sprechen uns wieder, wenn deine Karre über 440000 Kilometer runter hat.", oder:"Bin schon gespannt, wie deine Karre sich nach 440000km anhört." Die meisten verstummen dann.

Von meinen Arbeitskollegen haben es mittlerweile so ziemlich alle gerafft, daß meine Ente immer fährt und überall hin und zurück kommt. Sie schmunzeln zwar, wenn ich wieder vor hab mit dem Dingen paar 1000km zu schruppen, aber keiner hat mehr wirklich Bedenken, ob sie es wirklich schafft. Am Anfang hab ich noch gehört, "paß mal auf im Winter will sie nicht mehr", aber jetzt nach etlichen Jahren, wo sie gemerkt haben, daß sie immer anspringt, egal ob -25 oder +35°C, sind die Bedenken schnell verflogen.

Geschrieben

Schön zu hören, dass auch eure Cits zuverlässig laufen!

In den 14 Jahren, die wir jetzt unseren Xantia nutzen sind wir exakt zweimal liegengeblieben. Der erste Ausfall war eine defekte Batterie nach 5 Jahren, der zweite Ausfall war durch meine Schusseligkeit bedingt, da ich vergessen habe die Kühlbox auszuschalten und die Batterie nach 8 Std. keine Power mehr hatte. Mittlerweile - dem Forum sei Dank - kann mir das nicht mehr passieren, da ich die Sicherung des Zigarettenanzünders umgesteckt habe, sodass dieser nur noch mit Zündung läuft.

Zweifel an der Zuverlässigkeit hatte ich keine, da bisher alles gemacht wurde, was technisch nötig war.

@Bernd:

Auch mein Automatikgetriebe hat seine Macken, hierzu kannst Du auch einige Beiträge im Forum finden, aber wenn Du regelmäßig den Teilölwechsel machst, sind meiner Meinung nach die mechanischen Probleme zumindest reduziert. Meist sind irgendwelche Probleme in der Elektrik, die das Getreibe ins Notprogramm setzen. Und wie Du siehst, hat das Getriebe auch die verschärften Anforderungen auf den Passfahrten mit vollgepacktem Auto gemeistert.

Gruß

Karl-Heinz

Gast BX-Hempel
Geschrieben

Gestern habe ich auf dem Parkplatz einen roten Xantia mit RE- Kennzeichen gesehen. Da der Wagen noch keinen ACC-Aufkleber hatte, sprach ich den Fahrer an.

Er fährt den Wagen seit 12 Jahren und er sei "kreuzbrav" und macht keine Probleme. Ob er denn nicht Mitglied im ACC werden wolle, meinte er jedoch, dass er nicht so ein Clubmensch sei. Naja, da kann man wohl nichts machen.

Gast Alexander Haupt
Geschrieben
Schwierig, schwierig!

Fast alle Fans von VAG-Produkten!

"verdorbene" Nachbarschaft :D

Geschrieben

Ach die freuen sich doch so sehr, wenn ich nur die Motorhaube öffne - und sind enttäuscht, wenn ich Wasser in die Scheibenwaschanlage gebe.....

Eigentlich sind die alle ganz nett! Ist schon OK so!

Geschrieben

Hi!

Ist doch klasse, dass der Break im Urlaub keinen Stress gemacht hat. Sowas kann man da echt am wenigsten brauchen.

Nur: Was ist daran so aussergewöhnlich? 2500km hat man im Alltag doch auch ratzfatz runtergerissen. Und keiner macht sich einen Kopp darum.

Diese "Langstreckenangst" ist pure Psychologie. 2500km Langstrecke ist für ein Fahrzeug die leichteste Übung, wenn man bedenkt was die gleiche Distanz an Alltagskurzstrecke für erhöhte Belastungen verursacht.

Geschrieben
Hi!

Ist doch klasse, dass der Break im Urlaub keinen Stress gemacht hat. Sowas kann man da echt am wenigsten brauchen.

Nur: Was ist daran so aussergewöhnlich? 2500km hat man im Alltag doch auch ratzfatz runtergerissen. Und keiner macht sich einen Kopp darum.

Diese "Langstreckenangst" ist pure Psychologie. 2500km Langstrecke ist für ein Fahrzeug die leichteste Übung, wenn man bedenkt was die gleiche Distanz an Alltagskurzstrecke für erhöhte Belastungen verursacht.

Nur 2500km sind bei mir 1/4 Jahresleistung! Und Angst hatte ich keine!

Geschrieben

Nur: Was ist daran so aussergewöhnlich? 2500km hat man im Alltag doch auch ratzfatz runtergerissen. Und keiner macht sich einen Kopp darum.

Nicht ungewöhnlich, aber ich bleib lieber hier vor der Haustür liegen wir irgendwo am Arsch der Welt ;)

Aber meiner ist bisher auch nur durch Eigenverschulden liegen geblieben ;)

Geschrieben

: In Schleßwig/Holstein sollen sie auch mal ein schönes Auto sehen.

Dein Cit wird in Schleswig-Holstein nicht auffallen, es gibt genügend hier. Allein bei mir gibt es 4 HPs. Dann kommen täglich die Dänen, die sehr viel Cit- HPs fahren.

Gruß Thomas

Geschrieben

...kann dem zuvor Geschriebenen nur Beipflichten:

Mein Xantia mit 2.0-16V und AL4 hat mich bisher noch nie im Stich gelassen, auch wenn Schwiegervatern vor längerern Touren warnt.....

Wenn ich aber dann nach 2000 Urlaubs-km mit Wohnwagen hinten dran und 40°C Aussentemperatur nach hause komme und nicht mal Öl nachfüllen muss - dann bin ich wieder überzeugt, dass das Auto nicht so schlecht sein kann......

Grüße aus Franken!

Markus

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