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XM Y3 TD12 geht einfach aus


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Geschrieben

Mein XM hat heute beschlossen zu streiken. Heut morgen ist er ganz normal angesprungen als ich nach 2 km am Kreisverkehr vom Gas gehen musste fing er an zu ruckeln als ich Gas gegeben haben wars wieder normal. Am Supermarkt angekommen und vom Gas gegangen zum einparken schüttelte er sich und ist ausgegangen. Danach sprang er nur noch mit gasgeben und langen orgeln an aber sobald man Gas gibt und dann loslässt geht er wieder aus.Jemand ne Idee was das sein kann ? Übrigens es ist ne Boschpumpe verbaut die meiner Meinung nach trocken ist.

Gruß Mario

Geschrieben (bearbeitet)

Wann zuletzt Dieselfilter gewechselt?

Welchen Sprit fährst du?

Bearbeitet von Oberhesse
Geschrieben

fahre normalen Diesel ohne Beimischung von irgendwas. Filterwechsel gute Frage wann der war hab den Wagen erst seit kurzem.

Geschrieben

zugesetzter Filter wäre mein erste Ansatz. Wechseln und entlüften.

Ich kenne zwei Systeme im Y3 2,1td: CAV/Delphi mit Schraubfilter, oder Bosch mit Filtereinsatz.

Kosten bei meinem Teilehändler um die Ecke 5 bis 8 Euro.

Geschrieben

werd ihn tauschen und dann berichten

Geschrieben

Möglicherweise zieht auch eine defekte Dieselleitung vor der Pumpe Luft, hatte ich beim Y3 auch mal, der lief wie ein sack Nüsse und diese Rep. war durch eine Kurze Leitung schnell durchgeführt. Übrigens läuft bei einer defekten Leitung nichts raus, weil das eine Saugleitung ist.

schöne Grüße, Thorsten

Geschrieben

ich denke da auch eher an Luft, hatte ich auch mal, sobald du Gas gibst zieht der noch mehr Luft und geht aus ...

durchsichtige Schläuche verwenden, eventl. Shunts und dann findest du schnell die Ursache (Gehause Filter, Rücklaufleitungen oder Handpumpe ....)

Geschrieben

so hab heut den Filter getauscht keine Besserung. Hab aber unterhalb der Ruckbank unter dem Deckel an dem grossen Deckel wo die Spritleitungen drangehen alles feucht was kann da lecken? Die Schläuche sind trocken ist an dem Deckel ne Dichtung?

Gruß Mario

Geschrieben
so hab heut den Filter getauscht keine Besserung. Hab aber unterhalb der Ruckbank unter dem Deckel an dem grossen Deckel wo die Spritleitungen drangehen alles feucht was kann da lecken? Die Schläuche sind trocken ist an dem Deckel ne Dichtung?

Gruß Mario

Hallo Mario,

auch wenn die Schläuche (scheinbar) trocken sind, könnten sie trotzdem undicht sein, der Diesel

tropft dann halt runter auf den Deckel.

Vielleicht mal Schläuche mit Schlauchschellen fest anziehen, wenn das nichts bringt :

Schläuche vorsichtig abnehmen ( evtl mit Zange bisschen drehen dabei); Schläuche

säubern und genau auf Risse prüfen, dann das Plastikteil wo sie draufsassen abschrauben.

Das müsste so ne grosse Plastik-Ringmutter sein, Wapu-zange von innen in die Nocken spreizen

und aufdrehen. Evtl ist unten das Sieb verdreckt oder oben das Teil beschädigt ( Riss oder so ).

Häufige Lufteintrittstelle im Motorraum ist übrigens - neben allen Leitungsverbindungen -

die Dieselvorwärmung ( in Fahrtrichtung echts am Motorblock ). Erste Hilfe : das Ding

überbrücken ( d.h. direkte Leitung von der Metallleitung hinter dem Zylinderkopf an

den Filter ).

( Später die Vorwärmung reparieren : Dazu den Plastiknupsi zwischen den beiden Leitungsanschlüssen

rauspopeln ( ist mit Zahnscheibe gesichert ; einfach drunterhaken und hochdrücken ) und darin

befindlichen O_Ring ( 17x2mm ) ersetzen ))

mfg Klaus

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

so nach langer Suche hab ich die Stelle gefunden an der er Luft zieht es ist die Handpumpe auf dem Dieselfiltergehäuse. Hab es mit durchsichtigen Schlauch rausbekommen. Nun meine Frage kann man das abdichten und wenn ja wie oder muss ich das ganze Teil neu gibt es ja noch beim Meissen.

Gruss Mario

Geschrieben

Achso sollte ja noch sagen was für ein Gehäuse ist eins für ein Purfluxfilter also die Handpumpe ist oben drauf

Geschrieben

Moin!

Dafür gibts Dichtsätze.. :)

oder nen guten gebrauchten für kleines Geld von mir.

Grüße

anfichtn

Geschrieben

von wegen Dichtsätze war heut beim freundlichen Reparatursatz NFP gibt nur noch das komplette Gehäuse für sagenhafte 294 Euro.Dann hol ich mir das lieber beim Meissen für 90. Unfassbar

Geschrieben

hab mir das Gehäuse bei Meissen geholt und eingebaut und jetzt läuft er wieder rund :)

Thread kann geschlossen werden.

Gruss Mario

ACCM Jan Goebelsmann
Geschrieben

.. bis zum Winter, wo die Luft über die Abdichtung der Vorwärmung gezogen wird.

Das kann man 1 Winter mit Glück ignorieren, im 22. nicht mehr.

Bei mir kamen die O-Ringe dann in Teilen herausgefallen.....

Also: bei Gelegenheit und nicht allzulange warten die Vorwärmung überholen - oder sich mit dem Gedanken anfreunden, sie dann zu brücken, was ja von vielen favorisiert und getan wird.

Gruß,

Jan

Geschrieben

die Vorwärmung war schon ausgebaut als ich das Auto gekauft hab. Also existiert das Problem nicht mehr.

ACCM Jan Goebelsmann
Geschrieben

Ich würd' sie wieder einbauen.

Mit neuen O-Ringen macht sie still und zuverlässige ihre Arbeit für 15 Jahre: den Diesel auf ca. 55° vorzuwärmen.

Jan

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