Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

Mein C4P hatte gestern das Problem, dass sich das Getriebe sehr schwer schalten ließ. Überhaupt die Gänge 4 und 5 liessen sich kaum einlegen. Es war gestern relativ warm, 30 Grad. Heute morgen bei 18 Grad alles normal. Der Wagen hat gerade 35 km. Kündigt sich da ein Getriebeschaden an ? Ach ja, der Mitarbeiter des Pannendienstes konnte nichts finden, die von unten sichtbaren Teile dürften ok sein.

Danke, LG, Brandy

Geschrieben

wäre sicherlich hilfreich zu wissen, ob Hanschalter oder EGS 6 ... unabhängig davon ab zum Freundlichen ...

Geschrieben

Hi,

ist ein Handschalter. Ich fürchte auch, dass mir ein Werkstattbesuch nicht erspart bleibt :(

LG, Brandy

Geschrieben

hast ja noch Garantie, sollen die sich also mal darum kümmern ...

Geschrieben

Moin,

Garantie ? Leider nein, Wagen ist knapp über 3 Jahre alt, Garantie ist über 1 Jahr vorbei .... hab am Freitag Termin beim Freundlichen, mal sehen.

LG, Brandy

Geschrieben

der irrtum mit der garantie dürfte wohl aufgrund der im einstiegsposting genannten fahrleistung von 35 km entstanden sein. vermutlich sinds dann ja eher 35.000. ;)

Geschrieben

oooops :) ja, sollte natürlich 35tkm heissen :)

LG, Brandy

Geschrieben
oooops :) ja, sollte natürlich 35tkm heissen :)

LG, Brandy

was so ein einzelner Buchstabe alles ausmachen kann ...

Geschrieben

Moin zusammen,

habe gerade am Montag meinen C4 Picasso, EGS6, beim Citroenhändler stehen lassen müssen. Die Getriebelager waren nach 115000 km ausgelaufen und müssen ernneuert werden.

Kostenpunkt so zwischen 1.600,- und 1.800,-€.

Ein neues Getriebe hätte 4.000,-€ plus Einbau gekostet. Bei Citroen ist das Lagerproblem bekannt. Der Kunde wird aber weiterhin als Versuchskaninchen benutzt um dann die teueren Reparaturkosten zu zahlen. Nach Aussage der Werkstatt ist das EGS6 noch lange nicht ausgereift. Das war der erste und zugleich das letzte Auto mit einem EGS6 / DSP oder sonstigen Mistgetriebe. Es kommt nur noch ein Auto mit Wandlergetriebe ins Haus.

Ein kleiner Hinweis noch: Wer schon mal die Anzeige "Partikelfilter bald verstopft" auf dem Display hatte, sollte schleunigst die Werkstatt auf suchen und prüfen lassen ob der Behälter für die Rußpartikelverbrennung noch Flüssigkeit enthält. Wenn nicht, kann der Motor sehr schnell in die Notlaufeigenschaft schalten und dann sind maximal 40km/h angesagt und das Fahrzeug muss dann dringend in die Werkstatt. Die Flüssigkeit ist allerdings nicht ganz billig, aber notwendig .... erst recht, wenn man viel in der Stadt fährt.

Geschrieben

Hallo,

Für den Fall, dass jemand mal dasselbe Problem hat - meine Werkstatt hat die Seilzüge geschmiert und das (Getriebe- ?) Öl gewechselt, das scheint das Problem behoben zu haben. Mal sehen , wie lange ....

Lg Franz

Geschrieben (bearbeitet)
Moin zusammen,

habe gerade am Montag meinen C4 Picasso, EGS6, beim Citroenhändler stehen lassen müssen. Die Getriebelager waren nach 115000 km ausgelaufen und müssen ernneuert werden.

Kostenpunkt so zwischen 1.600,- und 1.800,-€.

Ein neues Getriebe hätte 4.000,-€ plus Einbau gekostet. Bei Citroen ist das Lagerproblem bekannt. Der Kunde wird aber weiterhin als Versuchskaninchen benutzt um dann die teueren Reparaturkosten zu zahlen. Nach Aussage der Werkstatt ist das EGS6 noch lange nicht ausgereift. Das war der erste und zugleich das letzte Auto mit einem EGS6 / DSP oder sonstigen Mistgetriebe. Es kommt nur noch ein Auto mit Wandlergetriebe ins Haus.

Ein kleiner Hinweis noch: Wer schon mal die Anzeige "Partikelfilter bald verstopft" auf dem Display hatte, sollte schleunigst die Werkstatt auf suchen und prüfen lassen ob der Behälter für die Rußpartikelverbrennung noch Flüssigkeit enthält. Wenn nicht, kann der Motor sehr schnell in die Notlaufeigenschaft schalten und dann sind maximal 40km/h angesagt und das Fahrzeug muss dann dringend in die Werkstatt. Die Flüssigkeit ist allerdings nicht ganz billig, aber notwendig .... erst recht, wenn man viel in der Stadt fährt.

- das EGS6 ist eigentlich ein normales 6-Gang-Schaltgetriebe, lediglich mit einer Hydraulikeinheit, die die Gänge einlegt und die Kupplung betätigt. Von dem Getriebe hört man jedenfalls nicht, daß es defektanfällig ist.

- welche Getriebelager sind ausgelaufen ??

- Du hast den 2.0er Diesel. Da ist bekannt, daß es Probleme mit der Kupplung gibt, bzw. deren Nachstellung. DAS wird Dein Problem sein. Dazu ist evtl. das Ausrücklager der Kupplung defekt. Und das beides ist kein alleiniges Problem des EGS, sondern auch, wenn man einen Handschalter hat. Das hat nix mit Ausgereift oder nicht Ausgereiftheit des EGS zu tun. Die Getriebe selbst sind an sich problemlos. Natürlich können Schäden an der hydraulischen Betätigung vorkommen. Aber auch bei einem Wandlergetriebe gibt es Schäden am Ventilblock, der für das Gangeilegen zuständig ist...

- Der Preis ist deftig. Hast Du mal in verschiedenen Werkstätten nachgefragt / Dir ein Angebot machen lassen ? Ich hab die Erfahrung gemacht, dass Werkstätten im ländlichen Bereich preiswerter sind.....

Bearbeitet von Biker64
  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...