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Geschrieben

Weiß jemand, wo es folgende Teile gibt (bzw. wenn noch neu beim Händler, unter welcher Nummer)?

1. Für die Schiebedächer (Glashubdach) beim ZX, glaube von Webasto, das Verbindungsteil links, das die Hochstellung macht.

Generell: muss man das über PSA kaufen oder kann man es bei Webasto irgenbdwie direkt erreichen?

Welche Fahrzeuge haben das gleiche drin?

(Bestimmt P306, auch Xsara und...?)

2. Für die Türen-Verriegelung (bei 2- und 4-Türer wohl gleich) die viereckigen "Stöpsel" die auf die Türverriegelung einfach gesteckt werden (und halten sollten), beim Abziehen muss man den "Klemmer" darin mit kleinem Schraubenzieher nach unten freigeben.

Bei unserer einen Tür am ZX hält da nix mehr, so kann man sie daran überhaupt nich öffnen, mit etwas Geschick schließen - höchst unschön für Kinder und andere Mitgenommene, die regelmäßig wenig Techniksachverstand geschweige denn Geduld haben.

Oder weiß da jemand ne Bastellösung, wie diese kleine Gummilippe innen wieder an der Verzahnung des dünnen Drahtbügels zum Schloss fasst?

Habe schon Umwickeln mit Isoband versucht, das ging schief, klar zu glatt

Passt da vll. irgendein anders geformter Schraubknopf von nem anderen Auto?

Wäre zwar optisch unwürdig aber Funktion ist hier gefragt.

VG

Geschrieben

hallo, klemmknöpfe tür da, schiebedach, nuja, wenns mal so anfängt, kommt als nächstes der totalausfall, hätt ggf demnächst kpl schiebedachkassette abzugeben, kpl mit allem, himmel runter, ablaufschläuche runter, glaub es sind derer 4, motor schiebedach stromlos machen, schalter glaub ich auch, dann 6 oder 8 schrauben raus, kpl kassette raus, neue rein, festschrauben, schläuche nicht vergessen(wwasserablauf, wichtig, schläuche und einlauföffnungen mit luft durchblasen), elektrik anklemmen, himmel wd rein, fertig-brauchst eigtl nur jemand um himmel rauszutragen, alte kassette raus, neue rein, alles andere kann man locker allein machen-rechne für alles mit ca 6 stunden, wenn du glück hast, hat der motor schiebedach nur eine weg(motoren einzeln hab ich auch da), aber wenns mal so anfängt, besser gleich kpl tauschen, und teile von schiebedachmechanik wechseln, nuja, ich tausch lieber aus, weniger gepfriemel und gefummel, selbt, wenns klappt, unter garantie kommt dann nächste baustelle schiebedach, selbst profis gehen da nicht gern ran, die tauschen dann auch kpl-weil wenn ein teil mechanik sd kränkelt, ist der rest meistens auch nicht viel besser, und dichtung immer pflegen, lt meines wissens gibts die neu nicht mehr,

gruss vom zxerich, dem leider auch zx infizierten

Geschrieben

nur zur Klarstellung:

Habe das Teil an umnserem SD bereits gewechselt. Und allles funzt.

Aber hatte eben Glück und diese Teil (wohl ein Neuteil? Sah unbenutzt aus. Soll es aber nicht mehr geben. Daher meine Frage) im Handschuhfach vorgefunden.

SD hing auf der linken Seite hinten runter.

Hochheber war einfach fehlend.

Grund sind die im Kunsstoff ausgeleiten Führungsbohrungen dafür.

Irreparabel

Kann man alles recht gut sehen (bei dieser Ausführung), wenn das SD vorne und in Hubstellung ist.

Muss dann eine Peson unten den Schalter bedienen und zwei von außen fürhren mit, damit alles gerade ist.

Und jau:

Um Abläufe würde ich auch zukünftig viel Aufwand machen, denn deshalb wurde letztlich das andere Auto abgegeben --- und der ZX kam her ;-)

Doch es war eh die richtig Entscheidung... da zuvr Fremdfabrikat und der ZX ist ein guter Wagen.

PS Schreibste mir mal bitte, was so eine Klemmknopf kostet.

Ich sollte wohl gleich zwei nehmen, den einen dann in Reserve.

Merci

Geschrieben

hahaha, was soll der wohl kosten du dösbaddel!! ggf fuffzehnfuffzich pro einheit evtl?die schenk ich dir natürlich, werd die tg mal kramen gehn, stossstange mit nebler wär auch in bälde da, nuja, schreib ma adresse auf an pn, der postilliong bringts dann. gruss

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