Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Der berühmte Witz über Blinker:

"geht, geht nicht, geht..."

ist ja bekannt und bei Blinkern auch ganz nett.

Auch bei Scheibenwischern soll man sich über Funktionsintervalle wohl eher freuen als ärgern.

Anders sieht es beim Tachon unseres kleinen kardinalroten ZX aus.

Der will auch manchmal gehen, nachmal nicht.

Der Wegstreckenzähler geht dann aber zum Glück weiter, also Gesamt-km und Tages-km. Nur keine Anzeige der Geschwindigkeit mehr plötzlich.

Meine Logik sagt mir, dass daher die Tachowelle un der Antrieb aus dem getriebe nicht zu verdächtigen seien, oder könne die auch mal/mal nicht?

Schon die Vornbesitzerin kannte das, wie ich gestern telefonisch erfuhr, und sie haute leicht aufs Armaturenbrett, dann gings wieder.

Geht, geht nicht scheint mir aber a) kein Dauerzustand für einen Tacho und B) das ständige Klopfen auf Dauer evtl. eher schädigend.

Gerne wüprde ich das Ding halten und instandsetzen.

(weil das ganze Auot ja eine Liebhaberei ist und möglichst original gehalten werden soll)

Hat jemand ne Ahnung, WAS daran eigentlich dann jeweils haken/klemmen/ aussetzen könnte?

Kann man das reinigen bzw. reparieren?

Andere Frage: sollte ich eine anderen Tacho deshalb einbauen müssen (habe ein oder zwei Einheiten da), wie stelle ich bei dem dann die km auf den originalen Stand um?

Muss man bestimmt das Zählwerk öffnen.

Hat das schon mal jemand erfolgreich absolviert?

Für geschwindikeitsanzeigende sachdienliche Hinweise bin ich dankbar

;-))

VG Rico

Geschrieben

moinmoin, was ist dein zx für baujahr, hat er überhaupt tachowelle oder sachon elektronischen tacho? normalerweise müsste es einer mit elektronik sein, denn wenn bei normalem tacho geschwindigkeit nicht angezeigt wird kann auch gesamtstreckenzähler bzw tageskilometerzähler nicht mehr gehen, das wird nämlich soweit ich weiss alles über tachowelle übertragen. gruss

Geschrieben

Ey, (*kopfklatsch... wie blöd*) und ich habe schon im Motorraum die Tachowelle gesucht und nicht gesehen.

Danke für den Hinweis!

Es ist ein ZX 1.4i vom Montag 29. Mai 1995, der erst Ende März 1997 erstzugelassen wurde.

PS

Und genau wie du kannte ich es auch bisher: Tachowelle treibt Zählwerk und Geschwindigkeitsanzeige an, geht das eine nicht, steht das andere auch.

Daher war ich ja sio beruhigt, dass km-Zählung immer ging und geht.

Aber wie funzt es nun beim elektronischen Tacho, hm?

Für mich ist eben ein 95er Auto immer noch ein recht dolle "modernes" Auto ;-))

Mal sehen, bisher geht er, doch leichtes Draufschlagen scheint mir dauerhaft immer nur eine "suboptimale" Lösung

Hatte denn jemand schon mal einen Hin-und-wieder-Ausfaller?

Schöne GrüZXe

Rico

Geschrieben

jouh, soviel ich weiss, muss dann unten am getriebe irg wo so ne art impulsgeber sitzen, kann auch sein das man das anders nennt, hab zw mehrere zxe, aber alle mit norm tacho, durch zufall hab ich 16v tacho gekriegt, der elektronisch geht und ich depp hab mich dann gefragt wo da um himmels willen die tachowelle draufkommen soll, wenn der fehler sich aber durch "hand auflegen" zeitweise beheben lässt ist unter garantie was am tacho nicht koscher, d.h. einer der 5 stecker sitzt wohl nicht richtig drauf, tacho raus und gucken, da km ja immer zählen kann es am taktgeber getriebe wohl nicht liegen, guck mal nach, tacho haste in 20 min draussen, gruss