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Geschrieben

Hallo,

vor ca. 8 Wochen wurde bei meinen Berlingo 2,0HDI ein Russpartikelfilter von HjS nachgerüstet.

Bis dahin fuhr ich synthetisches Zweitaktöl zum Diesel in Verhältnis 1 : 250.

Daich wisssen wollte, ob diese Beimischung vielleicht dem Filter schadet habe ich bei HjS angerufen.

Obwohl ich grade eine Bestellung für über 700,- getätigt hatte reagierte der Herr am

anderen Ende sehr bArsch.

Was denn das solle, wollte er wissen, und ich würde mir das ganze Ansaugsystem versotten, so der Techniker.

Viele Dieselfahrer hier im Forum mischen 2TÖl bei drum wollte ich jetzt mal eure Meinung dazu hören,

ob sich Zweitaktöl und Partikelfilter vertragen.

Vielen Dank für Eure Antworten

Gruß Stefan

Geschrieben

also mein FAP macht keine ungewöhnlichen Probleme ...

Geschrieben (bearbeitet)

Sterndocktor (im forum motor-talk und nach seiner Angabe Mitarbeiter bei Mercedes Abteilung u.a. für die Freigabe von Motorölen) hat in mehreren Beiträgen dort die Verwendung von vollsythetischem 2-Taktöl (rückstands- und aschefreie Verbrennung) auch in Common-Rail Motoren mit DPF ausdrücklich emfpohlen.

http://www.motor-talk.de/forum/2-takt-oel-dieselkraftstoff-t365180.html

Bearbeitet von Oberhesse
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

2 Taktöl ist extrem aschearm und kann nur empfohlen werden. Gleichzeitig empfehle ich den DPF alle 20.000km abzubauen und zu spülen...Hochdruckreiniger in beiden Richtungen...eventuell vorher noch mit Grillreiniger die Waben einspritzen....das wirkt Wunder

Geschrieben

Dem HJS-Filter ist das völlig egal ob du Öl mit reinkippst oder nicht, im Vergleich zum serienmäßigen FAP ist das Ding sowieso offen wie ein Scheunentor und wird sicherlich nie verstopfen. Wie "gut" der Filter wirkt sieht man spätestens an den Trübungswerten bei der nächsten AU. Die 1. Generation FAP lag grundsätzlich bei 0,00, die späteren Serienfilter (v.a. beim 1,6 HDi) waren schon so weit verbessert (in Bezug auf das Wechselintervall), dass man die vorgeschriebenen Trübungswerte von max. 0,50 kaum einhalten konnte, mit dem nachgerüsteten HJS-Filter am DW10TD kann man froh sein, dass der Grenzwert weiterhin bei 2,50 liegt...

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