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Mutt datt so? (Schalthebel und Sicherungs(?)blech)


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ahoi,

also, das Antriebsritzel ist vorerst eindistanziert, sollte also (und das will ich dem Ritzel geraten haben) keinerlei Nadelspiele mehr nach sich ziehen.

Was mir auffällt, ich habe mir beim Ausbau (ja, ich mache mir Notizen :) ) aufgeschrieben, das Blech nicht zu vergessen beim Zusammenbau.

Scheinbar hab ich mir aber nicht aufgeschrieben wofür das gut sein soll.

Soll das gar ein Sicherungsblech sein (wenn ja, dann aber sicher nicht so wie auf dem Bild vor dem Ausbau! Es geht um das Blech wo die Schraube noch sitzt)?

ee6021343490824_800.jpg

Und nachdem ich nun auch Handbücher lese, frag ich mich bei der Konstruktion ob der Schalthebelmechanismus aus ToolTime stammt, oder im Laufe der Modelljahre deutlich vereinfacht wurde?

4d07f1343490757_800.jpg

Dem wilden gefrickel nach zu Urteilen tippe ich ja auf 2.eres und verkaufe es euch gegebenenfalls als Innovation, denn eigentlich schaltete sich das Getriebe sehr gut und sauber. OK, auf der 1/4 Meile hat man geringe Nachteile, aber das hat mit der Konstruktion eher wenig zu tun.

Wäre dankbar für Beruhigung,

CU, Richie

Geschrieben

...nö, kein Sicherungsblech - bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine, dass dort die Rückzugsunterstützungsfeder für den Kupplungsausrückhebel eingehängt wird.

1/4Meile? ich vermute, die Konstruktöre hatten seinerzeit andere Prioritäten im Lastenheft - allerdings kannst du mit der Kombination Y4 und BIGBLOCK H78 deine Chancen (geringfügig) verbessern ;)

Geschrieben

Tach, HY-plus hat recht, in das Blechlein wird die Feder eingehängt die vom Kupplungsausrückhebel kommt.

Auf dem unteren Bild erkenne ich grad leider nicht viel, kann dir aber gerne morgen ein Foto vom Schaltmechanismus schicken.

Geschrieben

Danke, bin auf die glorreiche Idee gekommen, mal in Marios Onlinefundus zu stöbern und bin fündig geworden. Im 601er Manual (Seite 85) ist der Schalthebel noch separiert vom Quergestänge. Bei mir (und so wie es aussieht bei jedem "neueren" HY) sind die beiden verschweisst.

In ebendiesen Manual auf Seite 106 sieht man dann auch das Halteblech für die Feder.

Vielen Dank,

ist gelöst, bin wieder beruhigt. :)

Richie

Geschrieben

das ist der durchbruch!! parker macht RTFM!!

Juhu und viele Grüße :)

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