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Geschrieben

Mal eine ganz blöde Frage. Mein Mann berichtet mir, dass er Ölwechsel machen wollte beim Berlingo und dabei keinen Dichtring an der Ölablass-Schraube vorgefunden habe. Es ist eine Art Unterlegscheibe vorhanden, aber kein Dichtring.

Nun also die Frage: Kann das sein, dass diese Scheibe die Ölablass-Schraube abdichtet? Mir wäre das neu.

LG

Dorothea

Geschrieben (bearbeitet)

Normalerweise nimmt man für sowas tatsächlich ringe aus weichem Metall, z.B. Kupfer oder Alu. Hält länger und sichert auch gleich die schraube. Mag bei einigen Autos anders sein, das hängt sicher auch vom Material der Ölwanne ab.

Bearbeitet von XMechaniker
Geschrieben

Ja, ja, das weiß ich wohl, dass man normalerweise einen Dichtring aus einem weichen Metall nimmt, den man normalerweise auch immer erneuert. Aus meiner Sichthätte mein Mann sich ohnehin so einen Dichtring vor dem Ölwechsel besorgen müssen und nicht davon ausgehen, den alten wieder zu verwenden.

Es wäre natürlich schön, wenn jemand sicher wüsste, dass bei besagtem Berlingo kein Dichtring nötig ist.

LG Dorothea

Geschrieben

Ich habe da auch schon eine Unterlegscheibe aus Alu vorgefunden - bitte nicht zu fest anziehen, dann wandert sie zur Seite raus und dichtet nicht mehr. Gruß Stefan

Geschrieben

muss nicht immer ein Dichtring verwendet werden, unabhängig vom Autotyp?

Geschrieben
Ja, ja, das weiß ich wohl, dass man normalerweise einen Dichtring aus einem weichen Metall nimmt, den man normalerweise auch immer erneuert. Aus meiner Sichthätte mein Mann sich ohnehin so einen Dichtring vor dem Ölwechsel besorgen müssen und nicht davon ausgehen, den alten wieder zu verwenden.

Es wäre natürlich schön, wenn jemand sicher wüsste, dass bei besagtem Berlingo kein Dichtring nötig ist.

LG Dorothea

Ob man ihn erneuern muss, na gut, darüber kann man streiten. Das Zeug ist ja weich und einigermaßen Flexibel und es soll ja gegen Öl abdichen nicht luft.

Aber weglassen ?! Die Ölwanne ist aus sprödem (Druck ?)guss, bei solchen spielereien kann man auch schön das Gewinde versauen oder sowas.

Geschrieben

Doch, doch, immer neu. Wenn ich beim Ölwechsel vergaß, dauf hinzuweisen (beim Xantia), sie möchten einen neuen Dichtring nehmen, war hinterher immer ein kleiner Öltropfen auf der Erde. Und wenn man einen eigenen Abstellplatz hat, dann sehen ganz wenige Öltropfen immer gleich total gefährlich aus. Ich bekam deswegen immer Ärger, obwohl der Xantia nie so richtig Öl verloren hat. Ich musste zwischen 2 Ölwechseln noch nie nachfüllen.

Dorothea

Geschrieben

Also ich habe noch nie einen neuen Dichtring genommen. Alten wieder ran und gut ist. Beim jetzigen Motor immerhin 9 Ölwechsel lang.

Geschrieben
muss nicht immer ein Dichtring verwendet werden, unabhängig vom Autotyp?

Muss eigentlich nicht, denn es haben nicht einmal alle Motoren einen Dichtring.

Manche Motoren mit Dichtring werden ohne neuen Dichtring niemals dicht, manche sehr wohl. Besser also immer einen neuen verwenden wenn einer drin war, dann bist auf der sicheren Seite.

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