Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

bin neu in diesem Forum, von daher sorry falls ich übersehen haben sollte, dass dieses Thema schon besprochen wurde (habe Forum durchsucht).

Seit Monaten versuche ich folgendes Problem zu beheben:

bei niedrigen Drehzahlen, wenn mein C3 etwas warmgelaufen ist, beginnt die Ölwarnleuchte kurz aufzublinken und ein Piepten ertönt.

Ölstand ist allerdings ok.

Mein Mechaniker hat zunächst das Öl durch ein dickflüssigeres Öl ausgetauscht, dann den Sensor ausgetauscht und zuletzt, als das alles nichts brachte, die gesamte Ölpumpe ausgewechselt.

Das Problem ist immer noch da und ich bin 500€ ärmer und ziemlich ratlos.

Ist dieses Problem bei C3 bekannt (älteres Baujahr) Bin für Tips sehr dankbar!

Geschrieben

Ich kann dir zwar bei deinem Problem nicht helfen, aber für andere wäre sicherlich deine Motorisierung hilfreich ;)

Geschrieben
Ich kann dir zwar bei deinem Problem nicht helfen, aber für andere wäre sicherlich deine Motorisierung hilfreich ;)

was ist mit "Motorisierung" gemeint?

ACCM Visamarkus
Geschrieben

Ölfilter wechseln... Da ist innen was gebrochen!

ACCM Elmar Stephan
Geschrieben

Welchen Motor hat Dein Auto (Hubraum, Kraftstoff, PS)?

Hat Dein Mechanikus eigentlich auch den tatsächlich anliegenden Öldruck gemessen, oder nur auf Verdacht Teile getauscht?

Geschrieben
Welchen Motor hat Dein Auto (Hubraum, Kraftstoff, PS)?

Hat Dein Mechanikus eigentlich auch den tatsächlich anliegenden Öldruck gemessen, oder nur auf Verdacht Teile getauscht?

1100cm3, Benzin - ich vermute, mein Mechaniker hat die Teile auf Verdacht getauscht, ich bin hier in Portugal auf dem Land...

Sollte ich zunächst mal den Ölfilter auswechseln?

Danke schonmal.

Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

bis auf den teuren Ölpumpentausch kann ich Tauschwut deines Mechanikus ja noch nachvollziehen bzw. verstehen....

Da er auch auf >dickeres< Öl gewechselt hat, wird er wohl auch den Ölfilter schon getauscht haben??! Aber der erneute Wechsel auf den richtigen Filter wäre im Erfolgsfall die günstigste Lösung.

Allerdings wäre meine ID noch ein Problem mit der software....Also mal zu Citroën direkt fahren und neue software aufspielen bezahlen....

Viel Erfolg!

PS: welches Baujahr?

Bearbeitet von Oberhesse
Geschrieben
Hi,

bis auf den teuren Ölpumpentausch kann ich Tauschwut deines Mechanikus ja noch nachvollziehen bzw. verstehen....

Da er auch auf >dickeres< Öl gewechselt hat, wird er wohl auch den Ölfilter schon getauscht haben??! Aber der erneute Wechsel auf den richtigen Filter wäre im Erfolgsfall die günstigste Lösung.

Allerdings wäre meine ID noch ein Problem mit der software....Also mal zu Citroën direkt fahren und neue software aufspielen bezahlen....

Viel Erfolg!

PS: welches Baujahr?

Vielen Dank für die Tips!

Baujahr ist 2002, der Ölfilter wurde glaube ich nicht gewechselt. Was heißt "richtiger Filter"?

Werde morgen mit dem Mechaniker sprechen und ihn bitten, den Filter zu wechseln, falls er das noch nicht getan hat.

Falls es nicht hilft, dann direkt zu Citroen und neue software aufspielen. Ist das sehr teuer, üblicherweise? Habe keine Ahnung...

Danke.

Geschrieben

Bei Schraubölfiltern wird schon mal gerne ein anderer Filter (oft zu großer) eingebaut der zwar passt, aber bei dem die Ölpumpe dann überfordert ist und nicht mehr den notwendigen Druck aufbauen kann.

Es gibt deinen Motor allerdings auch in der Ausführung mit Filtereinsatz. Da kann eigentlich nur der richtige genommen werden.

Ich würde zuerst einfach Ölfilter(ca. 5 Euro) und Öldruckschalter/Sensor (ca. 15 -20 Euro) erneueren.

Wenn nicht hilft neue software. Bei deinem Bj.2002 sollte das in Portugal max 70 Euro kosten. Eventuell kann die Cit. Werkstatt bei der Fehlerauslese genaueres entdecken.

Geschrieben
Bei Schraubölfiltern wird schon mal gerne ein anderer Filter (oft zu großer) eingebaut der zwar passt, aber bei dem die Ölpumpe dann überfordert ist und nicht mehr den notwendigen Druck aufbauen kann.

Es gibt deinen Motor allerdings auch in der Ausführung mit Filtereinsatz. Da kann eigentlich nur der richtige genommen werden.

Ich würde zuerst einfach Ölfilter(ca. 5 Euro) und Öldruckschalter/Sensor (ca. 15 -20 Euro) erneueren.

Wenn nicht hilft neue software. Bei deinem Bj.2002 sollte das in Portugal max 70 Euro kosten. Eventuell kann die Cit. Werkstatt bei der Fehlerauslese genaueres entdecken.

Vielen Dank, das war sehr hilfreich! Werde das gleich morgen angehen.

ACCM Visamarkus
Geschrieben

Es gab da mal eine Serie von Ölfiltern, da ist ein Plastikteil im Inneren mit der Zeit gebrochen (teilweise durch fehlerhafte Montage und/oder Gewalteinwirkung beim montieren) und dann konnte der Öldruck nicht mehr aufgebaut werden. Der Austausch des Filters löste dann das Problem... deshalb meine erste Idee...

Geschrieben
Es gab da mal eine Serie von Ölfiltern, da ist ein Plastikteil im Inneren mit der Zeit gebrochen (teilweise durch fehlerhafte Montage und/oder Gewalteinwirkung beim montieren) und dann konnte der Öldruck nicht mehr aufgebaut werden. Der Austausch des Filters löste dann das Problem... deshalb meine erste Idee...

Latest News: Das Problem wurde durch Filterwechsel gelöst! Es war tatsächlich ein abgebrochenes Teil im Filter und dem Mechaniker war es ziemlich peinlich, da er meinte, es sei ihm wohl beim vorherigen Montieren eines anderen Teils passiert. Aber wie dem auch sei, ich bin einfach sehr erleichtert, dass nicht noch mehr Kosten anfallen und Autochen läuft. Danke für die Super Tips, ohne euch hätte mein Mechaniker den ganzen Motor ausgebaut, glaube ich... Ihr seid genial!

Geschrieben

Glückwunsch!

...und Danke fürs feedback!

Wieviele gratis Inspektionen hast hast du für den sinnlosen Ölpumpentausch rausgehandelt? ;-))