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X1 1,8i LHM Undichtigkeit


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Geschrieben

Hallo, unter meinem LHM Behälter läuft mir die Suppe raus..... Konnte noch nicht genau nachschauen, hab den gestern nur schnell an meiner Halle abgestellt.

Was wird da meistens Undicht? Ich meine das ich da schon öfters was von gelesen hab... Rücklaufschlauch oder doch eher ne Leitung?

Ist ein X1 1,8i Bj 95...

Gruß

HG

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo!

Bau mal das Fass aus! Darunter sitzt ein Ventil (Name fällt mir grad nicht ein), dieses wird öfters undicht. Denkel ordentlich festschrauben, dann dürfte es gut sein. Hatte meiner auch erst vor kurzem. Gruß Marco

PS: Ich glaube, das ist das Bremsventil.

Bearbeitet von Bakerman
Geschrieben

Jup, das Bremsventil. Aber davor lieber erst mal die ganzen Schläuche prüfen, wenn das Fass raus ist

Geschrieben

Rücklaufschlauch vom den servolenkung Ich hatte es bei X1 und X2 ...............

Geschrieben

Hallo, wenn man das Fass ausbaut kann man ja nicht mehr richtig sehen, wo es rauskommt......

Hab den eben auf die Grube gefahren und kurz geschaut (hatte keine Zeit). Konnte den Strahl sehen, aber nicht genau wo das raus kommt. Da ist so ein silberner Verteiler. Der sitzt genau unter dem Fass An der Seite sieht es aus, als wär da ein Kunststoffdeckel drauf. Könnte sein das es da raus spritzt... Kennt ihr das????

Gruß

H-G

Geschrieben

Das ist das Bremsventil. Fass raus, Zange nehmen und den Deckel (ist aus Metall) ordentlich fest machen! Sauber machen, Faß wieder rein, LHM auffüllen und nen Probelauf machen. Dürfte dann wieder ok sein. Wie schon mal erwähnt, war bei mir genau so. Gruß Marco

Geschrieben

Hallo,

ist nicht das Bremsvebil sondern ein Verteiler (Mengenverteiler?) der direkt unter dem Bremsventil hängt. Ist aber bestimmt das, was Marco meint. Hab das Teil ausgebaut, da ich nicht vernünftig an den Deckel mit ner Zange ran gekommen bin. Unter dem Deckel ist ne grüne Dichtung, die ziemlich kaputt aussieht. Nur festziehen.... na ja ich weiss nicht. Dann die 5 Leitungen wieder dran frimmeln, Behälter wieder rein und auffüllen. Wenn das Teil dann immer noch undicht ist das ganze nochmal..... Bekommt man diese Dichtung beim Freundlichen? Oder hat das schon mal jemand anders abgedichtet?

Gruß

H-G

Geschrieben (bearbeitet)

Hi, es ist das Antisinkventil :)

Dichtung ist nicht beim :-) erhältlich, ich habe das Maß leider auch nicht im Kopf, aber es gibt einen aktuellen Thread zu dem Thema - schau mal nach den Begriffen, User "Bastian B" hatte, wenn ich mich richtig erinnere, die Größe dieses Dichtiringes aus NBR verraten.

.

Gruß

Torsten

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben (bearbeitet)

Werde mal suchen, mal sehen ob ich was im Forum finde. Kann doch nicht sein, das ich wegen dem blöden Dichtring (siehe unterstes Bild) den Wagen schrotten muss???? Was ist das denn für ein Teil? Nur ein Verteiler? Ist unterm Bremsventil befestigt (1. Bild)

Bin ich der einzige, der sowas braucht? Die gehen doch bestimmt öfters kaputt... Bin für jede Info dankbar, wo ich sowas bekommen kann...

Gruß

HG

attachment.php?attachmentid=2990&d=1343921144

attachment.php?attachmentid=2989&d=1343921116

attachment.php?attachmentid=2988&d=1343921094

attachment.php?attachmentid=2987&d=1343921075

Bearbeitet von hglipp
Hydropneumaticker
Geschrieben

Hallo,

18 x 2 mm.

Gruß H.

Geschrieben (bearbeitet)

Aus NBR? Hält das LHM aus? Gibt ja auch FKM, EPDM, Silikon.....

Gruß

H-G

Bearbeitet von hglipp
Hydropneumaticker
Geschrieben

Hallo,

Google Ergebnis: NBR ist u.a. auch mineralölbeständig, LHM ist mineralisch.

So wie die Dichtung aussieht ist sie wohl schon beim Einbau beschädigt worden.

Dichtung vor dem Einbau mit LHM eindüsen.

Gruß H.

Geschrieben (bearbeitet)
Werde mal suchen, mal sehen ob ich was im Forum finde. Kann doch nicht sein, das ich wegen dem blöden Dichtring (siehe unterstes Bild) den Wagen schrotten muss???? Was ist das denn für ein Teil? Nur ein Verteiler? Ist unterm Bremsventil befestigt (1. Bild)

Bin ich der einzige, der sowas braucht? Die gehen doch bestimmt öfters kaputt...

Hi, kannst ruhig meiner Behauptung aus #8 glauben, daß es das Antisinkventil ist :-) !

Ist ein "Klassiker", daß der Deckel sich lockert und der LHM-Druck irgendwann die Dichtung zerfetzt. Habe gerade den 1,8i aus der Signatur mit identischem "Schaden" gekauft, die Werkstatt hatte für die Reparatur 1.100,- Euro veranschlagt und den Wagen auf diese Art nach Ebay gekickt - 1.100 Euro war der Besitzerin zuviel. Reparaturdauer beim Abholen 7 Minuten.

Und ja, nbr ist korrekt, Härte 70° oder auch 90°, banales Standardmaterial.

Gruß

Torsten

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

@ Torsten,

jo glaube dir, du hattest das ja wieder rausgenommen, jetzt bin ich auch schlauer, hatte damit noch nix zu tun. Mit dem nur festziehen war mir zu unsicher. Wie man sieht ist der Ring ziemlich zerfetzt. Werde mir einen bestellen. Das komplette Teil kostet 92,42€ ist noch lieferbar. Sehe aber nicht ein das auszugeben

Gruß

H-G

Geschrieben

Du könntest auch das anti-sink rauswerfen, braucht man ehrlich gesagt nur bei Fluchtfahrzeugen...

Ausbau dauert aber länger als 7 Minuten. ;-)

Geschrieben

Bin ich der einzige, der sowas braucht? Die gehen doch bestimmt öfters kaputt... Bin für jede Info dankbar, wo ich sowas bekommen kann...

O-Ringe aller Grössen gibt es z.B bei www.Lelebeck.de

( in dieser Grösse ca 0,03€ /Stück; Mindestbestellwert 3,50€ )

Wenn Du bestellst, nimm mal 50 Stück oder so und biete sie dann hier im Forum an,

2 Stck für 1 € incl Briefversand, würde ich sagen, dann könnten einige sich was auf Lager legen, würde

auch ein paar haben wollen.

Habe selber 17x2 bestellt und auf Lager ( für Dieselvorwärmungsthermostat, der geht

früher oder später immer kaputt ) und würde sie auch zu diesen Konditionen abgeben.

Evtl. würde der bei Dir auch gehen, aber wenn es dann doch nicht dicht hält ist natürlich auch doof.

mfg Klaus

Geschrieben

@Schubschiff

Jo, würd ich machen, aber irgendwie müssen die 5 Leitungen nun mal zusammen......

Hab mir O Ringe bestellt. Mal sehen obs dicht wird.

Gruß

H-G

Geschrieben

Wenns dicht wird und jemand welche braucht ... melden

accm xantia-helmut
Geschrieben

Hallo hglipp.

Den gleichen Fehler habe ich vor ein paar Jahren auch gemacht. Antisinkventil ausbauen und zum Freundlichen. Der wollte mir auch für das komplette Ventil einen Hunderter abknöpfen, weil es den O-Ring angeblich nicht einzeln gab. Bin dann zu einen Karosseriebauer hin, der hat mir gleich ein paar geschenkt. Übrigens, ich habe mir danach eine kleine Wasserpumpenzange (ca. 10cm lang) besorgt. Damit kann man wunderbar an das Antisinkventil kommen, ohne alles abzubauen, denn das ist ja doch eine Sch....arbeit. Bei www.cog.de gibt es gute Infos über O-Ringe und Materialqualitäten. Viel Spaß beim Basteln.

Gruß Xantia-Helmut

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

So, hab es nach dem Urlaub endlich geschafft mich dran zu geben..... O-Ringe 18x2 im I-net besorgt und eingebaut...... Und bis jetzt ist es dicht.....

Wieder mal dem Ersatzteilwahnsinn ein Schnippchen geschlagen....

Gruß

HG

Geschrieben

Hallo,

kann man da wirklich einen standard-Dichtring einsetzen ? Und wie häufig wird die Rep. eigentlich fällig - da kriegt man ja Angst, dass man überrascht wird !

vielleicht sollte man das profilaktisch einfach machen ? Mein XANTIA ist 15 Jahre alt ...

Lupus

Geschrieben (bearbeitet)

Keine Ahnung der 1,8er ist jetzt 17 Jahre alt, hat aber erst 143000 km drauf. War das erste mal..... Wie lange das dicht bleibt werde ich ja sehen....

Gruß

HG

Bearbeitet von hglipp

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