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Xantia Activa - Welcher Motor verbraucht am wengistens + Effiziens?


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Geschrieben

Hallo!

Mich interessiert einfach der Activa zu sehr!

Gibts so eine Einteilung vom Verbrauch welcher Motor was verbraucht, bei Stadt, Dauerfeuer, Spritsparsam fahren?

Alles Gute!

Euer

Tim

Geschrieben

Hallo,

ich denke mal der HDI wird wohl am wenigsten verbrauchen.

MfG Christian

Geschrieben

Den Activa gabs auch als Diesel o.O!

Ok, aber mal eher Richtung Benziner ^^

Geschrieben

Ja, zumindest den HDI und evtl. auch den 2,1er, wobei mir von letzterem noch keiner unter die Augen kam.

Als Activa kommen eigentlich nur die Benziner ab 2,0L Hubraum in Frage, als da wären:

- drei unterschiedlich starke Saugmotoren mit 2L

- ein 2L Turbo

- ein 3,0L V6

Was die alle brauchen, kuckst du dir am Besten bei Spritmonitor an

Geschrieben

Supererb!

Danke für die tolle Webseite!

Geschrieben (bearbeitet)

Gibt nur 3 Benzinversionen: 2,0 16V (132PS), 2,0 8V TurboCT (147PS) und 3,0 V6 (190PS)

Beim Benzin Verbrauch wird es hier keine großen Unterschiede geben. Beim Tempo schon!. Bleiben also nur die beiden Großen!

Den V6 (wurde später und länger und auch als X2 gebaut) gibt es auch schon mal mit Gas Umrüstung.

@Nightmare: hier im Nachbarort fährt ein 2,1td Activa mit biblischer Km Leistung.

Nachtrag: ist ein X2 2,1td

Bearbeitet von Oberhesse
Geschrieben

Ich glaub ich find den 2,0 16V

am schönsten, Sollte Stabil sein, ist kleiner als V6, leichter zu warten, und ein bisschen was geht auch mit dem Motor :)

Geschrieben
Gibt nur 3 Benzinversionen: 2,0 16V (132PS), 2,0 8V TurboCT (147PS) und 3,0 V6 (190PS)

Ich war mir nicht sicher, ob es die beiden anderen 2,0L auch als Activa gab, vorallem den großen mit 150PS. ;)

Ich glaub ich find den 2,0 16V

am schönsten, Sollte Stabil sein, ist kleiner als V6, leichter zu warten, und ein bisschen was geht auch mit dem Motor :)

Den 2,0 16V mit 132PS hatte Jelle ne lange Zeit. Solange du hinten nichts dran hängen willst, reicht der sicherlich. Aber der ist schon deutlich gemütlicher unterwegs als TCT und V6

Geschrieben

Hallo,

ja den 2.0i 16V mit 150/152PS gab es als Activa, steht hier einer bei mir inner nähe, hat ich mir vor ner weile angeguckt.

MfG Christian

Geschrieben
Hallo,

ja den 2.0i 16V mit 150/152PS gab es als Activa, steht hier einer bei mir inner nähe, hat ich mir vor ner weile angeguckt.

MfG Christian

Die sind aber selten wie eine blaue Mauritius...

Geschrieben
Die sind aber selten wie eine blaue Mauritius...

Und sollte auch nur angeschafft werden, wenn man sich mit dem Motor auskennt ;)

Geschrieben

Sind die Getriebe eigentlich gleich?

Geschrieben
Und sollte auch nur angeschafft werden, wenn man sich mit dem Motor auskennt ;)

Ja genau, wenn man herrmanndrucker heißt. :)

Geschrieben

eigentlich hat jeder motor seine vorund nachteilre. nur der 2l 16v mit 132ps ist sxhrott.

ich wuerde natuerlichzum v6 greifen. viel leistung, moderater verbrauch.

Geschrieben

Am vernünftigsten wird wohl der 16V sein. Im Sinne von Minimalverbrauch bei gesitteter Fahrweise.

TCT und V6 werden realistisch gesehen mehr verbrauchen, machen aber auch viel mehr Spaß.

Der TCT ist halt ein Turbomotor mit seinem besonderen Reiz, den schönen Riemen-V6 und seine Vorzüge (Laufkultur, gleichmäßige Kraftentfaltung) kennst du aus deinem XM ja bereits.

Bei flotter Fahrt auf der Autobahn (>160 km/h) soll ja wiederum der V6 am sparsamsten laufen wie man hier immer liest.

Da fängt der TCT gerne an zu saufen und der 16V dürfte auch gut gefordert sein...

Den übersichtlichsten Motorraum zum Schrauben bietet der 16V.

Gruß Marcel

p.s. Gell der XM wird langweilig oder soll ein Zweitwagen her? ;)

Geschrieben (bearbeitet)

Der XM ist super. Ich liebe Ihn. Die nächsten Erweiterungen kommen im Sommer und liegen schon zuhause (AHK) Y-Stück Auspuff, Tempomat.

Blos, wenn man vom Fahrwerk vom Activa liest, ach da läuft einem (mir) das Wasser im Mund zusammen ^^. Und so (das soll jetzt nicht abwertend klingen!!) Spaßauto wäre der Activa ein Traum (denk ich mir).

Außerdem bastel ich gerne. Um Strecke zu machen ist da nach wie vor der XM da.

Aber wenn mich damals an den V6 im Activa erinnere, ist da schon wenig Platz. Deswegen wäre der Turbo interessant. Oder der 16V (selber aufladen?).

Gibts eigentlich nen Käfig für den Activa?

Wenn nicht hat jemand zufällig techn Zeichnung / Unterlagen bezüglich Chassis vom Activa Xantia :D *hüstel* Interessant wären im allgemein ALLE Daten bezüglich der Konstrunktion vom Xantia, das würde Zeit sparen :)

Bearbeitet von Timuza
Geschrieben

Und jetzt gibts ja das tolle Wechselkennzeichen ^^.

Geschrieben

Gibts eigentlich nen Käfig für den Activa?

Wenn nicht hat jemand zufällig techn Zeichnung / Unterlagen bezüglich Chassis vom Activa :D *hüstel*

Abgesehen von ein Paar Aufnahmen und Halterungen für die Komponenten des AFS hast du keinen Unterschied zum normalen Xantia

Geschrieben (bearbeitet)
Der XM ist super. Ich liebe Ihn. Die nächsten Erweiterungen kommen im Sommer und liegen schon zuhause (AHK) Y-Stück Auspuff, Tempomat.

Blos, wenn man vom Fahrwerk vom Activa liest, ach da läuft einem (mir) das Wasser im Mund zusammen ^^. Und so (das soll jetzt nicht abwertend klingen!!) Spaßauto wäre der Activa ein Traum (denk ich mir).

Außerdem bastel ich gerne. Um Strecke zu machen ist da nach wie vor der XM da.

Aber wenn mich damals an den V6 im Activa erinnere, ist da schon wenig Platz. Deswegen wäre der Turbo interessant. Oder der 16V (selber aufladen?).

Gibts eigentlich nen Käfig für den Activa?

Wenn nicht hat jemand zufällig techn Zeichnung / Unterlagen bezüglich Chassis vom Activa Xantia :D *hüstel* Interessant wären im allgemein ALLE Daten bezüglich der Konstrunktion vom Xantia, das würde Zeit sparen :)

Ok, der XM darf bleiben, das ist schön :)

Die Faszination für den Activa verstehe ich. (habe mir immerhin einen im Maßstab 1:18 nachgebaut *g*)

Zum TCT: Kenne den Xantia-Motorraum nicht, aber der XM TCT ist für mein Empfinden schon erstaunlich verbaut für einen 2 Liter Vierzylinder. Sind recht viele Schläuche...

Ein 16V Turbo auf Basis des XU10J4R wäre ein ambitioniertes Projekt. Es gab hier schon mal den einen oder anderen Thread zu dem Thema, musst mal suchen...

Oder einen PUG 405 T16 schlachten :D (das hätten die Peugeot-Fans mal verdient. Für die ganzen XM, die für 205-Turbo-Umbauten schon draufgegangen sind)

Aber aus dem TCT 8V kann man ja auch schon 180-200 PS mit recht einfachen Mitteln rausholen, glaube ich.

Mit genauen Unterlagen/Zeichnung etc. kann ich nicht dienen.

Vll. kennst du diese Seite mit Infos zum Activa ja noch nicht:

http://www.xactiva.de/

Und jetzt gibts ja das tolle Wechselkennzeichen ^^.

... das leider unterm Strich finanziell wenig attraktiv ist :(

Ok, kommt drauf an, wie viel man an Versicherungsprämie am Ende spart.

Gruß Marcel

Bearbeitet von TurboC.T.
Geschrieben

Der effizienteste Diesel ist der HDi, der effizientste Benziner der V6 ab einem gewissen Leistungsabruf, bis zu einem gewissen Leistungsabruf aber der 2,0i 16v.

Wobei ich dem 2,1td gegenüber dem HDi den Vorzug geben würde, er fühlt sich kräftiger und bulliger an.

Der V6-Motorraum ist gut belegt, ich finde ihn aber erheblich händeschonender und leichter zu warten als einen HDi oder 2,1td. Die haben dank Dieselgedöns und Turbo noch weniger Platz und überall scharfe Kanten und Schläuche. Für mich eklig zum Schrauben, beim V6 mach ich das viel lieber.

Geschrieben

Wobei ich dem 2,1td gegenüber dem HDi den Vorzug geben würde, er fühlt sich kräftiger und bulliger an.

Das denkst du nur, weil der im Vergleich zum HDI so rauh läuft, erst recht bei der Drehzahl, die nötig ist um mit dem HDI mithalten zu können ;)

Der V6-Motorraum ist gut belegt, ich finde ihn aber erheblich händeschonender und leichter zu warten als einen HDi oder 2,1td. Die haben dank Dieselgedöns und Turbo noch weniger Platz und überall scharfe Kanten und Schläuche. Für mich eklig zum Schrauben, beim V6 mach ich das viel lieber.

Torsten du Mädchen. Dreckige Finger haben noch keinem Schrauber geschadet.

Ich finde, beim V6 hast du vorne im Bereich der Kühler zu wenig Platz, die Diesel sind dafür hintenrum enger (ja, ich weiß *g*)

Geschrieben

Ich würd auch zum V6 mit LPG greifen (hab ich auch aktuell)

Den TCT hat ich im XM und der hat im Gegensatz zum V6 gesoffen, auch im Vergleich beim XM zum Ketten-V6.

Und mit ein biserl technischem Verständnis is auch n Zahnriemenwechsel am Riemen V6 kein Hexenwerk.

Geschrieben (bearbeitet)
Das denkst du nur, weil der im Vergleich zum HDI so rauh läuft, erst recht bei der Drehzahl, die nötig ist um mit dem HDI mithalten zu können ;)

Torsten du Mädchen. Dreckige Finger haben noch keinem Schrauber geschadet.

Ich finde, beim V6 hast du vorne im Bereich der Kühler zu wenig Platz, die Diesel sind dafür hintenrum enger (ja, ich weiß *g*)

Jupp, mag sein daß mir der 2,1td nur so vorkommt wegen der Kulisse aus Dieseldengeln und Drezhahl :-)

- Im Bereich der Kühler ist beim V6 tatsächlich sehr wenig Platz, aber es reicht um den Wasserkühler einfach nach oben rauszuheben - mehr brauch man dort nicht. Hinten allerdings geht es um den Zugang zu Kreuzgelenk, Lenkventil, Lenkungsleitung. Auspuffkrümmer.... da hat der V6 doch mehr zu bieten ! Und er ist nicht umgeben von einer Dieselwartungsmangelpampe, die man erst nach Tagen wieder aus den Fingern bekommt (ok, deiner ist schön sauber, aber das ist lider die Ausnahme ;)).

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben
(ok, deiner ist schön sauber, aber das ist lider die Ausnahme ;)).

Naja, der wird ja auch jeden Winter komplett zerlegt ;)

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