Zum Inhalt springen

Xantia Activa - Welcher Motor verbraucht am wengistens + Effiziens?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Die sind aber selten wie eine blaue Mauritius...

Aber Xantia typisch wahrscheinlich deutlich preiswerter. ;-))

Geschrieben
Ja, zumindest den HDI und evtl. auch den 2,1er, wobei mir von letzterem noch keiner unter die Augen kam.

So jung und schon so vergesslich? ;-) Claudius z.B. hat einen davon.

Geschrieben
So jung und schon so vergesslich? ;-) Claudius z.B. hat einen davon.

Das gibts sogar Fotos von.... ;)

Geschrieben
...

Deswegen wäre der Turbo interessant. Oder der 16V (selber aufladen?).

Gibts eigentlich nen Käfig für den Activa?

Ist das nicht ein bisschen widersprüchlich? Nach dem Verbrauch fragen, dann aber über Sporteinsatz grübeln? Meine anekdotische Erfahrung: Bei einem freien Fahren mit MX-5 haben sowohl die Sauger als auch die Turbos rund 30l/100km verbraucht.

Ohne die Citroen-Motoren speziell zu kennen:

MMn bekommt man generell - also egal welche Marke - aus den 16V-Motoren, die so ungefähr seit '85 gebaut werden, nicht viel Mehrleistung, ohne richtig Geld in die Hand zu nehmen. 5-10% kann man vielleicht über die Optimierung der AGA und der Ansaugwege erreichen, vielleicht muss dafür aber auch schon eine andere Nockenwelle inkl. angepasstem Chip verwendet werden. Ohne x tausend Euro auszugeben, wird man die Literleistung nicht über 80 PS kriegen. Sehr pauschal gesprochen, es gibt natürlich Ausnahmen.

Den 16V aufzuladen halte ich für unklug. Siw hat der TCT einen gusseisernen Block, ich vermute, den gleichen wie der Diesel. Die Blöcke der anderen Benziner sind mW aus Alu und damit weniger empfänglich für die hohe Gesamtverdichtung, die ein Turbo aushalten muss. Also würde man einen aus dem 16V abgeleiteten Turbo mit wenig Ladedruck fahren müssen.

Dass man umgekehrt einen 16V-Kopf erfolgreich auf einen TCT schrauben kann, hat der Peugeot 405 T16 bewiesen. Interessant wäre der Vergleich dieses Zylinderkopfes und des Xantia-16V-Kopfes. Ebenso ein Vergleich der Nockenwellen.

Geschrieben

Hallo!

Das ist widersprüchlich, da gebe ich dir recht. Die Frage wäre nur ob der Motor auf Dauer drinnenbleibt (am Anfang sowieso!) ist eh die Frage.

Aber danke für die Gusseisen Info. Der V6 ist auch aus Alu, die Frage wäre halt welche Behlandungen die Materialen hinter sich haben, da nach wiki ENG die PSA ES Engine von Venturi mit einem Twin Turbo ausgerüstet wurde. Wobei man dann da glaub ich echt Platz und Kühlprobleme bekommt! Wer weiß, gibt ja auch schon ambitionierte E-Motor Ideen.

Beim 16V stimme ich dir absolut zu!

Auf mobile steht einer für 399€ in Berlin - kennt den jemand?

Soweit erstmal alles Gute!

Euer Tim

Geschrieben

Hi,

hab´die 16V Activa und bin schon nachts mit ca. 100 Km/h und 6ltr Verbrauch auf der AB Stuttgart-Düsseldorf gerollt.

Wenn ich´s hier im Ländle auf der Landstrasse "brennen" lasse, geht auch mit dem 16V, wenn man nicht bremst :-), sind´s dann gut 10 ltr. mehr. Schliesse mich auch der Meinung von "Dellen" an, entweder Ökonomie oder Leistung !!

Beides zusammen lässt sich nicht mal mit Hybridtechnologie vereinbaren und die gab es, meiner Meinung nach, gottseidank nicht in der Activa.

Mit dem Wissen von heute würde ich nicht mehr den, in beinahe allen Drehzahlbereichen blutleeren 16-Ventiler sondern mind. den TCT kaufen. Aber ist eben nur meine Meinung.

Warum, statt aufwändigem 16V-Tuning, nicht gleich ´nen gescheiten Motor mitsamt Auto kaufen?!

Leuchtet mir nicht wirklich ein. Aber,.. ist auch nur meine Meinung.

Grüsse

Der andi

Geschrieben

mach an dem tct bissel was und er geht besser als der v6! der tct läßt sich auch sparsam fahren, nur leider macht der zuviel spass ;)

bissel hier, bissel da und schwub hat der tct 250ps bei weniger gewicht als der v6.

der 16v mit 132ps ist lahm und brauch drehzahl.

mfg

Geschrieben
mach an dem tct bissel was und er geht besser als der v6! der tct läßt sich auch sparsam fahren, nur leider macht der zuviel spass ;)

bissel hier, bissel da und schwub hat der tct 250ps bei weniger gewicht als der v6.

der 16v mit 132ps ist lahm und brauch drehzahl.

mfg

Am besten TorstenX1 ans Steuer des tct lassen. ;) Das diabolische Grinsen werde ich nie vergessen... :D

Geschrieben
Jupp, mag sein daß mir der 2,1td nur so vorkommt wegen der Kulisse aus Dieseldengeln und Drezhahl :-)

Konnte ich Dich vom HDi nicht überzeugen? Schade! :D

Ich finde, der macht enorm viel Spaß und wenn man nach 1000 km mal an die Säule muss und einem wieder eingefallen ist, wo der Tankdeckel sitzt, freut man sich doppelt!

Geschrieben

Ich wüßte da einen schicken V6... :)

Bei 250 Km/h geht die Tachonadel an den Rückstellknopf vom Tageskilometerzähler.

Im alltäglichem Gebrauch liege ich bei knapp 11l/100km (Kurzstrecke 12km, Hälfte Stadt)

Geschrieben
Konnte ich Dich vom HDi nicht überzeugen? Schade! :D

Ich finde, der macht enorm viel Spaß und wenn man nach 1000 km mal an die Säule muss und einem wieder eingefallen ist, wo der Tankdeckel sitzt, freut man sich doppelt!

nur 1000? Isser kaputt? ;)

Meinen hat er auch schon gefahren, scheint sich dann nur gewundert haben, warum ab 4000 U/Min nix mehr kommt. ;)

Geschrieben

11L fürn V6 ??? da biste aber gut mit Spaß dabei.

Wenn mich die Verkehrsregeln dazu zwingen etwas ruhiger zu treten komm ich beim V6 locker auf 9L.

....immer schön im fünften fahren ... auch in der Stadt !....

• Like 1
Geschrieben

Ich finde, beim V6 hast du vorne im Bereich der Kühler zu wenig Platz,)

Einspruch.

Im Vergleich zum Xm ist im V6-Xantia doch etwas mehr Platz, (falls ich das noch richtig in Erinnerung hab)

;)

Geschrieben

Nochmal zur nachträglichen Aufladung des 16V-Motors:

Siw hat der TCT einen gusseisernen Block, ich vermute, den gleichen wie der Diesel. Die Blöcke der anderen Benziner sind mW aus Alu

Da habe ich mich wohl vertan. Laut dieser Quelle sind die kleineren XUs aus Aluguss, die 2-Liter Blöcke aber immer aus Gusseisen. Ich habe aber woanders flüchtig gelesen, dass der Turbo-Motor eine Kolbenbodenkühlung hat - ob das auch für die Sauger zutrifft, weiß ich nicht. Und dann bleibt immer noch die höhere Verdichtung des 16V-Saugers, die eine nachträgliche Aufladung verkompliziert.

Geschrieben (bearbeitet)

Dellen,

Na das trifft sich ja gut :). Das mit der höheren Verdichtung stimmt natürlich. Vor allem da ja der TCT sowieso als Turbo Benziner ausgelegt ist.

da hast du natürlich recht, , danke fürs Nachgucken. Der V6 müsste allerdings ALU sein.

Also das mit dem Platz vom V6 im XM und im Xantia wird ja interessant.

Der Motorraum ist definitiv (meine Erinnerung lässt mich hier doch nicht im Stich) kleiner als beim XM, --> Weniger Platz für den V6?

Die Kommentare bezüglich HDI hören sich allerdings auch ein bisschen interessant an, vor allem weil hier in der Nähe einer steht 8)

Wo kennst du denn da einen V6?

Mal weiter am grübeln :)

Euer Tim

Bearbeitet von Timuza
Geschrieben
Du kennst da einen? :D

Ich kann Dir gerade nicht folgen - wen oder was soll ich kennen?

Geschrieben

Die Kommentare bezüglich HDI hören sich allerdings auch ein bisschen interessant an, vor allem weil hier in der Nähe einer steht 8)

Wenn Du ernsthaft die Chance hast, einen von knapp 300 Activa HDi zu ergattern, nutze sie!

Viele Grüße, Torsten

Geschrieben

AAAAAAAAAAAAAAAAAHhhhhhhhhhhhhhhhhhh... gerade X1 Turbo Activa gefahren .... BBBBBBBBBBBBEEEEEEEEEEEEEEEESSSSSSSSSSSSSSSSSSSSTTTTTTTTTTTTTTEEEEE!!!!!

Das macht eng in der Hose !

Warum ?

- 50 Nm mehr als der V6 ... und die merk man..... dank Chip Tuning

- liegt tiefer als der X2 .... dadurch noch bessere Straßenlage ... sagt mein Popometer

- Verbrauch: Vorhanden und mehr als genug .... aber E10 ..naja....

Und in 6 Monaten kommt der Hobel nach Afrika .... es ist zum heulen......

Geschrieben
Ich kann Dir gerade nicht folgen - wen oder was soll ich kennen?

Sorry, das war etwas unverständlich, war auf

Ich wüßte da einen schicken V6... :)

bezogen :)

-------

Moment mal! nur 300 Stück von den HDi,s mhmm, wie siehts mit ner Grünen Plakette aus (Kat nachrüstbar?)

-------

Nochmal moment mal! Wieso nach Afrika? Ein Activa? Macht das Sinn? Wie viel bekommen die dafür!?

Geschrieben

Moment mal! nur 300 Stück von den HDi,s mhmm, wie siehts mit ner Grünen Plakette aus (Kat nachrüstbar?)

kuck mal in den Dieselfilter Thread, da ergibt sich scheinbar grad ne Lösung

Geschrieben
kuck mal in den Dieselfilter Thread, da ergibt sich scheinbar grad ne Lösung

Sch... einen großen Haufen auf Plakette und Filter! Für das, was ein Filter kostet, kannst Du lang und satt Strafzettel bezahlen.

Beim Fahren wird man eh nicht so leicht erwischt und beim Parken muss man halt ein bisschen aufpassen.

Geschrieben
Sch... einen großen Haufen auf Plakette und Filter! Für das, was ein Filter kostet, kannst Du lang und satt Strafzettel bezahlen.

Beim Fahren wird man eh nicht so leicht erwischt und beim Parken muss man halt ein bisschen aufpassen.

sehe ich genau so

Geschrieben

Die Rechnung hat einen kleinen Denkfehler. Jedes Mal gibt es auch einen Punkt. Somit dürfte der Führerschein eher weg sein als dass die ersparte Kohle aufgebraucht ist.

Geschrieben

@ Guenni16V

Das stimmt natürlich

-----

Wie siehts mit dem HDI Motor aus?

(ich frag einfach mal hier - wenns dafür schon genügend Thread gibts werd ich mich durch die Suche kämpfen :) )

Die Comman Rail Pumpe stabil?

Turbo hat er ja keinen :)

Sprich mit 180 000 km ist er noch fast jungfräulich O;)

Insgesammt gibt es 4 ASF Zylinder? (2x vorne und 2x hinten?)

Oder nur 2?

Spezielle Sachen die anders sind als beim XM bezüglich Karosserie anschauen?