Zum Inhalt springen

Xantia Activa - Welcher Motor verbraucht am wengistens + Effiziens?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

der HDi hat natürlich einen Turbo. Und die Pumpen (Bosch) sind als stabil bekannt.

AFS-Zylinder gibt es nur zwei: einen vorne und einen hinten.

Beim Xantia sollte man sich die unteren Ecken bei den hinteren Türen genau ansehen, ansonsten gibt es da kaum böse Überraschungen (ok, klar gibt es da mehr, schau mal in den Thread: Rost - Xantia teilweise zusammengekehrt).

Viele Grüße

Arne

Geschrieben (bearbeitet)
@ Guenni16V

Das stimmt natürlich

Nee, tuts nicht. Du musst Dich beim Parken schon ziemlich blöd anstellen, wenn Du 14 x innerhalb von 5 Jahren erwischt werden willst. Und zwischendrin kann man ja auch Punkte abbauen...

Wie siehts mit dem HDI Motor aus?

(ich frag einfach mal hier - wenns dafür schon genügend Thread gibts werd ich mich durch die Suche kämpfen :) )

Die Comman Rail Pumpe stabil?

Ja!

Turbo hat er ja keinen :)

Doch! Bisher noch nie von einem Defekt gehört!

Sprich mit 180 000 km ist er noch fast jungfräulich O;)

Hatte auf dem Schraubertag die Freude einen mit 320.000 km zu sehen. Der lief auch noch gut. Klang wie meiner.

Insgesammt gibt es 4 ASF Zylinder? (2x vorne und 2x hinten?)

Oder nur 2?

Die AFS-Zylinder sind doppeltwirkende Zylinder, daher sind nur insgesamt 2 verbaut. Sie sitzen an Stelle von Koppelstangen vorne rechts und hinten links.

Spezielle Sachen die anders sind als beim XM bezüglich Karosserie anschauen?

Mir fällt da die Heul-Ecke ein. Verbindung hinterer Schweller zur C-Säule. Dort rostet es oft (von innen nach außen!).

Mist. Zu langsam... icon10.png

Bearbeitet von flursn
Geschrieben

Und um welchen geht's da?

AAAAAAAAAAAAAAAAAHhhhhhhhhhhhhhhhhhh... gerade X1 Turbo Activa gefahren .... BBBBBBBBBBBBEEEEEEEEEEEEEEEESSSSSSSSSSSSSSSSSSSSTTTTTTTTTTTTTTEEEEE!!!!!

Das macht eng in der Hose !

Warum ?

- 50 Nm mehr als der V6 ... und die merk man..... dank Chip Tuning

- liegt tiefer als der X2 .... dadurch noch bessere Straßenlage ... sagt mein Popometer

- Verbrauch: Vorhanden und mehr als genug .... aber E10 ..naja....

Und in 6 Monaten kommt der Hobel nach Afrika .... es ist zum heulen......

Geschrieben

Also jap, da ist WENIGER Platz als im XM

Die Frage ist nur wenn man die kleinen Anhängsel wie Luftfilter wegmacht, ob man dann besser am Aggregat schrauben kann?

Also ich glaube entweder V6 oder HDI, wobei der HDI besser in die Börse passt, wenn das mit der Arbeit im Sommer klappt ^^.

Kann man eigentlich auf den Kugeln ihr Alter erkennen ?

Alles Gute!

Euer Tim

Geschrieben
Kann man eigentlich auf den Kugeln ihr Alter erkennen ?

Ja, das ist aufgedruckt oder eingeschlagen (evtl. codiert), je nach Hersteller der Kugeln.

Geschrieben

Ok noch eine Frage :)

O:)

Wie sind denn UNGEFÄHR die Beschleunigungs werte für V6 TCT und HDI

(ja kann man vlt nicht vergleichen aber trotzdem ^^)

Danke soweit :)

Geschrieben
Ok noch eine Frage :)

O:)

Wie sind denn UNGEFÄHR die Beschleunigungs werte für V6 TCT und HDI

(ja kann man vlt nicht vergleichen aber trotzdem ^^)

Danke soweit :)

Also, 0-100 km/h:

X1 tct: 10,4 Sekunden

X2 HDi: 12,5 Sekunden

V6: 8,8 Sekunden

Behauptet man hier: Klick!

Geschrieben
Die Rechnung hat einen kleinen Denkfehler. Jedes Mal gibt es auch einen Punkt. Somit dürfte der Führerschein eher weg sein als dass die ersparte Kohle aufgebraucht ist.

das stimmt nicht. nur bis ende 2012 oder spätestens ende 2013 gibt es noch punkte für farbenverstösse

Geschrieben (bearbeitet)

ich denke, ein V6 activa macht freilich mehr spass, wenn man beschleunigen will. aber der activa ist ja hauptsächlich in kurven ein spassbringer und da man in haarnadelkurven mit dem V6 nicht wesentlich schneller unterwegs sein kann, als mit dem HDi, ist das erlebnis diesbezüglich wohl ziemlich gleich. verbrauch beim HDi ist jedoch etwa 50% weniger, so dass dadurch die umweltbelastung auch geringer ausfällt (v.a. weil man mit einem V6 activa wohl kaum wie ein 90jähriger opa fährt...). der HDi activa ist ein gemütlicher naglertier (mich persönlich beruhigt dieselgeräusch), der aber in kurven genauso abgeht, wie die benziner-varianten. klar ist der V6 spritziger....mit 80 PS mehr + doppelnockeln ist das ja auch kein wunder ;) ich würde liebend gerne den V6 biturbo-diesel aus dem aktuellen C5 drin haben... plus 130 PS würden mir auch ganz gut gefallen und da würde ich den TX1 nur noch aus dem rückspiegel betrachten können, hehehehehhe :D

Bearbeitet von AFS427
Geschrieben

der v6 diesel passt nicht in den xantia ...die ID hatten wir schon...

Geschrieben
Also, 0-100 km/h:

X1 tct: 10,4 Sekunden

X2 HDi: 12,5 Sekunden

V6: 8,8 Sekunden

Behauptet man hier: Klick!

Beim V6 findet man Angaben von 7,2 - 8,8 Sekunden... was ist da eigentlich richtig?

Geschrieben
der v6 diesel passt nicht in den xantia ...die ID hatten wir schon...

Den 2,2 BiTurbo könnte man noch probieren ;)

Geschrieben (bearbeitet)

kommt darauf an, wer fährt.

Ich war auch schon bei 8 sek. (Xm)

;)

Der C5 schafft das nicht mehr :(

Bearbeitet von ACCM HP924
Geschrieben

So, grade vom Einkaufen zurück und dabei mal getestet. Die Teststrecke hat ein ganz leichtes Gefälle, daher habe ich 2 Versuche gemacht. Außerdem war ich allein im Auto und hatte nur eine handbediente Handystoppuhr dabei, die ich mit der Schalthand bedienen musste, da man ja auch noch lenken sollte. Weiters habe ich darauf geachtet, erst die Uhr zu starten und dann loszufahren und ich habe bis 110 beschleunigt, bevor ich die Uhr gestoppt habe, wegen 10% Tachoabweichung. Hier das Resultat:

Rauf: 11,4 s (im 3. Gang bis 110)

Runter: 11,8 s (hab den Start nicht so gut erwischt und bei 100 noch in den 4. Geschaltet)

HDi mit Chip4Power Tuning.

Finde das flott, für ein Auto, dass nur 6 l schluckt.

Geschrieben
kommt darauf an, wer fährt.

Ich war auch schon bei 8 sek. (Xm)

aber mit sicherheit nicht als automatik, oder?

Geschrieben (bearbeitet)

doch, im Xm mit Automatik.

Der C5 fährt sich dagegen richtig kastriert.

Selbst in Sport-Einstellung dreht der ewig lahm hoch und läßt sich mit dem Schalten ewig Zeit.

Die 17 Mehr-PS sind gefühlt 30 weniger.

Bearbeitet von ACCM HP924
Geschrieben

Die Benziner kenn ich nur vom Probefahren:

Der V6 ist ohne Zweifel der Sahnemotor. Irgendwo bei 50 in den fünften Gang schalten und nahtlos bis 240 beschleunigen können hat schon was. Und dazu der Sound!

Und gastauglich.

TCT etwas unauffälliger, mit den geringsten Fixkosten, dafür mit nach oben offenem Durst auf der Autobahn.

Und der Motor, mit dem man am besten spielen kann, wenn man ihn mal richtig scharf machen will.

Der HDi ist, zumindest im Serientrimm, bei Zwischenspurts oder zum Überholen ein bißchen mau - dafür ideal für´s zügige Gleiten. So bei 150-160 Reisetempo landet man praktisch von selbst, wenn´s schnell gehen soll, gehen auch 180 - und dann hat man immer noch reichlich 700km, um die nächste Tankstelle zu finden :)

Ist halt alles eine Frage der Börse ;)

Geschrieben

Das stimmt.

Sagt mal wenn ich zu viel Zeit hab, könnte ich doch den Diesel in den XM Verpflanzen xD?

Na spass, aber der V6 (190PS) würde eher in den Xantia passen.

Der Punkt ist der, ich hab mir ein recht altes schrottiges Motorrad geholt, das aber doch etwas Dampf hat. Mhm da macht beschleunigen mit dem XM keinen Sinn mehr, 0,47 PS/kg im Vergleich mit 0,12 PS/kg (XM).

Ich glaub das srpicht eher für den HDI, konstant schnell fahren, wie ein auf Schiene - und gibt es Benzin Loks? NEIN :D

((nix gegen Benziner einzuwenden!))

Geschrieben

Wenn Dir Dein XM zuviel wird, einfach vorbeibringen, ich zahl' Dir auch den Sprit für die 20 Kilometer :)

Gruss

Ed

Geschrieben
Beim V6 findet man Angaben von 7,2 - 8,8 Sekunden... was ist da eigentlich richtig?

Kommt vllt. auch auf die Ausstattung an wg. Mehrgewicht und so.

Lt. Bucheli (glaub da stands drin) soll der X1 2.0 8V 10,5s brauchen. Hm.

Geschrieben

Für den XM TCT (Limo, Schalter), er sogar noch etwas schwerer sein dürfte als ein Xantia, habe ich einen Wert von 9,3 sec für 0-100 km/h im Kopf ;)