Zum Inhalt springen

Xantia Activa - Welcher Motor verbraucht am wengistens + Effiziens?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Sagt mal sind die Reifen vom XM die gleichen?

Das wäre ziemlich gut xD

Geschrieben

Scheint zu klappen!

Der Lastindex ist ja downkompatibel :D

Geschrieben

Achja!

Wenn ich unterm Activa liege, wo finde ich die ASF Zylinder? :)

Danke schonmal!

Euer Tim

Geschrieben
Achja!

Wenn ich unterm Activa liege, wo finde ich die ASF Zylinder? :)

Danke schonmal!

Euer Tim

Einen am Stabi/Federbein beim Rad vorne links, einen am Stabi hinten rechts. Nicht zu verfehlen. :)

Geschrieben

Vorne links und hinten rechts.

Hier: google Anschließend auf Bilder klicken.

Edith: Mist! Wieder zu lahm!

Geschrieben

Vielen Dank!

(oh Gott tut mir Leid, das das google findet hätte mir klar sein sollen -.-)

Dafür gibts nen schönen Activa Drift:

(falls den jemand noch nicht kennt!)

Geschrieben

Doch, der Drift ist ein Klassiker!

Das ist übrigens der Beweis, dass die Aussage:

"Warnung! Der Grenzbereich des Xantia Activa ist sehr schmal! Dieses sollte nie unterschätzt werden! Überschreitet ein Xantia Activa seinen Grenzbreich, so ist dieser Wagen nicht mehr aufzufangen!"

wie man sie oft (u. A. auf xactiva.de) liest, ziemlicher Unfug ist. Er schiebt, wie viele Fronttriebler ganz zahm über die Vorderräder (untersteuert also).

Eine Situation, in der ich die Kontrolle verloren hatte, hatte ich erst einmal. Da waren hinten schlechte und vorne gute Winterreifen drauf und die Straße war nass. Das hat aber nichts mit dem AFS-System zu tun. Seitdem weiß ich, dass man die besseren Reifen immer nach hinten schraubt!

Viele Grüße,

Torsten

Geschrieben

mach mal bei ca. 100km/h ganz schnelle links-rechts-bewegungen. das ist dann recht lustig. wahlweise bei 160km/h+ ....das wird dann nie mehr lustig. und doch, der activa kann einen ganz böse überraschen, wenn man die reaktion des wagens nicht kennt.

Geschrieben
mach mal bei ca. 100km/h ganz schnelle links-rechts-bewegungen. das ist dann recht lustig. wahlweise bei 160km/h+
Warum sollte ich so etwas Unsinniges tun? Das mach ich doch mit anderen Autos auch nicht!
und doch, der activa kann einen ganz böse überraschen, wenn man die reaktion des wagens nicht kennt.
ich bin jeden Tag aufs neue überrascht, wie die Fuhre durch jede Kurve fegt bis die Reifen pfeifen. Der Wagen hat mich bislang noch nie mit einer unpassenden oder gar gefährlichen Reaktion geärgert. Einzig das leichte Einknicken in langen Kurven nervt etwas. Unsicher habe ich mich aber bislang nie gefühlt.
Geschrieben (bearbeitet)

ich bin jeden Tag aufs neue überrascht, wie die Fuhre durch jede Kurve fegt bis die Reifen pfeifen. Der Wagen hat mich bislang noch nie mit einer unpassenden oder gar gefährlichen Reaktion geärgert. Einzig das leichte Einknicken in langen Kurven nervt etwas. Unsicher habe ich mich aber bislang nie gefühlt.

Der Activa reagiert äußerst sensibel auf Reifen die ihm nicht passen, das sollte auch mal gesagt sein. Ein Bekannter hat sich mit seinem V6 beim Fahrsicherheitstraining gründlichst blamiert, weil die Fuhre auf dieser Wegziehplatte einfach nicht einzufangen war und teilweise mehrere komplette Umdrehuingen um die eigene Achse geschafft hatte. Zudem gab es die miesesten Werte beim Bremsen und noch einiges andere, was ich vergessen habe. Der Activa wurde also auch von den teilnehmenden Kleinwagen mit Billigstfahrwerken völlig deklassiert - Der Unterweiser hatte dann sogar das Angebot, es doch mal selbst mit dem Activa zu versuchen, mit einer durchaus abwertenden Bemerkung über den Citroen ausgeschlagen. Ausgestattet war der Wagen mit Biligreifen aus China, Ding-Dong oder so :).

Das extrem veränderliche Fahrverhalten der Activas je nach Bereifung kenne ich natürlich auch aus eigener Erfahrung. Mit Firestone Firehawk z.B. liegt er neutral, die Haftung bei trockener Straße ist mäßig, aber wenn man einen Drift provoziert (ging mit diesen Pellen recht einfach) ist der sehr einfach beherrschbar. Champiro ... (Name vergessen) dagegen bewirkten ein extremes Untersteuern (Driften ist auch bei ausgeschaltetem ABS und linksbremsen fast nicht möglich), weswegen ich den Wagen bei feuchter Fahrbahn (Nässeeigenschaften der Reifen waren zudem unter aller Sau, richtig gefährlich) einmal fast in den Wald gesetzt hätte. Die jetzigen Michelin Pilot Exalto haften bei Nässe und trockener Straße extrem gut, Der Wagen untersteuert nur leicht, dafür ist der Grenzbereich etwas schmal und der Komfort sehr gering. Wenn man will lassen sich geradezu haarsträubende Kurvengeschwindigkeiten realisieren.

@Torsten, deine Schmalspurreifen fühlten sich am Schraubertag ausgewogen und sicher an, aber beim nächsten Mal fährste aber bitte mal meinen um zu sehen wie schnell man tatsächlich um die Ecken pfeifen kann ;).

Gruß

Torsten

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben
Der Activa reagiert äußerst sensibel auf Reifen die ihm nicht passen, das sollte auch mal gesagt sein. Ein Bekannter hat sich mit seinem V6 beim Fahrsicherheitstraining gründlichst blamiert, weil die Fuhre auf dieser Wegziehplatte einfach nicht einzufangen war und teilweise mehrere komplette Umdrehuingen um die eigene Achse geschafft hatte. Zudem gab es die miesesten Werte beim Bremsen und noch einiges andere, was ich vergessen habe. Der Activa wurde also auch von den teilnehmenden Kleinwagen mit Billigstfahrwerken völlig deklassiert - Der Unterweiser hatte dann sogar das Angebot, es doch mal selbst mit dem Activa zu versuchen, mit einer durchaus abwertenden Bemerkung über den Citroen ausgeschlagen. Ausgestattet war der Wagen mit Biligreifen aus China, Ding-Dong oder so :)

Mit besagter Person werde ich dieses Fahrsicherheitstraining vermutlich nochmal aufsuchen, dann aber mit meinem und den 225er Hankook. Ich war von seiner Aussage auch eher überrascht, von den Billigpellen wusste ich aber nichts.

Bei meinem Fahrsicherheitstraining vor 8 Jahren mit meinem Nicht-Activa und abgefahrenen Michelin schnitt der Xantia als einer der besten im ganzen Feld ab (2 Sharan, 1 neuer A3, 1 neuer A4, 1 3er E46, 1 S-Klasse, 1 Golf 3, 2 Vectra und ein Familienreiskocher)

Geschrieben
Doch, der Drift ist ein Klassiker! Das ist übrigens der Beweis, dass die Aussage: "Warnung! Der Grenzbereich des Xantia Activa ist sehr schmal! Dieses sollte nie unterschätzt werden! Überschreitet ein Xantia Activa seinen Grenzbreich, so ist dieser Wagen nicht mehr aufzufangen!" wie man sie oft (u. A. auf xactiva.de) liest, ziemlicher Unfug ist. Er schiebt, wie viele Fronttriebler ganz zahm über die Vorderräder (untersteuert also). Eine Situation, in der ich die Kontrolle verloren hatte, hatte ich erst einmal. Da waren hinten schlechte und vorne gute Winterreifen drauf und die Straße war nass. Das hat aber nichts mit dem AFS-System zu tun. Seitdem weiß ich, dass man die besseren Reifen immer nach hinten schraubt! Viele Grüße, Torsten
Im Video hat der Activa seinen Grenzbereich noch gar nicht verlassen. Der schiebt in bester Gleitreibung über alle 4 Räder :) Ich hatte mal einen V6 gekauft und war auf der Überführungsfahrt belustigt vom Fahrverhalten. Dank steinalter Winterräder auf der HA konnte man mit ihm quasi im Schneckentempo die Autobahnabfahrten im weitausholenden Drift nehmen, schön langsam und bestens beherrschbar. Vorne waren gute Reifen drauf :D Überhaupt macht für meinen Geschmack gerade das Activa-Fahrwerk ein Ausbrechen des Fahrzeuges leichter beherrschbar, da die Karosserie und die Räder ihre Winkel zu Fahrbahn kaum ändern. Da gibt es viel weniger Überraschungen durch Spur- und Sturzveränderungen als bei konventionellen ständig hin- und herschaukelnden Fahrzeugen.
Geschrieben
Mit besagter Person werde ich dieses Fahrsicherheitstraining vermutlich nochmal aufsuchen, dann aber mit meinem und den 225er Hankook.
Gib mal Bescheid wann. Ich wär gerne dabei wenn möglich, und meinen Sohn mit seinem neuen Schlitten würde ich auch gerne mitschleifen.
Geschrieben

...back to topic:

Kosten:

Activa V6 LPG: 11,8 Liter/100km -> 8,73 €/100 Km Bei 74 Cent/Liter

Activa HDi: 6,4 Liter/100Km -> 9,28 €/100 Km Bei 145 Cent/Liter

:D

Geschrieben

Ich finde den V6 alleine schon von der Geräuschkulisse her gesehen sehr beeindruckend. Die HDI Diesel gefallen mir klanglich überhaupt micht (völlig unabhängig vom Hersteller). Und das Ohr fährt ja schließlich auch mit.

Geschrieben
...back to topic:

Kosten:

Activa V6 LPG: 11,8 Liter/100km -> 8,73 /100 Km Bei 74 Cent/Liter

Activa HDi: 6,4 Liter/100Km -> 9,28 /100 Km Bei 145 Cent/Liter

:D

Rechnest du da gerade mit meinen Verbrauchswerten von spritmonitor?

Denk dran, dass da hängerbetrieb und eine gewisse zeit mit kaputtem Motor mit drin sind. Den HDI bewegst du bei sehr flotter Fahrweise locker mit 5,2-5,8 litern

Geschrieben
Ich finde den V6 alleine schon von der Geräuschkulisse her gesehen sehr beeindruckend. Die HDI Diesel gefallen mir klanglich überhaupt micht (völlig unabhängig vom Hersteller). Und das Ohr fährt ja schließlich auch mit.

Stimmt! Die sind wirklich viel zu leise! :D

Geschrieben

Ich liebe den Klang des HDi. Immer unauffällig und dabei gute Leistung. :)

Geschrieben
Rechnest du da gerade mit meinen Verbrauchswerten von spritmonitor?

Denk dran, dass da hängerbetrieb und eine gewisse zeit mit kaputtem Motor mit drin sind. Den HDI bewegst du bei sehr flotter Fahrweise locker mit 5,2-5,8 litern

Mitnichten. Jedenfalls nicht meinen.

Geschrieben

Mensch Torsten!

Hättest du das nur schnell geschrieben! Mensch dann, ja dann wäre !

;):)

Jetzt ist es ein Diesel.

:)

In zwei Wochen gehts los, Kugeln raus und ab zum neubefüllen/ersetzen :)

((((Gaaaaanz vorsichtige Frage: Sind die Nachbaukugeln spürbar anderster beim Activa/Xantia?))))

Geschrieben

Ich weiß nicht,was ihr habt. 5,3- 6,0 bei meinem Break. Am Donnerstag getankt,5,8l mit optimiertem Steuergerät und flotter Fahrweise.

Geschrieben
Ich weiß nicht,was ihr habt. 5,3- 6,0 bei meinem Break. Am Donnerstag getankt,5,8l mit optimiertem Steuergerät und flotter Fahrweise.

Freds Karre taugt halt einfach nix ;)

Geschrieben

Ju,ich denke,wir sollten das Ding einfach schlxxxxxx :)

Geschrieben

Die meisten Dokumente sind ohne Bilder bei CitDoks bezüglich Activa Fahrwerkseinstellungen :)

Hat da jemand ideen? Anmerkungen? Oder das ganze mal komplett gespeichert?

Wäre dankebar, bin gespannt und freu mich schon :D

Geschrieben
Die meisten Dokumente sind ohne Bilder bei CitDoks bezüglich Activa Fahrwerkseinstellungen :)

Hat da jemand ideen? Anmerkungen? Oder das ganze mal komplett gespeichert?

Wäre dankebar, bin gespannt und freu mich schon :D

Das ganze ist mal einem Server-GAU zum Opfer gefallen. Seit dem fehlen da die Bilder. Ich finde das auch sehr schade. Es gab auch schon Aufrufe hier im Forum, wer Bilder habe, möge die mal hochladen. Leider mit nur mäßigem Erfolg...

GW zum HDi! Denke aber immer daran: Du fährst einen von nur ca. 280 Exemplaren! Mach ihn nicht kaputt! ;)