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Xantia Activa X1 - V6: ABS Warnlicht leuchtet ständig


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

seit heute früh warnt mich das ABS Warnsignal dass etwas nicht stimmt:-( Ich habe bereits die 2 Sicherungen (F6 unter dem Cockpitt und die gelbe im Motorraum) getauscht ohne Erfolg. Hat jemand eine Idee was es sonst sein könnte, bevor ich meinen -vielleicht doch nicht so zuverlässigen- Schatz in die Werkstatt bringe?

Viele Grüße,

Lefti

Geschrieben

Miss mal die Sensoren durch. Anleitung --> Suche...

Viele Grüße

Fred

Geschrieben

Pins am ABS Modul durchmessen:

Belegung X1:

vorne rechts: 1 und 6

vorne links: 15 und 30

hinten rechts: 29 und 31

hinten links: 19 und 28

Messwerte sollen um die 1000 Ohm. Bei Abweichung ist das Kabel/der Sensor defekt --> ersetzten

Geschrieben

Eine blöde Frage:

Wo sitzt das ABS Modul beim V6er?

Danke, Lefti

Geschrieben

An der gleichen Stelle wie bei allen anderen Xantias auch, zwischen LHM-Behälter und Sicherungskasten. Schwarzen Stecker mit Spangenverriegelung aufmachen und am Stecker messen.

Geschrieben

Nur mal so zum Verständnis - werden die Widerstände ganz "normal" oder mit abgeklemmter Batterie gemessen?

Geschrieben

für was willste da die Batterie abklemmen ??

Geschrieben

Keene Ahnung, damit da keine Spannung drauf ist oder so?icon3.png - OK als ganz "normal"...icon11.png

Geschrieben
Keene Ahnung, damit da keine Spannung drauf ist oder so?icon3.png - OK als ganz "normal"...icon11.png

Da ist keine Spannung drauf, wenn du den Stecker vom Steuergerät trennst.

Geschrieben

die einzige Spannung besteht darin, was das Ohmmeter sagt

Geschrieben

Beim 4-Zylinder X1 gibt es auch noch ein ABS-Relais. Sollte beim 6-Zylinder auch so sein.

Das Relais macht gelegentlich auch Probleme...

Geschrieben

Also, die Diagnostik hat gezeigt dass der Sensor hinten rechts defekt ist. Bei den anderen drei Sensoren lag der Widerstand bei 1150 Ω, zwischen 29 und 31 rührte sich nichts als ob die Schaltung unterbrochen wäre. Also muss der Sensor ersetzt werden. Gibt es da irgendwo eine Anleitung wie das geht, wo der Sensor sitzt usw? Wie lange dauert der Tausch? Und bedeutet das für die Zwischenzeit, dass das ABSystem gar nicht funktioniert?

Grüße, Lefti

Geschrieben (bearbeitet)

Der Sensor sitzt direkt am ABS Zahnkranz hinter der Bremsscheibe.

Das Kabel des Sensors geht bis über die Schwinge neben der Bremsleitung entlang. Dort ist es dann in eine (oft maroden) Kupplung gesteckt. Diese marode Verbindung ist oft Ursache des Problems. Manchmal reicht hier eine Reinigung/Instandsetztung.

Muß der Sensor raus, geht das meist nicht ohne ihn zu zerstören. Den neuen Sensor deshalb schön mit Kupferpaste einschmieren.

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?25702-Xantia-Wie-hinteren-ABS-Sensor-wechseln

PS: so lange wie die ABS Lampe leuchtet ist ABS außer Funktion !!!

Bearbeitet von Oberhesse
Geschrieben
PS: so lange wie die ABS Lampe leuchtet ist ABS außer Funktion !!!

Gibt 4 nette schwarze Striche auf der Straße, wenn man mit Nachdruck bremst... ;)

Geschrieben

Und am besten den linken Sensor gleich mit tauschen, wenn Du schon mal dabei bist. Nicht, dass sich dieser kurz nach der Erneuerung des rechten verabschiedet, hab von einigen Fällen gehört(mich inbegriffen), wo dieses Phänomen auftrat...

Geschrieben

Moin,

nochmal eine Nachfrage zur PIN-Belegung: Kann das sein, dass es da mal wieder Unterschiede zw. X1 und X2 gibt? Wollte bei meinem X2 nämlich mal nachsehen, habe jedoch nur die PINs 1-24 zur Verfügung...

Weiß einer da was Konkretes?

Geschrieben

Moin,

der X2 hat ein anderes System. Belegung ist schon öfters mal gepostet worden.

Gruß

Torsten

Geschrieben
Beim 4-Zylinder X1 gibt es auch noch ein ABS-Relais. Sollte beim 6-Zylinder auch so sein.

Das Relais macht gelegentlich auch Probleme...

Wo genau sitzt den das Relais? Habe bei meinem x1 TCT das selbe Problem. Obwohl ich eher glaube es wäre der Sensor bzw. das Kabel hinten links.

Gruß Daniel

Geschrieben

Vierzylinder und 6-Ender haben dieses Relais. Sitzt im Sicherungskasten im Motorraum vorn und ist dunkelgrün, nicht nur einfach eingesteckt sondern zusätzlich am Sicherungskasten angeschraubt.

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