Zum Inhalt springen

Kurzhubtaster 6x6x4,3 mit 2 statt 4 Lötfahnen gesucht

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich habe den Rekorder meiner Tochter zerlegt, da eine der Lautstärkentasten nicht mehr funktioniert.

Der Kurzhubtaster auf der Platine scheint Kontaktprobleme zu haben.

Jetzt suche ich Ersatz und finde nur welche mit 4 Lötfahnen.

Wo gibt es die mit 2 Lötfahnen?

Ronald

Geschrieben

Moin...

Bloß nicht zu viele Informationen preisgeben. Die verwirren nur, gell ;)

Für Oberflächen- oder Durchsteckmontage? Anordnung der Kontakte? Horizontaler oder vertikaler Einbau?

Einfach mal in's Blaue:

http://www.conrad.biz/ce/de/product/705234/Namae-Electronics-Low-Cost-Tactschalter-12-VDC-50-mA-Tactschalter/5916002

Und hier das Datenblatt dazu:

http://www.produktinfo.conrad.com/datenblaetter/700000-724999/705234-da-01-de-JTP_1280_Low_Cost_Tactschalter.pdf

Ansonten wäre es ggf. auch möglich, je nach Anordnung, zwei der vier Kontakte abzuknippsen.

Markus

Geschrieben

Hallo,

das ist natürlich auch ein Reisenproblem, die dauerhaft verbundenen Pins an so einem Allerweltstaster herauszufinden und dann die beiden richtigen Anschlüsse zu löten. Ich weiß nicht aus wie vielen alten Videorekordern ich schon solche Taster in Maus&Co eingebaut habe. Das geht immer.

Gernot

Geschrieben
Moin...

Bloß nicht zu viele Informationen preisgeben. Die verwirren nur, gell ;)

Für Oberflächen- oder Durchsteckmontage? Anordnung der Kontakte? Horizontaler oder vertikaler Einbau?

Einfach mal in's Blaue:

http://www.conrad.biz/ce/de/product/705234/Namae-Electronics-Low-Cost-Tactschalter-12-VDC-50-mA-Tactschalter/5916002

Und hier das Datenblatt dazu:

http://www.produktinfo.conrad.com/datenblaetter/700000-724999/705234-da-01-de-JTP_1280_Low_Cost_Tactschalter.pdf

Ansonten wäre es ggf. auch möglich, je nach Anordnung, zwei der vier Kontakte abzuknippsen.

Markus

Nachdem ich den Beitrag geschrieben hatte, habe ich nochmal gesucht.

Auf den Namae JTP-1280 bin ich dann auch gestoßen. Davon habe ich bald 5 Stück.

74e821343721512.jpg

Eventuell muss ich was unterlegen, da der höhere JTP-1280A war nicht zu finden.

Was geht bei den Tastern eigentlich kaputt?

Hilft ggf. auch ein Nachlöten der Kontakte?

Ronald

Geschrieben
Was geht bei den Tastern eigentlich kaputt?

Hilft ggf. auch ein Nachlöten der Kontakte?

Ich habe es oft, dass, wenn die Taster nur selten genutzt (=gedrückt) werden, die Kontakte "gammeln" (oxidieren). Manchmal hilft es, die Taster mit "Kontakt 60" (o.ä.) zu fluten.

Nachlöten hilft nur wenn die Lötstellen mist sind.

Markus

Geschrieben

Hallo,

entweder Oxidation oder das Federelement kracht zusammen z.B. bei endlos geklickten Maustastern.

Gernot

Geschrieben
Ich habe es oft, dass, wenn die Taster nur selten genutzt (=gedrückt) werden, die Kontakte "gammeln" (oxidieren). Manchmal hilft es, die Taster mit "Kontakt 60" (o.ä.) zu fluten.

Markus

"Fluten" bestimmt nur bei ausgelötetem Taster? Da werde ich eher gleich die Taster tauschen (lassen).

Nachdem ich etwas am "Knopf" gedreht habe, reagiert die Lautstärke wieder bei 3/4 der Klicks.

Komisch ist, dass manchmal die Lautstärke leiser statt lauter wird und hin und wieder auch die Equalizer-Voreinstellungen aufgerufen werden.

Wird das über verschiedene Widerstände gesteuert, so dass durch die Oxidation beim Steurteil der "falsche" Impuls ankommt?

Ronald

Geschrieben
"Fluten" bestimmt nur bei ausgelötetem Taster?

Ich habe immer nur das Gerät ausgeschaltet und nach dem Sprühen etwas gewartet mit dem Einschalten.

Geschrieben
"Fluten" bestimmt nur bei ausgelötetem Taster?

Nö. I.d.R. reicht es, das Gerät auszuschalten. Ggf. Batterien bzw. Netzstecker raus.

Dann mit dem Sprührohr von oben auf den Taster sprühen - aber natürlich mit Gefühl ;) -, kurz "einweichen lassen und ein paar mal den Taster drücken.

Ggf. mehrfach wiederholen.

Nachdem ich etwas am "Knopf" gedreht habe, reagiert die Lautstärke wieder bei 3/4 der Klicks.

Komisch ist, dass manchmal die Lautstärke leiser statt lauter wird und hin und wieder auch die Equalizer-Voreinstellungen aufgerufen werden.

Wird das über verschiedene Widerstände gesteuert, so dass durch die Oxidation beim Steurteil der "falsche" Impuls ankommt?

Ohne das Gerät zu kennen ;)...möglich. Das gibt es oft, dass Taster über eine Widerstandsmatrix ausgewertet werden (siehe z.B. Xantia Lenkradfernbedienung). Das spart Leitungen und Eingänge an IC's.

Markus

Geschrieben

Der Taster funktioniert wieder.

Gefühlte 1000x gedrückt, bis es keine Fehlfunktion mehr gab. Das "Kontakblech" dreht sich wohl bei jedem Hub etwas, so dass es sich wieder "entrostet" hat.

Es bleiben jetzt noch mind. 99.000 Hübe über.

Zur Not habe ich ja 5 Taster als Ersatz.

Ronald