Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Liebe Hydropneumaten-Freunde !!

Hatte letztes Wochenende ein Kurzurlaub in Ö

Auf einen Pass lief der Xantia (1,9Td) heiss (~100 C) und Wasser drückte es aus dem Ausgleichsbehälter

Machte ne kurze Pause und als ich dann ankam, fehlte natürlich Wasser

Das Dieselfiltergehäuse saß locker und Wasser drückte es leicht raus, als auch Diesel vom Expansionsventil !

Bei der Heimreise (Motor kalt) saß das DiFi-Gehäuse wieder fest, Motor blieb diesmal bei 80 C (Autobahn), und Zuhause war auch kein Wasserverlust feststellbar

Was tun ?

Geschrieben (bearbeitet)
Hallo Liebe Hydropneumaten-Freunde !!

Hatte letztes Wochenende ein Kurzurlaub in Ö

Auf einen Pass lief der Xantia (1,9Td) heiss (~100 C) und Wasser drückte es aus dem Ausgleichsbehälter

Machte ne kurze Pause und als ich dann ankam, fehlte natürlich Wasser

Das Dieselfiltergehäuse saß locker und Wasser drückte es leicht raus, als auch Diesel vom Expansionsventil !

Bei der Heimreise (Motor kalt) saß das DiFi-Gehäuse wieder fest, Motor blieb diesmal bei 80 C (Autobahn), und Zuhause war auch kein Wasserverlust feststellbar

Was tun ?

Wassertemperatur von 100 Grad ist absolut kein Problem, wenn der Motor etwas leisten muss, sprich bei der Bergauffahrt. Kritisch wirds beim 1,9er TD ab 110 Grad aufwärts, da hält die Kopfdichtung nicht mehr lange. Wenns Wasser rausdrückt, war entweder zu viel drin oder die Kopfdichtung ist schon hin. Testen!! Als kleiner Homemadetest: Motor mit offenem Wasserdeckel im Stand warmlaufen lassen, wenns blubbert, ist die Kopfdichtung hin. Beim 1,9er TD ist normalerweise fast kein Druck auf dem Kühlwasser.

Wenn die Dichtung OK ist, dann war entweder zuviel Wasser drin oder der Deckel des Ausgleichsbehälters oder der Behälter selber, je nachdem wos rauskam, ist undicht.

Aus dem Dieselfilter hat es Wasser rausgedrückt?? SOFORT Wasser ablassen! Wenn Diesel rausgedrückt wird, ist das Filtergehäuse wohl undicht, am besten nicht viel probieren, sondern gleich tauschen.

Gruess Holger

Bearbeitet von Zxfahrer1
Geschrieben

Hallo ZX-Fahrer !

Habe Heute neues DiFi Gehäuse geordert + neues Thermostat

Mit neuen Thermostat müste wohl Ruhe sein, im Ausgleichsbehälter

Da ich ja letztes Jahr die Kodi beim Zahnriemenriss mitgemacht habe müste sie gut sein -kein Blubbern bei Kalt-Warm

MfG.

Geschrieben

jaja, die österreichischen berge sind tückisch------------duck und weg ;-)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...