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ID 21 schmeißt Sicherung und blinkt dann nicht mehr


Mad Earl

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Vielleicht hatte jemand von Euch das Problem schon mal und kann direkt auf eine Ursache schließen, sonst wird's haarig ...

Meinem ID Safari brennt ständig die rechte (in Fahrtrichtung) Sicherung durch (30 A), an der u. a. Blinker und Innenbeleuchtung hängen. Ich ersetze die Sicherung, dann funktioniert erst mal alles. Die Ladekontrolleuchte brennt, wenn man die Zündung einschaltet. Ich starte, Ladekontrolleuchte geht aus. Dann fahre ich einige Kilometer. Die Sicherung brennt durch. Ladekontrolleuchte glimmt. Kein Blinker etc. mehr. Batterie wird dann auch nicht mehr geladen. Wenn ich auf die Bremse steige, leuchtet die Ladekontrolleuchte hell auf. Gehe ich von der Bremse, glimmt sie wieder, egal ob ich viel oder wenig Gas gebe. Wenn ich einen Blinker einschalte, summt etwas im Armaturenbrett.

Ersetze ich die Sicherung, funktioniert eine Zeitlang wieder alles.

Was kann das sein?

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Hallo Mad Earl,

bei mir brennt auch immer wieder diese Sicherung durch. Allerdings dann, wenn ich einen Stecker (Navi oder ähnliches) in den Zigarettenanzünder stecke. Das passiert nicht jedes Mal, nur ab und zu.

Bei mir funktionieren auch keine Blinker, Innenbeleuchtung etc, nur die Ladekontrollleuchte brennt dauernd.

Ich schiebe meine defekte Sicherungen auf unvorscihtig eingesteckte Stecker.

Ob Dir das weiterhilft weiß ich nicht, habe von KFZ-Elektrik keine große Ahnung.

Gruß radel56

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Was kann das sein?

Ziemlich alles was als Verursacher eines Kurzschlusses in Frage kommt.

Wichtig wäre den Verursacher (Blinker rechts / links, Innenbeleuchtung, Gebläse, Scheibenwischer, ...) zu finden, und dann die Leitung bis zum Ende durchmessen und in Augenschein nehmen. Birnenfassungen prüfen, ect, sonst muss man alle Leitungen, Schalter und Fassungen die an der Sicherung hängen prüfen.

So mancher hat auch schon mal eine Blechschraube im Kabelstrang gehabt oder eine durchgescheuerte Isolierung.

Viel Glück bei der Suche.

Oliver

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Also haarig. Ich hab's geahnt ... Ich fürchte, mein US-ID hat sich während der Jahre in England mit Prince of Darkness angesteckt. Ich werde berichten. Danke für die Tips und guten Wünsche.

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  • 1 Monat später...

Nach zwei ausgiebigen Probefahrten meine ich vermelden zu können, daß die Ursache gefunden und behoben ist. War insgesamt positiv fürs Auto, weil ich bei der Fehlersuche noch ein paar weitere Dinge verbessert und im Kabelbaum aufgeräumt habe. Eines von zwei Dingen oder die Kombination aus beiden war verantwortlich:

  • Das Haupt-Massekabel von Batterie-Minus zu Motorblock war am Motorblock nicht ganz fest.
  • Das Kabel von Ladekontrolleuchte zu Lichtmaschine, also das, das den Erregerstrom liefert, war an der Lichtmaschine locker.

Nach dem Festziehen der beiden fliegt die Sicherung nicht mehr und die Ladekontrolleuchte bleibt aus. Was mir noch nicht ganz klar ist, ist, warum die Sicherung überhaupt geflogen ist. Lichtbogen? Daß das Problem nie sofort aufgetreten ist, dürfte m.E. daran liegen, daß der Kontakt erst bei genügender Erwärmung im Motorraum zu schlecht wurde.

Jetzt noch die Uhr und ein Türkontaktschalter, und schon habe ich ein mängelfreies Auto. :) Bis auf weiteres …

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Der Strom möchte fließen, und wenn ein schlechter kontakt das verhindert, kommt es zu überströmen, das auch zu einem Kabelbrand führen kann.. Gut dass bei dir die Sicherung gefolgen ist...

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