Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

viele Leute ersetzten Teile für ihr Fahrzeug mit alternativ Teilen von Fremdherstellen, da es keine Originalteile mehr gibt.

So wie ich z.B. bei meinem AMI 6 den Scheibenkeder mit einem vom Rover Mini ersetzt habe. Das konnte ich aber nur rausfinden, da wir so ein Auto auch in unserem Fuhrpark haben.

Allerdings ist das dann doch immer Geheimwissen, dass jeder für sich selbst rausfinden muss.

Da dachte ich, es wäre doch hilfreich, wenn man dafür eine Datenbank hätte die allen zugänglich ist.

Was meint ihr dazu?

Gruß

Oliver

Geschrieben

Hallo Oliver,

die Idee ist prinzipiell sehr gut.

Man bräuchte halt jemanden, der das Layout dafür erstellt und für jeden zugänglich macht, so dass man neue Erkenntnisse dort eintragen kann. Ich kann das leider nicht. Man könnte das auch um eine Rubrik für Citroën-Teile eines Modells in anderen Modellen von Citroën erweitern.

Beispiel: Diverse Teile der hinteren Trommelbremsen der D-Modelle sind baugleich mit 2CV. Hier sind die D-Modell Fahrer froh, dass sie u.U. noch auf neue Originalteile zurückgreifen können...

Grüße

Alex

Geschrieben

Für den SM haben SM-Clubler das schon lange...

Carsten

Geschrieben

Hallo zusammen

Ich könnte hier evtl. unterstützen wenn die Idee weiterverfolgt resp. Z. B. im Rahmen eines Brainstormings verfeinert wird.

Herzlich,

Delage.

Geschrieben (bearbeitet)

Bei den alten Citroens sind relativ viele Teile untereinader austauschbar. Zwischen 2CV, Dyane, Ami und HY sind relativ viele Gleichteile; sowie auch zwischen HY und Traktion Avant. Sogar zwischen TA und 2CV gibs das ein oder andere Gleichteil. Wenn ich den 2CV-Ersatzteil-Katalog durchgehe, seh ich dort auch Teile(nummern), die der 2CV vom DS und GS übernommen hat - und den frühen C35 nicht vergessen mit 2CV-Lenkrad und leicht umgeändertem 2CV-Tacho.

Es wäre eigentlich interessanter, welche Teile von anderen Marken dran passen.

Der Visa Boxer hat die gleiche Luftfiltergröße wie einige Ford Capri- und Opel Manta-Modelle.

In meiner Ente hab ich einen Visa-Boxer-Luftfilter drin. Da fehlten ein paar Klammern, hab da vor paar Monaten welche von einem Renault 5-Luftfilter dran gemacht.

Die Schiebefensterdichtung an der Seite des Kastens von der Acadiane Mixta (die mit Rücksitzbank) sind identisch mit denen des Seat Terra.

Bearbeitet von EntenDaniel
Geschrieben
Es wäre eigentlich interessanter, welche Teile von anderen Marken dran passen.

Der Visa Boxer hat die gleiche Luftfiltergröße wie einige Ford Capri- und Opel Manta-Modelle.

In meiner Ente hab ich einen Visa-Boxer-Luftfilter drin. Da fehlten ein paar Klammern, hab da vor paar Monaten welche von einem Renault 5-Luftfilter dran gemacht.

Die Schiebefensterdichtung an der Seite des Kastens von der Acadiane Mixta (die mit Rücksitzbank) sind identisch mit denen des Seat Terra.

Das war eigentlich der Gedanke der mich umtrieb. Unter Citroen austauschbare Teile sind meist bekannter und wird bei entsprechenden Teile Händlern auch hingewiesen.

Aber was Fremdhersteller angeht ist relativ unbekannt.

So was, wie hier von den HY-Leuten finde ich sehr hilfreich.

ich weiß ich wiederhole mich aber nochmal der hinweis, die lima vom renault trafic passt und ist mit 2 kabeln anzuschließen zündungsplus an erreger und das dicke kabel an die dicke schraube, masse kommt von selbst.

das ist neben der 123 zündanlage ein klassischer fall von das alte zeugs ist für die tonne und nichtmehr auf der höhe der zeit.

http://typ-h.de/media/bilder-unterlagen-technik/renaul%20traffic%20lima.jpg

^^^ diese hier, halter hinten abschrauben.

ist bei mir seit 3 jahren problemlos im einsatz, kohlen sind wechselbar. seit dem nie wieder batterieprobleme da das teil sehr genau arbeitet.

wenn ihr eine alte lima verwendet dann bitte auch eine "originale" batterie mit überdimensionierten bleiplatten etc.

Diese Informationen wären in einem Verzeichnis oder Datenbank zusammengefasst sicher hilfreich.

Zusammengefasst unter Modellen darin enthalten die Quelle und eine Beschreibung zu eventuellen Anpassungen damit es passt.

Gruß

Oliver