Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo HY-Schrauber

wie viele wissen wo mich kennen vom "Frühyahrstreffen bei Stone" fahre ich keinen HY nur ein Ford-Transit aber vieleicht könntet ihr mir Helfen das ich doch noch nach NL komme.

Wenn ich längere Zeit fahre und ihn dann abstelle dann richt der Innenraum nach Benzin oder er steht in der Sonne dann auch was ist die Ursache ????

Für alle infos bin ich euch Dankbar und der wo die Lösung hat der bekommt von mir zum nächsten "Frühyahrstreffen" eine kiste Monnemer Bier

Gruß Tommy

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn ich jetzt mal schnell in meine Glaskugel schaue, sehe ich ganz deutlich deinen Transit. Der Fehler ist ein von innen durchgerosteter Tank. Und zwar OBEN. Klingt blöd, aber das kommt durchaus vor, hatte ich selber mal bei einem Oldie. Das kommt vom Kondenswasser, das sich oben am Tank ablagert und irgendwann entstehen ganz winzige Löcher. Wenn der Wagen bewegt wird, schwappt der Sprit im Tank rum und netzt diesen prösen Bereich und es dunstet aus => Spritgeruch im Inneren. Bei Sonne verdunstet der Sprit auf diese Weise - mit gleichem Effekt.

Wenn deine Einspritzanlage/Vergaser trocken sind, alle Leitungen dicht, Gummi/Plastikverbindungen/Einfüllstutzen keinen Weißbruch/poröse Stellen oder Scheuerstellen aufweisen, und ich gehe davon aus, dass du das bereits kontrolliert hast, nimm den Tank mal raus und kontrolliere die Oberseite. Beim Transit geht das ja recht fix. Viel Erfolg!

PS: Meine Kugel wurde gerade wieder frisch geeicht - also wieder bis 7/2022 für Ferndiagnosen, auch bei sehr vagen Angaben, zuverlässig einsetzbar :)

Wünsche dir trotzdem, dass es nur ein gammliges Stück Schlauch ist...

LG

TIL

Bearbeitet von Til Stranden
Geschrieben

Hallo Til,

Super deine Glaskugel,

ich werde es Morgen gleich nach schauen und ich hoffe das sie Recht hat.

Werde es hier berichten

LG

Tommy

Geschrieben

Hallo Tommy,

Til könnte Recht haben, ich hatte mal sowas ähnliches. Bei mir war es zum Glück nur eine gammlige Dichtung vom Tankgeberstutzen, also dem Verschluss des Tankfüllstandsanzeigers. Trat nur auf, wenn der Tank entsprechend voll war. Also vor dem Ausbau mal diesen Bereich kritisch beäugen.

Viel Glück,

Bert

Geschrieben

Hallo Til und Bert,

1. Till deine Glaskugel hat nicht die Wahrheit gesagt, ich glaube die muß noch mal geichtwerden.

Der Tank ist dicht und in einen super zustand

2. Bert danke für den Tip habe ich auch gleich mitgeschaut aber auch super zustand

Habe nur mal den Entlüfterschlauch mal getauscht weil der war etwas zu kurtz und an manchen stellen abgeknikt.

So werde mal Morgen schauen op er weiter muffelt

Danke für Eure Tips

Gruß Tommy

Geschrieben

So ins blaue:

Läuft Dir durch Hitzeeinwirkung (Ausdehnung) ein bisschen die Schwimmerkammer über?

• 2 Wochen später...
Geschrieben

wie kann ich das feststellen ??

Geschrieben

Tommy,

auch Du hast vorne im Gesicht ein Sinnesorgan; nutze es!!

Aber hast Du auch mal an Deine Standheizung gedacht? Check die auch mal.

Viel Erfolg wünsche ich, sonst gucken wir mal mit 4 Augen...

Beste grüße,

Stone

Geschrieben

Hallo Stone,

danke für den Tipp

werde Morgen alle Benzinleitungen austauschen und ihn dann wieder in die Sonne stellen,

zurzeit genist er den Schattenplatz auf der Bühne.

Gruß Tommy