Zum Inhalt springen

Simmerring Antriebswelle Citroen CX undicht !


Gast lucky68

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich möchte kommende Woche einen gebrauchten CX kaufen und von Frankreich nach Deutschland fahren. Der Verkäufer teilte mir vorab mit, daß der Simmerring an der Antriebswelle undicht ist. Kann ich damit ohne Probleme noch bis Deutschland fahren und was kostet danach ungefähr die Reparatur bzw. wie aufwendig ist diese.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht hilft ein Sprachkurs ;-) - Antriebswellen haben keine Simmerringe sondern Manschetten - wenn diese kaputt sind, geht das Fett raus und Dreck kommt rein - aussen geht das ziehmlich lange gut - bei den Tripoden innen wird meiner Erfahrung nach bei einer laengeren Autobahnfahrt alles ziemlich heiss (und blau) - Pausen mit Nachfetten hilft - wenn es allerdings die Simmerringe des Differentials sein sollten, wuerde ich zumindest ab und zu nach dem Getriebeoel schauen (hat einen Messtab unter dem Ersatzrad). Ohne Probleme mit einem unbesehenen, gebrauchten Auto, das mindestens 21 Jahre alt ist, ist eher relativ. Ich bin noch immer irgendwie nach Hause gekommen :-).

Til

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Fritz Jörg Lepple

Vielleicht ist es dieses Problem: Die Simmerringe am Differential werden bei langen Standzeiten "trocken" und undicht. Merkt man aber erst, wenn der Wagen im Stand etwas bewegt wird und dann wieder steht. Deshalb bocke ich meinen CX zur Überwinterung auf, um die Reifen zu entlasten und schiebe ihn nicht mehr, wie früher, etwas hin und her. Nach einer normalen Fahrt ist alles dicht. Ich habe die Ringe nie getauscht.

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manschette: nicht so wild, sofern das nicht schon tausende Kilometer alt ist und das gelenk trocken gelaufen ist. Wenn, dann stark haftendes Fett mitbehmen und einen Spatel oder ähnliches zum reinschmieren.

Angegriffene Gelenke machen zunehmende Geräusche. Dann entsprechend langsamer fahren.

Simmerring Getriebe: Getriebeöl mitnehmen/Stand prüfen (vorher bei Unkenntnis informieren) , Beim Automatic-Getriebe besonders wichtig. Hatte jetzt den Fall nach langer Standzeit, das es im Stand richtig rausläuft, wenn der Motor warm ist.

Fazit: Restrisiko bleibt, vor allem bei Fahrzeugen, die kaum oder nicht regelmäßig benutzt wurden.

PS: In jedem Fall Flickzeug für die Hydraulik-Rücklaufleitungen, insbesondere Bereich unter dem Reserverad und LHM mitnehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu den Antriebswellenmanschetten: Wenn die wirklich lange Risse haben und ständig sämtliches Fett rausgeschleudert wird und ein Gelenk trocken läuft, ist der Wagen unfahrbar; die gesamte Antriebseinheit eiert hin- und her als wären alle Motorlager abgerissen. Das ist echt ein Albtraum.

Es gibt aber glaube ich solche Not-Manschetten, die man drüber ziehen kann, ohne die Antriebswellen auszubauen. Habe ich aber selber keine Erfahrung mit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...