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Leistungsmangel Xantia X2 2.1 TD


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Geschrieben

Hallo,

ich bin mit meinen Ideen am Ende und deshalb hier mal mein Ruf um Hilfe:

X2 2.1 TD Gesamt 420.000km mit ATM 220000km drin. Habe vor 8 Monaten den ersten Turbo wechseln müssen wegen Wellenbruch.

Da ich auf die Schnelle keinen X2 Turbo gefunden habe, zunächst einen X1 Turbo eingebaut und etwas gebastelt an der Zufuhr damit es passst.

Lief, aber nur mässige Leistung ...

Da ich nun im April mehr Zeit hatte hab ich mir einen X2 Turbo zugelegt, der einen TOP eindruck machte, kein Spiel usw.

Einbau (der ja massiv Zeit kostet da der Kopf runter muss ....) und siehe da: nicht mehr Leistung ....

Wenn man den dicken Schlauch abmacht, pustet es beim Gas geben schon ganz gut,

beim Fahren aber wird es jenseits 2200U/min läufts schleppend, und überholen ist nur bedacht angebracht, auf dem flachen sind 160-170km/h möglich, bergauf teilweise nur 120km/h, wo früher locker 160-180km/h drin waren ....

Da ein Fehler gepseichert war in der Lucas (Motorleuchte blinkt beim Starten) also auslesen lassen bei Citroen Händler mit dem Lexia:

- Nadelhubsensor ist ok

- Dieselpumpe zeigte zunächst permanente Rotator 2 Fehler, der nicht gelöscht werden kann im Motorstillstand

- Fehler Ladedrucksensor mit neg. Druck (-92mbar)

- Gaspedal poti funktioniert bestens

- Motortemperaturübermittlung ist auch korrekt

- Ladetemperatur wird scheinbar auch korrekt ermittelt

gebrauchten Ladedrucksensor gekauft --> kein Unterschied

Wieder auslesen lassen beim Händler --> gleiche Fehler, der Dieselpumpenfehler lässt sich aber bei laufendem Motor löschen, taucht dann aber glegentlich wieder auf, die anderen Einstellungen und Testungen zeigen aber das die Pumpe sonst korrekt funktioniert und alle Schalter klackern .....

Kabelbaum ausgemessen zwischen Stecker Steuergerät und Stecker Ladedrucksensor: ---> alle 3 Kabel in Ordnung

Spannung am Stecker mit eingeschaltetem Steuergerät 3,7 V (1. Frage: Ist das korrekt so?)

geborgtes Steuergerät funktioniert exakt gleich ....

also jetzt rätsel ich weiter: Steuergerät, Kabelbaum und Pumpe schliesse ich eigentlich aus ....

2. Frage:

Können wirklich beide Sensoren kaputt sein? Oder kann wirklich ein neg. Druck gemessen werden ... das stimmt doch was nicht

Wie kann ich den Ladedrucksensor testen? Es gibt bei ausgebautem Zustand und Raumluft einen Widerstand zwischen Pin 1 und Pin 2 aber kennt jemand den Normwert oder hat eine Tabelle?

3. Frage:

Ausserdem hab ich gesehen, das am AGR Magnetschalter bei mir unten kein Kabel dran ist, oben die beiden einmal zur Unterdruckpumpe und einmal zur AGR-Ventil. Hab aber bei mir die Rückführung im Flexschlauch mechanisch verschlossen, dürfte ja wohl dann keine Rolle spielen ...

Turbo hört man leise pfeifen, aber ich glaube der wird echt zurückgehalten.

Hat jemand eine Idee wie weiter vorgehen?

Solange ich diesen elektr. Fehler nicht los werde, glaube ich einfach nicht an einen defekten Turbo oder Problem mit dem Wastegate usw. was ich noch alles hier so in der Suche gefunden habe. Ich denke der Motor läuft mit red. Leistung wegen fehlender Ladedruckinformation .....

Danke im voraus ...

Patrick

Geschrieben

Die blöden Pumpen machen gern Probleme. Ich hatte nach einer in der Fachfirma überholten Pumpe auch die Kundenreklam, das er weniger Leistung hat.

Deine Steuerzeiten des Riemens sind sicher richtig, und wozu den Kopf runter ????

Geschrieben (bearbeitet)

Die Pumpe hab ich von Trekkerdan, der hat die vorher neu abgedichtet. Da die Probleme aber auch mit einer anderen (zwar undichten) Austauschpumpe von Ihm bestanden, kann ich die Pumpe eigentlich recht sicher ausschliessen.

Kopf war fuer den Turbo runter, ist glaub ich einfacher als von unten mit allem Ausbau.

Riemen ist alles neu und bin ich eigentlich auch sicher das richtig, den haben wir zusammen gemacht: der Motor läuft absolut ruhig, kein Russen, springt top an, vielleicht etwas lauter als früher, zieht von unten gut los, aber der typische Wumms; der nach 2000 U/min irgendwann losgeht fehlt einfach .... und früher drehte der auf flacher Strecke bis in den roten Bereich bei Tacho 210 .... jetzt bin ich froh wenn ich über 160 komme ... 180 bei bergab und viel Schwung :-(

Bearbeitet von X2Break-TR
Geschrieben

Hat irgendjemand eventl. mehr Informationen zu dem Ladedrucksensor? Eine Datenblatt oder Funktionstabelle, damit ich mal die Funktionstüchtigkeit messen könnte?

Geschrieben

Wie ist bei dir das Unterdrucksystem für die Ansteuerung des Wastegate und des AGR aufgebaut?

Beim HDI läuft ein Schlauch von der Pumpe hoch Richtung Elektroventile, wird dort verzweigt und geht jeweils in das Elektroventil des AGR und des Wastegate. Von dort geht dann jeweils ein Schlauch an das entsprechende Bauteil.

Dies ist beim HDI eine gern gesehene Fehlerquelle, wenn einer dieser Unterdruckschläuche Fremdluft zieht und so das gesamte Unterdrucksystem u.U. gestört wird. Kann z.B. am Wastegate kein Unterdruck aufgebaut werden, dann ist dies dauerhaft offen und die Karre kommt nicht ausm Saft.

Geschrieben

Hallo,

hier noch eine Idee von nem Fehler den ich am 1,9TD hatte.

Dort geht ein kleiner schlauch von dem Rohr: Turbo ---> LLK ab, dann kommt ein kleines Magnetventil von dem der Schlauch weiter zur ESP geht.

Beim meinem war das Magnetventil defekt und somit keine Ladedruckabhängige Verstellung / anreicherung da, somit brauchte der Karren über 30Sekunden von 0 auf 100km/h, zog aber von Unten Okay aber ab der mitte kam nix mehr.

MfG Christian

Geschrieben

Noch eine Idee:

Bist Du sicher, dass alle Verbindungen der Luftschläuche/-rohre vom Turbo bis zu den Einlasskanälen wirklich dicht sind? Wenn dort irgendwo der Druck abrauscht, so muss man das nicht unbedingt hören...

Geschrieben

Hallo,

danke mal für eure Antworten/Ideen.

@DjEXE18: beim 2.1 gibt es an diesem Schlauch bzw. vom LLK nur ein kleines Abgang zu einem Kästchen, den Ladedrucksensor. Ist aber kein Magnetventil aber genau der stellt die Ladedruckabhängige Anreicherung ein. Ist ja auch mein Hauptverdächtiger (s. Lexia Fehlerspeicher), deshalb hab ich ja einen Ersatz gebraucht gekauft ... und funktioniert exakt gleich. Wie hast du den Sensor getestet? Am Stecker ist zwischen Pin1 un 3 3,7V, auf dem Denso steht 5V und im Schaltplan von der Lucas ESP stehen 3V als Funktionsspannung. Zwischen Pin 1 und 2 kann ich einen Widerstand messen. Wieviel ist den hier der Normalwert bei Raumluft??

@ Juergen_: die grossen Verbindungsschläuche Turbo---> LLK und LLK --> Kollektor sind alle dicht. Kann hier nirgends einen Luftabgang spüren, hab dies aber auch nur im Leerlauf getestet .... LLK selber ist schwieriger zu prüfen, da muss wohl die Stossstange runter

@Nightmare: Hallo, ist dein Turbo den ich da jetzt verbaut habe. Hatte ja fast 5 Monate keine Zeit den einzubauen und bin mit dem X1 Turbo gefahren, wobei ich dachte der Leistungsverlust wäre durch den falschen Turbo bedingt ...

Also das mit dem daueroffenen Wastegate könnte schon eine Erklärung sein. Bei mir geht ein Schlauch von der Unterdruckbox zum AGR-Elektroschalter oben drauf, daneben ein Schlauch zu der Brücke die hinter dem Kollektor runter zum AGR-Ventil am Turbo läuft. Der Wastegate ist der den auch direkt angeschlossen daran? Ich dachte bisher der funktioniert unabhängig vom AGR-Ventil und eigentlich autonom am Turbo? Sozusagen als mechanischer Überlastungsschutz bei zu hohem Druck .... Aber bei dem AGR-Eltroschalter geht unten ebenfalls eine Schlauchverbindung ab, da ist bei mit aber nicht angeschlossen. Was muss den da dran?

Danke

Geschrieben

@ Juergen_: die grossen Verbindungsschläuche Turbo---> LLK und LLK --> Kollektor sind alle dicht. Kann hier nirgends einen Luftabgang spüren, hab dies aber auch nur im Leerlauf getestet .... LLK selber ist schwieriger zu prüfen, da muss wohl die Stossstange runter

Im Leerlauf merkst du das nicht, da baut ja der Turbo keinen Druck auf. Ich hatte schomal das gleiche Problem. Wir haben meinen HDI in der Garage vorne auf Bocke gestellt und im 5. Gang mit frei hängenden Rädern hochdrehen lassen. Auf diese Art arbeitete der Motor unter Last, der Turbo baute Druck auf und wie konnten das Loch im Ansaugschlauch lokalisieren. Geht aber nur mit 2 Mann, einer gibt Gas, der andere sucht ;)

@Nightmare: Hallo, ist dein Turbo den ich da jetzt verbaut habe. Hatte ja fast 5 Monate keine Zeit den einzubauen und bin mit dem X1 Turbo gefahren, wobei ich dachte der Leistungsverlust wäre durch den falschen Turbo bedingt ...

Also das mit dem daueroffenen Wastegate könnte schon eine Erklärung sein. Bei mir geht ein Schlauch von der Unterdruckbox zum AGR-Elektroschalter oben drauf, daneben ein Schlauch zu der Brücke die hinter dem Kollektor runter zum AGR-Ventil am Turbo läuft. Der Wastegate ist der den auch direkt angeschlossen daran? Ich dachte bisher der funktioniert unabhängig vom AGR-Ventil und eigentlich autonom am Turbo? Sozusagen als mechanischer Überlastungsschutz bei zu hohem Druck .... Aber bei dem AGR-Eltroschalter geht unten ebenfalls eine Schlauchverbindung ab, da ist bei mit aber nicht angeschlossen. Was muss den da dran?

Danke

Da scheint der 2,1er wirklich unterschiedlich zu sein. Beim HDI wird das Wastegate durch Unterdruck angesteuert, ähnlich wie das AGR. Im Katalog kann ich aber beim 2,1er nichts dergleichen finden.

Ich hab dir mal die 2 Grafiken aus dem Katalog gezogen, die sich mit dem AGR des 2,1ers bis ORGA 7741 und ab ORGA 7742 befassen. Vielleicht hilft dir das bei dem fehlenden Schlauch.

Mit dem Leistungsverlust dürfte das aber nichts zu tun haben.

post-11534-14484770616426_thumb.jpg

post-11534-14484770616243_thumb.jpg

Geschrieben

Super, ja auf deinen Bilder sieht man das ganz gut. Bei mir sieht es aus wie auf dem 1. Bild, und an dem Elektroventil (Nr.5 hier) geht unten (hier im Bild in Richtung Betrachter) ein Anschluss ab, der wohl nicht besetzt wird ....

Aber ich sehe hier auch keinen Schlauch von der Unterduckpumpe in Richtung Wastegate.

Ich glaube ich werde wohl mal den Druck im Luftschlauch messen. Falls dort ausreichend Druck herrscht (unter Last um die 0,8bar glaube ich) spricht das ja eher für eine Fehler in der Anreicherung (Pumpe oder Sensor), falls dort ein zu niedriger Druck ist muss ich mir mal den Wastegate und LLK näher ansehen ...

Aber warum kann das Lexia nur einen negativen Druck in der Turboleitung messen? und das trotz 2 verschiedener Ladedrucksensoren? Kann man die justieren? ich wäre ja noch immer für eine Tabelle/Tipps zum Messen dankbar ...

Geschrieben

Dein Wastegate hat keinen Unterdruckanschluss, das zeigen die Bilder im Katalog ganz deutlich. Scheint also wie du schon sagtest eine rein mechanische Ansteuerung zu sein. Notfalls kannst du diese aber mal auf Freigängigkeit prüfen. Angenommen, die ist festgerostet, würde das einiges erklären ;)

Geschrieben (bearbeitet)

Ja, ist nur leider nicht so ganz einfach da unten dranzukommen :-)

Ich mess mal den Druck in den Schläuchen, ist der gut kann ich ja auch Undichtigkeit in den Leitungen, Wastegate, Turbo usw ... ausschliessen.

Dann muss es dieser verdammte Sensor sein, der meldet ja auch nicht einfach einen zu niedrigen Druck, sondern einen permanenten Fehler mit einem Werte ausserhalb der Norm (negativer Druck) .... nur leider macht mein Ersatzsensor das ja auch????

Gibt es hier jemanden in der Umgebung von Ludwigsburg (Woche) oder Trier (Wochenende), mit einem 2.1TD der gut läuft und bei dem wir meine Ladedrucksensoren mal testweise kurz einsetzen können? Kann ja auch ruhig ein XM Y4 oder Evasion sein .....

Bearbeitet von X2Break-TR
Geschrieben

Such doch erst mal nach nem Leck um Ansaugsystem des Turbos. Das geht schneller, so wie ich es oben beschrieben hab.

Du sagst ja, er zieht von unten gut raus, kackt dann aber ab. Evtl. hast du ein Leck, was erst ab einem bestimmten Druck im Ansaugsystem öffnet.

Geschrieben

Ok, werde das etwas abgewandelt machen müssen, den erstens hab ich keine 2ten Mann zur Hand und zweitens kann ich den Wagen hier auch nirgends aufbocken. Werde mal das Gaspedal wenn er warm ist bei ca. 3500 U/min blockieren und dann mal mit der Hand im Motorraum einen Luftstrom suchen gehen :-)

Geschrieben

In deinem Fall wäre es dann wohl besser, du gehst manuell vorne im Motorraum an den Gaszug. Der müsste beim 2,1er erreichbar sein.

Aber so ganz alleine solltest du das nicht machen. Nicht, dass dir die Karre von den Böcken springt und dich über den haufen fährt. haste keinen Nachbarn griffbereit ?

Geschrieben

Leider hier nicht, werd mal schauen was ich heute abend so machen kann. Aber wie gesagt Böcke hab ich nicht, daher wollte ich ihn auch nur ohne Last in hohen Drehzahlen laufen lassen ...

Geschrieben
Leider hier nicht, werd mal schauen was ich heute abend so machen kann. Aber wie gesagt Böcke hab ich nicht, daher wollte ich ihn auch nur ohne Last in hohen Drehzahlen laufen lassen ...

Bringt nix. Hatte ich damals beim HDI auch probiert, aber dann baut er keinen Ladedruck auf. Geh notfalls auf ne Mietbühne

Geschrieben

Hallo,

@X2Break-TR: wie geschrieben musste die Luft durch dieses Magnetventil durch, hab es einfach von den Schläuchen abgezogen und die Schläuche einfach miteinander verbunden.

MfG Christian

Geschrieben

Mach den Stecker am AGR dran. Das MSG merkt das was nicht stimmt und passt sich an. Unterdruckseitig kann man es abhängen aber nicht elektrisch.

Gruß Michael

Geschrieben

Der Stecker am AGR Magnetschalter ist dran und meldet auch elektrische keine Fehler. Beim Testen des Ventils mittels des Lexias hat dieses auch korrekt geklackert. Ausserdem scheint es ja als würde die ganze Rückführung keinen Einfluss haben nach dem Schema von oben, das Flexrohr am Kollektor rückseitig habe ich mit einer Metallscheibe abgedichtet ....

Werde mich auf Luftlecksuche begeben ....

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