Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

N'Abend allerseits

Ich bin kuerzlich ohne Musik ein Stueckchen mit meinem XM gefahren und habe festgestellt, dass er waehrend der Fahrt etwa jede Sekunde "Klack" macht, ich vermute das gleiche Klackern wie beim Druckspeicher. Der ist aber neu, kann also nicht der Fehler sein...

Ich weiß allerdings nicht wielange das schon so ist, da ich meistens immer das Radio an habe. Im Stand klackert er alle 10-15 Sekunden - eigentlich fuer nen neuen DS auch zu oft... oder?

Vielleicht hat das indirekt mit meinem nicht allzu weichen Fahrwerk zu tun :)

Hat jemand von euch das schonmal bei seiner Saenfte beobachtet?

vielleicht hab ich deswegen auch oefters die schoene STOP Leuchte flackern sehen...

Bin fuer jeden Tipp dankbar... wird ja immer kaelter - zum Arbeiten nicht ideal!

Danke

Benjamin

ACCM Norbert Zölch
Geschrieben

Hallo Benjamin,

auch ich kann ein "klacken" meines 93er XM´s feststellen. Leider fehlen mir die Kenntnisse bzw. Möglichkeiten, woher dies stammen könnt. Manchmal ist das schon komisch - du stehst an der Ampel - im Nachbarauto eine "flotte Biene" - und dann das "klack".

Also - Du bist nicht allein - werde aber weiter am Thema dran bleiben, da es mich selber auch betrifft.

Gruß Norbert

Geschrieben

Aus meiner Erfarung kann das klacken nur an einer defekten Druckspeicherkugel liegen, da das Rücklaufventil recht schlagaritg auf und zu geht. Das würde auch die "STOP" Leuchte erklären. Wenn Du allerdings sagst, daß diese Kugel neu ist... Dann könnte dies unter Umständen, muß aber nicht, auf einen defekten Druckregler, sitzt unter der Kugel, hindeuten. Hattest Du schon mal das Problem, daß Dir die Rücklaufleitung geplatzt ist, so ging's mir, habe letztendlich kugel und Druckregler gewechselt.

Geschrieben

@ Norbert

beim stehenden Waagen ist das nicht so schlimm... ueberhaupt stoert es mich eigentlich kaum - Argument: is halt was Besonderes/ne besondere Federung/ein Franzose/etc...

nur waerend der Fahrt klackt er in einer tour... kein unterschied ob ich bremse, dauernd lenken muss oder mein Fahrzeug hoch und runter fahren lasse (was ich natuerlich nicht tue)

Meine Frage muesste eigentlich lauten, ob denn der Druckspeicher so viel waehrend der Fahrt zu tun hat (ab 20km/h etwa), dass er ununterbrochen klackert darf

@ Jens

nein ich hatte noch keine geplatzten Schlaeuche. wie koennte ich denn feststellen, ob die Ruecklaufschleuche beim Fahren stark beansprucht werden?

Muss denn die Pumpe staendig aktiv sein oder dient der Druckspeicher auch dazu, der Pumpe mal ne Pause zu goennen?

denn wenn meine Pumpe nicht mehr richtig arbeitet (auch eine Moeglichkeit die glimmende STOP-Leuchte zu deuten (is ja auch nur Frueh, wenn er ganz unten ist)) und gerade noch so den Druck bereitstellen kann, um den Grenzwert des Druckreglers zu erreichen, muesste der doch auch dauernd auf und zu machen, oder?

langer satz :)

Ich glaube ich sollte in Zukunft nicht mehr so lange nachdenken, sonst kommen oefters so skurile Thesen raus wie oben...

Nacht!

Geschrieben

Hallo, kann es vielleicht seien das, daß klackern vom Hydroaktivventil kommt? Ich will damit sagen, daß der Rechner vielleicht falsche werte von irgend einem Sensor bekommt und dann immer zwischen har und weich umschaltet.

Ist nur so ne idee...

Gruß Christian

Geschrieben

Hi,

ich würde nach Deiner Beschreibung auch eher auf das Hydractiveventil tippen, als auf den Druckregler.

Grüße,

Meiko

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...