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BX 16V, Unterscheide DFW und D6C Motor


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Geschrieben

Hallo,

Ich habe hier 2 BX 16V Motoren zu stehen, beide aus 89'er BX`e.

Der eine ein D6C der andere ein DFW.

Was aber nicht stimmt ist, das beide Klopfsensoren haben, beide nenn Kat haate und beide nee Lambdasonde.

Eigendlich sollte der D6C 160PS und keine Lambda und alles haben.

Der DFW 147PS mit Lambda und alles ist richtig.

Dann bin ich auf den Text einer englischen Seite zum D6C Gestossen:

"The XU9J4 was fitted to early Mi16 and BX16V cars. It’s an alloy block with cast iron liners. The 16V head is an absolute work of art and a fantastic base for building a high output engine. Cars originally fitted with this engine had the Motronic 4.1 ECU (2 row connector). It was designed to run on leaded (or unleaded) fuel, so it did not have a knock sensor, oxygen sensor or catylitic convertor. It was later fitted with a Motronic 1.3 ECU, including a knock sensor. It was commonly known as the 160hp (119kW) engine and designated D6C."

Dieser Test sagt mir soviel das es dem D6C zuletzt also doch mit Lambda und allem gab.

Das wurde mit durch die Citroenteileseite dann auch wieder bestätigt, das in 89 der DFW noch mal eine andere Bestellnummer bekam, und der DFW erst irgendwann noch einmal nachgetragen wurde.

Sehe ich das richtig, das ich einen Sehr seltenen 160PS Motor mit Lambda und allem hier habe???

Und wo sind überall die Unterscheide dieser Beiden Motoren?

MfG Christian

Geschrieben

Der englische Text besagt, dass der kat-lose 16V (D6C) im Laufe der Entwicklung eine andere Motronic sowie einen Klopfsensor erhielt, jedoch ohne Lambda-Regelung und Kat auskommen musste... Der DFW hat durch andere Kolben eine deutlich niedrigere Verdichtung um mit ROZ95-Sprit auszukommen, außerdem soweit ich mich erinnere andere Steuerzeiten und natürlich g-Kat mit entsprechend angepaßter Motronic.

Wenn das mit dem D6C ausgestattete Fahrzeug einen g-Kat hatte, dann war vermutlich ursprünglich mal ein DFW drin, der dann wegen Motorschaden o.ä. durch einen (gebrauchten ?) D6C ersetzt wurde. Erkennbar ist die ursprüngliche Motorisierung an den 2 Buchstaben hinter dem "VF7XB" in der Fahrgestellnummer, die beiden Kombinationen für 16V mit/ohne Kat habe ich aber jetzt nicht zur Hand...

Geschrieben

Moin Hendrik,

guck doch mal bitte in deine Unterlagen.

Denn beim Ausbau waren noch überall die Orginalen Schlauchschellen an den Schläuchen drann.

Der BX war ja auch nur 8Jahre unterwegs, deswegen glaub ich nicht ganz an einen AT-Motor.

MfG Christian

Geschrieben

Guck' doch erstmal nach den Fahrgestellnummern. Meine Unterlagen liegen derzeit 650 km von mir entfernt, und da wo ich derzeit bin hatten alle BX 16V einen D6C-Motor...

Geschrieben

Moin,

Bringste mir ein aus F mit?

MfG Christian

Geschrieben

Zumindest hier gibt es kaum mehr davon als in D, wird also eher schwierig was zu bekommen ;) Mir kommt fast jeden morgen auf dem Weg zur Arbeit ein GTi (8V) entgegen, wie es aussieht absolut ungefedert...

Geschrieben

Nach meinen Unterlagen sind wie von Hendrik schon beschrieben neben den anderen Kolben auch die Nocken anders. Lambda mit Kat gabs aber nur beim 147 PSer. Also Kopf planen und scharfe Nocken rein damit der DFW auch richtig ans rennen kommt.

Wenn du sicher gehen willst kontrolier die Nummern auf den Nocken und nehm den Kopf runter, um sicher zu gehen das da nix gebastelt wurde. Ist ja eh empfehlenswert wenn die kleinen Maschine schonmal drausen ist.

Geschrieben

Hallo,

Ach der D6C Motor ist ehh nur schrott, da das Auto in dem er war aufs Dach gelegt wurde.

Brauchte ja nur den Kopf von dem Motor, naja denn hab ich wohl bisschen schärfere Nocken aufm DFW.

MfG Christian

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